Benachrichtigungen
Alles löschen

Olaf Scholz ist jetzt Kanzler!

Seite 2 / 3

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2983

Gerade wurde Olaf Scholz zum Kanzler.
Wie wird seine Zukunft aussehen, wie schätzt ihr Scholz ein. Ich meine nur Scholz und nicht das künftige Kabinett.

Vor einem Jahr, gab kaum jeder der SPD eine Chance. Die SPD wollte ihn als Parteivorsitzenden nicht. Er durfte aber Kanzlerkandidat werden. Das die SPD wieder stark wird, damit haben die Genossen selbst nicht gerechnet.

Scholz ist aus meiner Sicht kein Charismatiker. Aber er hat eine angenehm zurückhaltende Art und strahlt Zuversicht aus. Also auch Sicherheit. Seine Aussagen signalisieren eher ein weiter so. Das wollten wohl die Wähler.

Unabhängig von den Inhalten, finde ich gut, dass Scholz in seiner Laufbahn lernfähig ist. Heute würde er die Nato wohl nicht mehr als imperialistisches Bundis bekämpfen. Die Wirtschaft kann kann sich auf ihn verlassen. Er hat den Vorschlaghammer, den er in seiner Jugend nutzte abgelegt. Andere Politiker haben eher die Neigung stehen zu bleiben. Scholz hat sich entwickelt.

Wie schätz ihr Scholz ein. Wie wird in Zukunft die SPD zu Scholz stehen. Er allein, ohne das künftige Kabinett, wird aus meiner Sicht nicht in die Verwerfungen, die es in Deutschland gibt, Öl (ins Feuer) kippen.

Antwort
126 Antworten
Aimeric
Beiträge : 167

Möge er seine Sache gut machen.
Erfahrung im Regieren hat er nach Jahren als Vizekanzler ja. Und sein Kabinett hätte durchaus schlechter sein können.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

aimeric antworten
2 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @aimeric

Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Ich bin nicht vorsichtig optimistisch, sondern eher vorsichtig wohlwollend. Wird das Troika Kabinett eine Einheit bleiben. Die Ansätze der drei Fraktionen sind sehr verschieden und kaum kompatibel. Die müssen noch viel kiffen, damit sie sich lieb haben. 😉

orangsaya antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @orangsaya

Die müssen noch viel kiffen, damit sie sich lieb haben. 😉

😀

Frau Außenministerin kommt ja aus der benannten Ecke und wird sich auf diese Weise prächtig mit Erdogan verstehen. Vielleicht der einzige Weg zum gegenseitigen Verständnis 😀

deleted_profile antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Ich denke, in diesem Job kommt ihm seine nordisch unterkühlte Art zugute. Was dabei herauskommt, wenn man sich von Emotionen leiten lässt, haben wir ja bei Trump gesehen. Nee, dann lieber einen wie Scholz.

Ich hab's kommen sehen, dass er die Wahl gewinnt, denn weder der CDU-Kandidat noch die Grünen-Kandidatin hatten ausreichend Format.

Nun bin ich gespannt, was kommen wird und Befehle unserer Kanzler und sein Kabinett Gott an. Möge er Weisheit schenken, vor allem auch vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Lage in Deutschland.

herbstrose antworten
1 Antwort
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab's kommen sehen, dass er die Wahl gewinnt, denn weder der CDU-Kandidat noch die Grünen-Kandidatin hatten ausreichend Format.

Allerdings war im Wahlergebnis ein eher kleiner Unterschied. Es waren nur 1,5 Prozent.

orangsaya antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

Wettbüro Kanzler
Wie viele Jahre gebt ihr ihm?

- 4 Jahre und dann Schluß oder
- 4 Jahre und dann nochmal oder
- 2 1/2 Jahre und dann Rücktritt

???

deleted_profile antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

ich ergänze:
- Vertrauensfrage gestellt 😉

neubaugoere antworten


Pankratius
Beiträge : 1336

und verzichtet - zumindest im Eid - auf Gottes Hilfe
genau wie einige seine Minister*innen, unter anderem alle der Grünen ...

Nachtrag vom 09.12.2021 0024
seiner Minister*innen

Nachtrag vom 09.12.2021 0048
Die Minister*innen der FDP haben den Eid alle mit Gottesformel geleistet.

pankratius antworten
55 Antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Und jetzt?

lombard3 antworten
Grace127
(@grace127)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 24

hm

grace127 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

... wird diese Regierung scheitern.

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab meinen Arbeitsvertrag auch nicht mit "mit Gottes Hilfe" unterschrieben. Und jetzt?

herbstrose antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab meinen Arbeitsvertrag auch nicht mit "mit Gottes Hilfe" unterschrieben. Und jetzt?

Ist das nicht ein, wenn auch nur ganz kleiner, Unterschied zwischen
einem (deinem) Arbeitsvertrag und dem vor der Öffentlichkeit abge-
gebenen Amtseid von Bundeskanzler, Bundespräsident oder Bundes-minister?
Aber vieeleicht hast du dich ja auch nur gerade selbst überschätzt. 🤨

Es hat doch bei uns eine lange Tradition, das derartig wichtige Eide
mit den Worten "So wahr mir Gott helfe" enden.

Es zeugt aber auch von einer gewissen inneren Haltung derer, die
mit Übernahme eines Staatsamtes vereidigt werden, ob ihnen diese Worte, ob ihnen Gott etwas bedeutet.
Gott ist, so muß man es erkennen, ist bei sehr vielen Menschen leider
in die zweite oder dritte Reihe zurück gefallen. Praktisch bedeutungslos geworden.
Zu viele Menschen behandeln Gott wie einen Feuerlöscher.

Sie wissen wo er hängt.
Sie wissen wie er funktioniert.
Sie wissen das er regelmässig gewartet werden sollte.

All das interessiert sie aber nur am Rande, oder garnicht!

Aber, wenn es dann mal brennt und sie ihn dringend brauchen,
muß er funktionieren!

paramaribo1954 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Ist das nicht ein, wenn auch nur ganz kleiner, Unterschied zwischen
einem (deinem) Arbeitsvertrag und dem vor der Öffentlichkeit abge-
gebenen Amtseid von Bundeskanzler, Bundespräsident oder Bundes-minister?
Aber vieeleicht hast du dich ja auch nur gerade selbst überschätzt. 🤨

Ich überschätze mich keineswegs. Bundeskanzler zu sein ist ein Amt mit festgelegten Aufgaben und Befugnissen. Für die Ausübung dieses Amtes wird er bezahlt. De facto ist das nichts anderes als ein Arbeitsvertrag.

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Es hat doch bei uns eine lange Tradition, das derartig wichtige Eide
mit den Worten "So wahr mir Gott helfe" enden.

Nurweil etwas zur Tradition mutiert ist, ist es noch lange keine Pflicht.

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Es zeugt aber auch von einer gewissen inneren Haltung derer, die
mit Übernahme eines Staatsamtes vereidigt werden, ob ihnen diese Worte, ob ihnen Gott etwas bedeutet.

Nein, das denke ich nicht. Wir haben hierzulande eine Trennung von Kirche und Staat. Um ein staatliches (weltliches) Amt zu bekleiden, bedarf es keiner religiösen Statements.

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

All das interessiert sie aber nur am Rande, oder garnicht!

Das kannst du nicht wissen.

herbstrose antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @herbstrose

Nurweil etwas zur Tradition mutiert ist, ist es noch lange keine Pflicht.

Von Pflicht war gar nicht die Rede!

Veröffentlicht von: @herbstrose

Nein, das denke ich nicht. Wir haben hierzulande eine Trennung von Kirche und Staat. Um ein staatliches (weltliches) Amt zu bekleiden, bedarf es keiner religiösen Statements.

Was du denkst, ist jatzt mal überhaupt nicht gefragt.
Es ging auch nicht um trennung von Kirche und Staat. Das ist jedem bekannt. Und auch um ein Staatkichen Amt zu bekleiden, bedarf es keines religiöser Statements. Auch das ist hinlänglich bekannt.

Es ging mir allein um eine lang gepflegte Tradition. Ich habe da auch niemanden verurteilt. Ich habe lediglich meine Enttäuschung über diese für mich negative Veränderung zum Ausdruck bringen wollen.

Veröffentlicht von: @herbstrose
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

All das interessiert sie aber nur am Rande, oder garnicht!

Veröffentlicht von: @herbstrose

Das kannst du nicht wissen.

Nein, Wissen nicht aber stark annehmen.

paramaribo1954 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nein, Wissen nicht aber stark annehmen.

Dann formuliere bitte so, dass man erkennt, dass es nur deine Annahme ist.

Und nein, es gibt hierzulande keine Staatskirche.

herbstrose antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @herbstrose

Und nein, es gibt hierzulande keine Staatskirche.

Das sollte "staatliches Amt" heissen, das war doch nun wirklich nicht so schwer zu erkennen....
oder hast Du deine Autokorrektur so gut erzogen, dass Dir sowas nie passiert?

belanna antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

DANKE. ❤

paramaribo1954 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Der Amtseid endet nicht damit, sondern es ist ein erlaubter Zusatz.

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich bei meiner Vereidigung diesen Zusatz gesprochen habe; vermutlich ja.

johnnyd antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @johnnyd

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich bei meiner Vereidigung diesen Zusatz gesprochen habe; vermutlich ja.

Warst du auch schon kanzler?

Veröffentlicht von: @johnnyd

Der Amtseid endet nicht damit, sondern es ist ein erlaubter Zusatz.

Ja, da hast du natürlich recht.
Ich habe mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Es handelt sich um einen freiwilligen Zusatz zur Eidesformel.

paramaribo1954 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Warst du auch schon kanzler?

Das wüsste ich 😀 Mir fällt ein, dass es sogar schon zwei Vereidigungen waren; einmal als Richter und einmal als Rechtsanwalt.

johnnyd antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Jetzt weiß die Welt auch, das du Richter und Rechzsanwalt bist, oder warst...

paramaribo1954 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @johnnyd

Der Amtseid endet nicht damit, sondern es ist ein erlaubter Zusatz.

Das stimmt so in den meisten Fällen nicht.

Es ist andersherum.

Der Gottesbezug ist Teil des Amts- oder Diensteids, aber kann weggelassen werden.

Nachtrag vom 09.12.2021 2123
https://de.wikipedia.org/wiki/Amtseid#Beispiele

pankratius antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Ja ok. Es wird in den Zeremonien deutlich gemacht, dass es jedem selbst überlassen bleibt, die Beteuerungsformel zu nutzen oder es zu lassen - und es interessiert auch niemanden.

johnnyd antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Es interessiert wohl schon Leute, sonst hätten wir die Diskussion - hier und anderswo - nicht, oder?

pankratius antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @herbstrose

Und jetzt?

... kriegst Du keine Lohnerhöhung.

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Glücklicherweise hast nicht du das zu befinden.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Och, ich wäre da ganz großzügig ...

deleted_profile antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

handelt sich ja nur um Gottes Lohn 😉

murphyline antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ich habe meinen Diensteid natürlich mit Gottesbezug geleistet.

pankratius antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

In manchen Berufen ist das auch sinnvoll und richtig.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

😢

Ich auch. Und das im Dunstkreis von St. Hedwig in Berlin.

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab meinen Arbeitsvertrag auch nicht mit "mit Gottes Hilfe" unterschrieben. Und jetzt?

😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

alf-melmac antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ein Eid ist etwas anderes als ein Vertrag. Nicht ohne Grund werden Beamte u. Ä. vereidigt und haben keinen Arbeitsvertrag.

pankratius antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab meinen Arbeitsvertrag auch nicht mit "mit Gottes Hilfe" unterschrieben. Und jetzt?

Bei dem schwörste ja ooch nich uff dit Grundjesetz.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790

Interessant. Ich finde es gut, dass du die Einschränkung "zumindest im Eid" gemacht hast, denn ins Herz kann niemand von uns schauen.

Heute früh fiel mir in der Tageslese Psalm 72 auf und es wirkte wie eine Fürbitteaufforderung für den neuen Bundeskanzler.

In wiki wird Scholz als konfessionslos beschrieben, das bedeutet nicht automatisch ungläubig zu sein. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied, wie ich meine.

deborah71 antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @deborah71

In wiki wird Scholz als konfessionslos beschrieben, das bedeutet nicht automatisch ungläubig zu sein. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied, wie ich meine.

Schließt es aber auch nicht aus. Wie er sich aus seinen Finanz-Affären herausgemogelt hat, spricht auch nicht dafür, es sei denn, er wäre dement und konnte sich deshalb nicht mehr erinnern, aber das wollen wir nicht hoffen. 😉

clay antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790

Mit Vermutungen kommen wir nicht weiter und mit Nachtragen auch nicht. Der Koffer hängt sich zu schwer an.

Ich habe meine aktuelle Vorgabe von Gott in Psalm 72 und mehr brauche ich nicht zu wissen.

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Handeln denn bekennende Christen immer anders?

Mir fallen durchaus Beispiele ein, wo auch sich zum Glauben bekennende christliche Politiker oder solche, die sich aus Showgründen mit der Bibel in der Hand ablichten lassen, gemogelt oder gar gelogen haben.

Christlicher Glaube garantiert leider keine christliche Politik.

alescha antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

... und es ist auch nicht alles Christ, wo christlich drauf steht. Ist leider so.

clay antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @clay

... und es ist auch nicht alles Christ, wo christlich drauf steht. Ist leider so.

das auch ... es haben noch nicht alle gelernt, nicht aufs Äußere zu schauen, sondern aufs Innere, auf die Inhalte ... weder beim Menschen noch bei der Politik oder sonstwo in ihrem Leben ...

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

"christliche Politik"

Veröffentlicht von: @alescha

Christlicher Glaube garantiert leider keine christliche Politik.

Was ist schon "christliche Politik"? Den Namen Jesus oder Gott aussprechen und dann glauben alle, ich mache christliche Politik? Oder geht's um Inhalte? ...

neubaugoere antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Da laufen wohl Ermittlungsverfahren. Selbstverständlich soll er darüber nicht im Fernsehen plaudern.

johnnyd antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2211
Veröffentlicht von: @pankratius

genau wie einige seine Minister*innen, unter anderem alle der Grünen ...

Ich find's gut so. Denn mit Eidesformel würde bedeuten, daß er sich bei jeder anstehenden Entscheidung fragen müßte, was denn Gott dazu sagen würde und entsprechend seiner 'Antwort' handeln. Da Gott aber nur selten direkt zu Menschen spricht, würde er eine Antwort in der Bibel suchen oder bei Theologen (die wiederum Antworten in der Bibel oder wo auch immer suchen würden). In jedem Fall käme unser Bundeskanzler auf diesem Wege zu einer Entscheidung, die er primär nicht rational, sondern 'mit Gottes Hilfe' getroffen hätte. Wenn er diese dann im Kabinett durchsetzen wollte, das ebenfalls aus lauter Menschen bestünde, welche 'mit Gottes Hilfe' zur Entscheidungsfindung gekommen wäre, könnte das recht amüsant verlaufen: "Gott hat mir gesagt, daß ... !" - "Aber in der Schrift steht das Gegenteil!" usw.

Von all dem hat sich Deutschland, nicht zuletzt aufgrund des entsetzlichen 30jährigen Krieges, Stück für Stück gelöst. An dieser Stelle konsequent zu sein, halte ich daher für lobenswert.

Davon abgesehen: Glaubst Du wirklich, die Vorgänger unseres Bundeskanzlers oder seiner Kabinettskollegen hätten ernsthaft so gehandelt, wie sie im Eid gesprochen haben?

mrorleander antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Gottes Hilfe kann man einfach auch Demut begreifen, um seinen Segen zu erbeten.

Gottes Gnade bewusst abzulehnen bringt nix Gutes

derneinsager antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @pankratius

genau wie einige seine Minister*innen, unter anderem alle der Grünen ...

Ich glaube, wenn Cem Özdemir diese Formel gesprochen hätte, wären nicht wenige empört gewesen.

Wie man's macht ist's falsch.

alescha antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Haha, das stimmt.
Und falls er Moslem ist, dann als inshallah 😊

johnnyd antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Er bezeichnet sich selbst als säkularen Moslem.

Es gibt ja Leute, denen ein Moslem - ob nun säkular oder nicht - als Minister ein Dorn im Auge ist. Wenn der dann auch noch "So wahr mir Gott helfe" sagen würde, würden dann die einen oder anderen vermutlich vollends frei drehen.

alescha antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @alescha

Er bezeichnet sich selbst als säkularen Moslem.

ok, danke.

Veröffentlicht von: @alescha

Es gibt ja Leute, denen ein Moslem - ob nun säkular oder nicht - als Minister ein Dorn im Auge ist. Wenn der dann auch noch "So wahr mir Gott helfe" sagen würde, würden dann die einen oder anderen vermutlich vollends frei drehen.

Die werden schon noch was anderes finden, was sie über die Bild-Zeitung hochschreiben werden.

johnnyd antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221
Veröffentlicht von: @alescha

Es gibt ja Leute, denen ein Moslem - ob nun säkular oder nicht - als Minister ein Dorn im Auge ist. Wenn der dann auch noch "So wahr mir Gott helfe" sagen würde, würden dann die einen oder anderen vermutlich vollends frei drehen.

Gab es nicht schon zumindest auf Landesebene eine Ministerin, die das getan hat. Gefragt danach hat sie eben darauf geantwortet, dass sie als Muslima auch auf Gottes Hilfe vertraut, halt auf die ihres Gottes? Ich hab da was in Erinnerung. Nen negativen Aufschrei gab es aber nicht.

channuschka antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Tatsächlich: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-ministerin-oezkan-sprach-religioese-eidesformel-a-691568.html

Allerdings gab es damals noch keine AfD.

Die AfD wollte ja Özdemir schon abschieben. Seine Reaktion darauf ist herrlich.

alescha antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

So lange ist das schon her?!? Ich werde alt....

Veröffentlicht von: @alescha

Die AfD wollte ja Özdemir schon abschieben. Seine Reaktion darauf ist herrlich.

Lustiger fand ich fast noch das folgende .... das war ja schönster Kindergarten 😀

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

Ehrlichkeit und keine Show
Besser als einen Eid abzulegen auf Gott, wenn man nicht an Gott glaubt. Nur damit ein paar Wähler mehr zufrieden sind. Das wäre eine Lüge gewesen. So waren sie ehrlich.

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Stimmt

herbstrose antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Genau. Ich fände es viel schlimmer, wenn einer so einen Eid ablegt und Gott erwähnt, obwohl er gar nicht dran glaubt - nur um die Bevölkerung zufriedenzustellen. Da ist doch gleich die erste Lüge im Amt. Das muss doch nicht sein.

invar_vigandun antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

mich würde mal interessieren....
...ob die Benutzung der Formel irgendeine Auswirkung auf die Amtsführung und die Ereignisse/Ergebnisse der jeweiligen Legislaturperiode(n) hatte, die objektiv nachvollziehbar wäre...

irgendwie so "A, B, C, E und G haben die Formel benutzt und gut regiert, D, F und H nicht, und haben's voll versemmelt.... " oder so.

belanna antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @belanna

irgendwie so "A, B, C, E und G haben die Formel benutzt und gut regiert, D, F und H nicht, und haben's voll versemmelt.... " oder so.

Schröder hat auch auf die Formel verzichtet

alf-melmac antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Aber er hat - wie ich gerade schrieb - wenigstens noch mal ein "ich schwöre es" hinten rangehangen. 😉

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Nun, Schröder hat "ich schwöre es" statt "so wahr mir Gott helfe" eingebracht. 😊

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Wo ist das Problem?
Es steht jedem Kanzler und jedem Minister frei, die religiöse Formel zu benutzen oder eben nicht.
Ich fände es heuchlerisch, wenn ein Amtsträger, der nicht an Gott glaubt die Formel "so wahr mir Gott helfe" mitspricht.

suzanne62 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

hab ich gelesen

war früher mal in der evangelischen Kirche...

alf-melmac antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3518

Macht ihn nicht würdiger
Ist mir sympathisch und fiel mir, als ich den O-Ton im Radio hörte, sogar positiv auf. Dennoch halte ich Scholz wegen der Cum-Ex-Angelegenheit, die seinen Hang zu selektiven Gedächtnislücken deutlich macht, nicht für einen würdigen Kanzler.

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Wen hättest Du denn lieber gehabt ... jemanden aus der Familie von Lambsdorff?

deleted_profile antworten
Clay
 Clay
Beiträge : 1328

Gottes Hilfe meint er nicht nötig zu haben, hat ja wohl auch keine Gottesbeziehung. Da müssen wir fleißig für ihn und sein Kabinett beten!

clay antworten
18 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Woher weißt du, was er nötig zu haben scheint? Hast du je mit ihm gesprochen oder ihn gefragt?

Und nein, dein Spekulatius schmeckt mir nicht.

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

Scholz scheint ziemlich offen dazu zu stehen, dass er keinen Bezug zu Gott hat.

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Deshalb ist es trotzdem unlauter, über seine Gedanken zu spekulieren.

herbstrose antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Hallo Herbstrose,

kannst du auch nur annähernd erklären,
an welcher Stelle, mit welchem Wort Channuschka
unlauter war oder er über Gedanken spekuliert hat.

Channuschka hat eine bekannte Tatsache erwähnt,
die mitlerweile ja auch kein Geheimnis ist. Olaf Scholz
bekennt sich ja sogar öffentlich bekannt.

Das ist weder unlauter noch hat das was mit
Spekulation (oder wie du gerne sagst : mit Spekulatius) zu tun.

paramaribo1954 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790

Der Spekulatius steht weiter oben im Strang. Das war kein Vorwurf an Channuschka.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Würdest du bitte den gesamten Strang lesen. Ich habe der lieben Channuschka gar nichts unterstellt.

herbstrose antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich habe der lieben Channuschka

Bin ich auch lieb?

😊

lombard3 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

o.T.
Wenn du willst, kannst sogar du lieb sein 😄

herbstrose antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Danke

😊

lombard3 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Nö.

deleted_profile antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Doch!

Herbstrose hat es geschrieben (siehe oben)!

😛

lombard3 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Herbstrose irrt. Es sei denn, sie ist Papst. 😎

deleted_profile antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @banji

Herbstrose irrt. Es sei denn, sie ist Papst. 😎

Nein, weder Herbstrose noch ich irren uns jemals.

😊

lombard3 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Na, dann werde ich mich allen Wahrheitsfragen vertrauensvoll an euch wenden. 😊

deleted_profile antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Das ist in Ordnung.

Wir halten ggf. dann auch einen Termin für dich frei.

lombard3 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Trump und die USA

Veröffentlicht von: @clay

Gottes Hilfe meint er [Scholz] nicht nötig zu haben, hat ja wohl auch keine Gottesbeziehung. Da müssen wir fleißig für ihn und sein Kabinett beten!

Ja, kann man machen.

Wobei Politiker sich auch für alle in einem Volk einsetzen müssen/müssten sollten.

Das fand ich bei Trump polarisierend, dass er bewusst sich auf eine Seite (böse Zunge könnten behaupten, die "weiße, christliche Rechte") gestellt hat.

Ich finde halt die Gefahr schon groß, dass Menschen schnell dabei sind, zu meinen, was und welche Politik (ihr) Gott will oder wollte - das gilt für viele Religionen, nicht nur die christliche.

Gerade in den USA gibt es ja Prophetien über Trump und wo sich manche Gläubige sicher seien, Gott wolle eigentlich ihn als Präsident, etc. und das finde ich schon kritisch.

Nachtrag vom 09.12.2021 1523
PS: Kritisch sind nicht die Prophetien, sondern, dass manche Menschen es ernst nehmen und vielleicht sogar als Nicht im Willen Gottes, wenn man etwas anderes wolle, als Trump als Präsident.

lombard3 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Na ja, das eigentlich Gefährliche an der Sache ist ja, wenn solche Leute meinen, Gottes Willen unter Gewaltanwendung durchsetzen zu müssen.

ungehorsam antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @lombard3

Das fand ich bei Trump polarisierend, dass er bewusst sich auf eine Seite (böse Zunge könnten behaupten, die "weiße, christliche Rechte") gestellt hat.

Veröffentlicht von: @lombard3

Ich finde halt die Gefahr schon groß, dass Menschen schnell dabei sind, zu meinen, was und welche Politik (ihr) Gott will oder wollte - das gilt für viele Religionen, nicht nur die christliche.

Da meine Enkelin mit einem republikanischen US-Amerikaner verlobt ist, habe ich etwas Einblick. Den republikanischen Wählern wird erzählt, dass die Demokraten Sozialisten seien à la SED, nicht Sozialdemokraten à la SPD. Die einen Wähler wählen republikanisch weil sie durch Trump 100 € mehr im Geldbeutel haben, andere, weil Trump gegen Abtreibung und Homosexualität sei. Über so viel Naivität können wir nur verwundert den Kopf schütteln, den wir halten Trump für einen Lügner und Betrüger und Hassschürer und für einen moralisch fragwürdigen Menschen, der die Republikaner nur für seine Ziele instrumentalisiert. Das hat mit 'christlicher' Politik nichts zu tun.

Ich meinte, dass ich mir Politiker gleich welcher Partei wünsche, die sich christlichen Maßstäben verpflichtet fühlen und danach handeln. Wenn ein Politiker die Formulierung "So wahr mir Gott helfe" bewusst weglässt, habe ich meine Zweifel. Selbstverständlich hat diese Äußerung auch keinen Wert, wenn sie einfach so dahergesagt wird.

Veröffentlicht von: @lombard3

Kritisch sind nicht die Prophetien, sondern, dass manche Menschen es ernst nehmen und vielleicht sogar als Nicht im Willen Gottes, wenn man etwas anderes wolle, als Trump als Präsident.

Prophetien, die von Gott sind, nehme ich sehr ernst, aber nicht jede ist von Gott. Deshalb schreibt Paulus ja auch, dass wir sie prüfen sollen. Nach meiner Erfahrung haben US-Amerikaner einen Hang zu 'Gefälligkeits-Prophetien', die man nicht ernst nehmen kann. Es ist nicht in Ordnung, dass sie überhaupt ausgesprochen werden.

LG.
Clay

clay antworten


DerNeinsager
Beiträge : 1449

Na mir relativ wenig wichtig was einer Austrahlt. Ich schau lieber auf sein Gepäck. Da hört meine Zuversicht auf.

Insgesamt eine Gottlose und Kirchenferne Regierung. Ich erwarte wenig Gutes. Deutet sich auch schon an, auf diversen Feldern.

Dann das Beispiel China: Weil Uiguren verfolgt werden sagt man was, aber was mit Christen passiert dort juckt die nicht. Die einzige Religion die bei unserer Regierung eine Priorität genießt ist der Islam

Einmal mehr bedaure ich meine mittelmäßige Ausbildung und unterirdische Sprachbegabung, die mich leider an dieses Land hier mehr oder weniger bindet.

derneinsager antworten
4 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @derneinsager

Na mir relativ wenig wichtig was einer Austrahlt. Ich schau lieber auf sein Gepäck. Da hört meine Zuversicht auf.

Na ja, was er ausstrahlt ist mir schon wichtig. Willy Brand wurde ja nachgesagt, dass er gut zuhören konnte, aber schlecht mit der Faust auf den Tisch schlagen. Er konnte sein Kabinett schlecht zusammenhalten. Was daran stimmt weiß ich nicht. Schließlich finden die Kabinettsitzungen nicht öffentlich, wie beim Bundestag statt.
Was die Koalition betrifft, da ist noch viel Urlandschaft. Koalitionsverträge sind ohnehin nur bedingt verbindlich. Was aber im Koalitionsvertrag steht, macht vieles noch unverbindlicher. Das steht häufig, wie wollen, es soll, oder sollte, oder idealerweise drinnen. Wir werden ist da erheblich seltener. Klare Kante ist das wohl eher nicht.
Das Parlament kann durchaus zur großen Falle für ihn werden. Wir haben das zweitgrößte Parlament auf der Welt. Nur China hat ein größeres Parlament. Von der SPD kamen circa fünfzig Jusos dazu. Die haben vor der Zustimmung schon angekündigt, dass sie der Koalition zustimmen, aber Ihn (Scholz) kritisch beobachten.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Insgesamt eine Gottlose und Kirchenferne Regierung. Ich erwarte wenig Gutes. Deutet sich auch schon an, auf diversen Feldern.

Bei mir ist der Vertrauensvorschuss, wenn jemand auf Gott vereidigt wird, größer. Für mich signalisiert das einen Grundwert. Aber ich wüsste nicht, dass er irgendwas gegen die Kirche gesagt hat, oder gar unternommen.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Dann das Beispiel China: Weil Uiguren verfolgt werden sagt man was, aber was mit Christen passiert dort juckt die nicht. Die einzige Religion die bei unserer Regierung eine Priorität genießt ist der Islam

Das ist das Ergebnis von modernen Rassismus. Es wird nicht mehr, wie beim klassischen Rassismus selber überhöht, sondern andere. Es haben ja einige Mitglieder der Regierung kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie einer Islamophilie anhängen, obwohl sie selbst gar nicht so religiös sind. Das betrifft aber auch die alte Regierung. Als in Würzburg jemand mit dem Messer angegriffen wurde, wurde uns gesagt, dass sollen wir nicht falsch verstehen. Was China betrifft sind es nicht die Uiguren allein, sondern das Problem fängt mit der ein Land Politik an, das betrifft auch Hongkong, oder Taiwan, aber auch Christen, oder sonstige Religion. Die Vorstellung für eine Einheit, ist eine inhaltlich homogene Gesellschaft.
Schlimm an der ersten Kritik finde ich nicht inhaltlich. Im Gegenteil das teile ich sogar. Ein Fehler war, dass man sich aus die Welt zwei Länder herauspickte, die im UN-Sicherheitsrat sind. Das verzahnen sich diplomatisch unterschiedliche Interessen.

orangsaya antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @derneinsager

Die einzige Religion die bei unserer Regierung eine Priorität genießt ist der Islam

Gibt es dazu Quellen?

Wäre interessant.

Inwiefern Priorität? (Soll Islam gefördert werden?)

lombard3 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @lombard3

Gibt es dazu Quellen?

Eigentlich müsste der DerNeinsager antworten, aber es scheint eine ähnliche Wahrnehmung zu sein, die ich auch teile. Die FDP betrifft es wohl am wenigsten.
Die Quelle der wohlberechtigten Meinung ist, was aus den Parteien herausquillt. Die SPD war im übrigen nicht immer so. Seid Schröder eifert die Partei diesen Ansatz aber nach.

Veröffentlicht von: @lombard3

Wäre interessant.

Ich sehe in der neuen Regierung rassistische und sexistische Tendenzen.

Unabhängig von der Frage, ob das Statement eine diplomatisch goldener Griff war, oder ein Griff ins Klo, hat sie nur die Uiguren erwähnt. Die Kritik ist ja nicht falsch, aber es ist komplexer. Es gibt viele Gruppen, die durch die ein Land Doktrin leiden. Und soweit wie möglich, die Herangehensweisen sind verwandt.
Aber auch so. Özdemir ist doch unbestritten nur Agrarminister geworden, weil er einen türkischen Hintergrund hat. Das Einzige an Landwirtschat, die ich zuvor von ihm mitbekommen habe, war eine Hanfpflanz im Blumentopf auf seinem Balkon.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ozdemir-posiert-mit-Hanfpflanze-auf-dem-Balkon-article13501181.html
Das Hofreiter den Posten nicht bekommt, weil seine Abstammung nicht stimmt. Daraus machen sie kein Geheimnis. Özdemir halte ich trotzdem für den besseren Minister, wenn ich auf die zwei schaue. Jedoch nicht wegen seiner Abstammung.

Veröffentlicht von: @lombard3

Inwiefern Priorität? (Soll Islam gefördert werden?)

Ich denke, dass Motiv ist nicht die Religion, sondern eine Ablehnung der eigenen Gesellschaft. Wohin die Tendenz geht, sieht man auch an den Rosenkranzwiederholungen, dass der Rechtsextremismus die größte Gefahr in Deutschland ist. Das teile ich im Grunde auch. Der Fehler ist nur, dass der islamische Extremismus bislang keine Rede Wert ist. Geschweige denn der rote Extremismus, obwohl kaum eine Woche vergeht, wo nicht irgendetwas brennt.

orangsaya antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @derneinsager

Einmal mehr bedaure ich meine mittelmäßige Ausbildung und unterirdische Sprachbegabung, die mich leider an dieses Land hier mehr oder weniger bindet.

Niemand muß sein Licht unter den Scheffel stellen.
Du bringst hier Beiträge, an denen man nicht erkennen kann, dass du weder über mittelmäßige Sprachbegabung, noch über minderwertige Bildung verfügst-
Allerdings solltest du bei dem, was du hier schreibst, der Wahrheit die oberste Priorität zu geben!
In entscheidenden Punkten hast du nicht genug recherchiert oder zu wenig echte Information.
Wir habe eine weder gottlose, noch kirchenferne Regierung.
Ich hätte es auch angebracht gefunden, wenn die gewählten und vereidigten Politiker des Zusatz : "So wahr mir Gott helfe!" abge
schlossen hätten.
Ihnen nur deshalb Gottlosigkeit vorzuwerfen ist nicht richtig.

paramaribo1954 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?