Wehrpflicht
Hallo,
geht ja nun schon einige Zeit durch die Medien, gerade wieder gelesen.
Geht mir auch nicht um pro/contra, sondern um etwas zu dem ich bisher nichts gelesen habe (übersehen?):
Wo und wie und durch wen wird ausgebildet?
Wenn ich an die Kasernen denke in denen ich als Wehrpflich-tiger und Reservist diente dann sind die m.W. alle geschlossen worden (im Falle Engstingen erlebte ich als Reservist die Schliessung tlw. mit) und umgewidmet/abgerissen/neu bebaut.
Hier in Süddeutschland war ich in:
- Eberhard-Finkch-Kaserne, Engstingen, heute Haidpark mit Gewerbe
- Herzog-Albrecht-Kaserne, Münsingen, jetzt Wohnsiedlung, der Truppenübungsplatz ein Biosphärenpark
- Graf-von-Stauffenberg-Kaserne, Sigmaringen, m.W. nun Landeserstaufnahmestelle
- Bölke-Kaserne, Ulm/Donau, m.W. aufgegeben
- Bleidorn-Kaserne, Ulm/Donau, m.W. aufgegeben
- VKK-Dienststelle, Reutlingen, aufgegeben
- Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne, Immendingen, umgewidmet
- Fliegerhorst Leipheim, umgewidmet
Das sind die die ich persönlich kenne, durch Wehrpflicht, Reserve oder im Rahmen einer Übung.
Nur die ugs. benannte "Rommelranch" in Dornstadt gibt es noch bei der ich mal eine kurze Zeit im Rahmen einer Übung verbrachte (und den San-Bereich kennenlernen "durfte").
Und wie ich so las war / ist das in anderen Bundesländern nicht soviel anders, also wo sollen die ganzen neuen Soldaten/innen untergebracht werden? Wo bekommt man diejenigen her die ausbilden sollen? Auf welchen Truppenübungsplätzen, hier in Ba-Wü war m.W. der größte in Münsingen, es gibt m.W. noch den Heuberg bei Stetten a.k.M.
Diese ganze Thematik habe ich bisher nirgends thematisiert gesehen.
Als die Wehrpflicht ausgesetzt wurde wurde sehr viel Ausstattung verkauft, so kam ich günstig an viele BW-Decken, die ich liebe und an ein Doppelstockbett das ich selbst nutze.
Da wird es viel an neuer Infrastrukur benötigen die man aufbauen muss...
Pistorius hat sie heute (oder gestern, bei der Zeitverschiebung von hier nach D bin ich mir nicht sicher) in einem Interview zum Thema gemacht.
Als Begründung, warum die Wehrpflicht noch nicht ins Gesetz geschrieben wird.
@hkmwk habe es beim NDR gerade gesehen, da steht auch dass wir dreineinhalb Jahre Zeit haben bis die Russ. Föderation uns antesten würde. Das wird knapp bis dahin Infrastruktur und Personal zu haben und man braucht ja nach beidem auch ein wenig Zeit um die Soldaten auszubilden.
@der_alte Laut KI ein komplett unwahrscheinlicher Gedanke.
Wenn man an 40 Millionen scheitert, wie bitte 800 Millionen, die Teils in Übersee sitzen, besiegen?
Diese übertriebene Aufrüstung wird den Sozialstaat, muss den Sozialstaat zerstören und Zustände wie in den USA herbei führen. Ohne gutes Soziales Netz wird man schnell kriminell.
Der 18 jährige der wegen ein paar Euros einen Polizisten hinrichtete? Gut merken für die Zukunft.
Diese ganze Investitionen müssten in unsere Industrie, Forschung und vor allem Familien gesteckt werden. Sonst haben wir mit oder ohne Putin hier eine besch.... Zukunft.
Russland wird nicht so dumm sein, die NATO massiv anzugreifen. Aber es greift sie jetzt schon »hybrid« an. In drei Jahren könnte es sich stark genug fühlen, z.B. im Baltikum das zu tun, was es in der Ukraine gemacht hat, also Truppen schicken, die offiziell aufständische Bürger des angegriffenen Landes sind.
Wenn dann die USA (Trump) und Frankreich (RN-Präsident?) finden, das wär kein NATO-Fall, wird es eng.
Rein militärische Stärke reicht nicht aus, sie muss auch im Ernstfall zur Verfügung stehen. Und Putin tut Alles, im die NATO zu schwächen.
Dafür gibt's bestimmt 'ne App nebst virtueller Kaserne und Übungsplatz.
@plueschmors Virtueller Übungsplatz, das ist Übung hoch zwei! 😀 😀 😀
@plueschmors
😂😂😂
Aber auch die wird vermutlich nicht richtig funktionieren, wenn unsere die entwickeln… 🙈
........alles beginnt mit einem Anfang. Aber nicht alle jungen Menschen sind geeignet für die
Bundeswehr. Von daher fände ich es von Anfang an besser, parallel einen Ersatzdienst
anzubieten. Unsere Bevölkerung wird immer älter, und es werden Menschen gebraucht,
die eher sozial begabt sind, in Altersheimen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, usw..........
liebe Grüße,
@hundemann vor allem macht es keinen Sinn das dieses Altenheim meint, die dickste Armee haben zu müssen. Deutschland soll alleine die Welt retten?
Was ist mit FR, UK in Europa? Dort gibt es zahlenmäßig mehr junge Menschen mit entsprechendem Pass.
@kappa von Politiker Kiesewetter kam der Vorschlag wie ich sah, dass man Migranten wenn sie Wehrdienst leisten danach die Staatsbürgerschaft dafür gibt (ist das nicht in Frankreich mit der Fremdenlegion auch so?).
Wenn sie aus Kriegsgebieten kommen haben sie evtl. auch schon Vorkenntnisse m.E.
von Politiker Kiesewetter kam der Vorschlag wie ich sah, dass man Migranten wenn sie Wehrdienst leisten danach die Staatsbürgerschaft dafür gibt (ist das nicht in Frankreich mit der Fremdenlegion auch so?).
Die Deutschen riskieren ihre Staatsangehörigkeit, wenn man freiwillig in einer ausländischen Armee Dienst leistet, aber man soll das Sicherheitsrisiko eingehen und sich von Ausländern verteidigen lassen. Tolle Idee.
Wen soll das ansprechen? Wenn man nicht gerade ein Dauersozialfall oder kriminell ist, kann man sich auch so relativ schnell einbürgern lassen.
Pistorius selbst hat das aber auf dem Schirm. Ich kann mich an ein Interview vor einiger Zeit erinnern, wo er genau das Thema angesprochen hat, und gesagt, dass die Kapazitäten nun langsam wieder aufgebaut werden müssen.
Daher ist das Ganze wohl auch vorerst freiwillig. Jeder bekommt eine Fragebogen, der auszufüllen ist. Nur geeignete Kandidaten werden dann gemustert. Um alle zu Mustern fehlt schlicht die Infrastruktur, wie wir sie damals hatten. Erst ab 2028 sollen dann wieder alle Männer gemustert werden. Wenn es nach der CDU geht, würde dann auch wieder die Wehrpflicht reaktiviert. Das ist bis her aber noch nicht vorgesehen.
Ich hoffe sowieso auf heisse Luft, und es in ein paar Jahren vom Tisch ist. Den jungen Menschen wird Zeit und der Wirtschaft Fachkräfte gestohlen.
UK und FR haben meines Wissens kleinere, billigere, aber eben stärkere (AWaffen) Armeen. Konventionell und damit Ineffektiv Hochzurüsten- was bringts, sollen wir jetzt unsere letzte Jugend als Kanonenfutter geben, oder wird einfach nur von Merz auf Dicke Hose in diesem Altenheim Namens Deutschland gemacht?.
Der Russe scheitert an der Ukraine, er bettelt bereits in Nordkorea und Putin riskiert damit als Heuchler bei seinem zur Schau getragenen Glauben aufgedeckt zu werden. Mit welchen Truppen soll er die 20 Fach so große Nato angreifen . Das ist alles Absurd.
Den jungen Menschen wird Zeit und der Wirtschaft Fachkräfte gestohlen.
Die Wehrpflicht war zuletzt 9 Monate. Das ist natürlich ein sehr einschneidender Zeitverlust. Da geht die ganze Zeit drauf, die zum Reisen und Selbstfindung bestimmt war.
Ich weiss nicht, ob "die Wirtschaft" die GenZ wirklich vermisst.
Der Russe scheitert an der Ukraine,
"Der Russe" stiehlt gerade 120.000km2 Land und das ohne allgemeine Mobilmachung, die Ukraine existiert nur noch, weil andere Staaten die Verteidigung bezahlen. Als Scheitern kann man das jetzt nicht gerade bezeichnen.
Die Wehrpflicht war zuletzt 9 Monate. Das ist natürlich ein sehr einschneidender Zeitverlust. Da geht die ganze Zeit drauf, die zum Reisen und Selbstfindung bestimmt war.
Genau. Selbstfindung wird eh überbewertet. Die jungen Leute hatten Zeit genug dafür während der Corona-Jahre, mal in aller Ruhe zu sich selbst zu finden. Und neun Monate sind nicht die Welt, auch wenn man die zugegebenermaßen schon gern dann mit Reisen und Selbstfindung verbrächte, wie es das Klima noch zulässt, was für einen heute in's Erwachsenenleben Startenden bedeutet: es auf die Zeit nach Renteineintritt zu verschieben, wäre vielleicht nicht so schlau...
Ich weiss nicht, ob "die Wirtschaft" die GenZ wirklich vermisst.
Gewiss nicht. Munition und Drohnen lassen sich mit relativ wenig man-power produzieren - es hängt gesamtwirtschaftlich eher an der Nachfrage. Und wenn, wie gestern im DLF verlautet, ein Herr Pistorius dem Rhein-Metall-Boss per Handschlag garantierte, dass für das Ruckzuck errichtete Tötungsmaschinen-Industrieprojekt in Unterlüß die Nachfrage nicht das Problem sein werde, muss so ein Versprechen auch eingelöst werden. Die Kriegs- Pardon!, ich meinte natürlich Verteidigungstechnologiewirtschaft soll die Autowirtschaft als Boom-Sektor ablösen. Damit sowas volkswirtschaftlich nachhaltig geschehen kann, brauchen wir Verbraucher. Die Wirtschaft braucht die GenZ nicht als Arbeitskräfte*, sondern als Kunden, irgendwer muss schließlich neben den Kanonen stehen und sich im Dienste des Vaterlandes die Ohren zuhalten, wenn das Sondervermögen dem Iwan auf's Haupt gesprenkelt wird.
*Ein Schulfreund, der heute gutes Geld im Lobbysektor verdient, berichtete mir neulich, als wir über die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt sprachen, von der Einschätzung eines Personalers in der Medizin-Technik-Sparte, wessen Jobs derzeit am stärksten durch die KI bedroht seien: die von Einsteigern.
Genau. Selbstfindung wird eh überbewertet.
Die kann man, wie es früher auch gemacht wurde in der Bundeswehr oder dem Zivildienst machen. Ist ja nicht so, dass das etwas neues wäre. Ich bin absolut nicht für Wehrpflicht, aber noch weniger bin ich für seltsame Argumentation dagegen.
Und wenn, wie gestern im DLF verlautet, ein Herr Pistorius dem Rhein-Metall-Boss per Handschlag garantierte, dass für das Ruckzuck errichtete Tötungsmaschinen-Industrieprojekt in Unterlüß die Nachfrage nicht das Problem sein werde, muss so ein Versprechen auch eingelöst werden.
Dafür brauchts keinen Handschlag von Pistorius, es gibt seit letzten Jahr einen Rahmenvertrag über den Bezug von Artilleriemunition zwischen Deutschland und Rheinmetall.
*Ein Schulfreund, der heute gutes Geld im Lobbysektor verdient, berichtete mir neulich, als wir über die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt sprachen, von der Einschätzung eines Personalers in der Medizin-Technik-Sparte, wessen Jobs derzeit am stärksten durch die KI bedroht seien: die von Einsteigern.
Das stand gestern in der Zeitung. Ich hab die Studie nicht gelesen, aber so richtig überzeugend finde ich das noch nicht. Aber es war auch ohne KI schon so, dass man U25 und Ü50 einfach zu den Gekniffenen gehört auf dem Arbeitsmarkt. Fachkräftemangel hin oder her.
Was allerdings ganz offensichtlich ist, die Arbeitsmoral der GenZ ist eine deutlich andere als der frühen GenY oder älter.
@derelch Ich bin absolut nicht für Wehrpflicht, aber noch weniger bin ich für seltsame Argumentation dagegen.
Okay, da bin ich ganz bei Dir, wobei ich mich grad frage, wie sich "absolut" noch steigern läßt. 😀