Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauchen wir eine neue Nationalhymne und eine neue Flagge?

Seite 1 / 3

GoodFruit
Themenstarter

Bodo Ramelow hat etwas getan, was ich nie erwartet hätte:

Er hat vorgeschlagen, dass wir uns Gedanken über eine neue Nationalhymne und eine neue Flagge machen:

https://www.n-tv.de/politik/Ramelow-fuer-Abstimmung-ueber-Deutschlandflagge-und-Nationalhymne-article25995943.html

Man findet in so gut wie jeder Zeitung einen Bericht dazu.

Hier noch einer:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-08/bodo-ramelow-nationalhymne-flagge-abstimmung

Angeblich ist man im Osten Deutschlands unzufrieden mit dem Vorhandenen. Ich frage mich, warum das so ist.

Hier unsere Nationalhymne (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben):

https://www.bundestag.de/parlament/symbole/hymne/hymne-197462

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand;
|:Blüh' im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!:|

Hier der Vorschlag von Bodo Ramelow - die Kinderhymne von Bertolt Brecht:

https://www.deutschelyrik.de/kinderhymne-1950.html

1. Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

2. Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

3. Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

4. Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Schauen wir uns mal die Dichter an:

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben hat unsere aktuelle Nationalhymne geschrieben. ER war Germanist und hat dazu beigetragen, dass diese Disziplin Wissenschaft wurde. Er war Liederdichter und wurde für dieses lyrische Wirken von Preußen ohne Rentenansprüche aus dem Amt entlassen, weil man inhaltlich nicht mit seinem Wirken einverstanden war. Später wurde er sogar ausgebürgert. Seine "Sünde": Er machte sich stark für ein geeintes Deutschland. Diese Haltung mündete in eine Bewegung, die quer durch alle Bevölkerungsschichten ging und die zum Ziel ein geeintes Deutschland hatte. Deutschland war in jenen Jahren ein zerstückeltes Land. Viele kleine Fürsten, viele Grenzen, viele Zölle. Wirtschaft zu treiben war stark behindert. Reisen ebenso. Ein Flickenteppich mit vielen Nachteilen.

Ein Ereignis, an dem diese Bewegung hin zum geeinten Deutschland Form annahm, war das Hammbacher Fest. Es war dies eine als Volksfest getarnte politische Veranstaltung. Dort sah man wohl als erstes Mal in großer Anzahl die deutsche Flagge.

Ich kenne keine andere Flagge mit "gold" als Farbe. Ich könnte mir vorstellen, dass ein bestimmter Diktator mit Goldfetisch missmutig auf unsere Flagge schaut. Aber Gold und Silber ist des Herrn - und so darf ein christlich geprägtes Land auch Gold in der Flagge haben (meine Meinung).

https://www.bibleserver.com/de/verse/Haggai2%2C8

Sowohl Flagge als auch Hymne sind stark mit dem Wunsch nach einem geeinten Deutschland geprägt - und es haben diese Symbole der Deutschen sich lange etabliert, bevor unser Land nach dem Zweiten Weltkrieg geteilt wurde. Ich weiß nicht, wieso der Osten da ein Problem haben sollte.

Ich mag die Kinderhymne von Bert Brecht. Sie drückt eine Hingabe zum Land auf und macht gleichzeitig die Achtung anderer Länder deutlich. Sie ist klar Anti-Kompetitiv. Ich stelle mir grad vor, wie das zum Beispiel bei Sportwettkämpfen käme, wo es doch ums nationale Siegen geht. Aber das ist ein Problem, dem ich mich gerne stellen würde.

Größere Probleme würden mir da die Person des Berthold Brecht machen.

Meine Tochter hat Deutsch Leistungskurs. Und sie geht darin richtig auf. Daher hatte ich einfach mal den Brecht Film der glaube ich vom ZDF erstellt wurde - eine Mischung aus Doku und Film in zwei Teilen - besorgt. Wir haben uns als Familie gemeinsam den ersten Teil angesehen. Als ich dann wenige Tage später den zweiten Teil sehen wollte, sagte meine Tochter: Ohne mich! Ich will mit der Person nicht mehr zu tun haben als irgend nötig. Sie warf ihm seinen Umgang mit Frauen vor, der fast eine Konsumhaltung war und wenig Achtung vermittelte. Ich hatte verstanden.

Recht hatte sie - und ich frage mich, ob so jemand unsere Hymne liefern sollte.

Was meint Ihr?

Wünscht Ihr neue Hymne oder Flagge?

Habt Ihr da konkrete Vorstellungen?

Antwort
103 Antworten
4 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @goodfruit

Ich kenne keine andere Flagge mit "gold" als Farbe.

Was ist mit der belgischen? Die hat die gleichen Farben, nur anders angeordnet.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein bestimmter Diktator mit Goldfetisch missmutig auf unsere Flagge schaut.
Aber Gold und Silber ist des Herrn - und so darf ein christlich geprägtes Land auch Gold in der Flagge haben (meine Meinung).

Nun ja.

chai antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@chai https://bofa.de/bofa-blog/belgien-flagge-bedeutung

Belgien hat kein gold, sondern gelb. Auf den Flaggen, die so am Mast flattern ist das nicht unterscheiden, weil es gold-Farben als Gewebe nicht in dem Zusammenhang gibt.

goodfruit antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@goodfruit In der Heraldik werden Gold und Gelb gleichgesetzt.

mikefrommuc antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@mikefrommuc Die Farben kamen ja von den Uniformen, die die Kämpfer für die Revolution trugen. Das Gold entsprach den Messingknöpfen. Rot war so ein Spiegel (eine gefärbte Fläche) auf der Uniform und die schwarzen Uniformen waren praktisch, weil man mit schwarz so gut wie jede Uniformfarbe einfärben konnte. So kam denn so etwas wie Corporate Identity in die bunt zusammengemischte Truppe.

goodfruit antworten
Deborah71

@goodfruit 

Die Kinderhymne ist ja gruselig. Da wird um Annahme gebettelt, verglichen, Angst vor uns und Richturteile gegen uns transportiert,  eine Opferrolle zelebriert. Vaterland kommt gar nicht vor. 

Sowas geht gar nicht. 

deborah71 antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@deborah71 

Die wurde kurz nach dem Zusammenbruch des 3. Reichs geschrieben!

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@hkmwk 

Danke für die zeitliche Einordnung. Verständlich unter den damaligen Verhältnissen. Heute für die zukünftige Nationalhymne....... passt nicht mMn. 

deborah71 antworten

Martha
 Martha

@goodfruit 

Angeblich ist man im Osten Deutschlands unzufrieden mit dem Vorhandenen. Ich frage mich, warum das so ist.

Ramelows Idee ist auch  heute an mein Ohr gedrungen. Aber eher im Rahmen des nicht ganz ernst zu nehmenden.

(Wieso die Ossis vorgeschoben werden, ist unklar. 🤔)

Fallersleben klingt doch gut, Brecht zu gewollt pädagogisch - eben gerichtet an Kinder, die man erziehen muss.

(Er hatte es übrigens d'rauf, mit seiner Neuen händchenhaltend im Park spazierenzugehen und seine Alte - die sein Kind im Wagen schob - freundlich im Vorbeigehen zu grüßen...) 

martha antworten
Helmut-WK

@goodfruit 

Hier unsere Nationalhymne (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben):

Das ist die dritte Strophe des Liedes der Deutschen. Ob nur die oder alle drei Strophen Nationalhymne sind, war bis in die 80-er Jahre umstritten.

Er machte sich stark für ein geeintes Deutschland.

Dazu ist zu sagen: Den größten Teil des 19. Jhs. war in D Nationalismus (egal, ob kleindeutsch oder großdeutsch), eintreten für eine Verfassung (gegen absolute Monarchie) und Antisemitismus eng miteinander verbunden. Beim Hambacher Fest war alles drei zu beobachten. Auf die dort geschehene Bücherverbrennung hat Heinrich Heine seine Theaterszene gemünzt (die in Spanien spielt): Als jemand von einer Bücherverbrennung  (autofafé) berichtet, reagiert jemand mit den Worten: Wer Bücher verbrennt, verbrennt am Ende auch Menschen.

Zum Nationalismus von Fallersleben lässt sich Einiges aus der ersten Strophe des Liedes der Deutschen erkennen (und nein, ich meine nicht die erste Zeile).

Ich kenne keine andere Flagge mit "gold" als Farbe

Das „Gold“ ist ja eigentlich gelb, dass es Gold genannt wird, hängt wohl mit den mittelalterlichen Kaiserfarben schwarz-gold zusammen. Außerdem gibt es noch die Sache mit den Lützower Jägern …

Gelb kommt in vielen Fahnen vor, ich sage nur Belgien 😁

Größere Probleme würden mir da die Person des Berthold Brecht machen.

Der war knallharter Kommunist, hat einmal die Liquidierung eines Genossen, der im westlichen Ausland zu viele „dekadente“ Gewohnheiten angenommen hat, mit einem kommunistischen Gegenstück zum geistlichen Tod gerechtfertigt: Der Genossen hat sich (quasi ohne eigenes Verschulden) eine tödliche Krankheit geholt und ist daran gestorben. Deshalb hat die KPdSU ihn beerdigt.

Frauengeschichten hatte Brecht schon, bevor er Kommunist wurde.

In der DDR hat er dann wohl allmählich gemerkt, was da real existierente. Bekannt ist sein Gedicht, mit dem er ein Flugblatt kommentierte, dass das Volk (nach dem 17.6.54) das Vertrauen der Regierung verloren hatte und es sich erst zurück erarbeiten musste: »Wäre es da nicht besser, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?«.

Wünscht Ihr neue Hymne oder Flagge?

Nö. Aber ich hätte auch nicht allzuviel gehen den Vorschlag von Ramelow.

Allerdings klingt der mir schon nach »Sommerloch«.

hkmwk antworten
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Nanu, da sind Tippfehler drin, die ich doch korrigiert hatte❗

Insbesondere der 17.6.1953 ist echt störend. Auch das »real existiert« ist durch einen Tippfehler etwas verfremdet, ob ohne diesen Hinweis hier Jeder die Anspielung versteht?

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@hkmwk Allerdings klingt der mir schon nach »Sommerloch«.

Damit wäre auch für mich der Fall abgeschlossen. 😀

jack-black antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@jack-black Für "Sommerloch" kommt er aber reichlich spät damit.

goodfruit antworten

Tatokala

@goodfruit

ob so jemand

Das ist alles?

Nun ja.

lg Tatokala

tatokala antworten
BeLu
 BeLu

Ist es wirklich eine Unzufriedenheit mit der Hymne und der Flagge, oder ist es eher eine Unzufriedenheit mit dem politischen System? Ich vermute eher Letzteres, und da würden eine neue Hymne und Flagge dann auch nichts dran ändern.

belu antworten
2 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@belu Klar könnte das sein. Ich frage mich nur, warum das so ist.

Und da habe ich den Eindruck, dass man sich da auch gerne selber im Weg steht.

Ich schaue gerne den Kanal von Marco Scheels, der in MacPom eine Firma, die Schafwolle verarbeitet betreibt. Er macht das ganze nahe Rügen. Was der an Ärger mit den Behörden hat ist unfassbar. Wenn das alle Unternehmer so mitmachen müssen, fragt man sich, warum nicht inzwischen alle nach Polen ausgewandert sind.

goodfruit antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@goodfruit 

Sein Ärger mit den Behörden ist hausgemacht und längst Teil des Marketings. Er findet für die Probleme in seinen Spezialprojekten immer wieder einfache, unmittelbare Lösungen, die weitere Probleme ignorieren oder gar neue Probleme eröffnen. Und dann wundert er sich, dass die Behörden nicht alles akzeptieren.

johnnyd antworten

Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?