Benachrichtigungen
Alles löschen

Wehrpflicht

Seite 2 / 2

der_alte
Themenstarter

Hallo,

geht ja nun schon einige Zeit durch die Medien, gerade wieder gelesen.

Geht mir auch nicht um pro/contra, sondern um etwas zu dem ich bisher nichts gelesen habe (übersehen?):

Wo und wie und durch wen wird ausgebildet?

Wenn ich an die Kasernen denke in denen ich als Wehrpflich-tiger und Reservist diente dann sind die m.W. alle geschlossen worden (im Falle Engstingen erlebte ich als Reservist die Schliessung tlw. mit) und umgewidmet/abgerissen/neu bebaut.

Hier in Süddeutschland war ich in:

• Eberhard-Finkch-Kaserne, Engstingen, heute Haidpark mit Gewerbe
  • Herzog-Albrecht-Kaserne, Münsingen, jetzt Wohnsiedlung, der Truppenübungsplatz ein Biosphärenpark
  • Graf-von-Stauffenberg-Kaserne, Sigmaringen, m.W. nun Landeserstaufnahmestelle
  • Bölke-Kaserne, Ulm/Donau, m.W. aufgegeben
  • Bleidorn-Kaserne, Ulm/Donau, m.W. aufgegeben
  • VKK-Dienststelle, Reutlingen, aufgegeben
  • Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne, Immendingen, umgewidmet
  • Fliegerhorst Leipheim, umgewidmet

Das sind die die ich persönlich kenne, durch Wehrpflicht, Reserve oder im Rahmen einer Übung.

Nur die ugs. benannte "Rommelranch" in Dornstadt gibt es noch bei der ich mal eine kurze Zeit im Rahmen einer Übung verbrachte (und den San-Bereich kennenlernen "durfte").

Und wie ich so las war / ist das in anderen Bundesländern nicht soviel anders, also wo sollen die ganzen neuen Soldaten/innen untergebracht werden? Wo bekommt man diejenigen her die ausbilden sollen? Auf welchen Truppenübungsplätzen, hier in Ba-Wü war m.W. der größte in Münsingen, es gibt m.W. noch den Heuberg bei Stetten a.k.M.

Diese ganze Thematik habe ich bisher nirgends thematisiert gesehen.

Als die Wehrpflicht ausgesetzt wurde wurde sehr viel Ausstattung verkauft, so kam ich günstig an viele BW-Decken, die ich liebe und an ein Doppelstockbett das ich selbst nutze.

Da wird es viel an neuer Infrastrukur benötigen die man aufbauen muss...

Antwort
18 Antworten
JohnnyD

@der_alte 

Das sind vorübergehende Probleme. Das lässt sich lösen.

johnnyd antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?