Benachrichtigungen
Alles löschen

ZDF-Spezial : Trauer um Queen Elizabeth II

Seite 1 / 2

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 17190

Die Welt hat einen kurzen Bericht mit video, der Szenen aus ihrem Leben bringt.

https://www.welt.de/vermischtes/video234712448/Britische-Monarchin-Queen-Elizabeth-II-stirbt-im-Alter-von-96-Jahren.html

 

R.I.P.  (Ruhe in Frieden)

 

Antwort
55 Antworten
Goldapfel
Beiträge : 833

Eine Ära ist zuende gegangen...

goldapfel antworten


Lucan-7
Beiträge : 16310

@deborah71 

Es ist schon erstaunlich... nur Menschen, die weit über 70 sind können sich überhaupt noch an ein anderes gekröntes Haupt in Großbritannien erinnern. Queen Elizabeth überspannte die Welt vom zweitem Weltkrieg bis heute.

Ich muss an dieser Stelle auch gestehen, dass ich für Adel und Königshäuser überhaupt nichts übrig habe... das sind Relikte einer vergangenen Zeit, die abgeschafft gehören.

Dennoch habe ich die Queen als eine der wenigen immer für ihre Ernsthaftigkeit und ihr Pflichtbewusstsein respektiert. Sie hat ihr Leben voll und ganz der ihr gestellten Aufgabe untergeordnet. Wer weiß, was diese Frau alles hätte bewegen können, wenn sie nicht ausgerechnet Königin gewesen wäre...

Symbolisch passt ihr Abgang zur Zeitenwende, die kürzlich verkündet wurde. Schon dafür wird man sie vermissen...

 

 

lucan-7 antworten
frosch80
Beiträge : 794

@deborah71 

Mit meinem 1-jährigen Enkelkind habe ich gemeinsam, dass bei unserer Geburt Elizabeth die Königin von England war. Nun hat meine Enkeltochter, australische Staatsbürgerin, ihr Staatsoberhaupt verloren. Sie wird´s, so denke ich, gelassener nehmen als ich.

Dass ich das noch erlebe...

Es ist tatsächlich eine Konstante in meinem Leben, die da wegbricht. 

1977 war ich in London, als gerade die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Thronjubiläum liefen. Noch nicht mal 20 war ich damals.

Ein bisschen ist es so, dass ich mein Weltbild neu sortieren muss.

frosch80 antworten
2 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2892

@frosch80 Nicht mal 20 war Prinzessin Elizabeth als sie sich zur Militärkraftfahrerin ausbilden lies. Ich war etwas 20 als ich in einem Buch über den II. Weltkrieg ein Bild von ihr mit diesem LKW ( Krankenwagen) sah, den sie fuhr.

 

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17190

@frosch80 

Kann ich gut nachvollziehen. Sie war wie ein Fels in der Brandung.

Der pro-Artikel, den Jigal verlinkt, beschreibt aussergewöhnlich offen für die Queen, dass sie auf dem Felsen Jesus stand und von da aus regierte.

deborah71 antworten


Kintsugi
Beiträge : 673

Ich habe keine besondere Affinität zu Königshäusern und diesen ganzen Geschichten, aber Queen Elizabeth stand irgendwie über dem ganzen Klatsch und Tratsch. Die gehörte einfach dazu. Was sie alles erlebt hat!

Möge sie in Frieden ruhen, irgendwie fehlt sie jetzt schon. 

kintsugi antworten
2 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2892

@kintsugi

„Die Lehren Jesu waren immer mein inneres Licht“ – so glaubte die Queen

 

Hier der Artikel des Medienmagazins Pro.

https://www.pro-medienmagazin.de/der-glaube-der-queen/

jigal antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Beiträge : 673

@jigal Danke für den schönen link!

kintsugi antworten
tristesse
Beiträge : 17493

RIP

Ich bin kein Fan des britischen Königshauses und jetzt also nicht vor Trauer erstarrt. Die Königin war 96 Jahre alt, hat 70 Jahre regiert, eine neue Dynastie gegründet, Politikgeschichte geschrieben und das Weltgeschehen mitverändert. Dafür kann man ihr nur Respekt zollen.

Allerdings sind 96 Jahre eine sehr lange Lebenszeit, der Tod kam nicht wirklich überraschend und daher bin ich nicht untröstlich 😉 Jetzt ist König Charles dran und ich bin gespannt, wie er sich als Nachfolger macht. Tatsache ist, dass er immer an den Leistungen seiner Mutter gemessen werden wird und da kann er nur verlieren. Aber lange wird er nicht König sein, er ist ja schon 73 Jahre alt. Aber immerhin ist dann Prinz William jung genug, um weiter zu machen.

tristesse antworten


Seite 1 / 2
Teilen: