Benachrichtigungen
Alles löschen

ZDF-Spezial : Trauer um Queen Elizabeth II

Seite 2 / 2

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22985

Die Welt hat einen kurzen Bericht mit video, der Szenen aus ihrem Leben bringt.

https://www.welt.de/vermischtes/video234712448/Britische-Monarchin-Queen-Elizabeth-II-stirbt-im-Alter-von-96-Jahren.html

 

R.I.P.  (Ruhe in Frieden)

 

Antwort
55 Antworten
Jack-Black
Beiträge : 3630

@deborah71 Hab gerade - in einem Nebensatz des Berichts im DLF - erfahren, dass sie ihr Leben lang kein einziges Interview gab.

Womit sich mein Respekt vor ihr gleich mal verzehnfacht hat.

jack-black antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@jack-black 

Das ist ja interessant. 

Gab es da nicht das video mit dem Paddington Bär?  Jigal (?) meinte, das wäre ein echtes Intwerview gewesen.

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

@deborah71  Nun Paddington war bei ihr zum Nachmittagstee.  Fragen hat er da nicht wirklich gestellt.

Leontine von Schmettow ( Adelsexpertin der ARD) sagte gestern abend das wäre eine Idee von ihr gewesen wie bei der Olympiade als James Bond sie abholte in den Hubschrauber um zur Eröffnung abzuspringen.

 

 

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@jigal 

Danke für die genauere Beschreibung. Hatte es mir nicht so genau gemerkt, nur, dass da was war.

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 

Das ist es: 

https://youtu.be/7UfiCa244XE

❤️ 🐻 🫖

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@kintsugi 

großartig.... immer einen Marmeladentoast für alle Notfälle 🙂 

deborah71 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@belu

 

Ich hab heute Videos auf TT, angeblich aus Irland, gesehen, da verschlägt es mir,  bei aller Ambivalenz des Verhältnisses zu GB das ich habe, doch den Atem.

Autokorsos als hätte Irland die EM gewonnen.

Ein Fussballstadium das lauthals "Lizzy is in the Box " 😱😱

 

Ist das Fake oder gibt's in Irland tatsächlich "Freuden"bekundungen?

Du lebst ja glaub ich in Irland

deleted_profile antworten
5 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

@antonioa 

Das mit den Fußballfans ist kein Fake. Der Verein hat die Gesänge verurteilt. 

Nordirland, Irland und Schottland: Vereinzelter Jubel über Tod der Queen sorgt für Empörung - DER SPIEGEL

lhoovpee antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lhoovpee 

"Das mit den Fußballfans ist kein Fake. "

😥😔

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21573

@antonioa 

Ist das Fake oder gibt's in Irland tatsächlich "Freuden"bekundungen?

Zu einem gewissen Teil bringe ich für solche Reaktionen tatsächlich Verständnis auf. Denn Elisabeth II hat sich ja selbst ihr ganzes Leben lang als Symbol inszeniert. Und die hier geäusserte Kritik gilt ja eben diesem Symbol.

Allerdings müssen sich diese Leute dann doch ernsthaft fragen lassen, warum sie bis zum Tod der Queen gewartet haben, um ihre Gesänge zu präsentieren... wenn Elisabeth II für sie doch so sehr ein verachtenswertes Symbol gewesen ist, dann haben sie ja immerhin 70 Jahre Zeit gehabt, ihre Kritk an ihr zum Ausdruck zu bringen.

Jetzt derartige Schmähgesänge zu bringen dürfte wohl der schlechteste aller Zeitpunkte sein... denn jetzt wird der Queen eben nicht nur als Symbol, sondern auch als Mensch gedacht.

Und vor diesem Hintergrund wirkt das Ganze dann doch ziemlich daneben...

 

 

 

lucan-7 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@antonioa Ich lebe in Irland, bin aber gerade nicht da.

Der von Ihoovpee verlinkte Spiegel-Artikel klärt ja schon etwas auf. Die Autokorsos waren offenbar in Nordirland (was das aber auch nicht besser macht).

Das im Artikel verlinkte Twitter-Video habe ich mir auch angeguckt. Das ist definitiv das Tallaght Stadium in Dublin. Es hört sich aber auf dem Video so an, als ob das eher eine relativ begrenzte Anzahl von "Fans" war, die das gegrölt haben. Sowohl der Verein als auch der irische Fussballverband haben die "Gesänge" verurteilt.

Ich kenne auch keinen Iren, der das in irgendeiner Form akzeptabel finden würde. Leider gibt es aber wohl überall einen gewissen Prozentsatz an Idioten.

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

@belu das gab es laut Berichten bei einem Fußballspiel in Schottland auch,  Spieler haben den Kopf geschüttelt nachdem gepöbelt wurde. Nun ob man in Schottland im Stadion God Save The Queen singen muss ist auch eine Frage.

Zufällig habe ich gestern auf youtube die Übertragung des Dankgottesdienstes aus der St Pauls Cathedrale gesehen.

War rechtzeitig zur Hauptfernsehzeit beendet (20.14) in GB dann 19.14 genügend Zeit um nach Hause zu gehen.

Aufgefallen ist mir, das war ein Gottesdienst für normale Bürger, alle Haarfarbe und Leute mit Wurzeln aus mehreren Erdteilen. Alle Altersklassen, ja eine Frau mit dunklerer Hautfarbe hatte ihr Baby auf den Bauch gebunden. Das bekommt in ein paar Jahren sicher erzählt, du warst beim Thanksgiving mit dabei.

Weiterhin ist  mir aufgefallen, dass ich der Liturgie und den Bitten problemlos folgen konnte, da die Geistlichen deutlich gesprochen haben.

 

jigal antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich muss an dieser Stelle auch gestehen, dass ich für Adel und Königshäuser überhaupt nichts übrig habe... das sind Relikte einer vergangenen Zeit, die abgeschafft gehören.

 

Warum? In den EU-Ländern, die Monarchien sind, erfreuen sich die Fürstenhäuser in der Bevölkerung großer Beleibtheit. Sollte das einmal anders sein, werden sie wohl abgeschafft. Schließlich sind das ja alles Demokratien.

Auch ich empfand immer großen Respekt für sie wegen ihrer Disziplin, aber vor allem wegen ihrer Freundlichkeit und Klugheit. 

Das Gerede von der "Zeitenwende" kann und konnte ich ja nie so ganz nachvollziehen - als sei die Welt vorher friedlicher und menschenfreundlicher gewesen und nur der fiese böse Putin hätte das alles kaputt gemacht....

Aber ja: sie wird vermisst werden. Nicht nur von den Briten.

suzanne62 antworten
24 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

@suzanne62 Ich denke das mit der Zeitenwende ist auf Charles III. bezogen, er wird andere Akzente setzen, er war ja mal der größte Bio-Bauer  der EU und zur Architektur in London hat er vor über 30 Jahren gesagt, die Architekten hätten in  der Nachkriegszeit größere Schäden angerichtet als die deutsche Luftwaffe.

 

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal 

Ist Charles III.  schon offiziell?

Die Proklamation ( wirre  incl. Bekanntgabe des Namens als Herrscher) ist doch erst morgen.

"Wir" könnten wohl auch eine Phillip, Arthur oder Georg VII.  bekommen.

 

 

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@antonioa Ja, das ist schon offiziell.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha 

Ah ok....

Dann hoffe ich, er hat mehr Glück als die beiden anderes Charles vor ihm.

 

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

@antonioa  Ja ich hatte den Kanal der Royal Family auf dem Fernseher eingeschaltet um den Dankgottesdienst anzuschauen, danach wurde mir die erste Rede von King Charles III. vorgeschlagen. Auch diese habe ich weitestgehend auch ohne Untertitel verstanden und merkte wieder dass deutsche Schulen britisches Englisch lehren und Briten sauberer sprechen als US-Amerikaner.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal Eigener TV Kanal ?

Also kein BBC oder Sky?  Auf Astra oder im Kabelnetz?

Auf Tik Tok seh ich ab und an den BBC Lve Stream

Aber das frisst natürlich ohne W Lan Datenvolumen

 

deleted_profile antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@antonioa Ich vermute, jigal meint den YouTube-Kanal "The Royal Family". 🙂 

Hier ist auch die Ansprache des neuen brit. Königs zu sehen:

The King's address to the Nation and the Commonwealth - YouTube

 

feliciah antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@feliciah  Ah.. ok..Danke

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

@antonioa ein youtube kanal.

 
 

2,1 Mio. Abonnenten   und natürlich über W-Lan bzw. LAN.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21573

@suzanne62 

Warum? In den EU-Ländern, die Monarchien sind, erfreuen sich die Fürstenhäuser in der Bevölkerung großer Beleibtheit. Sollte das einmal anders sein, werden sie wohl abgeschafft. Schließlich sind das ja alles Demokratien.

Es ist ein überflüssiger Zirkus, der sich heute noch auf Vermögen beruft, die durch Ausbeutung entstanden (Was man natürlich nicht nur dem Adel vorwerfen kann...).

Vor allem aber widerspricht es den Prinzipien eines modernen, demokratischen Rechtsstaates, dass jemand per Geburtsrecht in eine bedeutende Stellung gerät. Wobei ich durchaus nichts gegen Charles persönlich habe... aber er sollte doch zumindest durch eine Volksabstimmung bestätigt werden.

Andere europäische Königshäuser wie das spanische zeichnen sich vor allem durch Korruption und hemmungslose Gier aus... und wenn man solche Leute zu Repräsentanten ihrer Nation macht, dann wirft das kein gutes Licht auf den ganzen Rest.

Für mich widersprechen Adel und Geburtsrecht allen Prinzipien, an die ich glaube. Und deshalb können Königshäuser in meinen Augen auch keine Repräsentanten einer modernen Nation sein.

Was übrigens nicht bedeutet, dass ich diesen Leuten den Zugang zu bedeutenden Posten verbieten wollte... die dürfen gerne regieren und repräsentieren wie sie wollen. Aber dafür sollen sie bitteschön den gleichen Weg gehen wie alle anderen auch.

 

 

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@lucan-7 

Andere europäische Königshäuser wie das spanische zeichnen sich vor allem durch Korruption und hemmungslose Gier aus... und wenn man solche Leute zu Repräsentanten ihrer Nation macht, dann wirft das kein gutes Licht auf den ganzen Rest.

Naja, Juan Carlos wurde ja dann auch zur Abdankung genötigt: Klick

(Wobei Juan Carlos, also ausgerechnet ein König, ja wesentlich zur Demokratisierung Spaniens beigetragen hat.)

Und im Vereinigten Königreich hat "die Firma" ja Prinz Andrew, der in mehrerer Hinsicht negativ aufgefallen ist, aufs Abstellgleis geschoben. 

Auch sonst gibt es in der Geschichte einige Beispiele, die zeigen, dass man sich Herrschern, die es übertreiben, durchaus entledigen kann. Wobei die Methoden früher da auch recht unsanft sein konnten. 

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21573

@alescha 

Naja, Juan Carlos wurde ja dann auch zur Abdankung genötigt: Klick

(Wobei Juan Carlos, also ausgerechnet ein König, ja wesentlich zur Demokratisierung Spaniens beigetragen hat.)

Ja, Juan Carlos hat da sicher ein gewisses Verdienst... er sah im Faschismus keine Zukunft mehr.

Aber die späteren Skandale betreffen ja nicht nur ihn, sondern seine ganze Sippschaft... und er selber musste sich auch nie für irgendwas verantworten, sondern geniesst seinen Ruhestand in diversen arabischen Palästen.

Das ganze Prinzip ist einfach nur mittelalterlich und gehört abgeschafft. Hollywood produziert genug Klatsch und Tratsch um die Zeitschriften zu füllen... die Monarchien werden da längst nicht mehr gebraucht.

 

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@lucan-7 

die Monarchien werden da längst nicht mehr gebraucht.

Da sind die Bevölkerungen zumindest in den europäischen Ländern mit Monarchie offenbar anderer Meinung. Irgendwie habe ich in den betreffenden Ländern in letzter Zeit keine nennenswerten Bestrebungen, die Monarchie abzuschaffen, mitbekommen. Macht irgendwie den Eindruck, dass es noch genug Leute gibt, die irgendeinen Sinn in der Monarchie sehen. 

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21573

@alescha 

Da sind die Bevölkerungen zumindest in den europäischen Ländern mit Monarchie offenbar anderer Meinung.

Dass die Monarchien erwünscht sind bedeutet noch nicht, dass sie auch gebraucht werden... viele Leute haben sich halt daran gewöhnt, von einem Grüßaugust vertreten zu werden, dessen Bezeichnung man sonst nur aus den Märchen kennt.

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung der Ansicht ist, dass sie diesen Leuten auch weiterhin teure Fummel und glänzende Limousinen finanzieren müssen, damit sie in den Klatschspalten beim Frisör was zu lesen haben... nun, bitte sehr. Mir kann es ja egal sein, weil diese Leute bei uns nichts mehr zu melden haben.

Aber angemessen finde ich das nicht, und Kritik gibt es ja auch in Spanien oder Großbritannien durchaus genug...

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

 

Charles ein "Grüßaugust"...?

Wenn ich mir nur unsrere letzten 4 Grüßauguste ansehe dann hätte ich lieber einen Georg Friederich von Preussen und seine Sophie von Isenburg als permanentes Staatsoberhaupt.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@antonioa 

Wenn ich mir nur unsrere letzten 4 Grüßauguste ansehe dann hätte ich lieber einen Georg Friederich von Preussen und seine Sophie von Isenburg als permanentes Staatsoberhaupt.

Und warum das jetzt? Allein seine Ansinnen bei irgendwelchen Rückgabeforderungen kann man durchaus kritisch sehen. 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@alescha 

Im Kern halte ich das Amt eines nominellen Staatsoberhauptes in 🇩🇪 inzwischen für überflüssig.

Die Amtsinhaber der  letzen 12 Jahre haben mich darin bestärkt.

Heinemann, Carstens,Weizäcker, Rau, Herzog waren bedeutend, prägend und wichtig für dieses Land.

Danach kommen meiner Meinung nach  nur noch das was Lucan als "Grüßauguste" bezeicnet.

Alternativen?

Man lässt es honoris causa machen.

Mòglichkeit

a) wir reaktivieren den Kaiser

b)  Der amtierende Bundesratsprädident macht den Job.

a) böte zumindest die Chance auf neue Jobs in der Yellow Press

 

 

 

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@antonioa 

a) wir reaktivieren den Kaiser

Bloß nicht.

Also, die Hohenzollern haben sich ja nicht mit Ruhm bekleckert. Und mir fällt auch nicht ein, inwiefern sich Georg Friedrich Prinz von Preußen hierfür empfehlen sollte. 

b)  Der amtierende Bundesratsprädident macht den Job.

Inwiefern der derzeitige seinen Job macht ist vermutlich, nunja, Meinungssache.

 

 

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21573

@antonioa 

Charles ein "Grüßaugust"...?

Wenn ich mir nur unsrere letzten 4 Grüßauguste ansehe dann hätte ich lieber einen Georg Friederich von Preussen und seine Sophie von Isenburg als permanentes Staatsoberhaupt.

So lange sie vom Volk gewählt werden und sich das verdienen, bitte sehr... ich würde für diese Leute allerdings ganz sicher nicht stimmen.

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

Der deutsche Bundespräsident wird auch nicht vom Volk gewählt.

Indirekt hat "das Volk" nur bei den 299 Direktmandatsträgern Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Bundesversammlung.

Und eine Oliver Knöbel oder Joachm Löw  hat für mich erst Recht nichts mit "Volksvertretung" zu tun und macht das Amt des deutscheb  Bundesprasidenten auch zu dem eines Grüßaugust.

 

Dann lieber ben Kaiser. Oder noch besser, der turnusmässige Bundesratspräsident wird nominelles Staatsoberhaupt

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@lucan-7 Ich weine der Monarchie ja auch keine Träne nach, aber wie Du sagst: 

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung der Ansicht ist, dass sie diesen Leuten auch weiterhin teure Fummel und glänzende Limousinen finanzieren müssen, damit sie in den Klatschspalten beim Frisör was zu lesen haben... nun, bitte sehr.

Irgendwo scheint ja das ganze auf nicht wenige Leute einen ziemlichen Reiz auszuüben. 

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21573

@alescha 

Irgendwo scheint ja das ganze auf nicht wenige Leute einen ziemlichen Reiz auszuüben.

Sicher. Hat aber nichts mit Vernunft zu tun, sondern eher mit einer Verklärung der eigenen Geschichte und Identität.

Na ja, wer's braucht...

 

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@lucan-7 

Hat aber nichts mit Vernunft zu tun, sondern eher mit einer Verklärung der eigenen Geschichte und Identität.

Na ja, wer's braucht...

Und die Briten, insbesondere die Engländer, brauchen's wohl besonders:

Das schon wankende Empire war so groß, dass die Sonne praktisch nie darin unterging, als Elizabeth im Februar 1952 den britischen Thron bestieg. 15 Länder erkannten sie heute überhaupt noch als Staatsoberhaupt an. Dieses zweite Elisabethanische Zeitalter wird als Ära des kontinuierlichen Zerfalls in die Annalen eingehen. Eine Epoche, in der aus einem Empire eine Insel an der Peripherie Europas wurde. Elizabeth II. war die letzte lebende Verbindung in Britanniens faszinierende, wenn auch nicht immer glorreiche Vergangenheit als Weltmacht.

Klick

 

 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@suzanne62 

 

"In den EU-Ländern, die Monarchien sind, erfreuen sich die Fürstenhäuser in der Bevölkerung großer Beleibtheit."

 

Imo Jein

Richtig beliebt, so meine Wahrnehmungen, sind nur noch die Monarchien Skandinaviens.

 

Alle anderen ( Spanien, GB, Niederlande) haben mit Skandalen und Skandalen zu kämpfen.

Belgien dürfte eine Sonderfälle spielen,  dort der König quasi das Band ust, das ein Land eint das sonst nichts eint.

Noch nicht mal eine gemeinsame Sprache

 

 

 

deleted_profile antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @antonioa

 

ein Land eint das sonst nichts eint.

Noch nicht mal eine gemeinsame Sprache

 

Das ist doch kein Problem... 🙂 

 

Gruss aus der Schweiz

 

tamaro antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tamaro

In der Schweiz zum Glück nicht 😀

Grüße in meinen  europäischen Lieblingsnachbarstaat

deleted_profile antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

er ist ja schon 73 Jahre alt.

Na ja, wenn er mit einem genauso langen Leben gesegnet wird wie seine Eltern, können da schon noch 20-25 Jahre zusammenkommen....aber natürlich ist das mit den 70 Jahren der Queen kein Vergleich.

Ich glaube, er wird das gut machen. Ausreichend Vorbereitungszeit hatte er ja...

suzanne62 antworten
6 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

@suzanne62 

Na ja, wenn er mit einem genauso langen Leben gesegnet wird wie seine Eltern,

Als Mann hat Charles III. theoretisch eine tiefere Lebenserwartung als sie eine Frau hat und es ist auch noch die Frage, wie gesund (auch geistig) er mit zunehmendem Alter bleiben wird. ME wäre es klug, er würde schon relativ bald William verstärkt in das Amt nachziehen.

Letzterer scheint mir eher auf der Höhe der Zeit zu sein und beim Volk auch besser anzukommen als Charles, der doch sehr konservativ und eigenbrötlerisch wirkt.

 

Ich glaube, er wird das gut machen.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was ihm seine Ma als Tipp für das Amt mitgegeben haben könnte: "Immer schön in die Kameras lächeln und vor allem die Klappe halten." Exakt mit dieser (natürlich im britisch-englischen Äquivalent) oder ähnlicher Wortwahl könnte sie ihm dies gesagt haben.

 

tamaro antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

@tamaro Wieso hat Charles eine tieferere Lebenserwartung in der Regel sind es die Frauen die ihre Ehemänner überleben. Schaut man in Senioreneinrichtungen dann sind die Frauen deutlich in der Überzahl.

jigal antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

@jigal 

Eben, sach ich doch... 🙂 

Charles hat eine tiefere Lebenserwartung, Frauen haben eine höhere.

 

 

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tamaro 

 

"ME wäre es klug, er würde schon relativ bald William verstärkt in das Amt nachziehen."

Da HMK Charles III. direkt am 9.9. seinen Sohn William in den Stand des "Tywysog Cymru" ( Korrekterweise "Führer von Wales" übersetzt) ernannt hat, hat er da schon eine klare Entscheidung bez. der Nachfolge ( was denk ich auch eine Einbeziehung in die Amtsgesschäfte bedeuten dürfte) getroffen.

 

"Prinz von Wales" (also nomineller Thronfolger) wird man nicht automatisch. Der Titel fällt bei Amtsantritt des Königs an die Krone zurück.

Die Ernennung erfogte bei Charles erst 1958 und die Amtseinführung sogar erst 1969 (fun Fact.. Charles war der erste Prince of Wales, der tatsächlich Walisisch sprach)

 

Aber genug spekuliert.. 😀

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

@antonioa Wir haben eine walisische Partnerstadt, da sieht man auf Veranstaltungen keinen Union Jack und es zeugt von Respekt wenn Charles die Sprache lernte. Die Waliser sehen sich wohl als besetzt, aber hier macht niemand so einen Aufstand wie bei Israel.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal 

 

 "Die Waliser sehen sich wohl als besetzt, "

Der letzte grössere Aufstand war, wenn ich mich richtig erinnere 1400 und  wurde 1405 endgültig niedergeschlagen.

Cool finde ich den Wahlspruch von Wales. Hat was Game of Thrones mässiges 😀

"Der rote Drache rückt vor"

Die walisische Flagge kenn ich.

Rechteck, horizontal hälftig  geteilt

Oben weis unten grün mit rotem Drachen

Ich find die keltische Sprachfamilie insgesamt hochinteressant.

Leider bin ich nicht sehr sprachbegabt..

deleted_profile antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?