Wie damit umgehen, dass man konventionell unattraktiv/"hässlich" ist?
Hey, also kurzum: Ich (M/19) bin äußerlich konventionell "unattraktiv", und das sage ich nicht aus einem Drang von Mitleidsbekundungen aus, sondern aus Tatsache heraus, dass ich in meiner Schulzeit die meiste Zeit aufgrund meines Aussehens gehänselt wurde und mir nun auch einige Dating-Apps heruntergeladen habe, nur um jetzt nach einer Woche feststellen zu müssen, dass ich insgesamt 0 Likes habe. Auch hat sich nie ein Mädchen bzw. eine Frau für mich interessiert. Deswegen hatte ich in meinem gesamten Leben nie eine Freundin, und habe geschweige denn auch nie die Hand einer Frau (romantisch) halten dürfen. Das liegt daran, dass ich vom Aussehen her wirklich eher von der Norm abweiche, u. A. weil ich zentralasiatische Gesichtszüge habe, die einfach hierzulande unbekannt bzw. merkwürdig wirken. Hinzu kommt meine genetische Prädisposition (väterlicherseits) zu Hautunreinheiten.
Dieses Thema konnte mich nie wirklich loslassen. Ich würde natürlich niemanden wegen seines "hässlichen Aussehens" (vor)verurteilen, aber irgendwie kann ich mir selber diesen Standard nicht setzen. Damals hasste ich es sogar, mich bloß im Spiegel ertragen zu müssen. Fotos von mir gibt's auch eigentlich keine seit meiner Kindheit mehr, weil es mir einfach so peinlich ist, überhaupt fotografiert zu werden, da ich mich dafür schäme, in diesem Körper quasi gefangen zu sein. Mein Aussehen hat leider auch meine Psyche maßgeblich negativ beeinflusst, weswegen ich nun eine diagnostizierte Sozialphobie habe, die dazu führte, dass ich mich (vor meinem Umzug vor einem Monat; lebe nun alleine, um eine Ausbildung anzufangen) die letzten Jahre bereits vor der Pandemie quasi 24/7 abschottete (Freunde habe ich deswegen natürlich auch nicht).
Ich war nie religiös (Bin Agnostiker), aber dennoch kam mir diese Sache immer so vor, als wäre ich im wahrsten Sinne des Wortes "von Gott gestraft" auf die Welt gekommen und als wäre mein gesamtes Dasein nur eine Qual, ein Fehler. Wie würde Jesus, oder Gott, das rechtfertigen? Was habe ich getan, dass ich es "verdient" habe, so ein Leben leben zu müssen? Wieso muss es äußerlich "hässliche" Menschen in einer gottgeschaffenen Welt geben?
@reich 🙂
Hi,
ich möchte Dir in deiner Gedankenwelt einen neuen Gedanken senden...
Wusstest Du, dass vor allem "attraktive Menschen" keinen Partner finden und darüber hinaus in einer Singlebörse die "Attraktivsten" keinen Partner finden?
Es geht also immer um die Perspektive, die aus dem Teller schaut und im besten Falle über den Rand hinaus.
Ich wünsche mir für Dich, dass DU Dich als junger Mann akzeptierst wie Du bist und der Herr Dich wunderbar geschaffen hat.
Punkt.
Grüße an die Unsicherheit, sie bremst Dich nur aus.
Psalm 139,14
14 Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin.
Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.
https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm139%2C14
Su0811
Wieso muss es äußerlich "hässliche" Menschen in einer gottgeschaffenen Welt geben?
Interessante Frage. Welche Antwort erhoffst du dir an dieser Stelle? Denkst du ernsthaft, es gibt eine rationale Antwort, nach dem Format: "Gott hat hässliche Menschen erschaffen, die niemals einen Partner finden, weil... aus diesem und jenen Grund!"?
Wohl kaum. Eine solche Antwort wirst du nie bekommen... warum also die Frage?
Weder "asiatisches Aussehen" noch "Hautunreinheiten" stehen einer sympathischen und attraktiven Persönlichkeit ernsthaft im Wege.
Natürlich mag man damit womöglich in einer bestimmten Umgebung nicht der üblichen Norm entsprechen, aber tatsächlich wird Aussehen extrem überbewertet und spielt in langfristigen Beziehungen kaum eine Rolle. Denn da entscheiden ganz andere Werte.
Da geht es vor allem darum, authentisch zu sein, vertrauenswürdig, Werte zu vertreten. Und das sind keine Dinge, die sich in einem Profilbild einer Dating-App wiederspiegeln.
Von daher... sieh es erst mal postiv: Die Frauen, die dir nicht geantwortet haben, sind nicht die, die du gerne kennengelernt hättest (Weil extrem oberflächlich)... und du hast dir eine Menge Zeit und Ärger gespart, indem sie dir nicht geschrieben haben.
Die Richtige zu finden kann sehr lange dauern... aber am Ende, wenn du sie gefunden hast, wird es das Warten wert gewesen sein...
lieber reich,
rein äusserlich bist du anders als die anderen Menschen und findest es schwer, Kontakte zu knüpfen. Aber hier im Forum kann ich dir sagen, unterscheidet sich dein Post nicht von denen anderer Foren-Teilnehmer. Ich finde ihn keineswegs unsympathisch oder uninteressant oder unattraktiv. Soviel mal dazu.
Dass du dich gestraft fühlst, kann ich gut verstehen. Gestern habe ich aus einem Ausschnitt eines englischen Stand-up- Comedians einen jungen Mann gesehen der aufgrund einer Erkrankung komplett gelähmt ist. Ich glaube, den Kopf konnte er drehen. Er war ungefähr in deinem Alter und der Comedian hat sich mit ihm unterhalten, weil er einen Fanbrief geschrieben hatte und er hatte ihn gefragt , wie er denn seine Situation beurteilt.
Er meinte nur:I‘m f*ckd up.
Was soll er auch sonst sagen? Es ist einfach totaler Mist. Nichts an seiner oder deiner Situation ist toll. Das Leben ist kein Ponyhof für manche. Sicher hat jeder sein Päckchen zu tragen- aber manche Päckchen sehen von außen schwerer und größer aus als andere.
Der junge Mann hat wohl beschlossen, das beste aus dem was er kann und hat zu machen - was bleibt ihm denn auch anderes übrig? Aus meiner christlichen Sicht ist das der beste Rat den ich dir geben kann: sei dankbar für das was du hast und kannst und schließe Frieden mit dem Worst-case, Alleinebleiben. Nicht weil es so kommen wird, sondern damit es dich nicht mehr so sehr belastet. Selbst wenn du die Sehnsucht nach einer Partnerin nicht verlierst, so hilft dir der Frieden, es fürs Erste zu akzeptieren.
Denn ganz sicher straft Gott dich nicht.
Niemand hier -auch du nicht!- weiß, wieso du in ausgerechnet diesem Körper hier durch die Gegend läufst. Aber da du es eh nicht ändern kannst: mach was draus!
Verzeih den anderen ihre Oberflächlichkeit und versuche dich davon nicht verletzen zu lassen. Das schafft dir mentale Freiheit und emotionale Stabilität. Beschäftige dich mit Dingen die du magst und die dir gut tun, lebe dein Leben gut - auch wenn du einen Teil im Augenblick nicht so leben kannst wie du es gerne möchtest.
Alles gute für Dich und bleib doch auch als Agnostiker ein bisschen bei uns…
dass ich in meiner Schulzeit die meiste Zeit aufgrund meines Aussehens gehänselt wurde und mir nun auch einige Dating-Apps heruntergeladen habe, nur um jetzt nach einer Woche feststellen zu müssen, dass ich insgesamt 0 Likes habe
Mit beidem bist du nicht allein. Das ergeht sehr vielen so.
Was habe ich getan, dass ich es "verdient" habe, so ein Leben leben zu müssen? Wieso muss es äußerlich "hässliche" Menschen in einer gottgeschaffenen Welt geben?
Warum stellst du dir diese Fragen? Oder was erhoffst du dir von der Antwort?
weswegen ich nun eine diagnostizierte Sozialphobie habe, die dazu führte, dass ich mich (vor meinem Umzug vor einem Monat; lebe nun alleine, um eine Ausbildung anzufangen) die letzten Jahre bereits vor der Pandemie quasi 24/7 abschottete (Freunde habe ich deswegen natürlich auch nicht).
Bist du noch in Behandlung oder besuchst eine Selbsthilfegruppe (gibt ja auch Online-Foren extra für diese Zielgruppe)?
Ich denke dort kannst du diese Problematik besser aufarbeiten als in diesen Forum.
Guten Abend, es tut mir sehr Leid das es dir so geht.
Ich selbst bin bei Frauen auch nie gut angekommen bis hin zu einer unglücklichen Ehe.
Trotzdem ich Mitteleuropäer bin, mit im Grunde extrem unauffälligen, glatten Gesichtszügen.
Genau das ist eher das/mein Problem - zu wenig Markant vom Aussehen, zu weich von der Optik und zu weich in der Seele.
Wichtig bei Frauen ist eher, eine gewisse Stärke und innerliche Härte/Charakter, Souveränität bzw. Ausgeglichenheit auszustrahlen. Mache vielleicht Kraftsport dazu, halte dich Körperlich Fit.
Das mit den Flecken der Haut, hast du schonmal geschaut ob es Hilfe gibt? Die sind heute Recht weit glaube ich.