Wie damit umgehen, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie damit umgehen, dass man konventionell unattraktiv/"hässlich" ist?

Seite 2 / 3

reich
 reich
Themenstarter

Hey, also kurzum: Ich (M/19) bin äußerlich konventionell "unattraktiv", und das sage ich nicht aus einem Drang von Mitleidsbekundungen aus, sondern aus Tatsache heraus, dass ich in meiner Schulzeit die meiste Zeit aufgrund meines Aussehens gehänselt wurde und mir nun auch einige Dating-Apps heruntergeladen habe, nur um jetzt nach einer Woche feststellen zu müssen, dass ich insgesamt 0 Likes habe. Auch hat sich nie ein Mädchen bzw. eine Frau für mich interessiert. Deswegen hatte ich in meinem gesamten Leben nie eine Freundin, und habe geschweige denn auch nie die Hand einer Frau (romantisch) halten dürfen. Das liegt daran, dass ich vom Aussehen her wirklich eher von der Norm abweiche, u. A. weil ich zentralasiatische Gesichtszüge habe, die einfach hierzulande unbekannt bzw. merkwürdig wirken. Hinzu kommt meine genetische Prädisposition (väterlicherseits) zu Hautunreinheiten.

Dieses Thema konnte mich nie wirklich loslassen. Ich würde natürlich niemanden wegen seines "hässlichen Aussehens" (vor)verurteilen, aber irgendwie kann ich mir selber diesen Standard nicht setzen. Damals hasste ich es sogar, mich bloß im Spiegel ertragen zu müssen. Fotos von mir gibt's auch eigentlich keine seit meiner Kindheit mehr, weil es mir einfach so peinlich ist, überhaupt fotografiert zu werden, da ich mich dafür schäme, in diesem Körper quasi gefangen zu sein. Mein Aussehen hat leider auch meine Psyche maßgeblich negativ beeinflusst, weswegen ich nun eine diagnostizierte Sozialphobie habe, die dazu führte, dass ich mich (vor meinem Umzug vor einem Monat; lebe nun alleine, um eine Ausbildung anzufangen) die letzten Jahre bereits vor der Pandemie quasi 24/7 abschottete (Freunde habe ich deswegen natürlich auch nicht). 

Ich war nie religiös (Bin Agnostiker), aber dennoch kam mir diese Sache immer so vor, als wäre ich im wahrsten Sinne des Wortes "von Gott gestraft" auf die Welt gekommen und als wäre mein gesamtes Dasein nur eine Qual, ein Fehler. Wie würde Jesus, oder Gott, das rechtfertigen? Was habe ich getan, dass ich es "verdient" habe, so ein Leben leben zu müssen? Wieso muss es äußerlich "hässliche" Menschen in einer gottgeschaffenen Welt geben? 

Antwort
14 Antworten
gedankenwelt

Der hässlichste Mensch kann der schönste sein.

gedankenwelt antworten

Jascha
 Jascha

@reich

Hallo,

Die Sünde und deren Folgen entstellen und zerstören den Menschen (und die restliche Schöpfung).

Doch ich glaube an eine Hoffnung, die wiederherstellt, erneuert und größer ist, als das was wir Menschen oft für so wichtig halten.

Den Jesus wurde zur Sünde und nahm den ganzen Sch... auf sich.

„Viele waren entsetzt, als sie ihn sahen. Denn in der Tat: Er war völlig entstellt und kaum mehr als Mensch zu erkennen. Jesaja 52,14

"Er war weder stattlich noch schön. Nein, wir fanden ihn unansehnlich, er gefiel uns nicht! Er wurde verachtet, von allen gemieden. Von Krankheit und Schmerzen war er gezeichnet. Man konnte seinen Anblick kaum ertragen. Wir wollten nichts von ihm wissen, ja, wir haben ihn sogar verachtet.

Dabei war es unsere Krankheit, die er auf sich nahm; er erlitt die Schmerzen, die wir hätten ertragen müssen. Wir aber dachten, diese Leiden seien Gottes gerechte Strafe für ihn. Wir glaubten, dass Gott ihn schlug und leiden ließ, weil er es verdient hatte." Jesaja 53, 2-4

Für den der glaubt, dass Jesus das alles auf sich nahm und sein "Blick" weg von sich und auf ihn richtet, erlebt Befreiung, Heilung, Erneuerung, Wiederherstellung und bekommt Freude, welche Schönheit, Gesundheit, Reichtum, ... nicht geben kann.

Das ist, was ich erlebe, und ich wünsche mir, dass auch du diese Perspektive und Hoffnung findest.

Du bist wertvoll und Gott liebt dich wie ein Vater seinen Sohn, der nicht bei ihm ist. Er hält Ausschau nach ihm und wünscht sich, dass er bald nach Hause kommt.

LG Jascha

jascha antworten
Kaffeepott

@reich das ist tatsächlich psychisch, so wie das bei dir klingt. Du kannst dich jetzt entscheiden: du möchtest weiter in diesem Gedankenkarussell feststecken oder du nimmst Hilfe in Anspruch.

Zu deinem Gedankenkarussell gehören eben die Fragen über Gott, die du stellst. Die werde ich dir nicht beantworten, weil es auf falsche Fragen eben keine guten Antworten gibt. Deine ganze Voreingenommenheit gegenüber deinem Aussehen ist so stark in dir verankert, dass du komplett darauf fixiert bist. So hässlich, wie du dich selbst wahr nimmst, bist du mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Es wäre aber auch egal, wenn du es wärst, weil das Problem dann eben nicht wäre, dass du hässlich bist, sondern wie du damit umgehst.

Vergiss Dating-Apps erst mal. Vergiss Partnerschaften....werd erst mal psychisch gesund. Du hast ein dermassen zerrüttetes Selbstbewusstsein, dass keine Beziehung so gesund entstehen und halten kann.

Bemühe dich bitte um eine Verhaltenstherapie. Die könnte dir helfen, anders über dich selbst zu denken, aber das brauch tatsächlich auch Zeit.

Aber um wenigstens noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Hautunreinheiten sind in deinem Alter keine Seltenheit, zentralasiatische Gesichtszüge sind in Zentralasien ganz normal (falls du ernsthaft denkst, das wäre das Problem.....die Lösung ist dann einfach mal ein längerer Urlaub oder eine Auslandssemester in Zentralasien), aber ehrlich gesagt: wir kennen die auch. Und Apps sind gerade das letzte was dir helfen würde....du musst erst mal lernen dich selbst anders zu sehen. 

Und wenn man wirklich hässlich ist, vielleicht durch einen Unfall verunstaltet? Charme, Humor, Selbstbewusstsein....hilft ungemein, egal wie man aussieht. 

kaffeepott antworten

Jack-Black

@reich Hallo und willkommen!

jack-black antworten
Goldapfel

@reich 

Auch von mir zunächst mal ein Willkommen im Forum.

Auch wenn der Gedanke, zu unattraktiv zu sein um eineN PartnerIn zu finden ebenso nachvollziehbar ist wie der Wunsch, auch endlich eine Liebesbeziehung zu führen und ich auch dein Leiden daran sehe, ist einer meiner Gedanken vielleicht nicht so nett…

Der eine ( nicht mein erster) ist wenig empathisch und wäre in der Art „Ist das alles an Problemen?“ 

Vor allem wenn es um den Gedanken geht, Gott deswegen anklagen zu wollen.

Ich weiß, dieser Gedanke ist nicht nett. Aber ich erwähne ihn trotzdem, weil es sehr viele schwere Schicksale gibt, die den Alltag der betroffenen Menschen stark belasten und beeinflussen. Natürlich kann man jammern. Aber letztendlich bleibt die Frage, wie gehe ich mit der Situation um? Und was ist gut, wofür kann ich danken in meinem Leben? Was kann ich (noch) und wo erfahre ich persönlich gutes?

Und jetzt mein erster und wichtigerer Gedanke: Dein Wert hängt nicht von deinem Äußeren ab.
Punkt

Gott hat dich geschaffen und für Ihn bist du wertvoll und kostbar. So wie du bist. Warum und wozu du dich mit deinem Aussehen aus deiner Sicht „herumschlagen musst“, weiß Er allein.

Vielleicht ist es ja besser für dich, erst deine Ausbildung zu beenden, ohne eine Ablenkung durch eine Partnerschaft? 

Würdest du (an) Gott glauben, könntest du Ihm dein Herz ausschütten, Ihn um eine nette junge Frau und/oder um Antworten bitten. Stattdessen schreibst du jetzt hier. 😉

Persönlich für mich kann ich im Rückblick auf mein Leben sagen, dass da nichts ist, was Er nicht letztendlich zum Guten nutzen konnte.

Wie kannst du selbst gerade Einfluss auf dein Erscheinungsbild nehmen?

Was kannst du zB gegen deine Hautunreinheiten tun? Kannst du evtl. deine Ernährung umstellen? Was sagen Ärzte dazu?

Wenn du es noch nicht tust, könntest du beginnen, Sport zu treiben. Ein trainierter Körper zeigt, dass man auf sich achtet und regelmäßige sportliche Aktivität tut auch der Seele gut. So stärkst du dein Selbstbewusstsein und das strahlt wiederum positiv auf andere aus.

Auch eine Therapie (wenn du noch keine machst) kann helfen.

Ich fürchte, aber das sind nur meine pers. Bedenken, dass du aktuell in deiner  Situation vielleicht gar keine „gesunde“ Beziehung führen könntest.

Wärst du selbstsicher genug, die Zuneigung einer Frau ohne Zweifel anzunehmen?

Würdest du auftauchende Probleme nicht letztendlich auf dein Aussehen schieben? Weil es für dich so schwer wiegt?

Das muss nicht so sein, aber wenn das Selbstbild beschädigt ist, hat das meist auch Einfluss auf andere Lebensbereiche. 

Darum wünsche ich dir aufrichtig, dass du lernen kannst, dich selbst und dein Äußeres anzunehmen und dich zu lieben. 

ga2 antworten

CredoGer

Ich habe Menschen getroffen, die entstellt waren die im umgangssprachlichen Sinne hässlich sein sollen. 

Unter ihnen waren aber auch die Attraktivsten und Hübschesten.

Nicht nur das Aussehen macht hässlich, sondern das was man im Inneren ist.

Ich kannte mal eine Frau, wunderschön alle haben sich nach ihr umgedreht, aber sie war innerlich kein schöner Mensch wenn du verstehst.

Dann traf ich in der Schule schon auf ein Mädchen das alle gehänselt haben das ausgegrenzt wurde, aber innerlich war sie bildhübsch. Ich habe sie geheiratet und war über 40 Jahre sehr glücklich mit ihr.

Wie ein Vorredner es schon sagte: Dann zeige ihnen doch deine innere Schönheit.

Jesus ist auf gerade diese Menschen zugegangen die ausgegrenzt waren und hat dort die wunderbarsten Seelen getroffen.

Dating-Apps sind da nicht das Richtige, da wird nur oberflächlich geschaut. Wenn du kannst gehe unter Menschen in Vereine, Gruppen oder auch etwas Kirchliches, wo dich Menschen besser kennenlernen können.

rudi antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?