Ab wann sagt man ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ab wann sagt man eigentlich "Frohe Ostern"?

Seite 1 / 2

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

ab Gründonnerstag?

ab Karfreitag?

ab Ostersonntag?

Antwort
84 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ab Ostersonntag mit dem Sonnenaufgang, 2021 ist das 6.34 Uhr.

deleted_profile antworten
1 Antwort
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @banji

Ab Ostersonntag mit dem Sonnenaufgang, 2021 ist das 6.34 Uhr.

Danke!

alf-melmac antworten


GoodFruit
Beiträge : 2591

Ich freue mich das ganze Jahr über die österlichen Ereignisse.

Das Kirchenjahr ist kein Mysterienspiel für mich, bei dem ich von der Herzenshaltung und Stimmung biblische Inhalte simuliere. Ich lebe das ganze Jahr im Eindruck der frohmachenden Ereignisse um Ostern. Und Karfreitag ist für mich Good-Friday (in britischer Tradition).

Von daher: Frohe Ostern!

goodfruit antworten
2 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1804

Dann wünsche ich Dir, dass Du einen guten Freitag hattest und ab morgen dann frohe Ostern!

Veröffentlicht von: @goodfruit

Ich freue mich das ganze Jahr über die österlichen Ereignisse.

Das geht mir freilich auch so. Ich würde auch Weihnachten nicht feiern, wäre er nicht auferstanden. Aber an Heiligabend "Frohe Ostern!" sagen, muss ich mich erst noch trauen.

andreas-wendt antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Aber an Heiligabend "Frohe Ostern!" sagen, muss ich mich erst noch trauen.

Manchmal ist es eine zunächst verwirrende Tat, die gedanklich voran bringt und einen Wachstumsschub nach sich zieht.
In diesem Sinne: Viel Mut!

goodfruit antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1731

Wenn man sich dran macht ein Ei aufzuklopfen (und das natürlich erst am Ostersonntag).

tamaro antworten
4 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich esse das ganze Jahr über Eier. Muss ich da dann jedes Mal "Frohe Ostern" wünschen?

herbstrose antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich esse das ganze Jahr über Eier. Muss ich da dann jedes Mal "Frohe Ostern" wünschen?

Davon würde ich abraten. Wer immer mit dir regelmässig zu Tisch sitzt, wird es - ausserhalb von Ostern - spätestens nach dem fünften Mal nicht mehr sonderlich witzig finden. 😊

tamaro antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tamaro

Wenn man sich dran macht ein Ei aufzuklopfen (und das natürlich erst am Ostersonntag).

Ich esse jeden Tag reichlich Eier.... 😊

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @tamaro

Wenn man sich dran macht ein Ei aufzuklopfen (und das natürlich erst am Ostersonntag).

Dann hatte ich immer noch keine Frohe Ostern 😎 Seit wann ist denn das Osterfest an den Verzehr von Eiern gebunden?

tristesse antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672

Bei uns sagt man das nach der Osternachtfeier.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wann "man" das sagt, weiß ich nicht. Ich sagte es am Donnerstag zu der Kollegin, als ich mich verabschiedete, weil ich sie vor Ostern nicht mehr sehen werde. Und weil ich an Ostern selbst niemanden habe, dem ich das wünschen könnte. Wird schon passen.

Anonymous antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?