Ab wann sagt man ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ab wann sagt man eigentlich "Frohe Ostern"?

Seite 1 / 2

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2153

ab Gründonnerstag?

ab Karfreitag?

ab Ostersonntag?

Antwort
84 Antworten
Banji
Beiträge : 3581

Ab Ostersonntag mit dem Sonnenaufgang, 2021 ist das 6.34 Uhr.

banji antworten
1 Antwort
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153
Veröffentlicht von: @banji

Ab Ostersonntag mit dem Sonnenaufgang, 2021 ist das 6.34 Uhr.

Danke!

alf-melmac antworten


GoodFruit
Beiträge : 1530

Ich freue mich das ganze Jahr über die österlichen Ereignisse.

Das Kirchenjahr ist kein Mysterienspiel für mich, bei dem ich von der Herzenshaltung und Stimmung biblische Inhalte simuliere. Ich lebe das ganze Jahr im Eindruck der frohmachenden Ereignisse um Ostern. Und Karfreitag ist für mich Good-Friday (in britischer Tradition).

Von daher: Frohe Ostern!

goodfruit antworten
2 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1642

Dann wünsche ich Dir, dass Du einen guten Freitag hattest und ab morgen dann frohe Ostern!

Veröffentlicht von: @goodfruit

Ich freue mich das ganze Jahr über die österlichen Ereignisse.

Das geht mir freilich auch so. Ich würde auch Weihnachten nicht feiern, wäre er nicht auferstanden. Aber an Heiligabend "Frohe Ostern!" sagen, muss ich mich erst noch trauen.

andreas-wendt antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1530
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Aber an Heiligabend "Frohe Ostern!" sagen, muss ich mich erst noch trauen.

Manchmal ist es eine zunächst verwirrende Tat, die gedanklich voran bringt und einen Wachstumsschub nach sich zieht.
In diesem Sinne: Viel Mut!

goodfruit antworten
Tamaro
Beiträge : 1128

Wenn man sich dran macht ein Ei aufzuklopfen (und das natürlich erst am Ostersonntag).

tamaro antworten
4 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Ich esse das ganze Jahr über Eier. Muss ich da dann jedes Mal "Frohe Ostern" wünschen?

herbstrose antworten
Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1128
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich esse das ganze Jahr über Eier. Muss ich da dann jedes Mal "Frohe Ostern" wünschen?

Davon würde ich abraten. Wer immer mit dir regelmässig zu Tisch sitzt, wird es - ausserhalb von Ostern - spätestens nach dem fünften Mal nicht mehr sonderlich witzig finden. 😊

tamaro antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153
Veröffentlicht von: @tamaro

Wenn man sich dran macht ein Ei aufzuklopfen (und das natürlich erst am Ostersonntag).

Ich esse jeden Tag reichlich Eier.... 😊

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 16837
Veröffentlicht von: @tamaro

Wenn man sich dran macht ein Ei aufzuklopfen (und das natürlich erst am Ostersonntag).

Dann hatte ich immer noch keine Frohe Ostern 😎 Seit wann ist denn das Osterfest an den Verzehr von Eiern gebunden?

tristesse antworten


Suzanne62
Beiträge : 7535

Bei uns sagt man das nach der Osternachtfeier.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wann "man" das sagt, weiß ich nicht. Ich sagte es am Donnerstag zu der Kollegin, als ich mich verabschiedete, weil ich sie vor Ostern nicht mehr sehen werde. Und weil ich an Ostern selbst niemanden habe, dem ich das wünschen könnte. Wird schon passen.

Anonymous antworten


Seite 1 / 2
Teilen: