Benachrichtigungen
Alles löschen

Amazon

der_alte
Themenstarter

Hallo,

nur mal um für Amazon eine Lanze zu brechen: Der Support ist gut. Hatte das Problem dass mir mehrer Sendung von EDV-Zubehör nicht ankamen, Angabe "an Hausbewohner abgegeben", naja, nur war dem nicht so.

Das gemeldet diese Woche, Rückruf(!) heute von Amazon, alle Sendungen durchgegangen, alles was fehlte soll mir gutgeschrieben werden. Mal sehen wann das ankommt.

Hatte auch mal defekte Tische bekommmen, alles gar kein Problem. Wenn Amazon sowohl Verkäufer/wie auch Lieferant ist besonders einfach.

Paypal finde ich da ähnlich, hatte mir Zeitschriften aus dem Ausland bestellt, kamen nicht an, habe es reklamiert: Gutgeschrieben.

Bei Paypal muss man halt beachten dass "Friends & Family" natürlich nicht abgedeckt ist, habe mich da auch schon, obwohl ich es weiss, "abziehen" lassen, zu meiner Schande.

Fand ich jetzt heute ein fairen Zug wie man mit meiner Reklamation umging, war nun keine "Unsumme", trotzdem ein sehr schöner Zug.

Wobei ich mit "ausländischen" Firmen da gute Erfahrungen habe auch in Sachen Kulanz: Hatte mal vergessen einen Rabatt für einen Kauf zu beantragen, der wurde dann problemlos nachträglich(!) gewährt, das überraschte mich.

Und man kann bei Amazon auch Dinge kaufen, die man sonst schwer kriegt zu guten Versandkosten: Habe erst bei einem Marketplacehändler mir Grillognese und Chilli con Grilli (Saucen mit Insektenproteinen) gekauft, zu fairen Versandkosten.

Kaufe auch sehr gerne bei Kleinanzeigen (ex Ebay-Kleinanzeigen) da ist man halt auf sich gestellt und ich hatte auch schon Pech "abgezogen" zu werden (eigene Dummheit) oder dass einem die Sendung Löwenanteil zum größten Teil in Trümmern ankommt.

Antwort
12 Antworten
hundemann

@der_alte 

bestelle selbst gerne  bei Amazon und Ebay. Aber nur wenn diese Sendungen mit der Post zugestellt werden.

Als ehemaliger Postmann habe ich noch eine gute Beziehung zu meinen Zustellern. ..............

liebe Grüße,

hundemann antworten
1 Antwort
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@hundemann das wird schwer(er) werden da Amazon m.E. derzeit auf die eigene Lieferflotte umstellt, denke auch um mehr direkten Einfluss zu haben. Ich bestelle beruflich und privat sehr sehr viel bei Amazon und stelle fest dass ganz viel über die eigene Lieferflotte nun geht. Ich "liebe" Prime das spart mir so viel Porto.

der_alte antworten

schreiberin

🤨

da könnte ich ein Buch schreiben - was da schon alles schief gelaufen ist...

bestelle da eigentlich viel, auch mit prime - klappt nicht immer, leider. 

manchmal kann man echt besser bei ebay bestellen und mit DHL liefern lassen. Manches ist auch preiswerter dort.

einmal ist der Bote von amazon nicht ausgestiegen weil es geregnet hat, einmal haben wir ihn aussteigen sehen und das er wo hingegangen ist und dann hieß es zugestellt - nur wo? Nicht bei uns...bekamen es gutgeschriebn...

bei Mehrfamilienhäusern ist das ein Problem und es sollte eigentlich dem Kunden persönlich übergeben werden

schreiberin antworten
6 Antworten
der_alte
(@der_alte)

@schreiberin also ich bestelle sehr viel, sowohl beruflich wie auch privat. Wenig Probleme, früher mal beruflich heftige Zustellprobleme, seit Amazon eine eigenen Flotte hat wird das besser. Auch wenn ich mit dieser diese Woche Probleme hatte, aber Amazon half weiter.

"Kreativ" sind Speditionen: Bett anliefern lassen (gebrauchtes aus dem BW-/US-Shop), der hat ohne Tauschpalette einfach beim Freund die Palette hingestellt plus einem Aufbau und ging (naja, sein Chef wird ihm die Ohren langgezogen haben...). Oder dass man Sachen einfach da auslädt wo man "denkt" die gehören hin, man bekommt ein Foto und darf suchen.

Oder dass ein Lieferant (nicht Amazon!) trotz Absprachen einfach Ware einem palettenweise hinstellt und man dann überlegen darf wie man die bis zur Verwendung aufbewahrt.

Soll alles heissen: Kein Problem nun von Amazon.

Und bei Ebay hatte auch schon einiges an "strangeness" (neudeutsch). Ich kaufte mal ein olives BW-Hemd. Nix besonderes. Bot mir der Anbieter an Kampfspuren (oder so ähnlich...) reinzumachen.

Die Hemden sind wohl auch Fetisch?!? Oder Käufer regt sich, war wohl so um 2010 rum) auf, weil der Sammlettaschenrechner(!!!) von um 1980(!!!) nicht neu war. Ein anderer Käufer bot an das Geld in Aluminum zu wickeln (muss so um 2000 gewesen sein).

Mag inzwischen Ex-Ebay Kleinanzeigen trotz ein paar Pannen. Kaufe da gerne Lebensmittel wie Löwenanteil, die Leute verkaufen denen das nun nicht schmeckte, ist halt leider Glas...

Kaufe nun privat im Netz seit es geht, so ab Ende der 90er, dienstlich auch etwa so lange und finde Amazon doch recht gut, auch wenn es mal Malheur gibt.

der_alte antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@der_alte 

ich kaufe auch so einiges bei amazon und ebay, oft bei amazon weil es da durch prime schneller geht - meistens zumindest. 

hat sich auch hier gebessert die Zustellung, neulich wo hier Schnee und Glatteis war gab es Probleme, aber das war wohl mehrfach so.

ebay Kleinanzeigen kenne ich mich nicht so aus.

booklooker und Tauschticket ist noch gut - finde ich.

schreiberin antworten
der_alte
(@der_alte)

@schreiberin ich nutze gerne eurobuch als Metasuchmaschine. Kleinanzeigen ist ja jetzt ohne Ebay... Ich mags habe da schon günstig einkaufen können.

der_alte antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@der_alte 

das habe ich noch nie gehört. werde ich mir aber mal ansehen...

schreiberin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@der_alte 

ich ergänze mal:

https://www.eurobuch.de/?mtm_campaign=BRANDDE&gad_source=1&gad_campaignid=635804071&gclid=EAIaIQobChMI7fzM_r2ckgMVS5CDBx3XaxBgEAAYASAAEgKoS_D_BwE

eurobuch ist eine Buch-Suchmaschine (Bücher suchen und finden)

neubaugoere antworten
der_alte
(@der_alte)

@neubaugoere als Metasuchmaschine die viele andere Seiten absucht. Habe mir bei einer Seite auch mal einen Reminder setzen lassen als ich ein seltenes Buch für jemand suchte (Buber, Martin und Elie Wiesel: Elias. [Von Martin Buber und Elie Wiesel]. Mit 8 Farbradierungen von Kristiana Slawik.; Auflage: 2. Auflage.; Gerlingen: Lambert Schneider; 1995.; 9783795309312 (früher:379530931X); 350 g;). Habe dann das Buch nach einiger Zeit bekommen.

der_alte antworten
Helmut-WK

Ich sehe das Problem, dass Amazon ein schlechter Arbeitgeber ist, jedenfalls für die einfachen Zusteller.

Damit ist für mich die Frage »bestelle ich bei Amazon?« eine moralische Frage …

hkmwk antworten
2 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@hkmwk Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine amazon-prime-Mitgliedschaft kündigen soll; auch aus moralischen Erwägungen heraus. Nicht, weil er ein schlechter Arbeitgeber* ist (die Lieferdienste nehmen sich da m.A.n. nicht viel), sondern weil sich der Konzern - wie die anderen us-amerikanischen Tech-Giganten - so völlig moralbefreit dem Verbrecherregime andient. Während in Minneapolis ein Mann von Regierungsbeamten vor aller Augen ermordet wird und sofort die Lügen und Verleumdungen gegen das Mordopfer losgehen, stellt Melania ihr von Amazon prime gedrehtes Werbevideo vor - und während der ganzen groß inszenierten Veranstaltung ("im privaten Kreis" - hahaha!) lässt sich niemand zu einem Wort des Bedauerns herab.

Übrigens - mit dem hier im Thread schon erwähnten paypal wurde der spiritus rector der us-amerikanischen Demokratiefeinde und Financier von JD Vance reich: Peter Thiel.

* In einer ZDF-Dokumentation erfuhr ich vor einn paar Monaten, dass über 60% der Kosten, die bei amazon für die Versendung der Waren anfallen, auf dem letzte Kilometer anfallen. Da wird aus betriebswirtschaftlicher Perspektive deutlich: hier lässt sich am meisten einsparen, wenn man die Löhne minimiert, den Arbeitsdruck erhöht usw. Indes: man arbeitet halt hart daran, auch noch diese letzte Meile voll zu automatisieren - 60 Prozent Kostenersparnis sind ein ziemlich starkes Argument... Autonom steuernde Lieferfahrzeuge dürften m.A.n. in absehbarer Zeit die Jobs der Auslieferer obsolet machen. Dann fiele sozusagen das Argument, amazon sei ein schlechter Arbeitgeber, weg - weil der Konzern dann praktisch keine Arbeit mehr "gibt". ^^ 

jack-black antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@jack-black @hkmwk

Es ist wohl eine gute Antwort auf das Verhalten der vielen Tech-Giganten. - Ich krieg "meine Leute" einfach nicht von WhatsApp weg und bin nicht "hart genug", sie alle zu "zwingen", z.B. Threema zu nutzen oder mir einfach ne schlichte sms zu schreiben oder mich anzurufen. Da bin ich Weichei.

Ich überlege auch, ob ich meine Mitgliedschaft aufgebe. - Es kam kürzlich eine Doku über die Tech-Konzerne ... sehr interessant.

neubaugoere antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?