Erfahrungen mit Spi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen mit Spindelmotoren für CNC-Maschinen?

leon22
 leon22
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Spindelmotoren gemacht habt – insbesondere im Bereich CNC-Fräsen. Ich plane aktuell den Umbau meiner DIY-Fräse und bin auf der Suche nach einem zuverlässigen, leistungsstarken

[Spindelmotor; den werbenden Link habe ich mal gestrichen; mfg fr 🙂 sch80-mod]

(ca. 2,2 kW, wassergekühlt bevorzugt).

Worauf sollte man eurer Meinung nach beim Kauf achten? Habt ihr Empfehlungen (Marken, Modelle, Shops)? Und wie sieht es mit der Kombination mit einem passenden Frequenzumrichter aus? Gibt es da Stolperfallen?

Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen!

Viele Grüße
Leon

Antwort
7 Antworten
Chai
 Chai

@leon22 Sicher, dass Du im richtigen Forum unterwegs bist?

chai antworten
3 Antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@chai 

Wer weiß... da ich das ja leider nicht verschieben kann, z.B. nach Hobby, Freizeit, oder wie das jetzt genau heißt, lasse ich es mal hier laufen. Im Smalltalk darf man ja getrost auch rumblödeln, etwa die Frage aufwerfen, ob ein evangelischer Spindelmotor besser ist als ein katholischer... wobei das ja vielleicht besser in "Ein Leib - Interkonfessionelles" aufgehoben wäre... aber verschieben geht ja nicht...

frosch80-mod antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Und noch ein nicht werbender Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spindelmotor

frosch80-mod antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @frosch80-mod

@chai 

Wer weiß... da ich das ja leider nicht verschieben kann, z.B. nach Hobby, Freizeit, oder wie das jetzt genau heißt, lasse ich es mal hier laufen. Im Smalltalk darf man ja getrost auch rumblödeln, etwa die Frage aufwerfen, ob ein evangelischer Spindelmotor besser ist als ein katholischer... wobei das ja vielleicht besser in "Ein Leib - Interkonfessionelles" aufgehoben wäre... aber verschieben geht ja nicht...

Ja klar, wenn ich den Aspekt der Konfessionszugehörigkeit berücksichtige, ist Jesus.de vielleicht doch das richtige Forum für eine solche Frage. 

chai antworten

BeLu
 BeLu

Es kann ja durchaus sein, dass es hier auf jesus.de Mitglieder gibt, die sich mit CNC-Fräsen auskennen (zumindest mit der Bedienung von solchen), aber die Frage ist schon sehr speziell... 😀 

Ich kenne mich damit jedenfalls nicht aus. Mein Bruder schon eher, aber der ist nicht hier.

belu antworten
Maria
 Maria

@leon22 Hallo, mein Mann hat gute Erfahrungen mit dem Spindelmotor an seiner CNC-Fräse, die bereits 20 Jahre alt ist (von ihm vor 2 Jahren gekauft). Er fräst damit vor allem 18 mm Buche-Leimholzbretter mit einem 6 mm-Fräser und 14 000 U in 7 Zustellungen. 

Den Link zu einem solchen Spindelmotor mit passendem Frequenzumrichter schicke ich dir in einer PN. 

maria antworten

md08
 md08

@leon22 Bei manchen Marken ist beim Frequenzumrichter kein Kabel oder/und Bedienfeld oder/und Parametrierprogramm dabei, unterschiedlichen Entstörvarianten gibt es auch.

md08 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?