An einem Freitag um...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

An einem Freitag um 17:59 vor langer Zeit


chubzi
Themenstarter
Beiträge : 1287

Sprach der Herr "Essen ist fertig". Der Teufel mochte das nicht, und schüttete sofort Rauch und Russ darüber! Die Hausfrauen waren sauer, denn sie bekamen die Bettwäsche nicht mehr weis.

😎 chubzi

Antwort
10 Antworten
Deborah71
Beiträge : 15903

Essen > Bettwäsche... = Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht, wie Krümel pieken 😀

deborah71 antworten
4 Antworten
chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1287

Vor 60 Jahren konntest du in Essen die Wäsche hundertmal waschen, wenn due sie rein holtest war sie grau und nicht weis. 😈

chubzi

chubzi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15903

Ja, die Kohleförderung.... die Fensterbänke waren nach dem Fensterputzen gleich wieder schwarz bestäubt....usw....usw....

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Leise rieselt der Dreck
Über Bitterfeld weg.
Hör nur wie lieblich es schall,
Wenn es im CKB* knallt.

* Chemisches Kombinat Bitterfeld

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Stimmt.

herbstrose antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2153

Wieso hat man das Ruhrgebiet eigentlich nach einer Durchfallkrankheit benannt?

alf-melmac antworten
1 Antwort
chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1287

Wegen des frischen emscherwassers.

chubzi antworten
Banji
Beiträge : 3581

Das östliche Erlebnispendant waren Espenhain und Böhlen und Bad Bitterfeld.

banji antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1238

Damals
war ein geflügeltes Wort: "Beitz die Zähne zusammen, damit man nicht merkt, dass du nach Essen riechst."

peterpaletti antworten
Irrwisch
Beiträge : 3339

Schon damals tauchten Meister Propper und Klementine schwuppdiwupp im Geschehen auf!

Aber auch die Metzger, deren Wurst plötzlich durch den Rauch viel haltbarer wurde, ein Wunder!
Salami war entstanden!

irrwisch antworten


Teilen: