Das Rätsel der Streichholzschachteln
Kann mir mal jemand erklären, weshalb in einer Streichholzschachtel immer nur 38 Streichhölzer sind und nicht 40? Platz wäre auch für 45.
Aber gerade 38 ... ?
https://feuerfreude.de/portfolio-item/warum-haben-viele-streichholzschachteln-38-streichhoelzer/
Es sollten wohl 40 sein, aber damit niemand anfängt zu streiten, weil es auch mal weniger sind, werden 38 angegeben. Und wenn mal eines krumm ist, passen trotzdem alle in die Schachtel.
Das Geheimniss hat Ivar Kreuger
mit ins Grab genommen 😉
Ich musste erst mal wikeln wer das ist.
Er hat sich umgebracht ... wahrscheinlich wegen der fehlenden 2 Streichhölzer und der nun entstandenen falschen Zündholzideologie.
Veröffentlicht von: @banjiEr hat sich umgebracht
So weit hab ich ganricht gelesen .. nur das Zündholzrelevant
Ja, so war das Früher mit dem Zündholzmonopol
Da habt ihr ja... so wie bei manch anderen internationalen Verpflichtungen gepflegt drauf gesch..... als DDR 😉
Mir ist egal, wie viele Stritzbeene in der Schachtel sind. Hauptsache, die Köpfe sind auf der richtigen Seite.
Veröffentlicht von: @banjiKann mir mal jemand erklären, weshalb in einer Streichholzschachtel immer nur 38 Streichhölzer sind und nicht 40? Platz wäre auch für 45.
Aber gerade 38 ... ?
Wahrscheinlich weil derjenige, der die Dinger einfällt, nur bis 38 zählen kann.
Nachtrag vom 18.04.2019 1326
Einfüllt, nicht einfällt
Veröffentlicht von: @herbstroseHauptsache, die Köpfe sind auf der richtigen Seite.
Es wäre doch viel diverser, wenn die Köpfe durcheinander sind ... oder warum legst Du da so viel Wert drauf?
Du hast ja keine Ahnung, wie oft die Zündwarenfabriken Streichhölzer zurückrufen müssen, weil sie die Köpfe auf der falschen Seite haben.
Da muss ich immer an Rainman denken...
https://www.youtube.com/watch?v=N1XX89Xvlwg
Vielleicht weil die 38 eine sehr ästhetische Zahl ist. Die 3 ist eine halbe 8 und das sieht halt schon richtig gut aus...
😊
Ja, das ist eine hübsche Erklärung.
Allerdings könnte die 4 aus der 40 für die 4 Kanten des Holzes und die 0 für die Runde Kuppe stehen.
Vielleicht machen die Hersteller das nicht so, weil das den meisten zu abstrakt ist...
Möglich 😁
Aber die könnten ja schon zwei Versionen anbieten. For "Dummies" und for "Professionals" 😊
Oder einen Packen für Links- und einen für Rechtshänder.
38 da ist eine 3 für Göttliche Dreieinigkeit.
Eine 8 als Ziel der Einweihung, des Lebens in dem das Paradies erreicht wird.
3+8 =11 die Zahl für Entzweiung die zu überwinden wäre.
..
Oder: 3 die Zahl der Dreieinigkeit und 8 für die Ewigkeit. In der Mathematik ähnelt das Symbol für unendlich einer waagrechten 8. Steckt also ein Geheimbund dahinter?
Die Infernaten?
Könnte sein. Der Geheimbund ist wohl sehr geheim, weil man bisher noch nichts vom ihm gehört hat. Vielleicht gerade deswegen gefährlich?