Das Rätsel der Stre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Rätsel der Streichholzschachteln

Seite 1 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 327

Kann mir mal jemand erklären, weshalb in einer Streichholzschachtel immer nur 38 Streichhölzer sind und nicht 40? Platz wäre auch für 45.
Aber gerade 38 ... ?

Antwort
19 Antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1376

https://feuerfreude.de/portfolio-item/warum-haben-viele-streichholzschachteln-38-streichhoelzer/

Es sollten wohl 40 sein, aber damit niemand anfängt zu streiten, weil es auch mal weniger sind, werden 38 angegeben. Und wenn mal eines krumm ist, passen trotzdem alle in die Schachtel.

tineli antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Das Geheimniss hat Ivar Kreuger
mit ins Grab genommen 😉

Anonymous antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 327

Ich musste erst mal wikeln wer das ist.
Er hat sich umgebracht ... wahrscheinlich wegen der fehlenden 2 Streichhölzer und der nun entstandenen falschen Zündholzideologie.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Er hat sich umgebracht

So weit hab ich ganricht gelesen .. nur das Zündholzrelevant

Ja, so war das Früher mit dem Zündholzmonopol
Da habt ihr ja... so wie bei manch anderen internationalen Verpflichtungen gepflegt drauf gesch..... als DDR 😉

Anonymous antworten
Herbstrose
Beiträge : 14193

Mir ist egal, wie viele Stritzbeene in der Schachtel sind. Hauptsache, die Köpfe sind auf der richtigen Seite.

Veröffentlicht von: @banji

Kann mir mal jemand erklären, weshalb in einer Streichholzschachtel immer nur 38 Streichhölzer sind und nicht 40? Platz wäre auch für 45.
Aber gerade 38 ... ?

Wahrscheinlich weil derjenige, der die Dinger einfällt, nur bis 38 zählen kann.

Nachtrag vom 18.04.2019 1326
Einfüllt, nicht einfällt

herbstrose antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 327
Veröffentlicht von: @herbstrose

Hauptsache, die Köpfe sind auf der richtigen Seite.

Es wäre doch viel diverser, wenn die Köpfe durcheinander sind ... oder warum legst Du da so viel Wert drauf?

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Du hast ja keine Ahnung, wie oft die Zündwarenfabriken Streichhölzer zurückrufen müssen, weil sie die Köpfe auf der falschen Seite haben.

herbstrose antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 1376

Da muss ich immer an Rainman denken...
https://www.youtube.com/watch?v=N1XX89Xvlwg

tineli antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Vielleicht weil die 38 eine sehr ästhetische Zahl ist. Die 3 ist eine halbe 8 und das sieht halt schon richtig gut aus...

😊

Anonymous antworten
5 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Ja, das ist eine hübsche Erklärung.

Allerdings könnte die 4 aus der 40 für die 4 Kanten des Holzes und die 0 für die Runde Kuppe stehen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Vielleicht machen die Hersteller das nicht so, weil das den meisten zu abstrakt ist...

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Möglich 😁

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Aber die könnten ja schon zwei Versionen anbieten. For "Dummies" und for "Professionals" 😊

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Oder einen Packen für Links- und einen für Rechtshänder.

herbstrose antworten
Geistwissen
Beiträge : 164

38 da ist eine 3 für Göttliche Dreieinigkeit.
Eine 8 als Ziel der Einweihung, des Lebens in dem das Paradies erreicht wird.

3+8 =11 die Zahl für Entzweiung die zu überwinden wäre.

..

geistwissen antworten
3 Antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 16

Oder: 3 die Zahl der Dreieinigkeit und 8 für die Ewigkeit. In der Mathematik ähnelt das Symbol für unendlich einer waagrechten 8. Steckt also ein Geheimbund dahinter?

tequilasunrise antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 327

Die Infernaten?

deleted_profile antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 16

Könnte sein. Der Geheimbund ist wohl sehr geheim, weil man bisher noch nichts vom ihm gehört hat. Vielleicht gerade deswegen gefährlich?

tequilasunrise antworten


Seite 1 / 2
Teilen: