Die Singles plauder...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Singles plaudern #394

Seite 5 / 7

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Hallo und guten Abend!

❤ - lich willkommen zur 394. Ausgabe des SingelPlauderFadens !

Dies ist ein Ort für Singles oder ehemalige Singles oder andere nette Leute um sich einfach über das auszutauschen, was gerade so geht, was eine/n beschäftigt oder was unbedingt jemandem mitteilen möchte.

Hier ist jeder und jede willkommen, der /die sich an die Spielregeln hält. Und diese sind eigentlich ganz einfach. Neben den allgemein bei jesus.de geltenden Regeln, wie Respekt, Höflichkeit, etc.pp. ist uns hier sehr wichtig, dass die Beiträge "singlekonform" sind und / oder nicht die Singles, die unter ihrem Alleinsein leiden, womöglich triggern.

Soviel zum Anfang 😊

So richtig ein "Thema" habe ich heute Abend keins, ich hab nur das Bedürfnis die Herde zu sammeln und einfach mal wieder zu erfahren, was Ihr so treibt und was Euch bewegt.

Vielleicht mögt Ihr ja, egal ob kurz oder lang erzählen, was so in Eurem Leben los ist, vielleicht auch Jesus.de bezogen was Euer Glaubensleben anbelangt und ob es was Neues gibt.

Viel Spaß uns allen,
Trissi

Niemals kapitulieren
Niemals aufgeben
*tschakkka*

Antwort
415 Antworten
Channuschka
Beiträge : 4274

Bin krank *jammer*

Halsweh, Husten, Schnupfen und Rücken- und/oder Unterleibsschmerzen und leichte Übelkeit. Und mit Wärmflasche ist viel zu warm 😠

Das ist der Lohn wenn der Stress vorbei ist. Aber es nervt. Gewaltig. Und es ist niemand da zum Vorjammern und der mich versorgt. Alles muss ich selbst machen. Ich will einen liebenden Mann! So! 😠

channuschka antworten
33 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

(((Channu)))

Gute Besserung!

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Danke!

Heute ist schon etwas besser. Zumindest der Rücken und der Kopf tun nicht mehr so weh. Nur das schwüle Wetter ist doof. Hab schon überlegt, ob ich mirdas Inhalieren sparen kann, wenn ich genug Salz im Zimmer verteile 😊 Hab mich dagegen entschieden.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @channuschka

Heute ist schon etwas besser. Zumindest der Rücken und der Kopf tun nicht mehr so weh.

Das ist ja zumindest schon mal ein Anfang. 😊

Veröffentlicht von: @channuschka

Nur das schwüle Wetter ist doof. Hab schon überlegt, ob ich mirdas Inhalieren sparen kann, wenn ich genug Salz im Zimmer verteile 😊 Hab mich dagegen entschieden.

😀 Ich glaube, da würdest du eine Menge Salz brauchen, um eine ausreichend hohe Konzentration in der Luft zu erreichen.

Hier ist es übrigens momentan zu kalt, um schwül sein zu können.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274
Veröffentlicht von: @belu
Veröffentlicht von: @belu

Heute ist schon etwas besser. Zumindest der Rücken und der Kopf tun nicht mehr so weh.

Das ist ja zumindest schon mal ein Anfang. 😊

Stimmt. Jetzt hoff ich, dass es langsam bergauf geht.

Veröffentlicht von: @belu
Veröffentlicht von: @belu

Nur das schwüle Wetter ist doof. Hab schon überlegt, ob ich mirdas Inhalieren sparen kann, wenn ich genug Salz im Zimmer verteile 😊 Hab mich dagegen entschieden.

😀 Ich glaube, da würdest du eine Menge Salz brauchen, um eine ausreichend hohe Konzentration in der Luft zu erreichen.

Vermute ich. Die offene Salzpackung, die in der Küche steht scheint zumindest nicht zu reichen 😀

Veröffentlicht von: @belu

Hier ist es übrigens momentan zu kalt, um schwül sein zu können.

So ein bisschen kalt würde ich mir gerade wünschen. Meine Wohnung hat schon wieder durchgehend über 25°C. Und die hat es irgendwann nachts um drei, wenn ich bis dahin Fenster offen lasse....
Einfach zu warm. Zumindest wenn ich krank bin und mein Körper sich eh nicht zwischen kalt und warm entscheiden kann. Ich weiß nicht mal, ob es am Krank oder an der Wärme liegt....

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @channuschka

So ein bisschen kalt würde ich mir gerade wünschen. Meine Wohnung hat schon wieder durchgehend über 25°C. Und die hat es irgendwann nachts um drei, wenn ich bis dahin Fenster offen lasse....
Einfach zu warm. Zumindest wenn ich krank bin und mein Körper sich eh nicht zwischen kalt und warm entscheiden kann. Ich weiß nicht mal, ob es am Krank oder an der Wärme liegt....

Ich würde dir 5°C abnehmen, wenn ich könnte. Dann würde es hier T-Shirt-tauglich werden und bei dir wäre es nicht mehr ganz so warm.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Ich schick sie dir rüber *5°einpack und nach Irland schicke*

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Danke 😊
Mal schauen, wann sie ankommen. Laut irischem Wetterdienst sind es am Flughafen Cork gerade 12°C, so weit scheinen sie also noch nicht gekommen zu sein.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Ist ja auch gerade Wochenende. Da wird eh nichts geliefert ....

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Danke!

Morgen ist "Kindergeburtstag" unserer Kleinen.
Heute Nacht hol ich irgendwann um drei rum meine Sis vom Bahnhof ab, weil ich es ihr versprochen hab. Sie ist heute auf nem Festival mit nem alten Schulfreund.
Und die Hochzeit unseres Bruders letzte Woche hab ich gerade erst überwunden. Da wurde auch bis halb vier gefeiert, bzw. dann bin ich gegangen, aber viel länger ging es wohl auch nicht mehr.

Irgendwie nicht die besten Bedingungen um gesund zu werden 😊

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Morgen ist "Kindergeburtstag" unserer Kleinen.

Wie alt ist die Kleine denn? Musst Du da bei der Organisation der Feier helfen oder einfach nur da sein?

Heute Nacht hol ich irgendwann um drei rum meine Sis vom Bahnhof ab

Dann hoffe ich, dass Du davor und danach ausreichend schlafen kannst. In meinem Schlafzimmer unterm Dach ist es im Sommer auch immer sehr warm, aber ich habe mich im Lauf der Jahre dran gewöhnt. Diesen Sommer war es bisher aber auch noch nicht ganz so schlimm - es hatte immer schon unter 30°C, wenn ich ins Bett bin.

Sie ist heute auf nem Festival

Ich war am Pfingstmontag auf dem SWR-Sommerfestival in Stuttgart mit Lea, Joris und Milow. Leider hat es ziemlich geregnet.
Am Mittwoch und Donnerstag Abend war ich gleich wieder zweimal in Stuttgart, nämlich bei der Volleyball Nations League der Frauen. Dadurch kam diese Woche der Schlaf bei mir ziemlich zu kurz, so dass es nun für mich höchste Zeit ist, ins Bett zu gehen. Ansonsten fühle ich mich zur Zeit aber gesund.

Da wurde auch bis halb vier gefeiert, bzw. dann bin ich gegangen

Immerhin scheint die Feier Spaß gemacht zu haben, denn sonst wärst Du wohl kaum so lange geblieben. Die Zeiten, in denen ich bis halb vier feiern konnte, sind bei mir schon lange vorbei.

Gute N8!
Hopsing

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274
Veröffentlicht von: @hopsing

Wie alt ist die Kleine denn? Musst Du da bei der Organisation der Feier helfen oder einfach nur da sein?

17 ist sie geworden. Ich muss nur da sein. Es kommen halt 5 oder 6 Schulfreunde und die sind alle leicht behindert. Die meisten nur geistig, aber Hilfe brauchen sie dann trotzdem bei manchen Dingen. Da sein reicht aber. Die sind sehr sozial und helfen sich auch viel gegenseitig.

Veröffentlicht von: @hopsing

Da wurde auch bis halb vier gefeiert, bzw. dann bin ich gegangen

Immerhin scheint die Feier Spaß gemacht zu haben, denn sonst wärst Du wohl kaum so lange geblieben. Die Zeiten, in denen ich bis halb vier feiern konnte, sind bei mir schon lange vorbei.

Dachte ich auch.... manches ist dann doch anders 😀

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Daran merkt man, wie alt man inzwischen ist - früher sind wir nach den besten Partys direkt in die Uni gegangen und haben noch eine Vorlesung überlebt, jetzt fange ich Mitternacht an zu gähnen. Deprimierend 😀

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @hopsing

Ich war am Pfingstmontag auf dem SWR-Sommerfestival in Stuttgart mit Lea, Joris und Milow.

Wer sind Lea und Joris?

Veröffentlicht von: @hopsing

Immerhin scheint die Feier Spaß gemacht zu haben, denn sonst wärst Du wohl kaum so lange geblieben. Die Zeiten, in denen ich bis halb vier feiern konnte, sind bei mir schon lange vorbei.

Tja, wir werden eben älter. Kürzlich war ich für einige Tage dienstlich in Polen, was bedeutete, dass ich, um dorthin zu kommen, nachts mit dem Fernbus nach Dublin musste, um dann einen morgendlichen Flug zu bekommen. Dadurch ist quasi die ganze Nacht hinüber, und den Schlafmangel schleppe ich dann eine ganze Woche mit mir herum. Das ging früher irgendwie besser...

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Lea und Joris sind in Deutschland ziemlich bekannt, aber in Irland wirst Du natürlich kaum etwas von aktueller deutschsprachiger Musik mitbekommen.

Lea: https://de.wikipedia.org/wiki/Lea_(Musikerin)
Erster großer Hit: "Leiser" https://www.youtube.com/watch?v=rnzIN9H_G10

Joris: https://de.wikipedia.org/wiki/Joris_(Musiker)
Erster großer Hit (schon ein paar Jahre her): "Herz über Kopf" https://www.youtube.com/watch?v=oq0rrYrufYU

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @hopsing

Lea und Joris sind in Deutschland ziemlich bekannt, aber in Irland wirst Du natürlich kaum etwas von aktueller deutschsprachiger Musik mitbekommen.

Richtig, meine Wahrnehmung der deutschsprachigen Musikszene endete im Wesentlichen mit meinem Wegzug. Hin und wieder höre ich zwar noch deutsches Radio per Webradiostream, meist samstagnachmittags (Bundesliga), aber selbst dann schalte ich mental meist auf Durchzug, wenn eine deutsche Singer/Songwriternummer kommt. Ist halt nicht so mein Ding, und deswegen weiß ich dann auch nicht, wer da gerade singt. Wenn irgendwas Neues von den Toten Hosen kommen würde, würde ich eher hinhören...

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Bei Lea wusste ich auch erst nachdem ich den Titel des Liedes gesehen habe, wer es ist. Namen kann ich mir eh schwer merken und bei den vielen, die dann oft nur einen Hit haben und dazu Allerweltsnamen hab ich dann oft keine Ahnung mehr. Aber das Lied wusste ich sofort beim Titel welches es ist.

Bundesliega im Radio. Da fällt mir ein ich sollte dringenst SWR1 im Auto wieder einstellen. Ich wohn im Grenzgebiet zwischenBW und RP was die SWR Sender angeht und laufend haut es mir dann die einstellungen im Auto durcheinander und wären der Fahrt einstellen schaff ich mit etwas Glück und wenn ich noch in der Region bin bei SWR3... aber da kommt keine Bundesliega....hab ja aber noch etwasZeit 😊

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Hast Du in Irland denn dann auch mitbekommen, dass sich der Musikstil der Toten Hosen in den letzten Jahren stark hin zum Mainstream-Rock/Pop gewandelt hat und gefallen Dir die neueren Titel noch genauso gut wie die aus der alten Punkrock-Zeit? Ich höre die neuen teilweise sehr gerne, aber ich war auch früher keiner der ganz großen Hosen-Fans.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Ich finde, die alten oft viel besser. Vorallem die Lieder die im Radiogespielt werden, gefallen mir eher weniger.

channuschka antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @hopsing

Ich höre die neuen teilweise sehr gerne, aber ich war auch früher keiner der ganz großen Hosen-Fans.

Ich mochte die alten Stücke von denen sehr - aber ich bin mit ihnen zusammen älter und "bürgerlicher" geworden, sodass ich auch ihre neuen Songs mag.

suzanne62 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich mochte die alten Stücke von denen sehr - aber ich bin mit ihnen zusammen älter und "bürgerlicher" geworden.

Ja - so ist es in guten Beziehungen. Man entwickelt sich eben gemeinsam weiter. am besten in die gleiche Richtung 😀

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @hopsing

gefallen Dir die neueren Titel noch genauso gut wie die aus der alten Punkrock-Zeit?

Teils, teils. "Unter den Wolken" gefällt mir beispielsweise, "Wannsee" weniger.

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

"Unter den Wolken" gefällt mir beispielsweise, "Wannsee" weniger.

Da sind wir uns einig.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Wannsee lässt sich aber viel besser gröhlen 😀

channuschka antworten
Zimtkeks
(@zimtkeks)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 73

Da sind WIR uns einig ❤

zimtkeks antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

😌 ❤

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Es sind so viele schöne Lieder auf der CD...

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Aber es würde doch etwas fehlen, wenn es nur schöne Lieder gäbe und nichts mehr zum Gröhlen. Ich finde Die Toten Hosen sind so schon zu mainestream und zu glatt... zu brav.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Schön bedeutet für mich nicht langweilig 😊

Ich hab auf der letzten CD einiges zum gröhlen gefunden, da war "Ballast der Republik" meines Erachtens glatter...

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Joris ist klasse, er kommt quasi aus dem Nachbardorf 😊

Ich mag die Stimme und seine Texte. Jung, aber engagiert.

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Im Radio werde ich ihn weiterhin gerne hören, und ich habe auch die CD Hoffnungslos Hoffnungsvoll.
Vom Live-Auftritt am Montag war ich jedoch enttäuscht. Ich empfand das Schlagzeug als zu laut und dominant.
Milow war hingegen klasse. Den habe ich schon zum zweiten Mal live gehört.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @channuschka

Morgen ist "Kindergeburtstag" unserer Kleinen.
Heute Nacht hol ich irgendwann um drei rum meine Sis vom Bahnhof ab, weil ich es ihr versprochen hab.

Dann wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und eine gute Zeit mit deiner Schwester und deiner Nichte.

suzanne62 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274
Veröffentlicht von: @suzanne62

Dann wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und eine gute Zeit mit deiner Schwester und deiner Nichte.

Danke!
Eine Nichte hab ich allerdings noch nicht (nur zwei Neffen zweiten Grades). Unsre Kleine ist das Pflegekind unserer Eltern. Also, meine Schwester.

channuschka antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

Hassflash
Sorry, ich muss meinen Emotionen gerade mal Luft machen.
Gerade bekomm ich eine Neuaufnahme, eine 34jährige, die von ihrem Kerl zusammengeschlagen wurde. Sie hat ihre 2 jährige Tochter dabei. Die Frau ist völlig traumatisiert, weint unaufhörlich, zittert. Die Kleine ist völlig verstört. und hält sich an der Mutter fest...
Ich habe gerade einen Hassflash auf diesen Kerl...und wünsche ihm einen Trupp Neonazis... damit er mal merkt, was er seiner Frau und seinem Kind antut...
😕😕😧

distelnick antworten
12 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

😕
Wurde Anzeige erstattet?

belu antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ja, der Kerl darf sich ihr die nächsten 10 Tage nicht nähern. Ich hoffe, sie bleibt bei der Anzeige..

distelnick antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Verständlich - auch wenn ich den Trupp Neonazis nicht für die beste Lösung halte😉

channuschka antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ja, ich weiss.... aber mein Bauch sagt mir gerade was anderes. Du hättest das kleine Kind mal sehen müssen... 😕😕😕🙁🙁

distelnick antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Die zehn Tage Annäherungsverbote halte ich irgendwie auch nicht für ausreichend Strafe und Schutz. Gewalt gegen Schwächere geht einfach nicht. Und zum Glück sind wir nicht nur Bauch, also ruhig Blut und beten. Kann mehr verändern... zwar selten genug beim täter, aber bei einem selbst.
Ich fände so ein paar Tage im knast unter so richtig shcweren Kerlen allerdings eine gute Strafe...

channuschka antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ja, die Strafanzeige muss ja erstmal bearbeitet werden. Sie hat ja auch Beweise, weil sie ja im KH war. ... sonst sind 10 Tage ja echt nur eine erste Übergangslösung... dann darf er wieder rein und weiterschlagen.. 🙁😕

distelnick antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274
Veröffentlicht von: @distelnick

sonst sind 10 Tage ja echt nur eine erste Übergangslösung... dann darf er wieder rein und weiterschlagen.. 🙁😕

Das ist das Problem.........

channuschka antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Könnte sie nicht mit dem Kind in ein Frauenhaus gehen?

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @suzanne62

Könnte sie nicht mit dem Kind in ein Frauenhaus gehen?

Ja, wenn was frei ist. Die Frauenhäuser sind überall ziemlich überfüllt.

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Die Frauenhäuser sind überall ziemlich überfüllt.

Was machen dann die Frauen, die einen solchen Platz bräuchten? Können die dann in einem Hotel oder einer Pension untergebracht werden? Man kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass die in ihren Wohnungen bleiben, wo der Ehemann sie findet und weiter verdrischt, sobald er aus dem Knast draußen ist?
Ehrlich, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein solches gewalttätiges Ar....mloch sich an ein Verbot, sich der Frau zu nähern, hält.
Jemand, der es für sein gutes Recht hält, seine Frau zu prügeln, lässt sich doch nicht durch so ein Verbot beeindrucken, oder?

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

nee, ich glaube das es da eine große Not gibt. Ich weiss auch nicht wo die Frauen unterkommen, die keinen Platz dort finden...

distelnick antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185
Veröffentlicht von: @suzanne62
Veröffentlicht von: @suzanne62

Die Frauenhäuser sind überall ziemlich überfüllt.

Was machen dann die Frauen, die einen solchen Platz bräuchten? Können die dann in einem Hotel oder einer Pension untergebracht werden? Man kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass die in ihren Wohnungen bleiben, wo der Ehemann sie findet und weiter verdrischt, sobald er aus dem Knast draußen ist?
Ehrlich, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein solches gewalttätiges Ar....mloch sich an ein Verbot, sich der Frau zu nähern, hält.
Jemand, der es für sein gutes Recht hält, seine Frau zu prügeln, lässt sich doch nicht durch so ein Verbot beeindrucken, oder?

Ja, die Frauen werden untergebracht und wenn es in einem Hotel ist. Das Wichigste ist ja erst einmal, dass sie anonym wohnen können. Die Frauenhäuser sind gut vernetzt und organisiert, da wird eigentlich niemand abgewiesen.

Das Problem ist aber in der Regel, dass die Frauen freiwillig zurückgehen, sodass die Unterbringung im Frauenhaus meistens nur übergangsweise ist, bis der Mann sich 100x entschuldigt hat und schwört, sich dieses mal wirklich zu ändern. Nach der Eskalation kommt die Entschuldigung und der Frieden, dann eine kleine Hochphase mit viel Liebe und tollen Momenten, dann fangen die Beschimpfungen wieder an und dann die Gewalt, bis es wieder zur Eskalation und zur Entschuldigung kommt. Es ist eine Spirale, in der Frauen meistens jahrelang gefangen sind 🙁

ultreia antworten
Distelnick
Beiträge : 1335

6.Nacht
Es ist (noch) ruhig.
einen quietschdementen Opi habe ich, der gestern nocht gebissen, getreten, gespuckt und mit Gegenständen geworfen hat.
Heute liegt er müde im Bett und hat nach einem Kochttopf verlangt. Er wollte Kartoffelsuppe kochen.Ich hab ihm eine Tütensuppe gemacht und er hat sie zu gleichen Teilen auf Kinn, Schlabberlatz, Tisch, Bett verteilt, aber auch eine Hälfte ist im Mund gelandet und er hat mit Genuss gegessen. Ich war glücklich, der Opi auch... 😀
Ich hatte jetzt 2 Nächte mit Berufsanfängern, sowohl auf ärztlicher Seite, wie auch auf pflegerischer Seite. Und beide haben an Dritte geäussert sie wären nervös und ängstlich und die jeweiligen Dritten haben gesagt: "Ah, brauchst du nicht, du hast doch den Distelnick da !!!"
Fühl mich gerade wie King Louis... 😀😀😀😌
Ja, Papa ist da, kann nix schiefgehen....😀😀😀😎

distelnick antworten
46 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Du machst deinen Job halt einfach gut - und das scheint jeder zu merken 😉

channuschka antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @channuschka

Du machst deinen Job halt einfach gut - und das scheint jeder zu merken 😉

Ich finds halt lustig, das das jetzt schon auf anderen Stationen erzählt wird. .. 😀
Wir haben auch viiiiiele junge Kollegen. Und ich habe einfach schon dreissig Jahre in dem Job auf dem Buckel. Früher bin ich halt , wenn jemand 38° Fieber hatte GERANNT um was Fiebersenkendes zu holen. Jetzt ist man da viiiiiiiel gelassener... und man MAG auch gar nicht mehr rennen...😀

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

und man MAG auch gar nicht mehr rennen...😀

Kann man auch gar nicht mehr so in unserem Alter...

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Können schon. Aber wenn ich bei Alarm irgendwo hinrenne, dann brauch ich fast selbst ne Intubation... 😀 Da bin ich dann keine Hilfe .Deswegen nehme ich einen Aufzug, wenns alarmbimmelt.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

wenn jemand 38° Fieber hatte

Wer keine Temperatur misst, kann auch kein Fieber feststellen 😉

Einfach mal zuwarten, unter Berücksichtigung der Gesamtsituation, hilft auch

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Dat weiß ich heute... als junges Huhn konnte ich das nicht einschätzen...

distelnick antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Bewegung hält jung.... wenn man schon auf seinen Schönheitsschlaf verzichten muss 😀 😉

channuschka antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

das ist doch ein gutes Zeignis für dich.

Ich habe früher auch als Dauernachtwache gearbeitet und es kann eine Nacht schrecklich hektisch sein und die andere ist wieder ruhiger.

Wünsche Dir noch einen ruhigen Dienst.

clematis59 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @clematis59

Ich habe früher auch als Dauernachtwache gearbeitet und es kann eine Nacht schrecklich hektisch sein und die andere ist wieder ruhiger.

Ja, genau. Gestern 13 schlafende Patienten. Heute 25, davon 10 operiert. .. jerder Tag anders.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

Heute liegt er müde im Bett und hat nach einem Kochttopf verlangt. Er wollte Kartoffelsuppe kochen.Ich hab ihm eine Tütensuppe gemacht und er hat sie zu gleichen Teilen auf Kinn, Schlabberlatz, Tisch, Bett verteilt, aber auch eine Hälfte ist im Mund gelandet und er hat mit Genuss gegessen. Ich war glücklich, der Opi auch... 😀

Ich finde das toll, wie du reagiert hast. Bin erstaunt, dass es doch noch möglich ist, z.B. eine Tütensuppe zwischendurch zu machen? Ich hatte immer den Eindruck, dass die knappe Zeit das Hauptproblem ist? Oder ist das gar nicht so?

Dein kreatives Reagieren finde ich super. Ich denke, dass das für die Krankenhäuser und Patienten zunehmend schwieriger wird, weil immer mehr sehr alte und demente Patienten zu versorgen sind. Und die wenigsten Pfleger sind in der Lage, so zu reagieren wie du. Leider habe ich da die Erfahrung mit meinem Vater vor ein paar Jahren (der nicht generell dement war, aber doch immer wieder sehr verwirrt, wenn er ins Krankenhaus musste). Was haben wir gekämpft, damit er zum Schluss nicht mehr ständig zwischen Heim und Krankenhaus hin- und her transportiert wurde. Und wie viele Stunden am Krankenhausbett gesessen. Aber jede Nacht geht halt auch nicht. Und dann kommst du morgens hin und könntest einfach nur dreinschlagen - weil die nicht gelähmte Hand am Bett festgebunden (!) ist, der Vater völlig hinüber erzählt dir von schwarzen Spinnen, die auf ich zu kriechen. Ich fand es furchtbar - und denke, es muss doch da andere Möglichkeiten geben, als denjenigen festzubinden (mit Sedierung wären wir einverstanden gewesen).

für alle Beteiligten eine harte Situation - und für euch ein absoluter Knochenjob. Drum freue ich mich, von so etwas wie deiner Situation zu lesen. Irgendwie ein Lichtblick (aber nicht generell die Lösung). Das Elend, was sich tagtäglich in Heimen und Krankenhäusern mit Dementen so abspielt, kann ich mir leider nur zu gut vorstellen. Aber ich möchte das gar nicht so genau wissen...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @polyglott

Bin erstaunt, dass es doch noch möglich ist, z.B. eine Tütensuppe zwischendurch zu machen?

Es gibt solche Nächte und solche ..
"Kochen" kann man aber bei uns zB auf Station garnicht mehr.
max. mal was Wasser im Kocher heiss machen.

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @polyglott

Ich finde das toll, wie du reagiert hast. Bin erstaunt, dass es doch noch möglich ist, z.B. eine Tütensuppe zwischendurch zu machen? Ich hatte immer den Eindruck, dass die knappe Zeit das Hauptproblem ist? Oder ist das gar nicht so?

Freilich haben wir wenig Zeit. Aber ich habe es bis jetzt immer irgendwie geschsfft, einem Patienten ein Süppchen zu machen. Dauert 30 Sekunden. Demente Menschen essen öfter, sie brauchen viele kleine Snacks zwischendurch.. wir haben extra Essen für Demente.

Veröffentlicht von: @polyglott

weil die nicht gelähmte Hand am Bett festgebunden (!) ist, der Vater völlig hinüber erzählt dir von schwarzen Spinnen, die auf ich zu kriechen.

Klingt nach einem Delir. Wir haben im KH forciert Schulungen FÜR ALLE, von der Reinigungskraft, über den Transportdienst bis zum Chefarzt, über die Bedürfnisse von Dementen . Fixierungen nur wenn sonst Lebensgefahr besteht. Wenn Patienten unruhig sind, gehe ich oder der Springer mit ihnen spazieren. Alle Dementen kommen in Sturzbetten, die auf Bodenniveau abgesenkt werden können, damit sie dann nicht fallen können , also höchstens 15 cm.Oder direkt Bodenpflege.... also Matratze auf den Boden.. Alles ist besser als Fixierung, das verstärkt ein Delir. Ich setze solche Patienten zur Not in einen Rolli, und nehm sie überall mithin.
Ich finde sowas gut... ich könnte gar nicht mehr irgndwo arbeiten wo fixiert wird.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

Klingt nach einem Delir. Wir haben im KH forciert Schulungen FÜR ALLE, von der Reinigungskraft, über den Transportdienst bis zum Chefarzt, über die Bedürfnisse von Dementen . Fixierungen nur wenn sonst Lebensgefahr besteht. Wenn Patienten unruhig sind, gehe ich oder der Springer mit ihnen spazieren. Alle Dementen kommen in Sturzbetten, die auf Bodenniveau abgesenkt werden können, damit sie dann nicht fallen können , also höchstens 15 cm.Oder direkt Bodenpflege.... also Matratze auf den Boden.. Alles ist besser als Fixierung, das verstärkt ein Delir. Ich setze solche Patienten zur Not in einen Rolli, und nehm sie überall mithin. Ich finde sowas gut... ich könnte gar nicht mehr irgndwo arbeiten wo fixiert wird.

sehr gute Sache, das! Ich bin froh zu hören, dass es auch Krankenhäuser gibt, die so arbeiten.

Anonymous antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252
Veröffentlicht von: @distelnick

Ich finde sowas gut... ich könnte gar nicht mehr irgndwo arbeiten wo fixiert wird.

Als ich im Nachdienst gearbeitet habe war das damals leider die gängige Meinung die Patienten damit ruhig zustellen.

Ich empfehle jedem sich mal freiwillig fixiren zu lassen, dann dringend pippi zu müssen und keiner kommt wegen Personalmangel.......................................

clematis59 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Hab ich nie gerne gemacht. Hab immer nach Methoden gesucht, das zu umgehen...
Und eigentlich gibt's auch viele Hilfsmittel, die man nutzen kann, aber das muss natürlich von der Geschäftsleitung getragen werden.
Es gibt zum Beispiel Strampelanzuege für Erwachsene mit dem Reißverschluss im Schritt, so daß die Patienten sich nicht den Katheter ziehen können. So können Sie rumlaufen, aber nicht am Katheter ziehen... 😊

distelnick antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21561
Veröffentlicht von: @distelnick

Ich hatte jetzt 2 Nächte mit Berufsanfängern, sowohl auf ärztlicher Seite, wie auch auf pflegerischer Seite. Und beide haben an Dritte geäussert sie wären nervös und ängstlich und die jeweiligen Dritten haben gesagt: "Ah, brauchst du nicht, du hast doch den Distelnick da !!!"

Ich habe da auch noch ein paar Berufsanfänger... zwei Mädchen, die sich jetzt für Altenpflege entschieden haben. Schlechte Schulzeugnisse, machen den Job aber sehr gut, bringen die richtige Mischung aus Abgebrühtheit und Humor mit, um mit jeder Situation fertig zu werden... ich hoffe sehr, dass sie auf Leute wie dich treffen, die ihnen helfen ihren Weg zu gehen.

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich habe da auch noch ein paar Berufsanfänger... zwei Mädchen, die sich jetzt für Altenpflege entschieden haben. Schlechte Schulzeugnisse, machen den Job aber sehr gut, bringen die richtige Mischung aus Abgebrühtheit und Humor mit, um mit jeder Situation fertig zu werden... ich hoffe sehr, dass sie auf Leute wie dich treffen, die ihnen helfen ihren Weg zu gehen.

Für viele Berufe braucht es ganz andere Fähigkeiten als gute Schulnoten.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Als mein letzter Chef mich bei der Einstellung vor 15 Jahren fragte, warum ich mit dem guten Abizeugnis denn nicht etwas Qualifizierteres gelernt bzw noch weiter in meinem nicht besonders gut bezahlten Beruf arbeiten wolle, meinte ich nur: "Mir macht mein Job Spaß und ich bin sehr gut darin."

Da hat er mich eingestellt.

Anders rum geht es auch. Überqualifiziert, aber glücklich 😊

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ja, man muss mit dem Herzen dabei sein. Egal was man macht.
Was nützt es wenn man in einem hochbezahlten Job arbeitet, aber hasst was man tut?

distelnick antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21561
Veröffentlicht von: @tristesse

Anders rum geht es auch. Überqualifiziert, aber glücklich

Finde ich eine gute Entscheidung und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen... diesem Karrierewahn kann ich generell nicht viel abgewinnen, es geht doch eher darum dass man sich wohlfühlt, an das glaubt was man tut und dabei auch Erfolg hat.
Das ist mehr wert als ein Haufen Geld auf dem Konto und ein früher Tod durch Herzinfarkt...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich hab mal gelesen, dass statistisch gesehen ein Arbeitnehmer mehr Motivation aus einem Lob des Chefs zieht als aus einer Gehaltserhöhung 😊

Ich empfinde es als Privileg, in einem Betrieb zu arbeiten, wo ich mich wohl fühle

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21561
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab mal gelesen, dass statistisch gesehen ein Arbeitnehmer mehr Motivation aus einem Lob des Chefs zieht als aus einer Gehaltserhöhung 😊

Ja... wenn es denn ehrlich gemeint ist. Ich erinnere mich immer noch wie vor einigen Jahren mal der Betriebsleiter, der mich kaum kannte, auf mich zukam und mir sagte, wie toll er es fände, dass ich hier arbeiten würde.
Der hatte anscheinend gerade an einem Seminar teilgenommen, in dem es hieß, dass die Leute mehr leisten würden wenn man sie lobt... und das wollte er wohl mal schnell ausprobieren. Leider hörte es sich auch entsprechend unglaubwürdig an... 😀

Inzwischen arbeite ich aber an anderer Stelle wo meine Arbeit tatsächlich geschätzt wird... und ja, das ist viel wert.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Wenn mein Chef mich lobt, dann meint er das so 😊 wir kennen uns ja schon einige Jahre. Er bezieht mich auch öfters in Entscheidungsprozesse ein und fragt um Rat, das zeigt mir auch, dass er mich schätzt.

Aber du hast recht, es muss natürlich ernst gemeint sein

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Glaub ich sofort.
Ich könnte auch woanders arbeiten, wo ich mehr Geld bekommen würde. Aber das Klima auf meiner Station ist seit vielen Jahren so gut, das ich hier bleibe.
Wir sind laut PDL die Station mit dem besten Klima im Haus und die Schüler wollen immer alle zu uns nach dem Examen.

distelnick antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist mehr wert als ein Haufen Geld auf dem Konto und ein früher Tod durch Herzinfarkt...

Zumindest für Dich, aber wie denken Deine Erben darüber🤨 😉

hopsing antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @hopsing

Zumindest für Dich, aber wie denken Deine Erben darüber🤨 😉

Wie gut, dass man sich als kinderloser Single darüber keinen Kopp machen muss....😉

suzanne62 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @suzanne62

Wie gut, dass man sich als kinderloser Single darüber keinen Kopp machen muss....😉

Der Gedanke kam mir auch schon 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Es gibt nichts zu erben und auch keine direkten Nachkommen 😊

Ich hab eine Lebensversicherung, dass nach meinem Tod alles nötige finanziell abgewickelt werden kann, aber ich brauch ja nicht mal ne Grabstelle, meine Überreste spende ich der medizinischen Wissenschaft 😊

Aber für Karten, Butterkuchen und Entrümpeln der Wohnung reicht es dicke.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Es gibt nichts zu erben und auch keine direkten Nachkommen 😊

Ich hab eine Lebensversicherung, dass nach meinem Tod alles nötige finanziell abgewickelt werden kann, aber ich brauch ja nicht mal ne Grabstelle, meine Überreste spende ich der medizinischen Wissenschaft 😊

Aber für Karten, Butterkuchen und Entrümpeln der Wohnung reicht es dicke.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21561
Veröffentlicht von: @hopsing

Zumindest für Dich, aber wie denken Deine Erben darüber🤨 😉

Habe ich nicht... und da ich und meine Frau nicht jünger werden weiss ich auch nicht ob das noch was wird. Auch wenn ich es mir wünschen würde.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

mal eine kurze Frage
ich weiß, hier ist der Smaltalk und hier solls lustig zugehen - und Du hast auch eine superlustige Art, von Deinen Nachtschichten zu berichten 😊 und ich finde, Du könntest darüber fast ein Buch schreiben - aber eines interessiert mich brennend, denn ich habe da als Patient Einiges selbst erlebt, aber

-- wie empfindest Du Deine Situation als Krankenpfleger nachts im Krankenhaus? Wie viele Pfleger seid Ihr auf für viele Patienten auf wie vielen Stationen und Stockwerken? Und hättet Ihr die Möglichkeit, auch Verstärkung zu bekommen, wenn es dicke kommt?

Grüssle Katrin 😊

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Hi, Katrin.

Veröffentlicht von: @katy3

wie empfindest Du Deine Situation als Krankenpfleger nachts im Krankenhaus?

Ich hab mir den Nachtdienst extra ausgesucht, mein Biorhytmus ist eher nachtaktiv und alles Lebende was mir vor 14.00 Uhr vor die Nase läuft möchte ich eigentlich nur würgen für seine Existenz...😀
Daher ist es im allgemeinen Interesse, das ich Nachts rumlaufe... 😀

Veröffentlicht von: @katy3

Wie viele Pfleger seid Ihr auf für viele Patienten auf wie vielen Stationen und Stockwerken?

Wir haben 8 Stockwerke, und dort pro Stockwerk zwei Stationen. Und jede Station hat nachts eine Wache, wir teilen uns eine Leitzentrale . Also sind nachts 2 Pflegende pro Etage. Die meisten Stationen haben 25 Patienten(2-Bettzimmer), ausser die Innere, die hat 30 Betten (3-Bettzimmer)
Zum Lagern helfen wir uns gegenseitig, und wenn zusätzlich Hilfe gebraucht wird haben wir 2 Springer, die Medis besorgen, Lagern, Betten holen,Neuaufnahmen hoch fahren ,Tote runterbringen,und auch ausdrücklich, mit unruhigen Dementen herumlaufen sollen... 😊
Wenn es rummelig wird , sind 10 Stunden natürlich dennoch lang... und meistens ist viel zu tun. Und wir haben natürlich auch noch Nachtdiensttätigkeiten , die zusätzlich anfallen: Medikamente stellen oder kontrollieren, Infusionen, Tropfen und Spritzen vorbereiten, Bestellungen machen, auffüllen, aufräumen, Betäubungsmittel zählen...

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

alles Lebende was mir vor 14.00 Uhr vor die Nase läuft möchte ich eigentlich nur würgen für seine Existenz...😀
Daher ist es im allgemeinen Interesse, das ich Nachts rumlaufe...

Scheint tatsächlich sicherer zu sein, dich bei Tageslicht aus dem Verkehr zu ziehen....😉

Veröffentlicht von: @distelnick

Wenn es rummelig wird , sind 10 Stunden natürlich dennoch lang... und meistens ist viel zu tun. Und wir haben natürlich auch noch Nachtdiensttätigkeiten , die zusätzlich anfallen: Medikamente stellen oder kontrollieren, Infusionen, Tropfen und Spritzen vorbereiten, Bestellungen machen, auffüllen, aufräumen, Betäubungsmittel zählen...

Klingt so, als ob es nicht langweilig wird...aber - ganz im Ernst:
man merkt dir auch deutlich an, mit wieviel Herzblut du den Job machst. Ich bin mir sicher, deine Patienten sin d bei dir gut aufgehoben.

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @suzanne62

Scheint tatsächlich sicherer zu sein, dich bei Tageslicht aus dem Verkehr zu ziehen....😉

Ja... 😀

Veröffentlicht von: @suzanne62

ganz im Ernst: man merkt dir auch deutlich an, mit wieviel Herzblut du den Job machst.

Ich finde es tatsächlich verblüffend... Ich wollte eigentlich gar nicht in die Pflege. Ich bin da eher versehentlich gelandet. 😀😀😀
Aber ich habe ein Händchen dafür. Mein Chef meinte, ich käme gerade mit schwierigen Patienten gut zurecht, und ich mag alte Leute... und das obwohl ich Menschen eigentlich nicht so mag..
Ich halte mich da eher für einen Misanthropen... 😐
Gestern habe ich einen Rundbrief von Pater Körner (Karmelit) gelesen, der schrieb er hätte immer gedacht, Gott hätte eine Berufung für einen und er zweifelte daran das seine Berufung Priester wäre.. bis er erkannt hätte, das Gott auch unsere Wahl segnet. Das er mit einem geht, egal ob man Priester oder Arzt oder sonstwas wird. das fand er sehr entlastend.
Und ich auch, denn mein Weg war eigentlich eine Warteposition bis Gott mir mitteilt wo er mich haben will. 😀😀 Und da warte ich immer noch drauf... bzw erlebe, das er meine Tätigkeit segnet, da wo ich bin.
Und ich bete täglich bei Dienstantritt : Geh du arbeiten, ich komm mit.😀❤✝

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

. Die meisten Stationen haben 25 Patienten(2-Bettzimmer), ausser die Innere, die hat 30 Betten (3-Bettzimmer)

Irgendwie scheint´s egel zu sein, das Innere die A*kartenabteilung ist 😉 🙁

Erschwerden dabei, die (was auf Deiner Unit wohl nicht der Fall scheint) Abneigung der operativen Stationen gegen pflegeintensive Patienten.

Bei uns hiess das mal lange Jahre das

XY-Gesetz (nach nem chirugischen OA)

"Wenn ich einen Patienten nicht auf Station haben will, dann finde ich immer was internistisches"

Aber ansonsten sind die Kennzahlen ähnlich wie bei uns.
Seif ihr alles 3 jährig examinierte oder hat´s bei euch auch 1jährige GKPA´s ?

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @scylla

Erschwerden dabei, die (was auf Deiner Unit wohl nicht der Fall scheint) Abneigung der operativen Stationen gegen pflegeintensive Patienten.

Ich hab nichts gegen A3 er. Multimorbide Patienten haben wir auch.
Allerdings sind wir als operatives Fach gern mit Patienten beschäftigt, die was repariert haben müssen, dann reparieren wirs und dann geht der Patient wieder.
Ich hab es nicht so mit internistischen Problemen wo dann drei Wochen die Tabletten umgestellt werden und bei jedem das gleiche Diagnostikprogramm abgenudelt wird, und dann gehen die Leute so krank wie sie gekommen sind...
Aber das ist ja die klassische Typfrage.. ich war immer ein operativer Pfleger

Veröffentlicht von: @scylla

Seif ihr alles 3 jährig examinierte oder hat´s bei euch auch 1jährige GKPA´s ?

Wir sind alle Examinierte mit 3jähriger Ausbildung. Wir haben ein paar bosnische Kräfte in der Anerkennung.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hi Distel,

erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort - und danke auch, daß Du meinen total verhunzten Satz lesen konntest - ich habs leider erst hinterher gemerkt.

Aber wenn ich Deine Schilderung so lese, dann klingst Du ausgesprochen entspannt. Ich habe einfach an die vielen Debatten über den Pflegenotstand gedacht und es im KH selbst erlebt, wie besonders die Nachtpfleger rotiert sind. Ich hab mir oft gedacht, daß man sowas jenseits der 30 nicht mehr lange aushält. Und bei manchen Schwestern hatte ich auch den Eindruck, daß sie maximal angelernt sind. Aber vielleicht habe ich mich da auch getäucht.

In jedem Fall nochmal Danke für die Infos - und Grüssle von Katrin 😊

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @katy3

Pflegenotstand

Nunja, den haben wir auch... wir arbeiten mit einem Drittel des Teams das wir vor 20 Jahren hatten.
Da wir aber wegen des guten Betriebsklimas extrem beliebt sind wollen alle Schüler nach dem Examen zu uns, daher haben wir nicht lange offene Stellen...

Veröffentlicht von: @katy3

Ich hab mir oft gedacht, daß man sowas jenseits der 30 nicht mehr lange aushält.

Ich bin ja fast 50 ... und ja, ich fange an, meine Knochen zu merken, und mich zu fragen, wie lange ich das noch schaffe...

Veröffentlicht von: @katy3

Und bei manchen Schwestern hatte ich auch den Eindruck, daß sie maximal angelernt sind

Tja, die gibt's natürlich auch... bei uns , Gott sei Dank nicht....

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Ich hab mir oft gedacht, daß man sowas jenseits der 30 nicht mehr lange aushält.

Da die Arbeitsverdichtung, entweder weniger Personal für die gleiche Arbeit oder ähnliche Personalstärke aber dafür das doppelte und dreifache zu tun, in allen Krankehausbereichen Realität ist, gibt es kaum noch Stellen mit relativ weniger Belastung.
Und da wo es sie gibt, sind sie heiss begehrt und dementsprechend schnell *weg*

Viele gehen einfach ganz aus der Pflege raus

Ein ehm. Kumpel von mir vertickert jetzt Medizintechnik. Erst medizinische Gase (O2 Heim und Mobilversorgungen etc. ) jetzt Defibrilatoren AED´s usw.

Hat nen Schickes Haus, schickes Boot am Rhein, schickes Auto
(ok... ist dann auch nicht die Regel 😉 )

Eine ehm. Schülerin von mir verkauft jetzt Möbel. Realiter verdient sie sogar weniger wie in der Pflege wie sie sagt aber bei weitem nicht so der Stress.

Ich hab auch bis 54 durchgehalten in der Pflege. Aber um welchen Preis? Den meiner Gesundheit

Mit 2 Herzinfarkten und ner kaputten Wirbelsäule sitz ich nun hier seit nem jahr daheim und warte auf den Bescheid der DRV-Bund

War es das wert ?

Definitiv nein.

Ich rate zwar niemandem von der Ausbildung ab, aber immer ergänzend eine ordentliche Fremdsprache zu lernen und dahin zu gehen wo Pflege wirklich wertgeschätzt wird.

Sowohl von Politik als auch von der Gesamtgesellschaft.

Niederlande, Dänemark, Luxemburg, Skandinavien und wenn Du ganz mutig bist USA

(ein Mädel aus unserem Kurs ist nach der deutschen Ausbildung in die USA gegangen hat weiter gelernt und ist dem US Navy Nursing Corps beigetreten 😊 )

Ok... ich schweife ab

Aber der grosse Knall (den keiner hier im Land wahr haben will) wird eh noch kommen

Die Babyboomergeneration (1960 - 1972), die in summa quasi das Rückgrat der aktiven Pflegekräfte stellt, verabschiedet sich laaangsam (Berufsunfähig und Berufsflucht) aus dem Arbeitsleben und wird in 12 - 13 Jahren in Gänze ausgeschieden sein.

Mehrer hundertausen Pflegekräfte denen nur ein Bruchteil an qualifiziertem Nachwuchs gegenüber steht.

Und was macht unsere Politik . Anstatt den Beruf aufzuwerten, die Arbeitsbedingungen, ja und auch die Bezahlung zu verbessern, guckt man mal wieder ... ach lassen wir es besser.
So früh am Morgen ist Aufregung nichts und ich hab noch nicht meine Blutdrucktabletten genommen 😉

Grüsse
S. aka A.

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @scylla

ich hab noch nicht meine Blutdrucktabletten genommen 😉

Soviel Candesartan kann ich gar nicht einwerfen, um das zu kompensieren....😕🙄

distelnick antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ist auch besser so, dass ich derzeit ja so schwer zu bekommen 😎

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Stimmt, meine Apotheke musste das wieder bestellen.
Sind die Valsartanvorräte immer noch kontaminiert?

distelnick antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @distelnick

Stimmt, meine Apotheke musste das wieder bestellen.
Sind die Valsartanvorräte immer noch kontaminiert?

Valsartan geht langsam wieder, da sind wir bei der Firma TAD endlich wieder lieferfähig, allerdings wird das kaum noch verordnet, die Ärzte haben auf Candesartan umgestellt.
Ausgerechnet 😉

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

@Distel
wie stehst Du eigentlich zum Thema (Zwangs-)Pflegekammer ?

Also ich lehne das absolut ab. Schon alleine weil es mein Recht auf Koalitionsfreiheit (Art. 9 GG9 ignoriert.
Aber natürlich noch aus ner Reihe anderer Gründe

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Find ich scheisse.
Weil man dafür blechen soll. Und ich weiß echt nicht was es bringen soll.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

Find ich scheisse.
Weil man dafür blechen soll. Und ich weiß echt nicht was es bringen soll.

Kurz und prägnant .... seh ich aber auch so 😊

Anonymous antworten


Channuschka
Beiträge : 4274

300
- musste gesagt werden 😉 😀

channuschka antworten
3 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

301
😌

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

302
😀

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

396 - Früher war alles besser...
..., denn früher gab es einen neuen Faden, wenn der alte über 300 Beiträge hatte. Bei der Hitze fällt mir allerdings kein Thema außer dem Wetter ein.

hopsing antworten
Distelnick
Beiträge : 1335

Frei!!
Ha, nach einer echt besch... eidenen letzten Nachtschicht, hab ich endlich wieder frei.
Heute morgen hat mich dann noch eine Dame vom Kirchentag angerufen, um mir zu sagen, das sie morgen noch mal anruft, wegen letztem Briefing für die Podiumsdiskussion.
Ich war aber zu verpennt, um mehr zu tun als zustimmend zu grunzen..
Vielleicht denkt die Dame jetzt, oha, das wird aber schwer mit einem so maulfaulen Kerl... 😀
Heute nachmittag war ich beim maleknitting.
Drei waren Socken am Stricken, einer einen Pulli(an dem er jetzt schon 1 Jahr rumstrickt, weiß nicht wann der fertig wird... 😉) und einer versucht sich einem Woll-seidenen Laceschultertuch... Echt kunstvoll, aber man muss viel zählen.
Ich hab angefangen mit Wollresten kleine Würste zu häkeln, die man mit Watte und Baldrianwurzel füllt. Ein caritatives Projekt für eine Katzenhilfe. Die Jungs haben natürlich viel genitale Scherze gemacht, weil es eben wie Wollkondome aussieht. Jungs eben... 😀😀😀
Heute abend pack ich dann den Koffer für Dortmund. Ich freu mich wie Bolle.

distelnick antworten
4 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Die Jungs haben natürlich viel genitale Scherze gemacht, weil es eben wie Wollkondome aussieht. Jungs eben...

Kann es mir lebhaft vorstellen....

Veröffentlicht von: @distelnick

Heute abend pack ich dann den Koffer für Dortmund. Ich freu mich wie Bolle.

Ja, Kirchen- und Katholikentage sind schon was Tolles. Zwar ungemein anstrengend, aber auch spannend.
Ich werde am Freitag nach Dortmund fahren, es ist von hier aus ganz gut mit der S-Bahn zu erreichen.
Vielleicht sehen wir uns ja dort....?
Ich hoffe nur, du hast danach noch ein paar Tage frei und musst nicht sofort wieder arbeiten - man ist danach nämlich doch ziemlich "platt".
Denn eins tut man meistens auf Kirchentagen nur sehr wenig: Schlafen...

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Sieht man sich? Dann müssten wir uns schon gezielt verabreden.
Ich hoffe hier doch ein bissel mehr zu schlafen. Ich hab dieses Jahr beschlossen nicht mehr in irgendeiner Schule auf dem Fußboden zu nächtigen, sondern hab mir in Hamm ein Hotelzimmer gegönnt... 😊
Heute war ja Begegnungsfest, ich habe von 12 Perlen die man sammeln konnte 11 ergattert. Mir fehlt ausgerechnet die Bierperle ... 😀
Aber vielleicht ist das ganz gut so, schließlich mag ich nur Kölsch und ein regionales Rurpottbier ist an mich verschwendet.

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Sieht man sich? Dann müssten wir uns schon gezielt verabreden.

Sehr gerne - ich habe vor, am Freitag ins Regenbogenzentrum zu gehen.

Veröffentlicht von: @distelnick

Heute war ja Begegnungsfest, ich habe von 12 Perlen die man sammeln konnte 11 ergattert.

Klingt so, als ob es gut war...

Veröffentlicht von: @distelnick

schließlich mag ich nur Kölsch und ein regionales Rurpottbier ist an mich verschwendet.

Das regionale Bier hätte auch ein Kölsch sein können - die Kneipen dort (selbst die kleinsten Kaschemmen) halten grundsätzlich drei Sorten vor: Pils, Alt und Kölsch....ich würde ja nie Kölsch trinken, wenn ich auch n Alt kriegen kann - aber seit fünf Jahren stellt sich die Frage gar nicht mehr, wegen der Medis darf ich keinen Alkohol trinken.

Veröffentlicht von: @distelnick

Ich hoffe hier doch ein bissel mehr zu schlafen.

Na ja, wenn du nicht in einem Gemeinschaftsquartier, sondern in einem Hotel übernachtest, besteht da durchaus berechtigte Hoffnung...

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Und, warst du im Regenbogenzentrum?
Ich war ja da...

distelnick antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

Zurück vom Kirchentag
Ah, es war ein wunderbarer Kirchentag.
Ich habe vieeeeele alte Freunde getroffen, mit denen ich wegen der Entfernung nur online Kontakt Pflege. Und neue Freunde gefunden. Eine junge Frau der ich verrueckterweise ständig über den Weg lief... inmitten 100.000 Leute in eine grossen Stadt.
Mein Podiumsbeitrag lief auch gut.
Ich war sehr nervös, aber ich hatte sogar einen Mitarbeiter der zu meinem Wohlbefinden abgestellt war und mich mit Kaesebroetchen und Taschentücher versorgte (ich hatte eine irrationale Vorstellung auf der Bühne plötzlich niesen zu müssen und dann vollgeschnoddert dazusitzen)
Aber die Moderatorin war eine sehr nette und kompetente Journalistin und warf mir nur die richtigen Stichwörter zu und ich hab einfach darauflosgequatscht und es lief gut.
Hab mehrmals Applaus bekommen, also hab ich es nicht verkackt... 😀
Am nächsten Tag hab ich wieder die Kirchentagskurzfassung der Strassenexerzitien gemacht. Und dabei den Christian Herwartz wiedergetroffen, der die Exerzitien "erfunden" hat. Oh, der Liebe!!! Hat mich direkt lange umarmt... Und gemeint, ich sähe aus als wäre ich friedvoll. ☺
4 Tage voller liebevoller Begegnungen, Gebet, Lobgesang...
Ich war enorm froh, mein Hotelzimmer zu haben, denn ich spüre die Jahre in Füssen, Hüfte und Rücken. Und 2-3 Stunden auf dem Steinboden von Kirchen zu hocken, ist nix mehr für mich. Ich muss nächstes Mal einen Klappstuhl mitnehmen.

distelnick antworten
6 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Ah, es war ein wunderbarer Kirchentag.

Finde ich auch!

Veröffentlicht von: @distelnick

Mein Podiumsbeitrag lief auch gut.

Habe es leider nicht geschafft, rechtzeitig von der Westfalenhalle weg zum Regenbogenzentrum zu kommen, weil es so voll war.....schade!
Aber vielleicht war es auch gut so. Ich habe auf dem "Markt der Möglichkeiten" viele tolle, interessante Gespräche geführt - auch mit einer Initiative, die sich um Opfer von Menschenhandel kümmert - danach war ich allerdings so fertig, dass ich mich erst mal in einen stillen Bereich (gut, dass es das auch gab) zurückziehen musste...

Veröffentlicht von: @distelnick

Am nächsten Tag hab ich wieder die Kirchentagskurzfassung der Strassenexerzitien gemacht. Und dabei den Christian Herwartz wiedergetroffen, der die Exerzitien "erfunden" hat.

Das klingt toll!
Ich habe zwei mal in der Fastenzeit "Exerzitien im Alltag" mitgemacht - danach bin ich beim täglichen Stundengebet "hängen geblieben"....ist das so etwas Ähnliches?

Veröffentlicht von: @distelnick

4 Tage voller liebevoller Begegnungen, Gebet, Lobgesang...

Ja, Kirchen- und Katholikentage sind schn etwas Tolles - aber jetzt sind ja erst mal zwei Jahre "Entzug" angesagt, weil nächstes Jahr kein Katholikentag stattfindet....wg. des Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt.

Veröffentlicht von: @distelnick

Ich war enorm froh, mein Hotelzimmer zu haben, denn ich spüre die Jahre in Füssen, Hüfte und Rücken.

Geht mir auch so - ich war froh, am Abend nach Hause fahren und in meinem eigenen Bett schlafen zu können. Auf dem Boden eines Klassenraums zu campieren ist definitiv nix mehr für mich - wie gut, dass ich eine Freundin in der Nähe von Frankfurt habe...😇

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @suzanne62

danach war ich allerdings so fertig, dass ich mich erst mal in einen stillen Bereich (gut, dass es das auch gab) zurückziehen musste...

Ja... ich hab eine Bibelarbeit/Performance in der Steinwache mitgemacht. Da waren in der Nazizeit über 60.000 Leute inhaftiert und gefoltert. Das hat mich dann auch emotional überfordert, ich hatte wackelige Knie und musste erstmal in einer ruhigen Ecke mich beruhigen...

Veröffentlicht von: @suzanne62

"....ist das so etwas Ähnliches?

Exerzitien auf der Strasse geht folgendermassen: man bekommt den Text von Mose am Dornbusch vorgelesen, Mose macht etwas Alltägliches, er weidet Schafe. Dann sieht er was Alltägliches: Ein Dornbusch brennt in der Wüste. Aber er verbrennt nicht. es findet eine Gottesbegegnung statt, im Gewohnten.
Die Teilnehmer werden ausgeschickt, nach Möglichkeit ohne Handy, ohne Geld, ohne Schuhe (im Winter natürlich nur im übertragenden Sinne, man soll sich der Urteile, der Vorurteile, der Distanz entledigen) auf die Strasse, offen für die Gottesbegegnung.
Abends kommt man dann zusammen und erzählt sich was man erlebt hat. Und es passiert tatsächlich immer etwas...😀

Veröffentlicht von: @suzanne62

wg. des Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt.

vielleicht fahr ich dann da hin...

distelnick antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hey, das freut mich, dass Ihr beide so gute Erfahrungen auf dem Kirchentag gemacht habt, auch wenn Ihr Euch ja leider verpaßt habt 😐

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @tristesse

Hey, das freut mich, dass Ihr beide so gute Erfahrungen auf dem Kirchentag gemacht habt,

😊

Veröffentlicht von: @tristesse

auch wenn Ihr Euch ja leider verpaßt habt 😐

Nuja... wer weiss wofür es gut war...

distelnick antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Klingt super!

Ich war ja jetzt schon mehrmals nicht auf dem Kirchentag. Leider...

Aber Frankfurt bietet die Möglichkeit wenigstens einen Tag hinzufahren. Ist ja nur ne dreiviertel Stunde weg.

channuschka antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321

Ich hatte Heimvorteil, den ich leider nicht nutzen konnte und das, obwohl ich eine Dauerkarte hatte.
Mich hat es gesundheitlich übel umgehauen. Ich war etwa 1 Tag ( auf 2 halbe Tage verteilt) nur auf den Markt der Möglichkeiten, wo es mir gut gefallen hat. Ich habe dort liebe Menschen getroffen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Das waren tolle Begegnungen.

Nach meiner Woche Grippalen Infekt hatte ich anschließend 2 Wochen Urlaub.

Seit der Eröffnung des Kirchentages war ich nicht mehr arbeiten. Am kommenden Montag geht es wieder los. drauf freue ich mich sehr.

glasgraveurin antworten
Seite 5 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?