Endlich! Ein Thread...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Endlich! Ein Thread zu Halloween

Seite 4 / 4

Suzanne62
Themenstarter
Beiträge : 7672

Es klang in den letzten Tagen ja mehrfach an, dass einige User einen Thread zu Halloween vermissen.
Also dachte ich, wenn es sonst keiner macht, erbarme ich mich mal und eröffne einen.
Wie habt ihr vor, den Tag bzw. Abend zu verbingen?
Haltet ihr Süßigkeiten-Vorräte vor für kleine Hexen und Geister, die "Süßes oder Saures" fordern?
Habt ihr Partys geplant, feiern eure Kinder in der Kita oder Schule?
Oder habt ihr gar nichts damit am Hut, weil ihr kinderlos seid oder eure Kinder schon zu alt dafür sind?
Ich werde dieses Jahr wohl nicht so viel davon mitbekommen, weil ich zu der Zeit, wenn die kleinen Monster unterwegs sind, in der Kirche sein werde....es ist ja neben Halloween auch Reformationstag, und da feiert unsere Gemeinde am Abend zusammen mit der evangelischen Nachbargemeinde einen ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem gemeinsamem Essen.
Und der nächste Tag - Allerheiligen - ist hier ein Feiertag, es gibt also ein langes Wochenende.
Und bei euch? Könnt ihr euch auch auf einen Feiertag/ein langes Wochenende freuen oder sind dort, wo ihr lebt, sowohl Allerheiligen als auch Reformationstag ganz normale Arbeitstage?
Ich freue mich auf eure Beiträge.

Antwort
146 Antworten
Murphyline
Beiträge : 1563

meine Beobachtung in den letzten Jahren war, dass in meiner Gegend immer weniger Kinder verkeidet Süßigkeiten schnorren gehen. Letztes Jahr hat niemand bei mir geklingelt. Musste meine Naschis alleine aufessen 😉
Da wir in Schleswig Holstein jetzt den Reformationstag als neuen freien Feiertag haben, finden plötzlich alle Halloween Partys in Diskotheken am 30.10. statt. Interessant- die Gruselpartys werden einen Tag vorverschoben. Mal sehen, ob die Kinder jetzt auch einen Tag früher durch die Straßen laufen.
Bedauerlich ist, was die evangelischen Kirchen mit dem neuen freien Tag machen. Ich habe keinerlei Extraaktionen in den Gemeindebriefen am Reformationstag gefunden. Die Anzahl der Gottesdienste ist sogar geringer, als an einem normalen Sonntag. In den meisten Gemeindeverbänden mit jeweils drei Kirchen wird nur in einer Kirche an diesem Tag ein Gottesdienst angeboten. Ein Trauerspiel !!!
Aber seit Jahren gegen Halloween lästern und Lutherbonbons verteilen, rumjammern, dass Halloween den Reformationstag vertrieben hat. Und nu schlafen die Pastores am Reformationstag lieber aus, statt Gottesdienst zu halten.
Nur die SELK (Altlutheraner) bieten ein buntes Gemeindefest an. Die werd ich dann mal ökumenisch besuchen.

murphyline antworten
2 Antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Ich habs ja schon immer gesagt. Die Protestanten können halt nicht so Party wie wir 😀

marieta antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563

du hast Recht.

murphyline antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?