Endlich! Ein Thread...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Endlich! Ein Thread zu Halloween

Seite 3 / 4

Suzanne62
Themenstarter
Beiträge : 7672

Es klang in den letzten Tagen ja mehrfach an, dass einige User einen Thread zu Halloween vermissen.
Also dachte ich, wenn es sonst keiner macht, erbarme ich mich mal und eröffne einen.
Wie habt ihr vor, den Tag bzw. Abend zu verbingen?
Haltet ihr Süßigkeiten-Vorräte vor für kleine Hexen und Geister, die "Süßes oder Saures" fordern?
Habt ihr Partys geplant, feiern eure Kinder in der Kita oder Schule?
Oder habt ihr gar nichts damit am Hut, weil ihr kinderlos seid oder eure Kinder schon zu alt dafür sind?
Ich werde dieses Jahr wohl nicht so viel davon mitbekommen, weil ich zu der Zeit, wenn die kleinen Monster unterwegs sind, in der Kirche sein werde....es ist ja neben Halloween auch Reformationstag, und da feiert unsere Gemeinde am Abend zusammen mit der evangelischen Nachbargemeinde einen ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem gemeinsamem Essen.
Und der nächste Tag - Allerheiligen - ist hier ein Feiertag, es gibt also ein langes Wochenende.
Und bei euch? Könnt ihr euch auch auf einen Feiertag/ein langes Wochenende freuen oder sind dort, wo ihr lebt, sowohl Allerheiligen als auch Reformationstag ganz normale Arbeitstage?
Ich freue mich auf eure Beiträge.

Antwort
146 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ursprung von Halloween - Kinderopfer!
Hier ein Link

https://www.soulsaver.de/zeitgeist/ursprung-von-halloween-kinderopfer/

Mir ist klar, dass viele nichts von dem Ursprung wissen und es einfach aus Spaß feiern. Ich feiere es nicht.

Anonymous antworten
49 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21569
Veröffentlicht von: @kucheka

Mir ist klar, dass viele nichts von dem Ursprung wissen und es einfach aus Spaß feiern. Ich feiere es nicht.

Und dir ist nicht klar, dass dieser Ursprung völliger Unsinn ist, aber in manchen christlichen Kreisen immer wieder gerne erzählt wird, weil's halt so schaurig ist und zu den Vorurteilen passt...

Und nein, ich mag Halloween auch nicht... aber deshalb kann man trotzdem bei der Wahrheit bleiben.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Da ich bei dem Thema etwas "grrrrrrr" werde, halte ich mich jetzt zurück und schreibe gar nichts mehr, da ich nicht streiten will.

Wie gesagt, muss jeder für sich prüfen und dann entscheiden, ob er es feiert oder nicht.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @kucheka

da ich nicht streiten will

Dann solltest du keinen Unfug posten. Wäre hilfreich.

Halloween kommt nämlich von "All Hallows Eve", ist einfach der Abend vor Allerheiligen (liegt daran, dass der Abend vor einem Fest Jahrhunderte lang der Anfang dieser Feste war - analog gibt es bis heute den Heiligabend, der einfach der Abend vor Weihnachten ist).

Samhain ist auch nicht der Totengott, wie deine unsägliche Quelle erzählt, sondern der Name des Festes.

Über die Menschenopfer weiß man heute so gut wie nichts. Es ist unredlich, wenn man da biblische Geschichten nimmt und umerzählt (Blut an den Türen zu Pessach), nur damit man etwas blutrünstiges hat. Wäre man redlich, würde man sagen, dass man über die Menschenopfer in keltischen Ritualen einfach zu wenig weiß, um da sinnvolles sagen zu können.

Als nächstes ist "Grusel" eine Art der Menschen, um mit Urängsten umzugehen. Ähnlich wie in Märchen, die vielfach gruselig sind, aber einen guten Ausgang haben.
Angstlust ist da ein Stichwort, aber natürlich auch das Verschwinden des "Mystischen" aus dem Alltag, da wir einer durchrationalisierten Welt leben. Ist sehr interessant, das Thema, hat viele Facetten, und ich hab leider Zweifel daran, dass du dich damit näher befassen willst.

Herzlichen Glückwunsch, du hast meine Erwartung zutiefst erfüllt. Irgendjemand musste ja noch um die Ecke kommen, und den Unfug verbreiten, der zu Halloween gehört wie das Amen in der Kirche.

Nun bin ich gespannt, ob da noch mehr von deiner Seite kommt, als christliche Märchen vom Halloween.

littlebat antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @littlebat

rgendjemand musste ja noch um die Ecke kommen, und den Unfug verbreiten, der zu Halloween gehört wie das Amen in der Kirche.

Ja, scheint so, dass das hier dazugehört.....was solls.
Ich habe den Thread eigentlich bewusst im Bereich Smalltalk eröffnet, weil ich mit dem "Halloween-ist-böse-und-nix-für-Christen"-Thema nichts anfangen kann.
Und obwohl ich durchaus viele Christen kenne, die aus Gründen, die hier schon angeklungen sind (man möchte seine Ruhe haben, man hat keine Kinder oder die sind schon zu alt dafür, man kann schlicht nichts damit anfangen) Halloween nicht feiern, kenne ich im RL niemanden, der das für irgendwie okkult, teuflisch o.ä. hält.
Ich nehme es als eine Art jesus.de-Folklore wahr.....

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @littlebat

Dann solltest du keinen Unfug posten. Wäre hilfreich.

Deshalb muss niemand seine Nettigkeit verlieren ...

neubaugoere antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Deshalb muss niemand seine Nettigkeit verlieren ...

??

Was ist so schlimm dran, wenn man Unfug ebenso nennt? Muss man jetzt alles umschreiben?

littlebat antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @littlebat

Was ist so schlimm dran, wenn man Unfug ebenso nennt?

Gar nichts. Manchmal ist einfach nötig, die Dinge bei ihrem Namen zu nennen. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass das nicht immer "nett" sein kann....."Unfug" finde ich eigentlich noch sehr höflich und diplomatisch. Man könnte das auch ganz anders nennen.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

o.t.
Es geht nicht um einzelne Worte, das ist Dir klar, denke ich.
Oder ich schätze Dich völlig falsch ein, das ist auch möglich.

neubaugoere antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was du mir mitteilen möchtest.
Da mir das bei deinen Postings irgendwie meistens so geht, bitte ich dich an dieser Stelle:
Wenn du mir etwas sagen möchtest, dann tu es richtig oder lass es. Ich lese in einem Forum prinzipiell nicht zwischen den Zeilen, sondern das was da steht. Alles andere wäre unfair den Menschen gegenüber, die man nicht einmal ansatzweise kennt.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Oder ich schätze Dich völlig falsch ein, das ist auch möglich.

Kann ich nichts zu sagen - ich hab wie gesagt keine Ahnung, was du von mir denkst. Du schreibst es ja nicht.

littlebat antworten
Nidderauer
(@nidderauer)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 44
Veröffentlicht von: @kucheka

Wie gesagt, muss jeder für sich prüfen und dann entscheiden, ob er es feiert oder nicht.

Absolut! Das sehe ich ganz genau so.

Aber dennoch ist die Story die du zitiert hast, wirklich Unfug.

Die Iren haben Hunderte von Jahren ganz schlicht und fromm Allerheiligen und Allerseelen gefeiert ohne keltischen Kram. Aber sie hatten die Tradition der Soulers, armen Kindern oder Erwachsenen, die an Allerheiligen von Haus zu Haus zogen, um für die Seelen der Verstorbenen (im Fegefeuer) zu singen (trick or treat) und dafür Süßigkeiten oder schlicht Lebensmittel zu bekommen. Da sträubt sich mir als evg. Freikirchler zwar das Nackenfell, aber das ist ist trotzdem eher "unsere" christliche Tradition, nix keltisches.
Dann hatten die Iren auch noch das mit den Kürbissen erfunden (Jack Oldfield)... Das ist nun endgültig weder christlich noch keltisch.

Und erst in den 1920er Jahren taucht das alles wieder in den USA auf und nimmt die unselige Entwicklung zu dem, was wir heute kennen.

Also, wie gesagt, ich finde es auch blöd und mag es nicht und in manchen Auswüchsen (Hell Houses...) auch durchaus okkult.
Aber eine durchgehende Tradition von den Kelten bis heute zu sehen, ist echt abwegig.

nidderauer antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @kucheka

Ich feiere es nicht.

Das ist ja auch dein gutes Recht.
Wie ist das denn bei deinen Kindern - wird es da in der Schule oder in der Kita gefeiert? Oder sind sie schon zu groß dafür?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Vom Kindergarten lass ich sie an dem Tag daheim und in der Schule wird es eigentlich nicht gefeiert.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Echt? Das nenn ich konsequent.
Und sie finden die Kiddies das? Oder kriegen die das noch nicht so mit?

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

😐
https://www.soulsaver.de/zeitgeist/ursprung-von-halloween-kinderopfer/
>>Dieses Fest war am Beginn der dunklen Jahreszeit. Die Menschen damals glaubten, dass der Totengott den Seelen der Verstorbenen des letzten Jahres erlaubt an diesem Tag zurückzukehren. Es war also auch ein Totenfest.<<

Na bitte, sagte ich's doch!

Kenne es von den Jungfrauen, die man dem Nil geopfert hat!

jour antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @jour

Na bitte, sagte ich's doch!

Du meinst, alles stimmt, weil es Christen behaupten?

littlebat antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Die Pharaonen waren keine Christen.

Und daß Leute glauben, ihre Toten fänden keine Ruhe usw. ist quasi international, nicht auf eine Glaubensgruppe behrenzt.

https://www.soulsaver.de/zeitgeist/ursprung-von-halloween-kinderopfer/
>>Dieses Fest war am Beginn der dunklen Jahreszeit. Die Menschen damals glaubten, dass der Totengott den Seelen der Verstorbenen des letzten Jahres erlaubt an diesem Tag zurückzukehren. Es war also auch ein Totenfest.<<

Na bitte, sagte ich's doch!

Kenne es von den Jungfrauen, die man dem Nil geopfert hat

jour antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Aber das was auf "soulsaver" steht, stimmt nicht - du aber nimmst es für bare Münze. Also stimmt alles, nur weil es von Christen behauptet wird? Unredlicher und unehrlicher gehts nicht mehr - würde aber vieles im Umfeld des Christentums erklären.

littlebat antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @littlebat

Aber das was auf "soulsaver" steht, stimmt nicht - du aber nimmst es für bare Münze.

Ich sehe "soulsaver" auch nicht unbedingt als seriöse Quelle.

suzanne62 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21569
Veröffentlicht von: @jour

Na bitte, sagte ich's doch!

Kenne es von den Jungfrauen, die man dem Nil geopfert hat!

Da verweise ich doch mal einfach auf den wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween#Herleitung_aus_keltischen_oder_vorchristlichen_Traditionen

Mit anderen Worten: Nix genaues weiss man nicht... schon gar nichts über irgendwelche Kinder- oder sonstigen Opfer.

Dass man Halloween generell nicht mag kann ich ja nachvollziehen. Aber man muss dafür keine Gerüchte in die Welt setzen... das macht am Ende nur die Christen unglaubwürdiger.

lucan-7 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Mythen und Legenden.

Nein, nicht Christen, ich sprach von den Pharaonen.

Die Vorstellung, daß es andere, dunkle, verbitterte Mächte gibt, existiert seit .. Müßten wir schauen, seit wann.

Heute sah ich eine große asiatische Figur mit einer Bierflasche davor auf einer sorgfältig dekorierten Unterlage. Die Kellnerin hatte auf meine Nachfrage Worte von: besänftigen, den Seelen der Ahnen das schenken, wonach sie sich sehnen usw.
Niemand fragt sich, warum das Bier in der Flasche bleibt, keine Ahnung, wie lange.

jour antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21569
Veröffentlicht von: @jour

Die Vorstellung, daß es andere, dunkle, verbitterte Mächte gibt, existiert seit .. Müßten wir schauen, seit wann.

Die Welt war wohl schon immer ein beängstigender Ort...

Veröffentlicht von: @jour

Heute sah ich eine große asiatische Figur mit einer Bierflasche davor auf einer sorgfältig dekorierten Unterlage. Die Kellnerin hatte auf meine Nachfrage Worte von: besänftigen, den Seelen der Ahnen das schenken, wonach sie sich sehnen usw.
Niemand fragt sich, warum das Bier in der Flasche bleibt, keine Ahnung, wie lange.

Na ja, die Leute sind ja auch nicht blöd... die mögen an Geister glauben, weil es zu ihrer Kultur gehört. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Geister das hingestellte Bier tatsächlich trinken...

lucan-7 antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Geister das hingestellte Bier tatsächlich trinken...

Aber aber aber... wobei dann klärt sich für mich ein Rätzel. Ich habe mich schon immer gefragt warum Götter Futter brauchen, obwohl sie unsterblich sind 😀

Vor allem mögen Götter oft so komische Dinge wie Gold und andere Reichtümer... nur das beste vom beste, aber für Allmächtige ist es ein Fingerschnippen tausende Tonnen Klimperzeugs zu erzeugen....

Welche Magie steckt dahinter, dass unser Gold besser ist das Gold das per Fingerschnipp erzeugt wurde... Fragen über Fragen.

stefantweeetys antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

ber aber aber... wobei dann klärt sich für mich ein Rätzel. Ich habe mich schon immer gefragt warum Götter Futter brauchen, obwohl sie unsterblich sind 😀

Lucan hat mich zitiert. Hatte es heute beobachtet.

Ich glaub‘ der Mensch braucht einen inneren Kontakt zu einer Welt, die er zwar nicht sieht, aber ahnt, daß es neben unserem Planeten noch Anderes gibt, wozu er Kontakt sucht / Wohlwollen oder was auch immer.

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Die Welt war wohl schon immer ein beängstigender Ort

Wohl wahr.

Und, Danke für deinen Link!
Gerade bin ich kurz angebunden, ich werde den Beitrag in Ruhe nochmal lesen.

Ich fand es schon spannend zu erfahren, woran Leute geglaubt haben in Ägypten.

Jetzt was anderes als Halloween: ein Hausmeister gab mir einmal als Erklärung für eine Schnur durch sein Ohrloch:
Er dürfe sie nicht abnehmen. Ein Geschenk (von irgend einer Frau, die in Kontakt zwischen den Welten stünde) seit seiner Geburt. An dem Tag, an welchem die Schnee entfernt wird oder fällt,,
werde er sterben (!)

Ja, und mit der Bierflasche ist es zwecklos, die Leute zu fragen, warum jener „Geist“ das Bier nicht trinkt.
Habe oft bei Asiaten solche Sachen gesehen. Wenn es sie innerlich beschützt, warum nicht!

Nur bei Halloween mag ich die häßlichen Masken nicht und das aggressive, eindringliche „Süßes oder Saures“.

Viele Grüße!
Jour

jour antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @jour

Habe oft bei Asiaten solche Sachen gesehen.

Manche verbrennen Geld... in Thailand oder Vietnam echtes, in Bolivien sind es gefälschte 100 Dollarscheine 😀.

Diese Scheine kann man ganz normal für einen Dollar im Supermarkt kaufen. Je nach dem ist die Qualität gar nicht so schlecht, auf den ersten Blick sehen sie echt aus.

stefantweeetys antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Manche verbrennen Geld... in Thailand oder Vietnam echtes, in Bolivien sind es gefälschte 100 Dollarscheine 😀. (...)

Stimmt! Kann mich erinnern, auch so etwas gesehen zu haben.

Wie gesagt, solange man mich nicht mit horriblen Masken belästigt, sollen die Leute machen, was ihnen gut tut.

Viele Grüße!
J😊ur

jour antworten
Ma-en
 Ma-en
(@ma-en)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 34
Veröffentlicht von: @jour

Ich fand es schon spannend zu erfahren, woran Leute geglaubt haben in Ägypten.

Oh, da kann ich dir gerne Auskunft geben, immerhin ist das der Ursprung meiner Religion.

Denn wo wir schon off topic sind: Die Nilbraut ist auch nur ein Mythos.

Fakt1: Die Hauptquelle für diese Geschichte ist ein muslimischer Bericht aus dem 9. Jahrhundert.
Dort wird der Brauch des Jungfrauenopfers den koptischen Christen(!) zugeschrieben, wobei ein älterer, heidnischer Ursprung impliziert wird. (siehe Kaliph Omar Ibn El Khattab)

Fakt2: die älteste Quelle ist aus de Fluviis, ein Plutarch zugeschriebener lateinischer Text. Dort wird als Ursprung die Geschichte des König Egyptus erzählt, der nach ausbleibender Nilflut den Rat eines Orakels einholte. Dieses urteilte, er solle seine Tochter opfern um die Götter zu besänftigen. Das tat er auch, warf sich danach aber aus Verzweiflung in den Fluss und ertrank.

Fakt3: das sind beides aus Sicht der altägyptischen Geschichte späte und externe Quellen. Aus den ägyptischen Texten selbst ist dieses Opfer nicht überliefert. Es gibt zahlreiche Berichte zu Feiern der Nilflut und Opfergaben an den Nilgott Hapi. Keine davon beinhaltet auch nur den geringsten Hinweis auf ein Menschenopfer.

Fakt4: Das Fehlen von Beweisen ist kein Beweis des Fehlens. Will sagen: Es könnte sein, dass solche Opfer in pharaonischer Zeit praktiziert wurden und dass uns lediglich die zeitgenössischen Hinweise fehlen.
ABER: Nach heutigem Stand der Wissenschaft ist es sehr unwahrscheinlich.

Schoene Zusammenfassung gibt es hier, leider nur auf Englisch
https://mandoxegypt.wordpress.com/2014/10/12/bride-of-the-nile-an-orientalist-myth-about-egyptian-culture/

(Zusätzlicher Hinweis: das ägyptische Weltbild widerspricht einem Menschenopfer.
Würde man Tiere zu Ehren der Götter töten, so wäre die Tötung eines Menschen eine logische Eskalation dieser Praxis.
Traditionell gaben die Ägypter aber Opfer in Form von Speisen, Trank und Weihrauch. Diese Speiseopfer enthielten zwar Fleisch, aber es wurden keine Tiere auf oder neben dem Altar geschlachtet. Es ging also üblicherweise um das Darbringen von Speise, nicht um das darbringen von Leben oder Blut. Die Tötung eines Menschen zur Besänftigung der Gottheit passt also nicht zu dieser Opferpraxis.
Widerum, es kann Ausnahmen gegeben haben, aber es gibt darauf keinen Hinweis. Die "heilige Hochzeit" einer Menschenfrau mit einem
Gott, die gab es nur in Form der Geburtslegende(Gott Amun zeugt mit der Königin den nächsten Pharao) und in Form der Spätzeitlichen
"Gottesgemahlinnen" des Amun. In beiden Fällen lebten diese Frauen weiter und waren zudem extrem mächtig und angesehen. Die Gottesgemahlinnen waren im Regelfall die Regentinnen Oberägyptens, während ihr Vater, der Pharao, im Delta residierte.)

Liebe Gruesse

Ma'en

ma-en antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Vielen Dank für die Ausführungen 😊

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Die Nilbraut
Du kannst es selbst lesen:

Die Nilbraut
https://de.wikisource.org/wiki/Die_Nilbraut

Und:
https://books.apple.com/de/book/die-nilbraut/id1276104661

Die Nilbraut
Ein historischer Roman aus dem alten Ägypten
Georg Ebers - 0,99 €

Beschreibung des Verlags:
„Die Nilbraut“ war ein unglückliches Opfer ägyptischen Aberglaubens, welches in früherer Zeit, wenn der Nil zögerte zu steigen und das Land zu überschwemmen, in die Flut gestürzt wurde. Ein historischer Roman, der im antiken ägyptischen Memphis spielt. Dort soll, da die Flut des Nils und damit der große Erntesegen ausgeblieben sind, eine Jungfrau den Göttern geopfert werden.

Georg Moritz Ebers (1837-1898) war ein deutscher Ägyptologe und Schriftsteller. Mit seinen historischen Romanen und populärwissenschaftlichen Büchern trug er zur großen Popularität der Ägyptologie im ausgehenden 19. Jahrhundert bei. Beginnend mit Eine ägyptische Königstochter (1864) verfasste Ebers zahlreiche historische Romane, die auf großes Leserinteresse stießen.

Neben Felix Dahn gilt er als der bedeutendste Vertreter des „Professorenromans“. Die Themen der Romane wählte er teilweise aus dem Umfeld seiner wissenschaftlichen Arbeit, also der ägyptischen Geschichte, aber auch aus anderen Epochen (Mittelalter).

Gruß
J😊ur

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Jour,

ich richte mich lieber nach dem heutigen Stand der Ägyptologie.

Anonymous antworten
Ma-en
 Ma-en
(@ma-en)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 34

Jep, da hat sich seit 1880 so einiges getan...
Damals waren noch nicht so viele ägyptische Texte bekannt und entziffert und man hat sich mehr auf griechische und römische Autoren verlassen müssen.

ma-en antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Es bleibt eine Mythologie.

Und für uns Kinder war es einfach klasse!

In diesem Land hat man gelebt mit weiten Augen, voller Staunen.
Die harte Realität läuft parallel dazu!

Alle möglichen Glaubensrichtungen und Vorstellungen begegneten einem.

Man nimmt soo vieles wahr!

Und wenn ich solch einen Satz lese:

"Ab und zu erfindet der Himmel eine Ausrede,
um die Erde zu küssen",
da öffnet sich meine Seele, ich muß lächeln,

Ich würde nie mit dem ankommen, der nachgewiesen hat daß die Erde ja doch eine Scheibe ist 😂😅

herzlichst
J😊ur

jour antworten
Ma-en
 Ma-en
(@ma-en)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 34

Mythen...
Guten Abend!

Dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht, und ich stelle fest, dass ich dir in vielen Dingen zustimme... vielleicht kriegen wir darüber sogar wieder die Kurve zum Ursprungsthema.

Veröffentlicht von: @jour

Es bleibt eine Mythologie.

und

Veröffentlicht von: @jour

In diesem Land hat man gelebt mit weiten Augen, voller Staunen.
Die harte Realität läuft parallel dazu!

Ja, das sehe ich eigentlich auch so. Einerseits ist da die "harte Realität", darunter verstehe ich die materielle und wissenschaftliche Weltsicht.
Aber parallel dazu steckt die Welt voller Mythos und Geheimnis.

Die Wissenschaft kann unseren Verstand anregen und Antworten geben. Aber unsere Intuition, unser Unterbewusstes und unsere Emotionen - die leben von Geschichten, Gleichnissen, Bildern und Riten.
Da ist die historische Wahrheit dann eigentlich gar nicht so wichtig.
Und noch wichtiger: diese beiden Welten widersprechen sich eigentlich gar nicht. Es sind nur verschiedene Perspektiven auf die selbe Sache, und beide haben ihre Berechtigung.

Veröffentlicht von: @jour

"Ab und zu erfindet der Himmel eine Ausrede,
um die Erde zu küssen",
da öffnet sich meine Seele, ich muß lächeln,

Wusstest du, dass das altägyptische Wort für Freude, aut-ib, wörtlich bedeutet: "Weite des Herzens" ?

Und Himmel und Erde - da ist die Himmelsgöttin Nut, die sich schützend über uns beugt, und der Erdvater Geb, der uns die Fülle seiner guten Gaben spendet. Sie sind ein Paar, jedoch ihr Vater Schu, Gott der Luft, der Freiheit und des Lebensodems, er steht zwischen ihnen, er trennt die Liebenden. Denn nur so entsteht dazwischen der bewohnbare Raum, unsere Erde, auf der die Menschen leben können. Nut und Geb ertragen ihre Trennung geduldig. Nur manchmal können sie sich begegnen - etwa dann, wenn der weise, trickreiche Thoth dem Jahr ein paar zusätzliche Tage abgeschwatzt hat, eine Narrenzeit, an denen die üblichen Ordnungen nicht gelten...
Ist das ein heidnischer Mythos? Doch nur insofern als wir die Naturkräfte als Götter benennen.
Man kann es auch christlich sehen: Himmel und Erde verharren geduldig an jenem Ort, den der Schöpfer jedem von ihnen zugewiesen hat. Zwischen ihnen strömt der Lebensodem des gütigen Gottes, der die Welt so kunstvoll eingerichtet hat.

Und Halloween? Ist das nicht auch letztendlich eine bunte, reiche Mischung an Tradition, Naturerfahrung, Gleichnis und Mythos?

Der Sommer ist zu Ende. Wir Bewohnerinnen der nördlichen Breiten wissen, dass nun die dunkle Jahreszeit da ist, und sie wird noch einige Monate bleiben.
Die letzten Ernten sind eingebracht, die Gartenmöbel im Schuppen verstaut, die letzten goldenen Oktobertage liegen hinter uns. Wir igeln uns in unseren Häusern ein - hoffentlich im Kreis unserer Lieben.
Und an dieser Schwelle, wenn wir in die dunkle Zeit eintreten, da erinnern wir uns unserer Toten.
Wir gedenken an Allerheiligen derer, die nicht mehr bei uns sein können, aber doch noch ganz lebendig in unseren Herzen. Wir entzünden Lichter für sie und legen ihnen vielleicht ein zusätzliches Gedeck am Esstisch auf.

Und warum sollen wir nicht unsere Türen für die Kinder öffnen, die von Haus zu Haus ziehen?
Ist das nicht eigentlich schön, dass wir nicht NUR an die eigene Familie denken in der dunklen Zeit, dass wir auch im kalten, trüben Winter unsere Türen nicht zu fest verschließen?
Sondern dass wir öffnen, wenn einer anklopft, dass wir unsere Nachbarn und Freunde willkommen heißen und dass wir die Lichter unserer Feuer und unserer Herzen mit anderen teilen.

Und ob wir es nun einen keltischen Brauch nennen, oder eine amerikanische Sitte, oder wie auch immer... das sind doch letztlich nur Äußerlichkeiten. Wir sind Menschen. Unsere Gemeinsamkeiten sind stärker als unsere Unterschiede, wenn wir sie nur zulassen.

Ein Licht im Fenster, eine offene Tür für einen Besucher, eine Gabe für einen Bittsteller - sind das nicht auch zutiefst christliche Motive?

liebe Grüße

Ma'en

ma-en antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @ma-en
Veröffentlicht von: @ma-en

Ich fand es schon spannend zu erfahren, woran Leute geglaubt haben in Ägypten.

Oh, da kann ich dir gerne Auskunft geben, immerhin ist das der Ursprung meiner Religion.

Darf ich erfahren, was "deine" Religion ist? 😊

Aber, ja, es ist off topic,
und ich habe gesagt, daß es zu den Mythen und Legenden gehört. Mir ist nicht in Erinnerung, daß es dem Islam oder dem Christentum zugeschrieben wird. Eher aus heidnischer Zeit. - Möglicherweise vermischten sich Erzählungen aus 1001 Nacht.

Selbstverständlich wird niemand, schon gar nicht ein König, seine Töchter dem Nil werfen, damit er das Land nicht überflutet!!

Es ist einfach spannend, was Leute so alles feiern.

Ich fand es sehr spannend zu beobachten, wie ein Boot an einer Stelle in die Mitte des Nils gefahren ist, und dann eine große Zuckerpuppe hinein geworfen wurde.
Wir konnten das beobachten aus dem Roof des alten Shepard Hotel, falls es dir ein Begriff ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Shepheard_Hotel_(Kairo)

Ich meine, daß an dem Tag auch wir Kinder Süßigkeiten bekamen.

Lieben Gruß
Jour

Nachtrag vom 21.10.2019 2222
P.S.: Hier ein Link in deutscher Sprache. Hier wird Fruchtbarkeit erwähnt. Ich finde es halt spannend, woran Leute so glauben, falls sie es wirklich tun oder einfach feiern.
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=newsshow&ntag=040712182933

Nachtrag vom 21.10.2019 2235
Noch ein Link in deutscher Sprache:
https://de.wikisource.org/wiki/Die_Nilbraut

jour antworten
Ma-en
 Ma-en
(@ma-en)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 34
Veröffentlicht von: @jour

Darf ich erfahren, was "deine" Religion ist? 😊

Klar. Ich bin Neuheide ägyptischer Prägung

Veröffentlicht von: @jour

Mir ist nicht in Erinnerung, daß es dem Islam oder dem Christentum zugeschrieben wird. Eher aus heidnischer Zeit. - Möglicherweise vermischten sich Erzählungen aus 1001 Nacht.

Der Ursprung solcher Geschichten verliert sich im Dunkel mündlicher Überlieferung. Doch aus wissenschaftlicher Sicht muss man sich eben an die ältesten vorhandenen Textzeugnisse halten, und der klarste mir bekannte Bericht ist nunmal der erwähnte muslimische Text über die Abschaffung des Brauches.
Bei (Pseudo?)-Plutarch dagegen wird zwar die Königstochter geopfert, aber ob sie dabei in den Nil geworfen wird bleibt unklar.

Veröffentlicht von: @jour

Selbstverständlich wird niemand, schon gar nicht ein König, seine Töchter dem Nil werfen,

Naja, Menschen tun verrückte Dinge, um ihren Göttern Treue zu erweisen. Da soll es mal so einen Typen gegeben haben, der hätte beinahe seinen eigenen Sohn abgestochen...

Veröffentlicht von: @jour

damit er das Land nicht überflutet!!

Ne, Moment... es geht darum, dass das Land überflutet werden soll! Die Nilflut wird ersehnt , nicht abgewehrt. Nur so wurden die Kanäle und Stauseen wieder aufgefüllt und das Land fruchtbar gemacht! (Zu hoch soll die Flut freilich auch nicht ausfallen)

Das Zuckerpuppenspektakel klingt sehr interessant... toll, dass du so etwas miterleben konntest! Und eine Opfergabe für den Fluss? Ziemlich heidnisch für ein angeblich so muslimisches Land (kann ich nur unterstützen)

liebe Grüße

Ma'en

ma-en antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @ma-en
Veröffentlicht von: @ma-en

Darf ich erfahren, was "deine" Religion ist? 😊

Klar. Ich bin Neuheide ägyptischer Prägung

Verstehe ich trotzdem nicht, weil du geschrieben hattest:

Oh, da kann ich dir gerne Auskunft geben, immerhin ist das der Ursprung meiner Religion.

Islam? Christentum?
öm. Pharaonen kann man vermutlich ausschließen? 😀

Veröffentlicht von: @ma-en

Ne, Moment... es geht darum, dass das Land überflutet werden soll! Die Nilflut wird ersehnt , nicht abgewehrt.

Stimmt, so rum war das. Habe mich vorhin wieder erinnert.

Veröffentlicht von: @ma-en

(Zu hoch soll die Flut freilich auch nicht ausfallen)

Ja.
Aber, ich meine, da gab es auch eine Geschichte.
Ach, sooo viele gab es da! 😀

Veröffentlicht von: @ma-en

Das Zuckerpuppenspektakel klingt sehr interessant... toll, dass du so etwas miterleben konntest!

Es war sehr spannend. Leider hat man die große Zuckerpuppe sehr weit geworfen. Zu weit vom "Shepard". Man brauchte schon ein Fernglas. Es war ein sehr aufregender Moment.

Veröffentlicht von: @ma-en

Und eine Opfergabe für den Fluss?

Ne, ein Fest eben.

Veröffentlicht von: @ma-en

Ziemlich heidnisch für ein angeblich so muslimisches Land

Vor vielen Jahren war Ägypten ein liberales, offenes Land.
Ich weiß nicht, ob man dieses Fest, oder wie soll man das nennen, noch feiert! Eine zeitlang hatte man ja befürchtet, Leute könnten die Pyramiden sprengen, weil es ein "heidnisches" Symbol sein *kopfschüttel*.

Liebe Grüße
J😊ur

jour antworten
Ma-en
 Ma-en
(@ma-en)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 34
Veröffentlicht von: @jour

öm. Pharaonen kann man vermutlich ausschließen? 😀

Nein. Genau die.
Naja, natürlich beziehe ich mich mehr auf die mythologischen Texte und die Weisheitslehren als auf die Königsideologie.

@deborah Ja, Kemetismus.
("Kemet" ist das altägyptische Wort für "Ägypten".)

liebe Grüße

Ma'en

ma-en antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @ma-en
Veröffentlicht von: @ma-en

Darf ich erfahren, was "deine" Religion ist? 😊

Klar. Ich bin Neuheide ägyptischer Prägung

Kemetismus?

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

nicht wirklich.... Ausgrabungen am Hill of Ward. Irland
https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/licht-ins-dunkel-von-halloween/

u.a. ein Hinweis auf einen Ursprung von Gruselgeschichten als römische Erfindungen, um Feinde zu diskreditieren.

deborah71 antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426

Die einen feiern Halloween zusammen mit der Familie und andere nicht. Das ist in Ordnung.

Bei der Quellenlage wird es schwierig, da Kelten und andere Vorfahren keine schriftlichen Belege in großer Zahl hinterlassen haben. Selbst wenn man etwas findet, ist es nur ein kleines Bruchstück und stellt womöglich nicht gerade die allgemeine Realität dar.

In 1000 Jahren können Forscher die Religionen vielleicht besser vergleichen. Es ist leider anzunehmen, dass die christlichen Kirchen schlechter weg kommen als die Kelten. Natürlich darf man skeptisch sein, aber angesichts der Tatsache das Kirchen nachweislich gesichert für den Tod von aber tausenden verantwortlich sind, müsste man wenn denn auch da Konsequent sein. Mit dem Finger auf andere zeigen und selbst solche Leichenberge im Keller haben halte ich für kurios und bringt mich höchstens zum schmunzeln. Selbst wenn die Kelten ab und an Menschenopfer dargebracht haben... kein Vergleich zu dem was die letzten 1000 Jahre bei uns aus religiösen Gründen so verbrannt wurde.

Solange man bei Halloween eine gute Zeit mit den Freunden und der Familie hat, dann ist der Sinn von einst und von heute erfüllt. Ich auf jeden Fall erfreue mich an den Sachen und an der Gemeinschaft.

stefantweeetys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Du hast mich so verstanden, dass ich der Gruselstory von kucheka's link diesen Ausgrabungsartikel entgegenstelle?

Diese Absolutheit, mit der auf der soulsaverseite etwas behauptet wird, das keine Quellenlage hat und auch nicht angibt, finde ich übergriffig.

😊

deborah71 antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @deborah71

Diese Absolutheit, mit der auf der soulsaverseite etwas behauptet wird, das keine Quellenlage hat und auch nicht angibt, finde ich übergriffig.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Du hast mich so verstanden, dass ich der Gruselstory von kucheka's link diesen Ausgrabungsartikel entgegenstelle?

Ja sicher.

stefantweeetys antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Sehr interessanter Artikel - der letztendlich schön zusammenfasst, was wir über das keltische Samhain wissen: so gut wie nichts neutrales 😌

littlebat antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Deine Bemerkung weiter oben hat mich veranlasst, zu suchen und bin auch prompt fündig geworden.

Nix genaues weiß man nicht, und das ist natürlich viel Raum für Spekulatius. 😀

Aber ordentlich waren sie schon.... die Tierknochen von den Schlachtungen für Winterpökelfleisch haben sie nicht den Ratten oder sonstigem Ungeziefer überlassen, sondern sauber verbrannt.

deborah71 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @deborah71

und das ist natürlich viel Raum für Spekulatius

Ja, leider. Bei jedem Thema. Spekulatius ist immer das netteste, am leichtesten hinzukriegen, dabei aber oftmals das, was so gar nicht sinnvoll ist...

littlebat antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @littlebat

Spekulatius ist immer das netteste, am leichtesten hinzukriegen,

Wann ist wieder Spekulaziuszeit? ich mag Spekulazius... oder Speckulatius... sei es drum,.. njam njam

stefantweeetys antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @deborah71

Aber ordentlich waren sie schon....

Und Städte haben sie gebaut... siehe das Oppodium von Manching. Die Stadt war gewaltig groß, sieht man heute noch auf GoogleMaps. Für die Zeit war es eine größten Städte der Welt.

Oder andere Objekte wie Tarodunum .... eine gewaltige Fläche, ummauert, aber nichts drin. Zumindest hat man bis heute nichts gefunden. Die Stadt war damals in ganz Europa bekannt, aber sie war ziemlich leer....

Man weiß halt recht wenig... leider.

stefantweeetys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Tarodunum kannte ich bislang noch nicht 😊

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Man weiß halt recht wenig... leider.

Dabei ist Archäologie so interessant....

deborah71 antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @littlebat

so gut wie nichts neutrales 😌

In 10.000 Jahren kommen Ausgräber und finden über unsere Zeit in Europa nur das:
- Fundamente des Kölner Doms
- Eine Bibel
- und etwas wages über KZs wo eine Zahl von 5 Mio Toten erwähnt wird.

ich bin mir sicher, dass das Urteil über unsere Zeit auch etwas krass ausfällt 😀. So ist das eben mit der Vergangenheit.

stefantweeetys antworten


Sternenbluete
Beiträge : 866

Ich mag es nicht, auch die Gruselfiguren nicht.
Wir werden wieder unterwegs sein, da wir den Feiertag nutzen wollen.
An meinen Kindern ist das weitestgehend vorbei gegangen, hier kommen auch keine Kinder hin.

sternenbluete antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Ich wohne "unpraktisch", da kommen keine Kinder zufällig vorbei. Vielleicht aber die neuen Nachbarskinder, mal sehen. Früher konnte ich nach Halloween oft genug die Fenster putzen, weil Eier dran zerschellt sind. Netten Kindern in netten Kostümen würde ich aber durchaus was geben, wenn sie klingeln.

stundenglas antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317
Veröffentlicht von: @suzanne62

Wie habt ihr vor, den Tag bzw. Abend zu verbringen?

Halloween ist in Hamburg ein Feiertag, danach kommt der Freitag, da habe ich Urlaub genommen. Ich habe also ein verlängertes Wochenende. Mal sehen, was das Wetter macht, dann kann man draußen spazieren gehen oder aber ein Museum besuchen.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Haltet ihr Süßigkeiten-Vorräte vor für kleine Hexen und Geister, die "Süßes oder Saures" fordern?

Ja, halten wir bereit. In den letzten Jahren ist aber niemand gekommen. Und wenn das dieses Jahr auch so ist, dann essen wir die Süßigkeiten wieder alleine auf.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Habt ihr Partys geplant, feiern eure Kinder in der Kita oder Schule? Oder habt ihr gar nichts damit am Hut, weil ihr kinderlos seid oder eure Kinder schon zu alt dafür sind?

Letzteres. Ich bin kinderlos. Und ich bin zu alt für so einen Mummenschanz.

peterpaletti antworten
1 Antwort
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Halloween ist in Hamburg ein Feiertag,

Uaaagrhhhh
Nicht Halloween- der Reformationstag ist der Feiertag!

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

ich mach mit und hab schon ein Pennywise Kostüm. Wenn die Kinder kommen, dann mache ich mal so wie Pennywise.

Ich glaub, die werden nie mehr Helloween feiern, wenn ich sage. Ich fresse euch alle.

😀

M.

Anonymous antworten
7 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Was glaubst Du, hat das für Auswirkungen auf die Kinder?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Naja, so schlimm wird ich mich nicht zeigen.

Eben fiel mir ein, ich hole beim Russenmetzger noch Hirn,, lege es in eine Schüssel und Ketchup drüber...

sieht echt gruselig aus.

Max

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @meriadoc

Naja, so schlimm wird ich mich nicht zeigen.

Versteh mich nich falsch, ich bin ein Mittermeier-Fan seiner Vorstellung von gelber Erbsensuppe, die aus dem Mund läuft, während man gruselig guckt und entsprechend gruselig von sich gibt: "ich habe schooon auf Euuuch gewarrrrtet" ... vielleicht noch ne Taschenlampe von unterm Kinn und so ...

aber ich würde nie auf die Idee kommen, das umzusetzen, weil ich einfach Langzeitfolgen bei den Kids fürchte und nicht dafür verantwortlich (vor Gott) sein will, wenn sie ein Leben lang schreckhaft sind oder ein Trauma erleiden dadurch, denn das hat wirklich die Kraft, ein ganzes Leben zu beeinflussen.

Mal so ganz ernsthaft drüber nachgedacht ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hi, die Leute die so etwas produzieren, vermarken und verkaufen zielen es darauf ab.

Spielt es eine Rolle, ob man Kindern mit Helloween ein gottloses Fest feiert oder auch anders gruselt? Jetzt geht es um Schutz. Wenn Sie 13 sind, guggen sie sowieso solche Filme an. Mit oder ohne Erlaubnis der Eltern.

Ich hatte in meiner Kindheit genug Grusel gehabt und heute bin ich Christ. Schön ist das nicht gewesen.

Was sind das für Christen, die dem besiegtem einem Thread eröffnen und dann meinen es müsste gefeiert werden. Irgendwie Hirnrissig!

*ich schüddel da nur den kopf*

bye

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Was sind das für Christen, die dem besiegtem einem Thread eröffnen und dann meinen es müsste gefeiert werden. Irgendwie Hirnrissig!

Und Beleidigungen gegenüber einer Userin sind kein Grusel?

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Was sind das für Christen, die dem besiegtem einem Thread eröffnen und dann meinen es müsste gefeiert werden. Irgendwie Hirnrissig!

Was sind das für Christen, die ihre Mitdiskutanten munter drauflos beleidigen.

Veröffentlicht von: @meriadoc

*ich schüddel da nur den kopf*

Ich auch.

Veröffentlicht von: @meriadoc

dann meinen es müsste gefeiert werden.

Kein Mensch hat hier behauptet, es müsste gefeiert werden. Ich habe meine Mitforanten lediglich gefragt, ob sie oder ihre Kinder feiern oder wie sie sonst den Tag verbringen.
Und vielleicht ist es deiner werten Aufmerksamkeit entgangen, dass ich selber an dem Abend an einem Gottesdienst teilnehme.
Möglicherweise ist es aber auch zu viel verlangt, die Beiträge deiner Mitdiskutanten erst mal zu lesen, bevor du mit deinen Beleidigungen und Unterstellungen loslegst.

suzanne62 antworten
Nidderauer
(@nidderauer)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 44

Bei uns gehen auch immer ein paar Eltern mit, für den Fall dass die Kids zu sehr nerven und jemand vielleicht unfreundlich (oder gar richtig gruselig) auf sie reagiert.
Da muss man dann schon befürchten, dass einer das Hirn mit dem Ketchup über dir vom Himmel regnen lässt 😀😀😀

Ich find, das hat alles Ausmaße angenommen... Und dann noch in Verbindung mit symbiotischen Helikopter-Eltern.
Das ist für sich genommen schon gruselig.

nidderauer antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Auf einem anderen christlichen Portal habe ich das hier gefunden.

Macht nachdenklich und fordert heraus. Man muss nicht jeden Mist mitmachen.

https://www.jesus.ch/information/christentum_und_andere_religionen/esoterik/halloween/131470-soll_mein_kind_halloween_feiern.html

M.

Anonymous antworten
1 Antwort
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @meriadoc

Man muss nicht jeden Mist mitmachen.

Selbst bei den Amis wo das echt groß gefeuert wird, MUSS man es nicht mitmachen. Wenn hier am Haus kein Licht an ist (jedes Haus hat hier Außenlampen die sonst an sind) dann kommt niemand. Ist eine einfach umzusetzende Regel, die es schon ewig gibt und jeder respektiert.

Manche haben religiöse Bedenken, andere haben nur einen Hund der sonst wahnsinnig wird oder andere haben einfach keine Lust darauf... solange man feiert und andere Meinungen respektiert, okay.

stefantweeetys antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?