FhF goes Jesus.der

Benachrichtigungen
Alles löschen

FhF goes Jesus.der

Seite 4 / 7

Hummelbine
Themenstarter

Hallihallo in die Runde, ist schon jemand von Euch da? 
Das Fromme Hausfrau-Forum wird demnächst leider eingestellt, aber vielleicht können wir uns ja hier treffen und gerne auch neue Frauen kennenlernen 😊 😊 

Macht doch einfach mal PIEP 🖐️ 

Hummelchen

Antwort
103 Antworten
Gelöschtes Profil

schade dass das fhf Forum schließt

deleted_profile antworten
6 Antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@fhfclementine65 

Hej Clementine,

das klingt nach Abschiedsschmerz. Den ich gar nicht für schlecht halte, denn er deutet ja darauf hin, dass dir etwas Wertvolles verloren gegangen ist. Nun hatte/habe ich keinerlei Einfluss auf die Schließung des FHF-Forums. Aber ich habe einen gewissen Einfluss auf das jesus.de-Forum. Und deshalb interessiert mich, WAS dir am FHF-Forum wichtig war. Eine Frage wäre eventuell ja, ob es hier, bei jesus.de, irgendetwas NICHT gibt, was es bei FHF gibt/gab; und dann natürlich die Frage, ob es sich hier realisieren ließe.

Für solche Fragen bin ich sehr offen.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@frosch80-mod 

Ja, Abschiedsschmerz kann man es nennen und was für einen. Es hat mich ganz schön verwirrt als ich es las. Es ist etwas sehr wertvolles für mich was da verloren geht - nach vielen Jahren vor allem. Habe auch einige fhf persönlich kennenlernen dürfen, was auch noch mal ein anderes Bild von jemandem gibt wenn man das so sagen kann. Ich durfte vieles lernen, Kontakte und Freundschaften knüpfen / pflegen. Bei Problemen bekam ich Hilfe und im Umgang mit anderen wurde vermittelt so gut es ging.

tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@fhfclementine65 

Ich würde mich echt freuen (vor allem für uns jesus.de User), dass Ihr Euch auch in den anderen Bereichen hier einbringt und nicht nur unter Euch "frommen Hausfrauen" bleibt 😉 Könnte bereichernd sein.

tristesse antworten
Sanne7
 Sanne7
(@sanne7)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@tristesse Guten Morgen, danke für deine Ermutigung und dein Willkommen.

Das wird schon. Auch unter den fhfs gibt es welche, die das "Weltweite" am Web lieben und welche, die wenig schreiben und ihr eigenes "Nest" brauchen. Erstere bringen sich sicher bald auch woanders ein; die anderen müssen sich erstmal zurecht finden, da ist ein neues Nest eine gute Basis - auch zum Flügge-Werden 😉. 

sanne7 antworten
Sanne7
 Sanne7
(@sanne7)

@frosch80-mod Moin, ich hab tatsächlich eine Realisierungsfrage:

Bei den fhf gab/gibt es für sensible Themen und Anlässe geschlossene Unterforen, wo nur Ausgewählte lesen konnten, z.B. für bestimmte Berufsgruppen. Könnte eine solche Gruppe in eine geschützte Ecke von jesus.de umziehen und sich weiterhin für die Forumsöffentlichkeit unsichtbar austauschen? 

sanne7 antworten
Peggy
 Peggy
(@peggy)

@sanne7 Ich fand das nicht gut.

peggy antworten

anna-wehra

Ich bin auch hier, weiß aber nicht, wie oft ich da sein werde

anna-wehra antworten
lilli
 lilli

Hallo

habs jetzt auch geschafft,allerdings war mein Benutzername wohl schon vergeben,konnte ich nicht nehmen.

Jetzt heißt lilli lieselotte

lieselotte antworten
1 Antwort
lilli
 lilli
(@lieselotte)

Hey anna

lieselotte antworten

synnie
 synnie

Moin ihr Lieben,

unter einem anderen Nick schreibt hier die synnie. Nun ganz einfach cld. 😊 

cld antworten
2 Antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@cld 

So trifft man sich wieder... 🙂

frosch80-mod antworten
synnie
 synnie
(@cld)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@frosch80-mod , ja, war lange hier nicht mehr aktiv. Finde das Forum jetzt viel unübersichtlicher als früher. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran.

cld antworten
Millie49

"Die fromme Hausfrau"? Ist das ein Witz oder gab es das Forum tatsächlich? 😯 

millie49 antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@millie49 

Das gab es tatsächlich: guckstu hier

neubaugoere antworten
Millie49
(@millie49)

@neubaugoere Staun! 😜

millie49 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@millie49 Das gibt es noch bis zum Ende des Jahres. Ich bin seit 2002 dabei und da ist schon ein bisschen Wehmut dabei, dass das alles plötzlich vorbei sein soll.

tristesse

Moin. 

Ich bin weder fromm, noch eine Hausfrau, wünsche aber allen Neuankömmlingen aus dem Hausfrauen Forum hier gutes Ankommen und eine neue Heimat  😉 

tristesse antworten
11 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@tristesse Ich dachte jetzt du bist eine gläubige Frau, was ja mit fromm übereinstimmt. Aber egal. Wenn es Leute gibt die sich in ein Forum einbringen findet man das auch als Mann oder auch berufstätige Frau gut.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)

@jigal 

Ich dachte jetzt du bist eine gläubige Frau, was ja mit fromm übereinstimmt. Aber egal

Wenn es "egal" ist, frag ich mich, warum Du es jetzt hier anbringst? Ich bin Christin, aber als "fromm" würde ich mich nicht bezeichnen. Anscheinend hast Du eine andere Definition von "fromm" als ich 😉 

tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@tristesse Wie ist Deine Definition von 'fromm'?

chai antworten
tristesse
(@tristesse)

@chai

Wie ist Deine Definition von 'fromm'?

Das Fass möchte ich an dieser Stelle nicht aufmachen. Es ging mir darum, die Neuen zu begrüßen und nicht mich in Spitzfindgkeiten zu verlieren 😉 

Das war eigentlich eher scherzhaft gemeint. 

tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@tristesse Ok. 
Es wirkte so, als wäre @jigal Dir da auf die Füße getreten.

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Das emoji  deute ich als Augenzwinkern.

Kein Füße treten.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)

@chai 

Es wirkte so, als wäre @jigal Dir da auf die Füße getreten.

Och nö 😉 Generell verstehen wir uns ja gut und kennen uns auch schon einige Jahre. 

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@tristesse na dann hoffe ich du bist noch fröhlich und frei. 😉

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)

@jigal 

na dann hoffe ich du bist noch fröhlich und frei.

Immer 😆 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@tristesse 

Das ist wirklich Definitionssache und jeder hat da seine eigene Vorstellung.

Ich würde mich auch nie als fromm bezeichnen, bin aber im weitesten Sinn auch das, was man gläubig nennt. Als mein früherer Chef allerdings mal erfahren hat, dass ich in der Kantorei singe, nannte er mich seitdem scherzhaft "die Fromme". So sieht eben jeder das, was er meint sehen zu müssen.

Jack-Black
(@jack-black)

@mamba Das ist wirklich Definitionssache

Man muss ja auch noch klären, ob man von einer frommen oder einer frommenden Hausfrau spricht. Meinem Sprachgefühl nach ist der Wiktionary-Artikel zu letzterem auch noch nicht so ganz präzise, die Zusammenhänge, aus welchen ich das Wort kenne, würden eher darauf hindeuten, dass frommen soviel bedeutet wie "jemandem gut zu Gesicht stehen, für jemanden eine passende/gebührende Art und Weise sein."

So sieht eben jeder das, was er meint sehen zu müssen.

Das Beispiel mit Deinem Chef zeigt wohl, dass sich der Wortgebrauch über die Jahre hinweg geändert hat. Vor ein paar hundert Jahren war "fromm" selbstverständlich positiv konnotiert, aus Platon-Übersetzungen, in denen es um moralisch richtiges und falsches Handelnd geht (z.B. "Euthyphron") kenne ich "fromm" als glattes Synonym für: moralisch gut. Und das hat dann eine eindeutige Verbindung zu Gott, bzw. den Göttern, denn genau diesen Zusammenhang untersucht Sokrates dann: ist etwas gut, weil es fromm (dem Willen der Götter gemäß, bzw. nach ihrem Vorbild handelnd) ist?

Aber inzwischen wird das Wort "fromm" so häufig im eher ironisierenden Zusammenhang verwendet, dass die Wahrscheinlichkeit, es sei nicht ironisch gemeint, gegen Null tendiert. Dein Chef meinte es also wohl in diesem moderneren Sinnzusammenhang und damit "neckend".

Kurz: er liebte Dich wohl. 😉

jack-black antworten
Seite 4 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?