Heute ist internationaler Weltkusstag
Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
Nachtrag vom 06.07.2020 1748
*lippenschürzt*
😘
*smak*
Veröffentlicht von: @tristesseWer hat noch nicht, wer will noch mal?
Hm, irgendwie scheint´s hier keine Bedürftigen zu geben... Mir fällt aber ein schönes Gedicht dazu ein:
Es hat ein Kuß mir Leben eingehaucht,
Gestillet meines Busens tiefstes Schmachten,
Komm, Dunkelheit! mich traulich zu umnachten,
Daß neue Wonne meine Lippe saugt.In Träume war solch Leben eingetaucht,
Drum leb ich, ewig Träume zu betrachten,
Kann aller andern Freuden Glanz verachten,
Weil nur die Nacht so süßen Balsam haucht.Der Tag ist karg an liebesüßen Wonnen,
Es schmerzt mich seines Lichtes eitles Prangen
Und mich verzehren seiner Sonne Gluten.
Drum birg dich Aug dem Glanze ird´scher Sonnen!
Hüll dich in Nacht, sie stillet dein Verlangen
Und heilt den Schmerz, wie Lethes kühle Fluten.
Sie hat sich dann mit 26 Jahren erstochen. Aber das Gedicht ist schön.
Träume und Fantasie sind eh immer besser als die Realität.
*Wangehinhalt*
Der Kuss
Der Kuss ist ein Eindruck eines Aufdrucks mit möglichem Nachdruck und eventuellem Abdruck. 😀 *malirgendwogelesen*
Veröffentlicht von: @neubaugoereMit eventuellem Abdruck...
😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘
Weit weniger bekannt und schon fast wieder ein halbes Jahrhundert alt 😯: Steckt aber irgendwie alles zum Thema drin...
Rote Lippen soll man küssen
Veröffentlicht von: @tertullian...schon fast wieder ein halbes Jahrhundert alt...
Das Ding ist von 1996? Du rundest aber großzügig auf 😀 ...
Näher dran ist das hier...
😘
Ich liebe Cliff Richard ❤
??mar?k
Veröffentlicht von: @tristesseIch liebe Cliff Richard ❤
Geringfügig mehr Chancen hättest Du bei diesem hier.
😉
Veröffentlicht von: @tristesseWarum?
Naja, ist der Cliff nicht irgendwie anderweitig orientiert? Da kommt vielleicht nix zurück, wenn Du den liebst.
Veröffentlicht von: @tristesseGeht gar nicht.
Am besten die Kommentare: "Ich dachte immer, das sei die türkische Nationalhymne".
😀
Veröffentlicht von: @plueschmorsNaja, ist der Cliff nicht irgendwie anderweitig orientiert? Da kommt vielleicht nix zurück, wenn Du den liebst.
Nur weil jemand keine Frau hat, ist er nicht automatisch schwul.
Veröffentlicht von: @plueschmorsAm besten die Kommentare: "Ich dachte immer, das sei die türkische Nationalhymne".
,
😀
Veröffentlicht von: @tristesseNur weil jemand keine Frau hat, ist er nicht automatisch schwul.
Hm, das ist wahr, aber lebt der nicht mit ´nem ehemaligen Priester zusammen?
Aber gut, das muß ja auch nix bedeuten. Ist wahrscheinlich ´ne WG oder sowas.
Veröffentlicht von: @plueschmorsAber gut, das muß ja auch nix bedeuten. Ist wahrscheinlich ´ne WG oder sowas.
Soweit ich ihn verstanden habe, ist das tatsächlich eine WG. Er nimmt seinen christlichen Glauben sehr ernst, ich glaub wenn der schwul wäre, würde er es verleugnen 😊
Er hat mal ein Buch über seinen Singlestatus geschrieben.
*träller*
Oja, war ein oft gesungenes Liedchen bei meinen türkischen Kolleginnen...😘😊❤
Auf sowas steh ich ja gar nicht 😊
Eher so auf deutsche Eiche.
Oder Birke, zu wuchtig muss der Kerl auch nicht sein.
Veröffentlicht von: @neubaugoere*Wangehinhalt*
*schmaaaaaaaaaaatz*
😀
Küssen wie damals - wer macht mit?
Angeblich ist das Küssen ja dadurch entstanden, daß die von der Brust entwöhnten Kinder dann von ihren Müttern zerkauten Nahrungsbrei direkt aus deren Mund bekommen haben. Es gab ja noch keine Pürierstäbe damals.
Frage: Wäre es nicht gut und natürlich, zu dieser echten und ursprünglichen Form des Küssens zurückzukehren? Sicher hat das auch irgendwelche gesundheitlichen Vorteile. Wie das Barfußlaufen.
Also nicht mehr mit der Zunge vergebens herumsuchen im Mund des anderen (und bestenfalls Reste finden zwischen den Zähnen oder Mandeln, die man nicht essen kann), sondern frisch ins Leberwurstbrötchen gebissen und herzlich mit dem Nächsten geteilt.
😊
Veröffentlicht von: @plueschmorssondern frisch ins Leberwurstbrötchen gebissen und herzlich mit dem Nächsten geteilt.
Wie wär's mit Traubenkuchen und Äpfeln?
Nachtrag vom 07.07.2020 1604
Oder Honig und Milch?
Veröffentlicht von: @peterpalettiWie wär's mit Traubenkuchen und Äpfeln?
Trauben und Äpfel? Im Hochsommer? Da müssen wir als umweltbewußte Menschen erst auf deren Ernte im Spätsommer bzw. Herbst warten.
Leberwurst aber hat immer Saison!
😀
Veröffentlicht von: @peterpalettiOder Honig und Milch?
Klingt nach "beim Küssen eingeschlafen"... Oder vielleicht für Erkältungszeiten.
Wäre zumindest "bibeltreues" Küssen: Hhl 4,11
"Von deinen Lippen, meine Braut, träufelt Honigseim.
Honig und Milch sind unter deiner Zunge"
Vegane Bibel
Veröffentlicht von: @peterpalettiHonig und Milch sind unter deiner Zunge
Wird mal Zeit für ´ne vegane Übertragung der Bibel:
Rübensirup und Sojamilch sind unter deiner Zunge.
o.ä.
"Deine Brüste sind wie ein Haufen Tofu, der vom Hügel rollt..." 😀
Veröffentlicht von: @tristesse"Deine Brüste sind wie ein Haufen Tofu, der vom Hügel rollt..."
😀
Ist Muttermilch eigentlich vegan?
Poah. Gute Frage.
Es ist zumindest kein tierisches Produkt.
😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀
made my day...
Sojamilch
Gemäß EuGH Urteil von ( wimre Juni) 2017 dürfen Milchersatzgetränke nicht mehr als Milch beworben werden
Das selbe gilt für Milchprodukte wie Käse, Quark usw.
Also wenn, hiesse das
Sojagetränk oder Soja Drink
"Rübensirup und Soja-Drink sind unter deiner Zunge"...
Tja, hm... Nee... Poesie geht irgendwie anders.
Veröffentlicht von: @plueschmorsTja, hm... Nee... Poesie geht irgendwie anders.
So vielleicht 🤨
"Dein Hals ist wie der Turm Davids, mit Brustwehr gebaut, daran tausend Schilde hangen und allerlei Waffen der Starken. (Hohelied 7.5) Deine zwei Brüste sind wie zwei junge Rehzwillinge, die unter den Rosen weiden."
Ernsthaft 🙄
Wenn mein Mann meinen Hals wie einen Turm bezeichnet, an dem 1000 Schilde hängen und meine Brüste als Bambis, da geht mir aber auch der Hut hoch.
Veröffentlicht von: @tristesseSo vielleicht 🤨
"Dein Hals ist wie der Turm Davids, mit Brustwehr gebaut, daran tausend Schilde hangen und allerlei Waffen der Starken. (Hohelied 7.5) Deine zwei Brüste sind wie zwei junge Rehzwillinge, die unter den Rosen weiden."
Was verwendest Du denn für eine Übersetzung 🤨
In der Einheitsübersetzung 2016 und Luther 2017 lauten die Verse Hld 7,4-5a fast identisch wie folgt:
"4 Deine Brüste sind wie zwei Kitzlein [Luther: Kitze], Zwillinge einer Gazelle.
5 Dein Hals ist wie ein Turm aus Elfenbein."
Von Schilden und Waffen ist in diesem Abschnitt nicht die Rede, in der Elberfelder Bibel und Schlachter 2000 auch nicht.
Veröffentlicht von: @hopsing"Dein Hals ist wie der Turm Davids, mit Brustwehr gebaut, daran tausend Schilde hangen und allerlei Waffen der Starken. (Hohelied 7.5) Deine zwei Brüste sind wie zwei junge Rehzwillinge, die unter den Rosen weiden."
Was verwendest Du denn für eine Übersetzung 🤨
Keine Ahnung, hab ich auf die Schnelle gegooglet.
Veröffentlicht von: @hopsing"4 Deine Brüste sind wie zwei Kitzlein [Luther: Kitze], Zwillinge einer Gazelle.
Klingt dennoch alles andere als romantisch.
Veröffentlicht von: @tristesseKeine Ahnung, hab ich auf die Schnelle gegooglet.
Das Ergebnis eignet sich allenfalls für einen Googlehoopf.
Veröffentlicht von: @tristesseKlingt dennoch alles andere als romantisch.
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn Du es nur aus heutiger deutscher Sicht betrachtest, in der nicht veganes Elfenbein inzwischen ein negatives Image hat (aus gutem Grund) und man Gazellen nur aus dem Zoo kennt, hast Du sicher recht, aber mit dem Versuch, mich etwas in den kulturellen Hintergrund hineinzuversetzen, in dem der Text geschrieben wurde (vielleicht fällt mir das auf Grund meiner Reiseerfahrungen etwas leichter), erkenne ich in diesen Versen ein hohes Maß an Poesie und Romantik.
Liebe Grüße,
Hopsing
Veröffentlicht von: @hopsingaber mit dem Versuch, mich etwas in den kulturellen Hintergrund hineinzuversetzen, in dem der Text geschrieben wurde (vielleicht fällt mir das auf Grund meiner Reiseerfahrungen etwas leichter), erkenne ich in diesen Versen ein hohes Maß an Poesie und Romantik.
Es tut mir leid, aber ich bin halt nicht romantisch. Auch wenn ich durchaus künstlerlisch bin, hab ich keinen Sinn für Poesie und Lyrik. Ich finde ja auch Blumen nicht beeindruckend und freu mich über einen Kinogutschein mehr als einen Rosenstrauß. Ich weiß nicht, was da bei mir schief gelaufen ist. Aber einen Hals als Turm zu bezeichnen und Brüste als Gazellen ist nicht romantisch, das ist einfach nur unverständlich.
Ich bin sicher, dass die eine von den tausend Frauen, die Salomo hatte, für die er da geschrieben hat, diese Verse sehr romantisch fand. Aber ich empfinde es halt nicht so.
Und angesichts der Tatsache, dass Salomo 1000 Frauen hatte, finde ich das Hohelied sowieso als ein wenig grenzwertig. Ich kann da nicht ohne ein gewisses Maß an Zynismus drauf schauen.
Sex von Liebe trennen: Ein Plädoyer für Salomo...
Veröffentlicht von: @tristesseUnd angesichts der Tatsache, dass Salomo 1000 Frauen hatte, finde ich das Hohelied sowieso als ein wenig grenzwertig. Ich kann da nicht ohne ein gewisses Maß an Zynismus drauf schauen.
😀
Also der normale Mann macht da ja Unterschiede: Sex ist das Eine, Liebe das Andere. Hier ein Plädoyer für Salomo aus eben genanntem Hohelied, er hat sich durchaus männlich betragen:
Sechzig Königinnen sind es und achtzig Nebenfrauen und Jungfrauen ohne Zahl. Aber eine ist meine Taube, meine Reine...
😌
Veröffentlicht von: @plueschmorsSechzig Königinnen sind es und achtzig Nebenfrauen und Jungfrauen ohne Zahl. Aber eine ist meine Taube, meine Reine...
Ernsthaft 😀
Veröffentlicht von: @plueschmorsAlso der normale Mann macht da ja Unterschiede: Sex ist das Eine, Liebe das Andere. Hier ein Plädoyer für Salomo aus eben genanntem Hohelied, er hat sich durchaus männlich betragen:
Ich frag mich manchmal ja wirklich, was bei dir so normal ist...
😊
Veröffentlicht von: @plueschmorsAlso der normale Mann macht da ja Unterschiede: Sex ist das Eine, Liebe das Andere.
Du meinst, wenn der "normale Mann" seine Frau beim Fremdgehen erwischt...?
Ausgeschlossen. Das passiert normalen Männern nicht.
😌
Ein Plädoyer für Salomo... - oder doch nicht?
Veröffentlicht von: @plueschmorsSechzig Königinnen sind es und achtzig Nebenfrauen und Jungfrauen ohne Zahl. Aber eine ist meine Taube, meine Reine...
Diese Stelle (Hld 6,8-9) spricht für mich ebenso wie Hld 8,11-12 eher für die Richtigkeit der wissenschaftlichen Bibelauslegung, die davon ausgeht, dass die Angabe "von Salomo" in Hld 1,1 nicht im Sinne einer modernen Autorenangabe gemeint ist, sondern dass das Buch nur fiktiv König Salomo zugeschrieben wird, denn hier stellt der Sprecher seine eine Geliebte (in 8,11-12 im Bild eines Weinbergs) den vielen Frauen und Nebenfrauen Salomos gegenüber, auf die er gerne verzichtet.
Laut Kommentar in meiner Bibel sprechen auch sprachliche Eigentümlichkeiten, u.a. ein persiches und ein griecheisches Fremdwort, für eine Abfassung zumindest der endgültigen Fassung des Hohelieds erst einige Jahrhunderte nach Salomo.
Du haust gerade mein Weltbild um 😨
Luther 1912 und Liebesbriefe
Veröffentlicht von: @hopsingWas verwendest Du denn für eine Übersetzung 🤨
Das ist aus Luther 1912. Gilt ja in vielen konservativen Kreisen als die letzte gute Luther-Übersetzung.
Veröffentlicht von: @hopsingIn der Einheitsübersetzung 2016 und Luther 2017 lauten die Verse Hld 7,4-5a fast identisch wie folgt:
"4 Deine Brüste sind wie zwei Kitzlein [Luther: Kitze], Zwillinge einer Gazelle.
Nee, in der Luther 2017 klingt das auch nicht viel anders:
4 Dein Hals ist wie der Turm Davids, mit Brustwehr gebaut, an der tausend Schilde hangen, alle Köcher der Starken. 5 Deine beiden Brüste sind wie zwei Kitze, Zwillinge einer Gazelle, die unter den Lotosblüten weiden.
Da mußt Du Dich vertan haben.
Veröffentlicht von: @hopsingVon Schilden und Waffen ist in diesem Abschnitt nicht die Rede, in der Elberfelder Bibel und Schlachter 2000 auch nicht.
Doch. Hier die Elberfelder:
4 Dein Hals ist wie der Turm Davids, der rund gebaut ist. Tausend Schilde hängen daran, alles Schilde von Helden. 5 Deine beiden Brüste sind wie zwei Kitze, Zwillinge der Gazelle, die in den Lilien weiden.
Hier Schlachter 2000:
4 Dein Hals gleicht dem Turm Davids, zum Arsenal erbaut, mit tausend Schildern behängt, allen Schilden der Helden. 5 Deine beiden Brüste gleichen jungen Gazellen, Gazellenzwillingen, die zwischen den Lilien weiden.
"...zum Arsenal erbaut..."
Tja, also, ähm... Ich kann Trissi schon ein wenig verstehen. Das sollte man mal ´ner Frau von heute schreiben auf einen duftenden Liebesbrief. Mal sehen, was passiert. Wahrscheinlich gar nichts...
😀
Veröffentlicht von: @plueschmorsTja, also, ähm... Ich kann Trissi schon ein wenig verstehen. Das sollte man mal ´ner Frau von heute schreiben auf einen duftenden Liebesbrief. Mal sehen, was passiert. Wahrscheinlich gar nichts...
Keine Sorge.
Der bekommt eine Antwort.
Mitten ins Gesicht.
😀
Ihr zitiert zwei verschiedene, aber ähnliche Stellen: Die eine ist in Hohelied 4 (das ist das, was du zitierst), die andere in Hohelied 7 (das ist das, was Hopsing zitiert). Das mit den Schilden steht nur in der Stelle in Kapitel 4, nicht aber in Kapitel 7.
Ich hab mich schon gewundert. Danke fürs aufdröseln.
Es ist manchmal doch hilfreich, dass ich eine Konkordanz im Bücherregal stehen habe. 😊
Und das zeigt auch, wie wichtig es ist, dass man ne Quelle angibt.
Vielen Dank für die Klärung.
Ich hatte die von mir zitierte Stelle explizit als Hld 7,4-5a angegeben. Somit bin nicht ich es, der sich vertan hat, wie es mir Plueschmors unterstellt hat.
Kannst du gern haben 😊
So wichtig ist mir das recht haben nun nicht, dass ich mich mit dir jetzt anfange zu kabbeln.
Veröffentlicht von: @tristesseSo wichtig ist mir das recht haben nun nicht, dass ich mich mit dir jetzt anfange zu kabbeln.
Wieso auch? Schließlich warst nicht Du es, die mir unterstellt hat, ich müsse mich vertan haben, sondern Plueschmors. Mir geht es nicht ums Recht haben, aber auf falsche Unterstellungen reagiere ich allergisch.
Verstanden 😊
Veröffentlicht von: @hopsingSomit bin nicht ich es, der sich vertan hat, wie es mir Plueschmors unterstellt hat.
Geschenkt, wenn´s Dir so wichtig ist; Matthäus 5,40 😀 ! Wie bist Du aber von ihrem Hld 4,4-5 auf Hld 7,4-5a gekommen? Das würde mich noch interessieren.
Ich sehe das Problem des Mißverständnisses hier allerdings viel eher im tückischen Parallelismus membrorum der Biblia sowie darin, daß das Hohelied Salomos so selten gelesen wird.
Mal ein Grund, sich intensiver damit zu beschäftigen. Ist nur ´n ziemlich heißes Eisen, im wahrsten Sinne des Wortes:
Mein Freund steckte seine Hand durchs Riegelloch, und mein Leib bebte ihm entgegen. Da stand ich auf, dass ich meinem Freunde auftäte; meine Hände troffen von Myrrhe und meine Finger von fließender Myrrhe an den Griffen des Riegels. Aber als ich meinem Freund aufgetan hatte, war er weg und fortgegangen.
Wow! Nix für Konfirmanden...
😨
Veröffentlicht von: @plueschmorsMatthäus 5,40
Danke, ich habe schon genug Mäntel. 😊
Veröffentlicht von: @plueschmorsWie bist Du aber von ihrem Hld 4,4-5 auf Hld 7,4-5a gekommen? Das würde mich noch interessieren.
Dadurch, dass ich in ihrem Beitrag die Versangabe "(Hohelied 7.5)" gelesen habe. Zeigt Dein Computer eine 4 an, wo ich eine 7 sehe 🤨
Fast wie ein Krimi...
Veröffentlicht von: @hopsingDadurch, dass ich in ihrem Beitrag die Versangabe "(Hohelied 7.5)" gelesen habe. Zeigt Dein Computer eine 4 an, wo ich eine 7 sehe 🤨
Soweit bin ich gar nicht gekommen. Hab einfach Trissis ganzes Zitat kopiert und suchen lassen. Zeigte mir dann sofort Hld 4,4-5 und Luther 1912 an.
Das passiert, wenn´s schnell gehen soll.
Aber auch in der Luther 1912 ist Hld 7,5 das hier:
Dein Hals ist wie ein elfenbeinerner Turm. Deine Augen sind wie die Teiche zu Hesbon am Tor Bathrabbims. Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der gen Damaskus sieht.
Ach so, dann hast Du nach der Bibelstelle Hld 7,5 gesucht und ich nach dem Text, den Trissi gebracht hat: Hld 4,4-5.
Frage jetzt noch: Wie kam das Hld 7,5 in den Text von Hld 4,4-5? Sind da Verschwörungen am Laufen? Wird das Wort Gottes im Netz falsch etikettiert? Stiftet der Verderber Verwirrung unter den Christen?
Watson? Was denken sie?
:🤓
Veröffentlicht von: @plueschmorsAch so, dann hast Du nach der Bibelstelle Hld 7,5 gesucht
Veröffentlicht von: @plueschmorsWatson? Was denken sie?
Sehr gut kombiniert, Holmes! Damit ist dieses Mistverständnis geklärt.
Ich habe die genannte Stelle Hld 7,5 im Kontext gelesen, und daraufhin in meiner Antwort die Versangabe auf 7,4-5a präzisiert und fälschlicherweise angenommen, Trissi hätte eine sehr spezielle Übersetzung verwendet.
Dass Bibelverse an anderer Stelle in abgewandelter Form wieder auftauchen, kommt häufiger vor (auch noch für andere Verse innerhalb des Hohelieds, aber keineswegs nur dort) und hat m.E. nichts mit Verschwörungen oder falscher Etikettierung zu tun.
Dass es speziell bei unseren Versen aus Hld 4 bzw. 7 sogar die gleichen Versnummern aus einem anderen Kapitel des gleichen Buches sind, ist allerdings ein besonderer Fall.
Veröffentlicht von: @hopsingDass es speziell bei unseren Versen aus Hld 4 bzw. 7 sogar die gleichen Versnummern aus einem anderen Kapitel des gleichen Buches sind, ist allerdings ein besonderer Fall.
Elementar, mein lieber Watson! Professor Moriarty schläft und schlummert nicht. Wir müssen beständig auf der Hut sein.
Ich danke Ihnen für die endgültige Lösung des Falls! Gern wieder. Angenehmen Abend!
S.H.
😀😀😀
Es muss aber ne Braut sein 😎
fas wäre aber nucht Gendergerecht
Heiratende....
Nuja, frischverliebte füttern sich ja gern, und beziehen das Nahrung zu sich nehmen ja auch oft ins Liebesspiel ein...
Ich hab da als in der Pflege tätiger auch sehr viele unerotische Assoziationen...
Veröffentlicht von: @distelnickNuja, frischverliebte füttern sich ja gern, und beziehen das Nahrung zu sich nehmen ja auch oft ins Liebesspiel ein...
Mickey Rourke und Kim Basinger kenne ich auch. Ansonsten ist mir das bisher entgangen.
"Honigseim" reicht ja auch schon, finde ich...
😉
Veröffentlicht von: @distelnickIch hab da als in der Pflege tätiger auch sehr viele unerotische Assoziationen...
Och, nur immer heraus damit. Uns ist nichts Menschliches fremd...
😌
Hast Du noch niemit *pam und Freunde 9 1/2 Wochen nachgespielt? 🤣🤣🤣
😨
Nö.
Gut 😀