Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
Ok, neue Runde:
Gesucht wird ein Künstler, über den ich selbst nicht viel weiss….aber eines kann ich sagen:
Seinen Namen kennt ihr alle. Ausnahmslos jeder der hier regelmässig liest.
Er lebt, so viel kann ich auch sagen. Er singt und spielt in Filmen mit, das grenzt das ja auch schon etwas ein.
Viel Glück!🍀
Der wichtigste Hinweis steckt aber bereits im Eingangspost.
Nein.
(Musste erstmal googeln wer das ist.)
Die gesuchte Person kenne ich eigentlich auch nicht. (Schon mal in einem Film gesehen, ja, aber mehr so am Rande. Sie ist aber nicht unbekannt.)
Lediglich ihr Name hat sie für dieses Spiel hier prädestiniert.
Gut, wieder neue Runde!
Bleiben wir der Bequemlichkeit halber im Bereich Künstler...
Gesucht ist eine Person, die zunächst eigentlich Sänger werden wollte, dann aber Schauspieler wurde (Und dort zumindest einige Male Gelegenheit hatte, ihr Gesangstalent zu zeigen).
Es entstand unter anderem ein Film mit John Wayne, da war die Person allerdings schon weltbekannt nach hunderten anderer Filme.
Als Kind habe ich gerne "Rauchende Colts" gesehen und diesen etwas kauzigen Festus in Erinnerung.
Ken Curtis, der erfüllt Deine Beschreibung.
An den erinnere ich mich auch noch... aber der ist es nicht...
Christopher Lee?
Stimmt, der war auch als Sänger tätig... oder mehr als Sprecher? Hat jedenfalls Kooperationen mit Heavy Metal Bands gemacht... aber der ist es auch nicht.
Der Gesuchte war in einer ganz anderen Sparte Film tätig... aber da war er genau so prägend wie es Christopher Lee in seiner Sparte war.
Dick Foran?
(Nie gehört…aber ist wohl ein singender Cowboydarsteller)
Nein... viel einfacher. John Wayne war für ihn eine Ausnahme, tatsächlich bekannt wurde er mit jemand Anderem. Und du kennst ihn mit Sicherheit.
Jeder kennt ihn. Na gut... jeder der älter ist als 30, vermutlich. Zu unserer Zeit kannte ihn auch jeder Teenager.
Hm…ich hatte auf Dean Martin getippt, aber das scheint er ja nicht zu sein. Und mir fällt im Moment niemand ein, der auch noch singen konnte…Frank Sinatra war ja zu 50 Prozent ein Sänger und nicht hauptsächlich nur Schauspieler….
Oliver Hardy?
Bingo!
Oliver Hardy ist richtig... der ist eine Zeitlang als Sänger aufgetreten, bevor er zum Film kam. Aber auch mit seinem Partner Stan Laurel hatte er noch Gelegenheit zum singen:
Oliver Hardy: shine on harvest moon
Laurel und Hardy: Trail of the lonesome pine
Als leidenschaftlicher Golfspieler traf Hardy seinerzeit auf John Wayne und spielte als sidekick im Western "the fighting Kentuckian" mit - wo er bei zwei Gelegenheiten Szenen aus Laurel & Hardy Filmen einbaute und John Wayne für einige Sekunden in die Rolle von Stan Laurel schlüpfte...
In Deutschland wurden Laurel & Hardy (Als "Dick und Doof") wohl oft unterschätzt... meiner Ansicht nach sind die beiden nach wie vor unerreicht. Nicht umsonst habe ich die komplette Filmsammlung von ihnen (Ich habe nicht nachgezählt, aber fast alle von den 107, die sie gemacht haben, müssten es wohl sein...).
Mich irritiert die hunderte anderer Filme. In dem Umfang haben nur wenige gedreht.
Das stimmt... Oliver Hardy kommt auf fast 400 Filme, von denen allerdings etliche Kurzfilme aus den Anfängen der Stummfilmzeit sind. Die wurden damals praktisch am Fliessband produziert, oft sogar ohne Drehbuch...
Dann bin ich jetzt wohl dran.
Die gesuchte Person war Tierarzt, aber international bekannt wurde dieser Tierarzt auf einem anderen Gebiet, das mit Tiermedizin nichts zu tun hatte.
Peter C. Doherty? (Nobelpreisträger)
NEUE RUNDE
Immer wieder waren die Leute befremdet, irritiert, z.T. auch erbost darüber, wie sie ihn aktuell erlebten ...
Immer wieder waren die Leute befremdet, irritiert, z.T. auch erbost darüber, wie sie ihn aktuell erlebten ...
Klingt jetzt erst mal nach einem typischen Politiker... oder einem beliebigem Promi, der sich die Kommentarspalten unter einem Posting anschaut, das er soeben veröffentlich hat...
Nein ... Rückblickend beziehen sich die Aufregungen hier und da auf Person und Schaffen über einige Jahrzehnte hin - weil er immer wieder überrascht hat und Projektionen/Erwartungen nicht erfüllt hat.
Guten Morgen ...
Sie wollte (dauerhaft) mehr von ihm, als er von ihr.
Und ein Song voller Fragen ...
Nein ... aber soviel mal weiter: Er hat mit Joseph, dem Mann der Maria und Jesu "Papa" zwei Dinge gemeinsam
und er ist ein weltbekannter US-Amerikaner.
Bob Dylan...? Der heißt ja bürgerlich Zimmermann...
JA, Du hast es! Glückwunsch 🙂
Hier meine gelegten Spuren:
"Immer wieder waren die Leute befremdet, irritiert, z.T. auch erbost darüber, wie sie ihn aktuell erlebten ..." - weil er in den gut 60 (!) Jahren seines Wirkens sich ständig neu erfunden und präsntiert hat - Folksänger, psychedelic & rockig mit Band, Familienvater & Country-Sänger, Las-Vegas-affin, Born-Again-Christ, Frank-Sinatra-Cover etc.
"Jesus kam auch vor" - von 1979-82 war er extrem evangelikal angefixt, veröffentlichte drei streng-christliche Alben, spielte z.T. seine alten Songs nicht mehr, predigte sein Publikum an, ließ einen Gospel-Damen-Chor trällern etc.
"Mit Joseph gemeinsam" - seine Jude-Sein und sein bürgerlicher Name Robert Zimmerman
"Sie wollte mehr von ihm" - das war Joan Baez.
Und der "Song voller Fragen" - ist natürlich "Blowing in the Wind" ("How many Roads etc. ...")
Irgendwie schade, hätte gerne noch weitere Fährten gelegt wie "Dylan Thomas", Audienz beim Papst, Motoradaunfall in den 60ern etc. 😎 🤣
Also nun Du wieder... 👍
Offen gestanden kenne ich Bob Dylan überhaupt nicht und habe bisher auch noch keinen Grund gefunden, mir irgendwas von ihm anzuhören - ich hätte also kaum eine Chance gehabt, da jemals drauf zu kommen, wenn mir nicht ein anderes Rätsel in den Sinn gekommen wäre, das vor vielen Jahren auf seinen bürgerlichen Namen anspielte. Deshalb kam mir der "Zimmermann" in den Sinn...
Dylan ist in der Tat sowas wie ein "eigener Kosmos" ... und als Dylan-Follower seit Mitte der 70er habe ich es längst aufgegeben, dylan'esque - missionarisch unterwegs zu sein 😎
Für mich gehört er mit zu den wirklich Großen unserer Zeit, aber das Faszinosum dieses Zimmermanns erschließt sich wohl nur im Mitgehen bzw. Mitgegangenseins eines Weges über eine gewisse, vielleicht längere Strecke, und mit entsprechenden Resonanzen in der eigenen Biografie & Seele.
Nur noch ein typisches Dylan-Zitat (bzgl. seiner vielen Facetten): "I've made shoes for everyone, even you, while i still go barefoot." ("Ich habe Schuhe für jedermann angefertigt, selbst für Dich, um darin zu laufen - während ich selbst barfuß unterwegs bleibe") 😉
L' Chaim
Ich bin da wohl nicht ganz neutral, weil meine Frau mal auf einem Konzert von Bob Dylan war und sich dort entsetzlich gelangweilt hat. Sie ist da von einer Freundin hingeschleppt worden, die unbedingt zeigen wollte, wie "intellektuell" sie doch ist (Ich halte allerdings meine Frau allgemein für wesentlich interessierter und aufgeschlossener...), und deshalb muss man halt Bob Dylan mögen, wenn man kultiviert und kritisch ist und so.
Es ist wohl wie du sagst: Im Vorbeigehen erreicht das einen wohl nicht, da muss man schon etwas tiefer einsteigen. Und über Geschmack lässt sich am Ende eh nicht streiten.
Die kleine Plauderei sei erlaubt hier ...
Ich kann das Konzerterleben Deiner Frau wohl ganz gut nachvollziehen ... Habe Dylan 3x live erlebt und die Konzerte waren sehr unterschiedlich: Perfekt 🙂 war ein Open-Air-Amphittheaterkonzert an einem tollen Juli-Sommerabend - gut war das letzte in der Mitsubishi-Halle in Düsseldorf - aber recht grottig & enttäuschend ein Konzert in der Essener Grugahalle, Mitte der 90er - da hatte ich Familie & Freunde mitgeschleppt und mich hinterher in der Pizzeria fast zwanghaft-redundant entschuldigt für die Enttäuschung.
Dylan-Konzerte grundsätzlich bieten selten das gewünschte Entertainement, und schon garnicht das Angebot der vertrauten "alten Hits" in ansprechender Form.
Am ehesten ist das "Dylan-Ding" konzertmäßig so wie der Gang ins Stadion bei Deinem heimischen Verein des Herzens - da gibt es eine schwer zu erschütternde Verbundenheit & Treue, die sich aber auch schon mal im Schimpfen und im Kopfschütteln über grottige Darbietungen entlädt - so wie beim Saisonauftakt am Sonntag für RWE gegen Saarbrücken (vom 2:0 zum 2:5) 😠 🤨 😖
Ich kann das Konzerterleben Deiner Frau wohl ganz gut nachvollziehen ... Habe Dylan 3x live erlebt und die Konzerte waren sehr unterschiedlich:
Na, das ist doch beruhigend... dann muss es nicht an der Ignoranz meiner Frau gelegen haben wie wohl die Freundin damals meinte, die zumindest selber behauptete, dass sie das Konzert ganz großartig fand... 😀
Ich war damals nicht dabei und kann es nicht beurteilen, aber ich habe auch sonst nicht viel gehört, was ich interessant genug fand um mehr hören zu wollen... aber da muss man sich wohl tatsächlich auch mit den Hintergründen beschäftigen und nicht nur mit der vordergründigen Musik.
Und ich überlege mir jetzt eine neue Person. Gar nicht so leicht, man sollte meinen, bei 8 Milliarden Menschen auf der Erde gäbe es doch einiges an Auswahl, aber die Person sollte ja auch prinzipiell ohne KI- und Google Suche zu erkennen sein, mit einer gewissen Chance...
So denn, neue Runde...
Die gesuchte Person ist sehr bekannt und gilt als ausgesprochen klug... obwohl hierzulande kaum jemand etwas Genaues weiss.
Bekanntheit und Klugheit reicht nicht ...
In welchem Bekanntheits-Radius dürfen wir suchen?
Ich würde ja mal wieder sagen "jeder" kennt ihn, aber in dem Fall ist das wirklich schwer zu sagen... in meinem Bekanntheitskreis und weiterem Umfeld hat sicher jeder von dieser Person gehört.
Mir ist die Person das erste Mal als Erwähnung in Comics begegnet - aber es geht um jemand Reales.
Und Klugheit braucht auch einen Push, der auf eine Richtung hin verweist.
Das vermögen wohl nur einige wenige Spezialisten hierzulande zu sagen... DASS die Person für Klugheit steht, das ist wohl bekannt... aber WARUM - das weiss kaum jemand.
Ich meinte: In welcher Hinsicht ist er klug - es gibt mathematische Klugheit, politische, philosophische, geschäftliche etc. ...?
Was also sollen wir mit dem Stichwort "klug" anfangen, wenn Du uns auf eine Spur bringen möchtest? 😉
Upps - ich war zu spät 🤣
Konfuzius?
War wohl wieder zu leicht... oder du bist zu gut. 😉
Ja, genau der ist gemeint. Jeder hat wohl schon mal von ihm gehört... aber was genau er eigentlich gelehrt hat, das weiss hierzulande kaum jemand. Zumal er auch nichts aufgeschrieben hat und alles über ihn nur über seine Nachfolger bekannt ist.
Aber es ist interessant, dass es in China wohl eine ähnliche Entwicklung gab wie im alten Griechenland... denn in diesen Zeitraum gehört er hin.
Neue Runde: Wir suchen einen Sportler, der bei Olympischen Spielen große internationale Aufmerksamkeit bekam, ohne irgendwas gewonnen zu haben.
Das war jetzt wohl wirklich zu einfach (vielleicht hätte ich doch die australische Breakdancerin nehmen sollen...).
Der Witz ist, dass ich mich überhaupt nicht für Sport interessiere... wenn du mich nach Goldmedalliengewinnern gefragt hättest, dann hätte ich lange überlegen müssen.
Vielleicht ist mir der Typ ja gerade deswegen in Erinnerung geblieben 😉
...und jetzt schon wieder überlegen... ich habe ja ein paar Ideen, aber das eigentlich schwierige ist ja eine raffinierte Beschreibung.