Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
Also, neue Runde...
Die gesuchte Person ist ein Weltstar - wird aber von etlichen Leuten angefeindet, wenn sie in ihrem Heimatland in ihrer Muttersprache singt. Dabei geht es um einen Konflikt, den hierzulande kaum jemand auf dem Schirm hat, weil er nicht so dramatisch ist wie die Situation in Nahost, aber gelegentlich wird auch hier darüber berichtet.
@lucan-7 Kommen die Anfeindungen dann von Menschen aus ihrem Heimatland oder von außerhalb? Wenn sie von Menschen aus ihrem Heimatland für ihre Muttersprache angefeindet wird, bedeutet das vielleicht, dass ihre Muttersprache nicht die Mehrheitssprache im Land ist. Also so etwas wie kurdisch in der Türkei oder dem Iran, tibetisch in China, katalanisch oder baskisch in Spanien, etc.
Kommen die Anfeindungen dann von Menschen aus ihrem Heimatland oder von außerhalb? Wenn sie von Menschen aus ihrem Heimatland für ihre Muttersprache angefeindet wird, bedeutet das vielleicht, dass ihre Muttersprache nicht die Mehrheitssprache im Land ist. Also so etwas wie kurdisch in der Türkei oder dem Iran, tibetisch in China, katalanisch oder baskisch in Spanien, etc.
Die Anfeindungen kommen in der Tat aus ihrem Heimatland, nicht von aussen.
@lucan-7 Ok. Ich habe nie mitbekommen, dass Montserrat Caballé dafür angefeindet worden wäre, auf katalanisch zu singen, die ist es also vermutlich nicht.
Singt die Person moderne Musik (Pop, Rock, etc.), klassisch (z.B. Oper), traditionelle Musik, oder Anderes?
und ich möchte darauf hinweisen, dass ihr schon ziemlich dicht dran seit... nur halt mit der falschen Person.
Rosalia?
Treffer!
Rosalia wird in Spanien in der Tat über die "sozialen" Medien immer wieder angefeindet, wenn sie es mal wagt auf Katalanisch, ihrer Heimatsprache zu singen.
Und viele Katalanen fühlen sich ihrerseits nicht als Spanier und streben nach Unabhängigkeit... ein Konflikt, der noch lange nicht gelöst ist, von dem die meisten Touristen um Barcelona herum aber nicht viel mitbekommen (Wenn sie die Bedeutung der katalnischen Falggen mit dem blauen Dreieck, das für die Unabhängigkeitsbewegung steht und überall zu finden ist, nicht kennen...).
Ich kannte sie überhaupt nicht…aber sie war der einzige Treffer für zeitgenössische katalanische Opernsängerin
"Opernsängerin" ist sie eigentlich nicht... sie macht sehr viel experimentelles Zeug und tobt sich in verschiedenen Stilrichtungen aus. Ich wollte mal jemand Aktuelles ins Spiel bringen... meine Frau ist ein großer Fan von ihr, leider haben wir die Gelegenheit für ein Konzert verpasst.
Neue Raterunde:
Ich kann mich nicht zwischen vier Komikern entscheiden…kann ich alle nehmen? 🙂
Hm, das wird leider vielleicht zu unübersichtlich….sie haben alle unterschiedliche Staatsbürgerschaften….schade…
wir nehmen mal den Kanadier mit US -Staatsbürgerschaft fürs erste…
Gut... Irrwisch hat spontan einen Vorschlag rübergerufen, und den übernehme ich jetzt.
Die gesuchte Person kommt in einem Lied von mir vor. Blöd nur, dass keiner meine Lieder kennt....
Irrwisch hat spontan einen Vorschlag rübergerufen, und den übernehme ich jetzt.
Wohnst du mit Irrwisch zusammen? Und wenn ja, ist sie deine Frau?
…also die Person ist in einem Lied, das du geschrieben/komponiert/gesungen hast?
Singst du gern über Deine Frau 😁?
@frosch80-mod Andere sitzen auf einem Sofa... du sitzt auf einem Brunnenrand. 😀
Dass du nicht über deine Frau singst…denn dann hätte ich ja das Rätsel gelöst.🙂
Ach so... nein, also so narzisstisch ist Irrwisch nun nicht, dass sie sich selbst vorschlägt.
Außerdem ist sie zu jung.
Sorry, dass das so langsam geht, aber mich hält da grad so´n Thread auf...
Es handelt sich um eine Frau aus Deutschland, die was erfunden hat.
Ne, schon ein bisschen origineller... und schöner...
@frosch80-mod Schöner als Kaffeefilter???
Die Frau, die den BH erfunden hat? (Wobei sich da ja auch die Frage nach 'schön' stellt)
Nein. Wobei ich ja spontan den Gedanken reizvoll finde, aus Papierkaffeefiltertüten einen BH zu basteln... 🤔
Verspielter....
@frosch80-mod Dann hat sie Teddybären genäht?
Wenn ich jetzt Margarethe Steiff sagen würde, müsste ich mir das nächste Rätsel überlegen...
Ok. Der macht gute Laune.
Montagmorgen, neue Woche, neue Runde ...
Diesmal müsst Ihr wohl viel fragen, aber ich versuche zeitnah und zielorientiert zu lenken - also:
Ein Kinderchor und eine erfundene Person ...
Nee, gar nicht - ich kriegte schon 'nen Schrecken, dass da irgend ne mysteriöse Gedanken-Energie-Übertragung dazu geführt hat, dass "Kinderchor" und "erfundene Person" bei Dir schon um Enträtseln gereicht hat ... 😎 😮
Na, denn weiter: Die Geschichte und die Person sind erfunden und ziemlich gruselig ...
Es geht um einen bekannten Song auf einer berühmten Schallplatte ...
Mag sein, kenn die ungewaschene Jule nicht 😉
Die Platte (mit der die erfundene Geschichte/Person im Zusammenhang steht) erschien Ende der 70er Jahre und ist bis heute ein weltweit bekannter Top-Seller ...
Mein spontaner Gedanke (aber ich weiß nicht recht...)
Pink Floyd, The Wall... aber die erfundene Person... gruselig... der Lehrer???
Dicht dran, fast getroffen ... Pink Floyd, The Wall, ja.
Was aber ist die Geschichte, die Person, beides erfunden, die mit einem Stück der Platte in Verbindung steht?
Ich geb eine weitere Verstehenshilfe (die vielleicht ein entscheidender Nasenstubser auf die Lösung hin ist):
Es geht um etwas Akustisches, das im Visuellen eine Parallele hat: Du schaust in die Wolken und sagst einem Kind: "Guck mal, sieht aus wie ein Opa mit Pfeife!" ... und das Kind sieht es auch, weil Du die Deutung vorgegeben hast. Oder Du schaust auf ein Muster, eine Fliese, einen Flecken - erkennst etwas darin, was natürlich nur Deine Phantasie ist, aber von nun an bleibt der Eindruck jedesmal beim Hinschauen, dass da eine Figur oder ein Gegenstand oder wasauchimmer abgebildet ist ...
Ok, es wird zäh und das tut dem Thread nicht gut 😉
Es passierte unter dem Dach ... und sie trauten ihren Ohren nicht, als sie das Band nochmal abhörten.
Jetzt aber.
Ich gebe einen letzten Hinweis, der zu der erfundenen Person & zu der gruseligen (fiktiven) Geschichte führt: "Hol' ihn unter's Dach" ist quasi das "Sesam öffne Dich!"
JA ... eine Story, die mir vor Jahren begegnet ist
Peter Fischer, ein fiktiver Tontechniker bei den Aufnahmen von "The Wall", soll sich eines Abends auf dem Dachboden des Tonstudios erhängt haben (sorry, keine schöne Geschichte).
Auf "Another Brick in the Wall" (Part 2) singt ein englischer Kinderchor - aber am Tag danach fand und hörte man den Chor auf geheimnisvolle Weise an einer Stelle singen: "Hol' ihn, hol' ihn unters Dach!"
Natürlich singen die Kinder das nicht, die ganze Story ist erfunden, den Tontechniker und den Suizid auf dem Dachboden gab es nicht - ABER wenn Du die Story hörst und dann auf die angegebene Stelle des Kinderchores achtest, hörst Du mit 99%tiger Sicherheit genau DIES.
Ich fand's ganz reizvoll, das hier mal unterzubrigen, weil ich es humorig und unterhaltsam finde - aber auch, weil es etwas Grundsätzliches über unsere Wahrnehmungskompetenzen und deren Manipulationen (!!!) aussagt.
Wenn Ihr meine Hinweise (scroll up) verfolgt, versteht Ihr mein Fährtenlegen 😉
Es gibt auch andere, solcher "Verhörer" - zb der berühmte "Schnitzelwagen" (Roland Kaiser) oder "Agathe Bauer" ("'i've got the Power") ... In unseren Gefilden gerne "Hallo Julia" oder "der weisse Neger Wumbaba" ...
OK ... Jetzt gerne kerygmatisch weiter in der Verkündigung neuer Rätsel 👍 😆
Es gab da diesen bunten, skurrilen Künstler & Paradiesvogel "Liberace" (so hieß er, glaube ich) - der hatte nach meiner Erinnerung so ein Teil 😉
Oder geht es in eine ganz andere Richtung? Mmmhh ...