Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
Nächste Runde: Die gesuchte Person hat umstrittene Werke produziert.
Das ist auf dem Handy echt doof. Das geht unter, weil man es extra suchen muss.
Verstehe ich, kann aber leider nichts dafür, wenn die Forensoftware meinen Beitrag auf die nächste Seite setzt.
Also was für Werke denn? Bilder? Theaterstücke? Bücher? Musik?
Keines dieser vier. Er hat zwar auch ein paar Bücher (mit-)veröffentlicht, ist aber nicht durch diese Bücher bekannt geworden.
OK ... Samstagmittag, NEUE RUNDE.
Ich lese gerade ein Buch über diese Person ... und beginne mit einer Verortung: Spanien.
Also bin ich dran.
Gesucht wird - wieder mal - eine Frau.
@awhler Die wäre auch eine Idee gewesen... ich dachte aber an jemand anderes.
Was Vorbildfunktion angeht in gewisser Weise eher zweifelhaft - so gesehen eher eine Anti-Heldin oder Negativheldin ...aber auf dem von ihr gemeisterten Gebiet dann erfolgreich.
Nein, ist sie nicht.
Aber schon Richtung kulturschaffend.
Amy Winehouse hat keine Straftat begangen. Jedenfalls nichts vergleichbares.
@awhler Richtig! 🌻
Bin neulich irgendwie zufällig auf den Eintrag bei Wiki gestossen. Der Name kam mir bekannt vor, aber nicht, was dahintersteckt.
Selbst lese ich keine Krimis, kann also die Qualität nicht beurteilen.
Ja 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=9ko4F3v6NWY&list=PLUyrqiNADJv2nRuQHSFgsx2sKufqYJ3c8&index=2
*den Stab weitergebend*
Habe vor allem in ihren Tagebüchern gelesen... und auch den Roman "Franziska Linkerhand". Die Tagebücher haben mich irgendwie fasziniert. Wobei ich sie gleichzeitig als manchmal etwas mühsam empfand, deswegen war ging das immer nur abschnittsweise. (Das ist aber auch schon etwas her..)
...also mal etwas, wozu man eine persönliche Beziehung hat.
Und überhaupt kann der Osten hier ruhig mal repräsentiert werden. 😀
lg Tatokala
@alle
Falls jemand dran dein möchte, kann er das gerne, mir fällt gerade niemand ein.
Also ich habe da spontan eine Idee.
Die gesuchte Person hat mich in den ersten Wochen ihres Lebens immer wieder aufgehalten, weil unbedingt auch das letzte Bäuerchen noch dokumentiert sein wollte. Das ist schon eine Weile her, aber auch heute noch verfolge ich sporadisch, was die Person so macht, und manches gefällt mir richtig gut.
Privates ist der Starting Point ... ein Mensch, mittlerweile erwachsen, den wir (die "Öffentlichkeit") auch kennen, weil er/sie mittlerweile irgendwie bekannt geworden ist?
Ja, die Augenfarbe stimmt (wenn die KI, die sich bei der Recherche vorgedrängelt hat, recht hat.)
Was mich betrifft, so habe ich mich noch gar nie mit der KI befasst ...
Aber nein...
Die gesuchte Person hat in den ersten Wochen ihres Lebens JEDE MENGE Leute aufgehalten, nicht nur mich.
Aber sicher! Alle meine Kinder können deutsch sprechen. Aber: die gesuchte Person ist keine Kaulquappe (spricht aber trotzdem fließend deutsch)!
Na, dann ist ja alles klar. Und wer ist die gesuchte Frau? (Um mal die Hälfte der Menschheit zu eliminieren)
???
Wen meinst du?
Sowohl Heintje als auch (meine) Mama sind älter als ich und konnten mich deshalb in den ersten Wochen ihres Lebens nicht aufhalten, weil ich wegen Nochnichtexistenz verhindert war.
Stimmt ... 🤣 ... irgendwie verwurschtelt sich Dein Ausgangsposting in meinem Kopf ... und ich finde keinen Zugang ...
Geeeespannnnnt auf die Lösung!
Mein Eindruck ist, dass in deinem Kopf das "Privates" steckengeblieben ist. Das ist aber völlig falsch. Im Gegenteil war das alles aber sowas von öffentlich.
Ach, eine Frau? Manno, das ist jetzt aber echt schwer herauszufinden ...
Immerhin eine Frau, die fließend deutsch spricht. Da sind es statt über vier Milliarden noch nicht mal eine Milliarde, die da infrage kommen.
Ist übrigens keine Deutsche.
Warum? Also ich kenne ne Menge Österreicher, die richtig gut deutsch sprechen.
Meine Enkelin kann, altersentsprechend, auch fließend deutsch, obwohl sie Australierin ist.
Jetzt ist die Verwirrung aber wirklich komplett perfekt gelungen, jedenfalls bei mir.
Ja, aber welches Baby beschäftigt Millionen? Da fällt mir so gar nix dazu ein….
Na, geht doch...
ich hätte (als Tipp) Stern eben auch fragen können, ob sie länger nicht beim Friseur war.
Fragt sich nur noch, welches Prinzesschen.
Na ja... so wahnsinnig viele Prinzessinnen gibt es ja nun gar nicht.
@frosch80-mod Da das öffentliche Dokumentieren jedes Bäuerchens zu der Zeit, als Victoria und Madeleine geboren wurden, mangels Social Media noch nicht so einfach war, schließe ich die Beiden mal aus und versuche es mit der nächsten Generation. Estelle?
Hmm...
Da ist zu sehen, dass das "Bäuerchen" stellvertretend für alle möglichen Kleinigkeiten steht. Darüber, ob für das entsprechende Dokumentieren "Social Media" vonnöten ist oder ob die Phantasie der Yellow Press der 70er und 80er Jahre dafür nicht auch ausreichend war, mag ich nicht streiten. Vom Ergebnis her liegst du jedenfalls falsch; es ist nicht Estelle.
Abendgedanke - völlig desorientiert:
Ich gönne es dem frosch-quakenden Mod von ganzem Herzen, hier mal eine Duftmarke des Rätselratens und Fährtenlegens auszulösen, die mein Fassungsvermögen völiig sprengt ...
🤣
Hmm... viel Verständnis habe ich ja dafür, wenn jemand null Interesse für Prinzessinnen hat. War bei mir ja auch so, bis ich dann kurz nach dem Abitur vier Wochen lang (und später auch jahrelang) eine Zeitungstour gefahren und den Einzelhandel mit Zeitungen und Zeitschriften beliefert habe. Und da trat dann diese Prinzessin in mein Leben, die ich bis heute auch "meine Prinzessin" nenne.
Das ist jetzt nett gemeint, aber macht es nicht besser 😆
Ich hab nach dem Abi übrigens wochenlang als Beifahrer bei der Firma Nadler mein Taschengeld vor dem Studium aufgebessert, aber das ist ne andere Geschichte ...
🤣
Wenn du dich jetzt mit AWHler austauschst, dann solltet ihr die Lösung jetzt wirklich erarbeiten können (der weiß nämlich - wenn er´s nicht wieder vergessen hat - wie alt ich bin).
Braucht ihr noch Hilfestellung?
Also... die gesuchte Prinzessin dürfte von allen schwedischen Prinzessinnen am besten Deutsch sprechen; sie hat auch schon in Deutschland gearbeitet.
Ja! Es ist Victoria. MEINE Prinzessin.
Im Juni 1977, nach dem Abitur, wollte ich nach Schweden trampen, war da auch kurz (von Varberg bis zur norwegischen Grenze Richtung Oslo), bin aber dann in Norwegen gelandet. Das war kurz bevor Victoria geboren wurde, ein Ereignis, von dem ich keinerlei Ahnung hatte, dass es kurz bevorsteht; mein Interesse an Prinzessinnen hielt sich sehr in Grenzen. Aber dann kamen ein paar Wochen später die Zeitungstouren. Und dauernd hatten wir Fahrer Verspätung, weil immer wieder irgendwelche Zeitungen auf den letzten Drücker kamen (oder noch ein wenig später), weil eben "das letzte Bäuerchen" noch dokumentiert sein wollte; oder was genau nun auch immer. Offen gesagt musste ich damals ein paar Mal auch ein paar klitzekleine Aggressiönchen auf dieses Baby unterdrücken und mir bewusst machen, dass das Kind nichts dafür kann.
Nicht alles lief glatt in Victorias Leben. Vermutlich deshalb ist sie eher nicht aalglatt (auch wenn sie viel Diplomatie gelernt hat). Ich habe Auftritte von ihr in Erinnerung, die ich sehr eindrucksvoll fand, weil in ihnen menschliche Komptenz und ein hohes Maß an Emphathie sichtbar waren.
"hat mich immer wieder aufgehalten, weil das letzte Bäuerchen noch dokumentiert werden musste" ... 🤣 ... Hä??? ... Gratulation an stern und an Dich, weil das so rätselhaft formuliert war, dass ich NULL Ahnung hatte, in welche Richtung das Ganze zu gehen hatte ... und da half nur noch Kapitulation 😉
Mööönsch Manno ..... Hättest du das nicht gleich sagen können?
Aber neun, nicht die Lösung. 🙂 Ich meinte deine spannende Trampergeschichte und so dazu ... 😉
Nun, nach diesem königlichen Ausflug mal was bodenständiges 😉
Gesucht wird eine Dame. Ihr Vater meinte, als er sie mal besuchte in ihrer Studentenbude und sich da so umsah: Na, weit hast du‘s ja noch nicht gebracht.
Sie hat das später als Anekdote aus ihrem Leben erzählt. Vermutlich weil sie es dann doch recht weit gebracht hatte.🙂
Ja. Hat sie. Aber auch das hat sie nicht angewendet im beruflichen, zumindest nicht in den letzten 30 Jahren ihrer hauptsächlichen Tätigkeit. Sie hat etwas naturwissenschaftliches studiert (und promoviert) aber ihr Job hatte nichts damit zu tun.
Guten Morgen und ja, sie ist es, die gesucht wurde.
Ich fand die Anekdote so lustig, weil man es weltlich gesehen ja nicht viel weiter bringen kann….😂
Ich weiss nicht, ob er es noch erlebt hat, dass sie Kanzlerin wurde…🤷♀️
NEUE RUNDE
Ok, heute ist Sonntag.
Und da will es (fast exakt) passen ... und es geht nach New York.
Nein, eine Frau.
Und nein, eine Künstlerin war sie nicht, aber vielseitig - sie hatte zwar hier und da auch was mit Regie & Film zu tun, war aber vor allem mit Sprache & Schreiben vielfältig unterwegs.