Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
@chey OK, neue Runde 😉
Gesucht wird eine Person, die schon tot ist und viel mit "Zufälligkeiten" zu tun hat(te) ... Fangt an mit Fragen 😉
Nein, Showbusiness war wohl defintiv nicht sein Metier, in dem Bereich ist die (männliche) Person nicht zu suchen ... Was er tat und machte, war und bleibt für Viele skurril, schrullig, merkwürdig .... Die allermeisten Menschen werden ihn wohl auch garnicht kennen ...
Nein, seine Bezüge (weltanschaulich) gingen eher Richtung ZEN-Buddhismus. ... Kleiner Tipp: Er arbeitete viel mit seinen Händen, auch mit seiner Stimme ...
Kein Deutscher, kein Europäer ... und "berühmt" wurde er mit einer besonderen skurilen Aufführung.
Fragt weiter ...
US-Amerikaner?
Damit es jetzt nicht zu zäh wird und auch Andere nochmal dran kommen, ziehe ich die Schlinge etwas enger:
Sein "berühmtes", skurriles Werk hatte etwas mit Zahlen zu tun - und mit unserem Herrn verbindet ihn auch was (eher Formales) .... Jetzt könntet Ihr schon sehr nah dran sein!
Die Person war zwar auch bilderisch aktiv, vor allem aber gab's/gibt's bei ihm was für die Ohren ...
Und noch was, aber das müsste jetzt DIE Spur sein - sein skuriles Werk hat in der Summe dreier Zahlen die "10" 😎 ... und es ist ein Klavierstück.
Jetzt aber, bevor die Sonne untergeht ...
Ok, es braucht - das ist mehr als verständlich - noch Hilfe, dann aber:
639 Jahre soll das Orgelstück dauern, das gerade irgendwo seinen Lauf nimmt und Anfang der 50er gab es die kuriose Aufführung des Stückes, deren drei Zahlen (so der Titel) die Summe "10" ergeben.
Liiert war er zeitlebens mit einem anderen Künstler, einem Choreographen und Tänzer, der uns an Pina Bausch erinnert.
Na??? - Das müsste es aber jetzt noch vor dem Abendprogramm sein, oder?
And the Winner is ... Adjutante! --- It's your turn now!
Aber zuvor kurz noch:
J.C. ...
John Cage (1912 - 1992) war Komponist, Künstler, Philosoph und gehörte zur us-amerikanischen Avantgarde seit den 50ern.
"4:33" hieß das "Klavierstück", das 1952 für Aufsehen sorgte, weil quasi "nichts" passierte.
In Halberstedt gibt es gerade die Installation ASLAP "As slow as possible"
Und Merce Cunningham war der Lebenspartner von Cage, mit dem er in NY zusammenlebte. Im Frühjahr 2002 war ich dort und habe im Appartement der beiden gestanden zu einer kurzen Begegnung - das war schon was Besonderes ....
Der Rest unter > https://de.wikipedia.org/wiki/John_Cage
L'Chaim und weiter hier ...
L'Chaim
ok...wenn es keinen Einspruch gibt. Ich werde allerdings heute auch nicht sehr alt hier, denn um 03:00 ist Hebräischunterricht. Ich versuche, was Leichtes zu machen.
Neues Rätsel:
Die Person ist sturmfest in Krisen
Schon klar ... dachte nur, das kann/soll (auf die Stellen bezogen) Jede(r) sein ... Also bitte mehr Input 😉
Aus dem geistlichen Bereich? Mann oder Frau? Öffentlich bekannt?
Helmut Heinrich Waldemar Schmidt 🤣
Auch der Ruhrpottler kennt den Mann mit der Elblosenmütze noch ... der heute rückdatiert, auf der Demo in Bonn am 10.Juni 1982 gegen die Nachrüstung übrigens im Fokus auch meines Protestes stand .... Heute denke ich viel hochachtungsvoller über ihn!
https://www.youtube.com/watch?v=FwXLfnUNpeE
Aber gern gebe ich den nächsten "Turn" hier ab ....
Chey war - mit kürzerem Text wohl 2 Minuten früher als ich, aber wir beide unabhängig voneinander - auch segelsetzend aufs Ziel hin unterwegs.
Deshalb, Chey, mach Du bitte weiter!
L'Chaim
Ich rätsel morgen wieder mit..... jetzt ist Ruhe angesagt wegen der nächtlichen Sprachschule.
Gesucht wird eine Person, deren Nachnahme (zumindest vom Deutschen ins Englische) ein "Teekesselchen" ist. Und in meinem Zimmer lese ich genau 24x den Namen dieser Person ...
Fragt, es kostet nichts 😉
🤣... klasse ... noch dauert's ein bisschen, bevor hier wieder das erste Türchen aufgemacht wird ... und mit Tapeten hat es auch nix zu tun. 24x ist Zufall (ich hab's eben noch mal nachgezählt) ... der Name steht auf "Rücken" von unterschiedlichen Formaten ... mal dicker, mal dünner.
Das dritte Nein ... Ein Hattrick noch vor dem Eröffnungsspiel der FB-WM 😉
@adjutante & Chey
KEIN Theologe ...
ok ... ich lege die Spur mit einem "er-sie-es" (alle in Bezug zu dieser Person).
Er wächst nicht mehr - sie kriecht dahin - es dampft ...
Na?
Wir nähern uns mit dem Anfangsbuchstaben der Person ... und es ist: ???
Ja .... Bingo!
GÜNTER GRASS
Oskar, der Blechtrommler, hat das Wachsen eingestellt.
"Der Fortschritt ist eine Schnecke"
Und seine Pfeife brannte fast ununterbrochen ...
....
So und jetzt geb ich aber ab und flute hier nicht weiter 😉
Tipp: Regisseur
.... muss dann aber erstmal weg ...
Die beiden sind auch raus, Tarantino ist zu jung. Noch ein wenig Input?
Der gesuchte Regisseur (1946 geboren) ist auch Filmproduzent und Drehbuchautor, seine Filme haben insgesamt 140 Oscar-Nomminierungen. Im Alter von 11 Jahren drehte er seinen ersten Kurzfilm ...
Volker Schlöndorf (Verfilmung der "Blechtrommel", wäre jetzt die Bedienung eine Steilvorlage zu GG) 😉
Ein jüng'rer Regissör/ nich mehr?, das macht es schwer ... Bitte noch ein bisschen mehr Fährte legen.
Gehe ich von aus. Nur, wie soll ICH das dann raten? 😉 -> um dann einfachere Personen zu nehmen?