Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
So, ich versuche es mal.
Für eine Eröffnungsequenz musste ein Anzug in 85 Versionen angefertigt werden. Gesucht wird der Modedesigner.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, wie es hier weitergehen soll ... ist nicht gegen Dich 😉 - Aber ich hatte es so verstanden, dass es hier EINEN Strang gibt und an diesem Strang wechseln sich Fragen - Lösungen - und dann die Übernahme durch den, der es gelöst hat, ab.
Ich bin ja nicht Spielführer hier, will nur fragen, ob es ok ist, hier parallel und gleichzeitig - nach Lust mit gleichzeitigen Inputs zwischendurch ein weiteres Personenraten zu posten. Wenn das so ist, ich hatte es anders verstanden, und will Dich nicht vor den Kopf stoßen, dann kann (!) es aber eventuell wohl etwas unübersichtlich werden im Verfolgen und Auseinanderklamüsern ... Jedenfalls für mich.
Aber erstmal: Karl Lagerfeld???
Auch die nicht.
Diese Menge Anzüge waren nötig. Wegen schnellen Verschleiß und für die Helferleins für grobe Szenen. Du könntest diesen Anzug gesehen haben. Der Designer hat auch ein Label, viele anderen Projekte. Er ist auch Filmregisseur
Chey hat das Rätsel vor wenigen Minuten gelöst und bereits ein neues eröffnet.
@deborah71 Ach Deborah, das kommt davon das man sehr oft nicht richtig liest oder zuhört.
Ich boykottiere doch die diesjährige WM. Wegen Trumps ständige Migrantentirade und das dieser Infantino zu Feige und Geldgierig ist. Möge der Fussballgott denen die Ä...e grillen.
Neue Person.Da was leichtes gewünscht würde, diese Person kennt ihr alle, auch wenn es sich zunächst so nicht anhört.
Die Person nahm als Sportler für Italien an 2 olympischen Spielen teil, kam allerdings beide Male nicht ins Finale der besten 8.
KI??? ... Ich habe extra die 18 Bände vom alten BROCKHAUS aus dem Eichenschrank geholt 😉
Es wird dir nichts nutzen. Einmal war es Wasserball.
Du kennst ihn nicht als Sportler
Und für seinen Namen brauchst du wirklich keine KI
Denkt man gar nicht. Er war Leistungssportler (auch Schwimmer), Sänger, studierter Jurist, hat eine Fluglinie gegründet, Politiker, Bestsellerautor (seine Autobiographie)... Ach ja, in ein paar Filmen hat er auch mitgespielt.
VG
Chey
OK ... Neue Runde.
Gesucht wird eine Frau, die - zu Unrecht wohl - lange Zeit angefeindet und angeklagt wurde ...
Nee ... die zu erratende Person ist mittlerweile auch um Einiges älter.
Die zu erratende Person kann man in Verbindung bringen mit einer Schere und einem Apfel.
Guten Morgen,
Nein ... obwohl das schon assoziativ gut ist (Textilien/Schere und Apfel im Namen) ... Etwas Schrilles auf jeden Fall teilen sie.
Und das nächste Stichwort heißt "Bett".
Jetzt dürfte es doch leichter werden.
Wie geschrieben: Vorname der vorletzte Buchstabe im Alphabet ... "O, nein!" ... Wo sie doch ständig hörte: "Lass es sein!"
Na?
Letzer Schubser: Im Dezember 1980 geschah etwas vor dem Dakota ...
Sehr gerne 😉
Ja > YOKO ONO
und hier nochmal am Strang zurück gehangelt beim Fährtenlegen (das mir viel Spaß gemacht hat):
ONO - "O, NO! Oh, nein!"""
"Lass es sein!" = LET IT BE
Das Bett bezog sich auf das medienwirksame "Bed-In" mit John Lennon ("Give Peave a Chance")
Der Apfel bezog sich auf die Plattenfirma der Beatles "Apple"
Die Schere bezog sich auf eine (feministisch-motivierte) "Performance" in den 60ern, wo sie auf der Bühne anbot, ihre Kleidung anzuschneiden und sich damit dem Zugriff auslieferte.
Um am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon vor dem "Dakota"-Haus, CentralPark West/NY, erschossen.
........................
Liebe Mitspielende,
Für zukünftige Raterunden folgende Regelergänzung:
KI bitte vermeiden, bisschen googlesuche (ohne KI) ist okay. Wir wollen ja raten und nicht die KI
Und bitte Personen aussuchen, die hier jeder kennen könnte, kein Spezialwissen. Sprich ein bisschen leichter macht mehr Spaß
VG
Chey
Ok ... ist natürlich relativ, je nachdem, wofür man sich interessiert, aber der Hinweis im Fluss des Threads ist schon wichtig.
Meine Person dürfte der Weltöffentlichkeit durchaus bekannt sein. Aber ich leg noch ne Fährte: Sie sorgte in der Schlusskurve der 60er für Anfeindungen und man warf ihr vor, etwas kaputt gemacht und den Anderen weggenommen zu haben ...
Jetzt aber: Der Vormame beginnt mit dem vorletzten Buchstaben des Alphabets ... und (Wortspiel!) beim Lesen des Nachnamens könnte viele denken: "Oh, nein!"
Nicht direkt, aber mit ihren Anliegen im weitesten (und hier & da auch konkreten) Sinne schon!
Neue Person: Er war immer dabei
Er ist hier nicht gemeint. Ausserdem IST Gott, nicht war... 😎
musste erstmal gucken.... nein, nicht der Gutsbesitzer aus Miß Marple.... 🤣
Nein. Sammel mal die Hinweise von Anfang an von der Göre, Chey und bei dir und von mir:
immer dabei, Film etc. (da gibt es ja noch andere Berufe), markante Unterlippe, kleine Überaschungen in vielen Filmen, Kaliber Ustinov aber nicht lustig, nicht farbig.
neuer Tipp: psychogruselig
Ja, chey hat gelöst...Hitchcock. Er ist in den Kurzauftritten (Cameos) durch ganz viele seine Filme gewandert. Da gibt es eine Liste zum Aufklappen mit den Szenenbeschreibungen.
Spielt das' er war immer dabei' auf einen bekannten Filmtitel mit ihm an?
Auf ein Neues:
Die gesuchte Person ist ein berühmter Moslem