Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
Oliver Stone?
Na gut, ihr habt es so gewollt, aber einfach wird es dieses Mal nicht.
Die Person ist ein Gott
Nein, so etwas liegt der Person fern. Obwohl er damit respektvoll umging.
PS: Ich habe mit dem Tipp eine gemeine Fährte gelegt.Mal schauen, ob die euch weiter bringt. Offensichtlich ist sie nicht.
Du kanntest die Person, wenn wohl auch nicht persönlich (würde mich überraschen, aber ausschließen kann ich das nicht), wirst aber höchstwahrscheinlich nicht wissen, dass sie ein Gott ist.
Nein, das mit dem Gott führt Euch auf die falsche Fährte. Das ist eher Nerdwissen, dass ich hier höchstens bei Lucan oder Jack Black vermuten würde. Die könnten das evtl. wissen.
Aber die Person kennen tut ihr alle.
VG
Chey
Immer Nein, immer völlig falsche Richtung und hat mit Satanismus nichts zu tun.
Ist eine seltene Glaubensrichtung.
Und wie gesagt, die Glaubensfährte wird Euch wenig nutzen.
Ihr kennt die Person aus einem ganz anderen Grund
Ich musste mir einen ungewöhnlichen Tipp ausdenken. Die Person wäre bei jedem anderen Tipp wahrscheinlich sehr schnell erraten worden.
Nein, das mit dem Gott führt Euch auf die falsche Fährte. Das ist eher Nerdwissen, dass ich hier höchstens bei Lucan oder Jack Black vermuten würde. Die könnten das evtl. wissen.
"Nerdwissen" und eine Person, die tatsächlich als Gott verehrt wird ist schwierig, das verträgt sich nicht so gut.
Der Dalai Lama wird's ja wohl nicht sein. Der japanische Kaiser Hirohito käme noch in Frage - nur ist das ja keine "falsche Fährte", die Leute werden ja tatsächlich als "Gottheiten" verehrt.
"Gitarrengott" ist es auch nicht... ist die "Gotthaftigkeit" denn tatsächlich so gemeint (also religös) oder eher ironisch-augenzwinkernd bezüglich "übermenschlicher" Fähigkeiten?
Geht das jetzt eher in die Historie... also so jemand wie Ramses?
Wobei das wohl kaum "Nerd-Wissen" darstellt... irgendein Herrscher wie Atahualpa? Der hat aber kein Wunder bewirkt, das war wohl eher auf Seiten der Spanier...
Wenn das im TV kam, dann aber wohl nur als nachgespielte Doku... du meinst aber schon, dass der Gesuchte selbst im Fernsehen auftauchte?
Da Euch der Gotteshinweis so gar nicht weiter bringen wird, kann ich den ja ausbreiten.
Einige Gläubige sind ihrem Gott einmal persönlich begegnet. Ich habe das im TV (als Doku) gesehen und muss sagen, ich war von der Person dabei beeindruckt.
Kann es der Mann von Queen Elizabeth sein (Philipp), habe mal irgendwas kurioses davon gelesen, dass er bei irgendwelchen Menschen irgendwo auf der Welt (Brittish Empire/Kolonialismus, keine Ahnung?) so einen göttlichen Status hat ...kann aber auch Quatsch sein
Verdächtig und komisch, dass Du Britisch "beim Tod" schreibst 😉 ... ist ja jeder Britte, wenn er Britte bleibt .. . Oder hatte die Person vorher ne andere Nationalität?
https://youtu.be/c9OnOMAGso4?si=0Mik4siPRDgubvop
Korrekt.
Geboren ist er Mitglied des griechisch-dänischen (jepp, das ging damals quer durch Europa) Königshauses.
Die Prinz-Philip-Bewegung ist einer der Cargokulte. Und es gibt eine BBC-Doku, wo eine Abordnung der Eingeborenen ihn in London besucht. Er war unglaublich respektvoll, wo er doch sonst gern mal einen flotten Spruch machte.
Echt jetzt? Schräg ... das "Britisch" ließ mich an das Königshaus denken und irgendwie war diese Kuriosität um den Gatten der Queen so durchgeknallt noch in meinem Gedächtnis, wobei ich die Hintergründe nicht kenne ...
Du hast die Latte hier aber damit hoch gehängt - aber wieso sollten Lukan & Black-Jack das am ehesten gewusst haben?
Nein ... und ich muss wohl, weil es ebenfalls nicht einfach wird, sagen, dass Ihr viel fragen müsst!
Die zu erratende Person ist (im Gegensatz zu Prinz Philipp) der Öffentlichkeit überhaupt nicht bekannt (warum wird sich noch rausstellen) und ihr könnt sie nur über eine REALE Person rausfinden ... Klingt kryptisch, soll 😉
Ich bin bis heute ein Fan von Hanns-Dieter Hüsch, seine Bücher stehen in meinen Regalen, im Schauspielhaus Bochum und auf den Ev. Kirchentagen habe ich ihn mehrmals erlebt ...
> https://www.youtube.com/watch?v=dEXa9UoR6fM
Auf ein neues und diesesmal einfach:
Seine Arbeit wird teilweise im Soziologiestudium verwendet.
Ich habe gerade mal gegoogelt, wie bekannt er ist. Und von den über 55jährigen in Deutschland kennen ihn tatsächlich 4% nicht. Wo leben die? Hinterm Mond?
Doch, Du kennst ihn. Seine Arbeit ist genial und er einfach ein Genie .
Im Unterbereich Beziehungslehre der Soziologie
(Jetzt ist es fast schon zu einfach, aber es gibt heute noch Fussball)
google meint, Leopold von Wiese
Viel zu unbekannt.
Die Person war in späteren Jahren Honorarprofessor an einer Universität, hatte aber nichts mit Soziologie zu tun. Nur einige der Werke werden dort mitunter verwendet.
Ich habe während meines Studiums z.b. das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun daran gelernt.
Seine Lehrvideos haben auf YouTube Zugriffszahlen von mehreren hunderttausend, teilweise auch über 1 Million.
Wie gesagt, er ist kein Soziologe, er versteht davon nur sehr viel. Er ist Künstler
Denk dran, 96 % der über 55jährigen in Deutschland kennen ihn.
Ich würde wetten, du kannst aus seinem Werk aus dem Kopf zitieren.
Und in seinem Metier werden alle anderen Künstler wohl neidlos anerkennen, dass er der absolute Meister im deutschsprachigen Raum ist.
Er hat auch u.a. das Berliner Philharmonische Orchester dirigiert
Das ist 1:1 Schulz von Thun und es war die lustigste Stunde meines Studiums.
https://youtu.be/RSedWsrRkbY?si=l_oa0CtlEMJUasMV
Klar, wer sonst.
Früher war mehr Lametta
Nein , obwohl die Person 2 Symphonien geschrieben hat, würde ich sie nicht der Musik zuordnen.
Obwohl ich viel darum gegeben hätte, eines der ganz wenigen Konzerte live zu sehen. Zum Glück sind sie alle filmisch erhalten.
neue Person: eine mutige Nachbarin unter den Gerechten
Da gibt es glücklicherweise einige, aber in der Regel sind die Namen nicht so bekannt.
Ist sie prominent?
mmhh ... Deine Antwort steht aus, aber ich verfolge mal meine Fragen-Fährte weiter ... googeln ist ja erlaubt.
Also "unter den Gerechten" ist ja ein Ehrentitel, der von Israel denen verliehen wird, die als Nichtjuden und unter den Gojim Juden geholfen haben ... Yad Vashem war dann meine nächste Spur ... und unter den Geehrten fand ich eine Frau, die als "Nachbarin" dem Hans Rosenthal geholfen hat und ihn versteckt hat
Ida Jauch? Oder doch Jemand ganz anderes und in eine andere Richtung weitergehen?
Sehe gerade, dass Du auvch gerade gepostet hast ...
Nachbarin grenze ich ein: unsere Nachbarländer wie Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg, ...... einmal herum. Da ist die Auswahlmöglichkeit. Sonst wäre es eher wie Topfschlagen und mehr als unfair.
, .... ? - Also zu ergänzen um Polen, Tschechien, Dänemark und die NL ... und Jemand dort ...?
Ich beginne mit Polen, irgendwie
Warschauer Ghetto, die Kinder-Retterin Irena Sendler?
Ja, ich kenne ihre Geschichte, habe "The Hiding Place/Die Zuflucht" auch als Buch und Film.
Auf ihre Art eine sehr beeindruckende Frau.
...
Und ich überleg dann mal was für die neue Runde 😉