Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
Ah, ja ... ok, jetzt eine weitere Konkretion: Ähnlich wie dem "Hüsch sein Hagenbuch" geht's wieder um eine "Kunstfigur"
Nein - wie gesagt keine "reale Person" und ähnlich wie Hüsch's Hagenbuch nur zu finden über die Person, die ...
Frag(t) doch mal hartnäckiger nach - jedes Lied hat/braucht doch ...
Ok, ich gebe zu, es ist diesmal ein bisschen vertrackt - denn die erfragte Person ("Es ist nicht Onassis" war mein Appetizer) steckt im Titel des Liedes und kommt dann in einer erzählten, bizarren Geschichte nicht gleich am Anfang vor ...
Fragt doch mal nach ... (bei einem Lied)?
Der Youtube-Link wird noch folgen 😉
Ich versuche der Ratlosigkeit auf die Sprünge zu helfen ... Irgendjemand muss es doch ausgedacht, komponiert und (zur Gitarre) vorgetragen haben, oder? 😉
Welche (jetzt wird's konkreter zum Anbeißen) "Liedermacher" (im säkularen Bereich, der 70er) sind hier im Forum bekannt?
Ich sah ihn mehrmals live ... auch bei den Friedensdemos Anfang der 80er.
Er wohnte damals in einer Windmühle, war aber auch heute hier, morgen dort ...
Ja, und jetzt die Songsliste durchgehen ... Es war nicht Onassis und auch nicht der Gärtner 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lieder_von_Hannes_Wader
echt jetzt?
nöööö, das muss ein anderer lösen...
Guck unter "7 Lieder" und frag Dich, welcher Song wohl passt ... Du hast es gleich (denn Onassis war auch ein ?)
Schade, denn noch mehr auf dem Silbertablett serviert, geht nicht 🤣
Alles ok ... das ist aber nun eine Vorlage für andere, die man 5 Meter vor dem freien Tor nicht verpassen kann, oder?
Onassis nicht, aber auch ein ..... 😉
Onassis nicht, aber auch ein .....
"Der Tankerkönig"?
Ich kannte nun (als Schweizer) weder Hans Wader noch eines seiner Lieder, habe nun aber aufgrund der Angaben diesen Titel gefunden.
(Ich möchte aber sonst nicht an diesem Spiel teilnehmen und heute Abend spielt noch die Schweiz an der WM - also keine Zeit) 🙂 .
Ja.
https://www.youtube.com/watch?v=qO6Wb2YUsxg
(ab 5:30 kommt er vor)
...
Ich zieh mich jetzt auch erstmal raus und überlasse anderen für eine Weile das Spielfeld 🙂
Da ich nicht 24/7 online bin, habt ihr jetzt erst mal Zeit, Fragen zu stellen, Wenn ich wieder da bin, antworte ich … 😉
Nein, kein Wahlspruch o.ä. Die vier Stichworte haben untereinander nichts miteinander zu tun.
Nein, ich meinte damit, dass die Person fromm war (an Jesus glaubte).
Bekannt wohl nur in frommen Kreisen. Wie sehr bekannt, hängt wohl davon ab, welche Kreise - da wage ich kein Gesamturteil.
Er ist inzwischen in der Ewigkeit.
Christoph Daum? Trainer in der Türkei und Rumänien...
den habe ich damals in den Medien mitbekommen
Fußballkunde hiolft da wohl weniger, aber AWH stammt wie ich nicht weit weg vom Pott und hat es gelöst 😀
Ha ... irgendwie gut, dass neben meinen ganzen theologisch- liberalen, inter-religiösen, spirituell-offenen Büchern 🤓 auch noch Parzany, Busch, ten Boom ... und "Unterwegs zwischen Ruhrpott und Afrika" (Pawelzik) zu finden ist.
Der war wirklich "ein Typ"!
Also ... es hat gejuckt, ich hab' gekratzt ... aber ich gebe trotzdem erstmal wieder ab an ...??? ...
Für den Fall, dass jemand es nicht mibekommen habe, stelle ich das aktuelle Rätsel noch mal direkt unter des Eingangsposting:
Also gut, ich habe eine Person, bei der ich einige Tipps geben könnte, die alle mit F anfangen.
Der erste ist noch sehr allgemein: Fromm.
Bisher hat ja nur eine reagiert, Aber vielleicht werden es mehr, wenn die nächsten Tipps kommen.
Heute verrate ich, dass die Person auch mal Fußballtrainer war.
Allerdings nicht in D …
Ich hatte nicht unbedingt dich gemeint …
Zur Person steht was auf Wikipedia. Er hat auch Bücher geschrieben, die in frommen Verlagen erschienen sind.
Dass er auch in seiner Jugend in einer Straßenmannschaft spielte, zu der auch einige spätere Nationalspieler gehörten, und dass er in Ghana auch eine YMCA-Fußballmannschaft trainierte (sviw von ihm gegründet) steht da allerdings nicht …
Er hat es in seiner Autobiographie erwähnt. Und sviw auch in einer ERF-Sendung, in der er interviewt wurde.
Dieser Thread verdient es, aktuell gehalten zu werden ... und wenn keiner will, dann setze ich mich nochmal an's Steuer ... also:
Viele kennen ihn wohl nur mit seinem Vornamen und wissen wenig über seinen eigentlichen Beruf und seine familiäre Herkunft ...
Also nachdem ich die Tips an Deborah gelesen habe, sagt mir das Internet, dass das Penner Harry sein müsste….gespielt von Harry Rowohlt. Ich hab nämlich Lindenstrasse auch nie geschaut…(aber dafür Berlin Berlin oder Türkisch für Anfänger 🙂)
JAWOLL 🙂
https://www1.wdr.de/daserste/lindenstrasse/videos/video-harry-rowohlt-spielte-penner-harry-100.html
Ich habe seine Biografie (werde sie noch zu Ende lesen) ... "Harry" hatte eine originelle Rolle in der "Lindenstrasse", interessant ist seine familiäre Geschichte (rororo-Verlag) und seine Buchübersetzungen aus dem Englischen sind zahlreich und von hoher Qualität!
L'Chaim
Zum Tagesende lege ich nochmal nach, mit: Bücher waren in zweifacher Hinsicht bedeutsam für sein Leben.
Nee, den hatten wir doch schon 🤣 ... obwohl: Zweimal denselben ins Spiel bringen, mit je anderen Fährten, wäre auch originell.
Eine weitere Hilfe: Man vermutete ihn (und das ganze Drumherum) immer in München, dabei spukte er (mit den Anderen) immer in Köln herum 😉
Nein, es geht um eine Serie ... lange Jahre gesendet.
Ich geb mal den Schubser ... ARD ... und vielleicht hilft ne Straßenkarte ??? 😉
Jetzt kommt der "finale Schubser".
Kultsendung jahrelang ARD (1985 - 2020), Sonntag früher Abend und das mit der "Straßenkarte" war schon der Große Zaunpfahl 😉
google reagiert auf 'Kultsendung ARD (1985 - 2020), Sonntag früher Abend' = Lindenstraße
Davon habe ich auf einer Durchreise bei einer Bekannten mal ein paar Minuten gesehen..... damit war die Serie durch. Nicht mein Ding.
..... und jetzt also eine Person mit Bart aus dem wikiartikel.... ?
Also gut, da hier sonst niemand Lust hat …
Es geht wieder um die Rettung Europas, aber natürlich ein anderer Kontext.
Der Tod der gesuchten Person hat wesentlich zur Rettung Europas beigetragen. Aber das hat Europa erst Jahrhunderte später erfahren.
Da ging es um den großen Alexander (tatsächlich wurde mal in WDR erwähnt, dass ein Albaner den mit Alexander d. Gr. verwechserlt hat) Skanderbeg, der die Osmanen davon abhielt, Italien anzugreifen …
… nur als ich im Zusammenhang mit Rückfragen einige Details auf Wiki nachlas, stellte sich heraus, dass das etwas anders war als in dem Buch, aus dem ich seinerzeit diese Info her hatte.
Zu euren Fragen:
Diese Person selber war keine Bedrohung für Europa.
Und auch kein Muslim (und somit kein osmanischer Sultan).
Nationalität: damals gabs noch keine Nationalstaaten. Er war Herrscher eines Teilreichs, das zu den größten Weltreichen der Geschichte gehört. ich könnte jetzt eine »Nationalität« nennen,
Die ersten Nachrichten, die Europa von diesem reich hörten, waren so ungenau, dass man zunächst vermutete, da würde der sagenhafte Priesterkönig Johannes die Muslime von Osten angreifen. Die nächste Info war ein Hilferuf der Muslime, die das Abendland um Unterstützung gegen diese Gefahr baten, was man für eine Finte hielt.
Der Angriff gegen Europa (oder vielleicht hätte ich besser Abendland gesagt …) kam dann aus einer buchstäblich anderen Richtung …
Verwirrend? Ja, wenn der Geschichtsunterricht Europa-zentriert war, habt ihr das, worum es ging, wohl nur als »Fußnote der Geschichte« wahrgenommen.
Nanu, da hab ich eine Ergänzung nur halb durchgeführt. Also:
Ich könnte jetzt eine »Nationalität« nennen,aber das würde es wohl zu einfach machen. 😋 😉
Fragtest du denn nicht nach Ögedei Khan, den Nachfolger von Dschingis Khan? Als er starb, zogen sich die mongolischen Heerführer nach Asien zurück, um die Nachfolger zu klären. Dadurch entgingen weitere Länder in Europa der Eroberung durch die Mongolen.
Nein, das ist kälter …
Das Reich von Dschingis Khan dauerte mehr als ein Jahrhundert. Der Tod der gesuchten Person war ein Schritt zu seinem Verfall …
Tamerlan bzw. Timur Lenk war ein ganz anderes reich, auch wenn er an Dschingis Khan anknüpfen und ihn an Grausamkeit überbieten wollte. Was zu unnötiger Grausamkeit führte - zumindest nach mongolischen Maßstäben gab es für Grausamkeiten unter Dschingis Khan und seinen Nachfolgern stets einen Grund.
@hkmwk Och menno, ich wollte schon darauf verweisen, daß ich mal sein Grab besichtigt habe. 😇
Aus dem wiki-Artikel "mongolisches Reich" würde ich von den genannten Personen noch am ehesten Kublai Khan mit einem gewissen Bekanntheitsgrad herausstellen.
Ansonsten muss ich jetzt hier den Löffel abgeben.
Lg
Tatokala
Also wen buchstäblich jeder aufgibt …
Der gesuchte Herrscher hieß Ögedei. Laut mongolischen Quellen stolperte sein Pferd, als es in ein Kaninchenloch trat, und er brach sich den Hals.
Worauf Batu den bisher erfolgreich verlaufenen Feldzug abbrach, um sich die Chance zu sichern, der nächste Kha-Khan zu werden.
Die Europäer, von denen einige schon anfingen, mit den Mongolen in Ungarn über die Modalitäten einer Kapitulation zu verhandeln, verstanden überhaupt nichts mehr.
Sorry ... wollte auch, aber Chey hat bereits die neue Runde übernommen 😉
@hkmwk Heyho,
da scheint dir aber was entgangen zu sein. Das hat Maria doch weiter oben schon geantwortet.
https://forum.jesus.de/community/smalltalk/personenraten-spiel/paged/6/#post-458062
Deswegen dachte ich schon, der ist es sowieso nicht...
lg Tatokala
Ich mach mal neu.
Gesucht wird eine Person, deren Denkmal eigentlich in jeder Stadt der Welt stehen müsste, denn die Person hat die Welt gerettet. Dennoch kennt sie kaum jemand.
Gesucht wird nicht der Name (wie gesagt, drn kennt kaum jemand) sondern was sie getan hat. Wobei Name auch okay wäre.
VG
Chey
Jesus? 😎
(hat die Welt gerettet) der musste sein 🙂
Veröffentlicht von: @neubaugoereJesus? 😎
(hat die Welt gerettet) der musste sein 🙂
Jungscharantwort - JESUS geht immer
"Jungscharantwort - JESUS geht immer" 😉
Erinnert mich an einen Witz:
In der katholischen Grundschule unterrichtet eine Nonne und fragt im Naturkunde-Unterricht in die Klasse hinein: "Nun, Kinder, was ist braun, hat einen buschigen Schwanz und spríngt von Ast zu Ast???" - Fritzchen meldet sich, kommt dran und sagt: "Nun, normalerweise würde ich sagen ein Eichhörnchen - aber so wie ich den Laden hier kenne, ist es wieder das liebe Jesulein!"
Aber hier ne neue Runde: Stichwort "Kleiderschrank" .........................
Nein, er war weder äußerlich/kleidungsmäßig noch grundsätzlich ein nach außen "sich darstellender" Mensch - eher traditionell-normal und schlicht gekleidet ... der Kopf und was in ihm vorging, war/bleibt das, was man mit ihm verbindet.
Nein, der "Kleiderschrank" ist nur ein Stichwort, das mit ihm in einem bestimmten literarischen Zusammenhang eine Spur legt ... Mit dem, was IN dem Schrank ist (überhaupt mit Mode, Kleidung etc.) hat die Person nix zu tun ...
Die zu erratende Person war kein Deutscher ... Er hatte einen Bruder, der Warren hieß und er selbst hatte schon als Junge den Wunsch "Jack" genannt zu werden, was für Freunde, Familie und Vertraute dann auch so geblieben ist.
Ach, so schwer soll es dann hier auch nicht bleiben und im christlichen Radius von Jesus.de dürfte der Hinweis helfen, was HINTER dem Kleiderschrank zu finden war ... na?
😉
Und hier - ich möchte die Motivation für den Thread hochhalten 😉 ... noch ein Schubser:
Mein letztes Posting endete mir "...na?" --- Wenn Ihr daraus "Na ..." ein Wort mit vier weiteren Buchstaben macht, seid Ihr mit den Kindern ... wo?
Und der Autor ist ...? 😉
Also C.S. Lewis wurde von Freunden »Jack« genannt, der Kleiderschrank ist ein wichtiges Utensil für die Verbindung unseres Universums mit der Narnia-Welt.
Das wusste ich vorher schon, und Wiki sagte mir jetzt auch, dass er einen Bruder Warren Hamilton Lewis hatte … die Namen passen.
Also C.S. Lewis wurde von Freunden »Jack« genannt, der Kleiderschrank ist ein wichtiges Utensil für die Verbindung unseres Universums mit der Narnia-Welt.
OK, so weit habe ich mich damit nicht befasst... und werde es wohl auch kaum tun.
Na dann…🙂
Meine Person lebt noch.
Ronaldo... ausgerechnet.
🎉 yeah! Treffer…
Wieso, war er so schlecht gestern Abend? Ich bin dann ins Bett gegangen und hab nicht zu Ende geschaut…
Oder weil er keine respektable Person ist?
Auf jeden Fall bist du jetzt dran!
Wusstest du das mit dem Vornamen oder hast du gegoogelt?
Wieso, war er so schlecht gestern Abend? Ich bin dann ins Bett gegangen und hab nicht zu Ende geschaut…
Oder weil er keine respektable Person ist?
Na ja, ich habe nicht sonderlich viel für ihn übrig... aber Fussball interessiert mich auch generell nicht so. Und aus der Weltmeisterschaft ist er ja jetzt auch raus.
Wusstest du das mit dem Vornamen oder hast du gegoogelt?
Tatsächlich habe ich nach "Ronaldo" gegoogelt... ich habe mir das schon gedacht, wegen Weltmeisterschaft und dass er von manchen für einen "Gott" gehalten wird... 😉
Ich stelle mein Rätsel mal ans Ende vom Thread indem ich auf den Eingangspost antworte... das bleibt dann übersichtlicher.