Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
Veröffentlicht von: @sternAuch Musikbranche wie Paul, Peter and Mary?
Nein ... aber wir bleiben in denn USA.
Nö, wer ist das? 😉 ... Aber der Vornahme stimmt.
Autor, Programmierer, hat ein Deeskalationsmodell beschrieben zur Hilfe, wenn man sich im Internet in Diskussionen reinsteigert 😁 „How to disagree“
Ich hab an Weizen gedacht und das Plural vernachlässigt
👍 ... Ich bin ein großer Paul Auster-Fan.
"4 3 2 1" z.B. ist ein großartiges Buch, das der Idee nachgeht, wie sehr unsere individuellen Wege und unser "Ich", das wir "unser/mein" nennen, durch Widerfahrnisse, Umstände, Einflüsse, Gegebenheiten zu ganz anderen "Ichs" (im weiteren Lebensverlauf) hätte werden können ...
Auster selbst ist weltanschaulich ein Existentialist, der unser Leben (im Guten wie im Schlechten & im Absurden) bestimmt sieht durch Zufälle und Weg-Gabelungen, die immer wieder zu der Frage führen "was wäre (gewesen), wenn (nicht) ...", was ist Zufall oder Notwendigkeit, was ist unsere Freiheit und was Schicksal?
Großartig auch sein autobiografisches Buch "Winterjournal", das mit den Sätzen beginnt: "Du denkst, das wird dir niemals passieren, das kann dir niemals passieren, du seist der einzige Menschen auf der Welt, dem nichts von alldem jemals passieren wird, und dann geht es los, und eins nach dem anderen passiert dir ..." Und dann erzählt er, sprachlich im "Du mit sich selbst" aus seinem Leben ...
https://www.youtube.com/watch?v=BlF6r6Lhwfs
Im April 2024 ist er verstorben und seine Frau, Siri Hustvedt, ebenfalls Schriftstellerin, hat ein bewegendes Buch über ihn und sich geschrieben ... https://www.perlentaucher.de/buch/siri-hustvedt/ghost-stories.html
Soweit der Werbeblock 😉 ... Ich gebe weiter!
L'Chaim
🙂
Danke, den ersten link hab ich mir gerade angeschaut, er scheint ein einfühlsamer Mensch gewesen zu sein…ich kenne ihn tatsächlich nur als (Drehbuch?)Autor von „Smoke“, einem Film, den ich in meinen Teenagerjahren sehr mochte.
Ich stell mein Rätsel wieder an den Anfang 🙂
Die gesuchte Person ist der Produzent eines berühmten Films. Aber nur unter anderem.
Mmmhh ... Charlie Chaplin könnte es sein, den gemeinten "berühmten" Film weiß ich ohne googeln nicht, da wären ja mehrere zu nennen .... Moderne Zeiten, Goldrausch, Der Diktator ???
Chaplin hat meines Wissens auch Filmmusiken komponiert und Attenborough hat mal einen Film über ihn gemacht.
???
Nein, Chaplin ist es nicht.
Er ist definitiv mehr Musiker als Chaplin. Er ist also eher zufällig in die Rolle des Produzenten gekommen. Er hat einen Stern auf dem Walk of Fame und hat einige der ikonischsten Songs der Musikgeschichte geschrieben. (unser Organist hat einmal Sonntag morgens zum Gottesdienstbeginn einen Song von ihm auf der Orgel gespielt…das war …unbeschreiblich gut )
Der von ihm produzierte Film ist ein absoluter Klassiker.
(Tatsächlich sind es sogar mehrere Filme gewesen, nicht nur dieser eine.)
Und er war Mitglied einer Band, die Musikgeschichte geschrieben hat.
George Harrison?
Yes!!
Er hat tatsächlich „Das Leben des Brian“ mit seiner Firma produziert, Martin Scorcese hat einen Film über ihn gemacht….und „Here comes the sun“ auf der Orgel ist ein perfektes Intro für den Gottesdienst!
Herzlichen Glückwunsch 🎉! Du darfst…
So, gut, neue Runde... bleiben wir bei den Briten und Musikern.
Solo oder Band?
Solo, keine feste Band
Temporary oder eher klassisch?
Das sagt mir jetzt nicht viel... da bin ich wohl Banause
Stimme(n) oder mehr instrumental?
Beides
Aufführend oder Komponisten-Genre?
Ebenfalls beides
Jetzt bin ich etwas neidisch.
Sie ist eine meiner Liebingssängerinnen.
Wer hat sonst schon solche Lieder:
Jetzt bin ich etwas neidisch.
Sie ist eine meiner Liebingssängerinnen.
Wer hat sonst schon solche Lieder:
Ah, ein Kenner... in der Tat, da gibt es etliche Perlen neben den Bekannten zu entdecken.
2014 hatte ich Glück, weil ich kurz zuvor von den kommenden Konzerten erfahren habe... und dann ging im Internet gar nix mehr, alles innerhalb von 15 Minuten ausverkauft - nur die ganz teuren Karten waren noch da (inclusive Abendessen vor dem Konzert...)... und ich dachte mir, OK, man gönnt sich ja sonst nichts... das ist so eine einmal-im-Leben Gelegenheit, also her damit.
Dann kam noch Flug und Hotel hinzu, weil die Dame ja nur in London auftrat... und ich muss sagen, es hat sich gelohnt, bestes Konzert jemals und eine Erinnerung fürs Leben.
Meine Frau wollte sich erst beschweren, was mir denn einfällt so viel Geld auszugeben... kam dann aber recht schnell darauf, dass sie jetzt einen Grund hatte, sich auch etwas zu gönnen, also hat das gepasst (Sie selbst legte nicht so viel Wert auf das Konzert, und ich bin dann gemeinsam mit einem Freund hin)😀
Wow ... dass ich die Käthe in den Rate-Ring warf, das war intuitiv und aus der Hüfte 🤣
https://www.youtube.com/watch?v=wp43OdtAAkM
Ich nehme den Staffel-Stab und überlege die nächste Runde 🙂
Neue Runde ... und wir bleiben im Bereich Musik.
CCM heißt "Christian Contemporary Music" und bezeichnet im Rock/Pop-Bereich eine Nische, die vor allem von Musikern bedient und besetzt wird, die im frommen-evangelikalen Bereich zu Hause sind und ihre Fans haben ... zu den Wegbereitern gehörten (in den 70ern) Larry Norman, 2nd Chapter of Acts, Amy Grant, Keith Green u.a.
Gesucht wird nun eine Person, die ich als "Grenzgänger" bezeichnen würde ... er macht immer noch Musik, hat auch im CCM-Bereich begonnen, ist dann aber auch liberaler, weltoffener und politisch engagierter geworden.
Nein, der ist es nicht ... er war ja eher Jemand, der aus dem säkularen Bereich ("Eve of Destruction" u.a.) kam und dann "fromm" wurde ... ob er überhaupt noch was macht, der alte Mann? Still ist es um ihn geworden, ich habe lange nix von ihm gelesen oder gehört.
Für mich war BM (Entdeckung beim "Christival 76") ein Guter ... und ich habe seine Platten gesammelt 🙂
Weiterer Hinweis: Der Gesuchte ist ein excellenter Gitarrist und er hat 2023 seine 29. (!) *Platte* veröffentlicht.
Weiterer Push: Sein Nachnahme ist ... nun ja, *hüstel* ... recht speziell und man sollte ihn richtig aussprechen, um keine falschen Assoziationen zu wecken 😉
Er ist Kanadier und hat den gleichen Vornamen wie der "Boss", der born in the USA ist 😉
Ja!
Der ist ja in der Tat ein "Grenzgänger" geworden und geblieben.
Das mit dem Nachnahmen ist - deshalb mein *hüstel*"räusper* - in der Tat ja eine Frage der Aussprache ("Co-Burn"), in Vermeidung anderer Assoziationen 😉
B.C. ist in der Tat ne Entdeckung wert, er ist leider viel zu wenig bekannt. Einmal habe ich ihn live in der Bochumer Zeche während meiner Studentenzeit erlebt. Seine Platten/CDs habe ich alle und liebe sie.
Hier ein paar Appetizer >
https://www.youtube.com/watch?v=ZheDhWLFcYo
https://www.youtube.com/watch?v=TCVNNKzy5Kg
https://www.youtube.com/watch?v=AGgbpLLeGuY
und ne Doku > https://www.youtube.com/watch?v=bfDax8r8LiU&t=2339s
Hätte ich nicht die KI bemüht, hätte ich es nicht gewusst, obwohl ich den Namen schon gehört habe. Vielleicht kenne ich auch was von ihm, bei den vier Appetizern kannte ich allerdings keines.
Hm, dann wäre ich wieder dran…aber ich will gar nicht unbedingt.
Möchte jemand?
Scheint sich nicht gerade hier jemand darum zu reiẞen…na gut,
nächste Runde:
Gehen wir mal zu den darstellenden Künsten in Deuschland…
Wenn schon *belehr* 😉 , dann bitte noch differenzierter: Darstellende Kunst gibt es - neben bildender Kunst - auch in Mussen, Gallerien und Ausstellungsräumen, nämlich wenn es Ausführungen sind ... Performance, Action Painting, Tanz, Fluxus, physische-agierende Darbietungen, Happenings.
Letztes Jahr z.B. dokumentiert in der - großartigen! - Düsseldorfer Yoko-Ono-Ausstellung (im K20), wo Gegenständliches plus Interaktion/Beteiligung Raum hatte ...
🤣
L'Chaim
@awhler Nun gut, diese Begrifflichkeiten entstammen größtenteils ursprünglich der Bildenden Kunst. Haben wir also einen Grenzbereich - oder eine Grauzone..? Aber da wird sich ordentlich bemüht, nicht grau zu wirken. 😋
lg Tatokala
Richter? Der würde mir gerade spontan einfallen... oder ist mehr ein Klassiker?
Ha…Sprache…! Immmer wieder zu Missverständnissen gut 🙂
Richter ist cool…wäre es auch wert gewesen, hier mal an die Reihe zu kommen…
Aber tatsächlich meinte ich die Kino- Leinwand 😅
Aber tatsächlich meinte ich die Kino- Leinwand
"Leinwand"... ein Begriff aus dem Stummfilm-Zeitalter, wo heute streaming angesagt ist... aber gut. Da gibt es in Deutschland ja nun... ein paar Künstler.
Warum auch immer Til Schweiger mir da als erstes einfällt... oder Bully Herbig. Dabei schaue ich die gar nicht mal...
"Leinwand"... ein Begriff aus dem Stummfilm-Zeitalter, wo heute streaming angesagt ist
es ging ja um die darstellenden Künste …nicht um die bildenden….🙂
oder Bully Herbig. Dabei schaue ich die gar nicht mal...
Mir würde auch noch Tom Wlasczia einfallen, der internationaler agiert….Aber: es war tatsächlich Bully Herbig! Ich schaue auch keine seiner Shows - aber „der Schuh des Manitu“ war zu einer Zeit, in der das deutsche Kino nicht viel hergab („Kleine Haie“ war da auch gefühlt schon eine Ewigkeit her) ein Lichtblick, der richtig liebenswert war und den ich heut noch ab und zu gerne schaue.
Auf jeden Fall heisst das: du bist wieder dran!
Aber: es war tatsächlich Bully Herbig! Ich schaue auch keine seiner Shows - aber „der Schuh des Manitu“ war zu einer Zeit, in der das deutsche Kino nicht viel hergab
Ich bin auf den auch nur gekommen, weil bei Netflix gerade "Das Kanu des Manitu" zu sehen ist, und ich dachte mir was soll's... Freunde von mir finden das witzig, mal sehen was da dran ist.
Und na ja... eine Menge verschenktes Potential, würde ich sagen. Man hätte einiges mehr herausholen können, wenn man sich denn getraut hätte. Aber gut, eine Menge Leute scheinen ihn ja zu mögen...
Ich also schon wieder... muss mal nachdenken...
Und na ja... eine Menge verschenktes Potential, würde ich sagen
Kein Vergleich zum ersten. Sie hätten ihn auch genausogut nicht machen können….
Wenn du ersten nicht gesehen hast, hast du ein Stück deutscher Kinogeschichte verpasst. Natürlich ist das jetzt, ein viertel Jahrhundert später nicht mehr ganz so witzig, aber damals war es eine Ausnahmeerscheinung.
Wenn du ersten nicht gesehen hast, hast du ein Stück deutscher Kinogeschichte verpasst. Natürlich ist das jetzt, ein viertel Jahrhundert später nicht mehr ganz so witzig, aber damals war es eine Ausnahmeerscheinung.
Habe ich irgendwann auch mal gesehen und hatte ein paar witzige Momente... aber auch da hätte man mehr draus machen können.
Na dann…
…wüsste ich tatsächlich gerne, welchem Film du aus deiner Perspektive eine 10/10 geben würdest? (Bei dem hohen Standard
)
"Das Leben des Brian" dürfte da schon nah drankommen... wird jetzt aber wohl auch keinen wundern...
"Die Nackte Kanone" fand ich auch ganz witzig, wenn es denn mal weniger tiefgängig sein soll.
"Das Leben des Brian" dürfte da schon nah drankommen... wird jetzt aber wohl auch keinen wundern...
"Die Nackte Kanone" fand ich auch ganz witzig, wenn es denn mal weniger tiefgängig sein soll.
Danke fürs Mit-Teilen!
Alice Cooper passt auf deine Beschreibung- ob er es auch ist?
Hier poste ich ein Zitat von ihm aus Wikipedia bezüglich seiner Alkoholsucht, das mich irgendwie wirklich berührt hat.
Mein Vater, mein Großvater waren Priester, auch der Vater meiner Frau übrigens. Deshalb gab es Leute, die für mich gebetet haben, für mich, für den Inbegriff des Nichtchristlichen. […] Diese Gebete wurden erhört. Du musst eine ungeheure Willenskraft haben, sagen die Leute, wenn sie von meiner Abstinenz sprechen. Doch das stimmt nicht. Ich bin schwach und fehlbar wie alle, aber diese Gier wurde von mir genommen.“[5]
Ups, hab gerade deinen Nachtrag gelesen…dann wohl nicht Alice Cooper
Veröffentlicht von: @lucan-7"Leinwand"... ein Begriff aus dem Stummfilm-Zeitalter, wo heute streaming angesagt ist... aber gut.
Nun ja, Public Viewing, (Auto-) Kinos und "Leinwände" 😉 für Filmvorführungen aller Art ... 2026 schaue ich hier und da auch nicht nur auf "Screens" ...
L'Chaim