Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
So denn, nächste Runde...
Gesucht ist eine historische Person, die für etwas berühmt wurde, das sie gar nicht geschafft hat... und die Person, die es schaffte, kennt heute kaum noch jemand.
Puh…mein angestaubtes Halbwissen…hust…meinst du Magelan, weil er unterwegs verstorben ist bei der ersten Weltumsegelung?
Ja, genau, Magellan ist gemeint... der gilt als erster Weltumsegler, und nach ihm wurde die Magellanstraße benannt... dabei war es Juan Sebatián Elcano mit 17 weiteren Überlebenden, der die Reise bis zum Ende durchzog.
Nicht dass ich es Magellan nicht gönne, der die Reise ja angetreten hat... aber mir erscheint es irgendwie unfair, dass sich kaum noch jemand an jene erinnert, die die erste Weltumsegelung tatsächlich vollendet haben...
aber mir erscheint es irgendwie unfair, dass sich kaum noch jemand an jene erinnert, die die erste Weltumsegelung tatsächlich vollendet haben...
Ja, vor allem wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen und persönlichen Verlusten diese Umsegelung dann zu Ende gebracht wurde, ist es wirklich nicht fair.
Aber ich glaube da gibt es einige solcher Geschichten, bei denen der oder die treibende Kraft hinter bahnbrechenden Entdeckungen nicht selbst zu ihrer Würdigung kam. (ok, vielleicht nicht ganz so unfair und dramatisch wie bei der Weltumsegelung)
So, wir reichen uns hier mal wieder den Staffelstab weiter…🙂 mal schauen, wie lange wir den Thread noch am Leben erhalten 🤭
Gesucht wird ein Solokünstler, dessen deutsche Wurzeln in Nürnberg liegen (väterlicherseits), der grossväterliche Betrieb wurde im Zuge der Arisierung von Neckermann aufgekauft und die Familie wanderte nach Amerika aus.
Das Sprungbrett Neckermann-Aufkauf war nicht sehr hoch ...
Ich überleg was Neues, aber erst morgen ... äh ... heute, nach dem Aufstehen 😉
Jetzt erst noch Norwegen : England, dann ab in die Heia - Guts Nächtle!
L'Chaim
Neue Runde ... und vielleicht ist das jetzt garnicht so schwer.
Stichworte: Botanik und Zigaretten 😉
Literatur...
die gesuchte Person befindet sich sehr eindeutig in meinen persönlichen "Top-Ten".
Nein, der Nobelpreis fehlt in der Sammlung der Ehrungen. Dr. phil. h.c. könnte ich anbieten oder den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
also weniger männlich 😉 ... Astrid Lindgren? Susan Sonntag? Margaret Atwood?
Eine von den vier zuletzt Genannten ist es.
🙂
Frau Dönhoff kann es ja eigentlich doch nicht sein als Deutsche, das hattest du verneint….
Eher Kinderbücher 😉?
Die nächste gesuchte Person ist im selben Metier…bleiben wir mal bei den Schrifstellern.
Er war eine zeitlang der einsamste Mensch.
Und damit es nicht zu schwer wird: Sein Arbeitskollege ist einer der berühmtesten Menschen überhaupt.