Verstehst Du auch, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verstehst Du auch, was Du singst? Oder 'wie uns die Alten sungen...'

Seite 2 / 2

Chai
 Chai
Themenstarter

Es ist Weihnachtszeit, spätestens beim Einkauf kann man sich dem nicht entziehen ... 
Überall tönt Weihnachtsmusik - von 'Last Christmas' über 'Jingle Bells' bis 'Es ist ein Ros entsprungen'. 
Das eine neu und seicht, das zweite ziemlich abgenudelt und das dritte in einer etwas altertümlichen Sprache. 

Und genau darum geht's mir - der moderne Mensch versteht 'Last Christmas' möglicherweise besser als den alten deutschen Weihnachtsklassiker. 
Der trällert halt mit (oder ist genervt), aber er weiß nicht, welches Ros (oder Ross) irgendwo entsprungen ist und aus welcher zarten Wurzel das sein soll. Und mit der Art, die von Jesse kam, kann er auch nicht viel anfangen. 
Brauchen diese Klassiker evtl. auch einen Dolmetscher?

Ich hab's bewusst hier unter Smalltalk geschrieben, weil es für 'Gemeindefragen' sicher nicht ernsthaft genug ist. 😉 

Antwort
30 Antworten
Helmut-WK

@chai

Dolmetscher wär gut für veraltete Ausdrücke (Ros entsprungen, Sanftmütigkeit als einen Gefährt' etc.). Bei Jesses Art geht es eher darum, dass die Leute die Bibel nicht mehr so präsent haben wie seinerzeit, als jeder natürlich jeden Sonntag zur Kirche ging.

Zum Glück gibts auch moderne Advents- und Weihnachtslieder. Nur hört man die auf Adventsmärkten eher selten.

Genauso wie ich noch keinen Weihnachtsmarkt zur Weihnachtszeit (also 25.12. - 6.1.) entdeckt habe …

hkmwk antworten
3 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @hkmwk

@chai

Dolmetscher wär gut für veraltete Ausdrücke (Ros entsprungen, Sanftmütigkeit als einen Gefährt' etc.).

Genau das meinte ich. Man versteht's einfach nicht mehr. 

Bei Jesses Art geht es eher darum, dass die Leute die Bibel nicht mehr so präsent haben wie seinerzeit, als jeder natürlich jeden Sonntag zur Kirche ging.

Bei Jesse denkt der halb-moderne Mensch evtl. eher an Jesse James ...

Zum Glück gibts auch moderne Advents- und Weihnachtslieder. Nur hört man die auf Adventsmärkten eher selten.

Nee, da geht's ja eher traditionell zu.
Und ja, es gibt auch schöne Weihnachtslieder, die teilweise auch schon fast Klassiker sind. 

Genauso wie ich noch keinen Weihnachtsmarkt zur Weihnachtszeit (also 25.12. - 6.1.) entdeckt habe …

Ich weiß zumindest von dem in Speyer, dass der bis Dreikönig geht. 

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@chai 

Schade dass Speyer so weit von Berlin weg ist …

hkmwk antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hkmwk Tja, wir sind hier näher an Speyer dran als an Berlin.

Irgendwas ist einfach immer ... 😀 

chai antworten

Chai
 Chai
Themenstarter

Nochmal ganz allgemein - im Prinzip ging's mir eher um das altertümliche Deutsch vom entsprungenen Ros als dem gebrochenen Herzen aus dem letztjährigen Weihnachten. 

chai antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@chai 

im Prinzip ging's mir eher um das altertümliche Deutsch vom entsprungenen Ros als dem gebrochenen Herzen aus dem letztjährigen Weihnachten. 

Als kleines Kind dachte ich eher an ein Ross als an ein Ros' (im Sinne von: "Es ist ein Ross entlaufen...") - aber später fand ich es dann nicht mehr schwer zu verstehen, auch ohne dass mir das einer im Detail erklärt hat. Im Grunde geht ja aus dem Rest des Textes hervor, was gemeint ist.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @lucan-7

@chai 

im Prinzip ging's mir eher um das altertümliche Deutsch vom entsprungenen Ros als dem gebrochenen Herzen aus dem letztjährigen Weihnachten. 

Als kleines Kind dachte ich eher an ein Ross als an ein Ros' (im Sinne von: "Es ist ein Ross entlaufen...") - aber später fand ich es dann nicht mehr schwer zu verstehen, auch ohne dass mir das einer im Detail erklärt hat. Im Grunde geht ja aus dem Rest des Textes hervor, was gemeint ist.

Und meine Kinder wussten, dass es Ros heißt und sangen trotzdem Ross 😆 

chai antworten
Gelöschtes Profil

@chai 

Das Röslein war, als ich ein Kind war, mein Lieblingslied zur Weihnachtszeit. Das haben wir in unserer Geschwisterband vorm Weihnachtsbaum instrumental mit viel Engagement 😆 begleitet und textsicher gesungen. Textsicher hieß aber nicht, dass ich als Kind irgendwas von dem verstanden hätte, was wir da sangen. Das finde ich noch faszinierend - auch wenn es um englische Texte geht - man kann ohne jedes Verständnis über das, was man da singt, Textsicherheit erlangen. Ich glaube, das funktioniert nur bei Musik - und vielleicht noch bei Lyrik. 

Wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit habe, kram ich mal die alten Noten hervor und schaue, ob ich damit meine Nachbarn erfreuen kann 😉 danke für die Smalltalk-Idee. 

deleted_profile antworten
4 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ina_4321

Textsicher hieß aber nicht, dass ich als Kind irgendwas von dem verstanden hätte, was wir da sangen. Das finde ich noch faszinierend - auch wenn es um englische Texte geht - man kann ohne jedes Verständnis über das, was man da singt, Textsicherheit erlangen. Ich glaube, das funktioniert nur bei Musik - und vielleicht noch bei Lyrik.  

Bis auf die Texte, die man falsch versteht - siehe 'Agathe Bauer'.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@chai 

Oho hard life 😣 

ohooo hard life 😑 

OHOOOO HARD LIFE 😭 

Ohoooo hard'e lifE 🙄 

Ohhoo harde lAAEiF 😧 

Oh welcome to hard life 🤪 

deleted_profile antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@ina_4321 👍 🤣

chai antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@ina_4321 

oh Pannenbaum, den Weihnachtsbaum hats knallhart umgehaun.

Na und, zum Singen braucht es keinen Baum. echt hart....nein zu weich..

liebe Grüße, 😀 

hundemann antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?