Verstehst Du auch, was Du singst? Oder 'wie uns die Alten sungen...'
Es ist Weihnachtszeit, spätestens beim Einkauf kann man sich dem nicht entziehen ...
Überall tönt Weihnachtsmusik - von 'Last Christmas' über 'Jingle Bells' bis 'Es ist ein Ros entsprungen'.
Das eine neu und seicht, das zweite ziemlich abgenudelt und das dritte in einer etwas altertümlichen Sprache.
Und genau darum geht's mir - der moderne Mensch versteht 'Last Christmas' möglicherweise besser als den alten deutschen Weihnachtsklassiker.
Der trällert halt mit (oder ist genervt), aber er weiß nicht, welches Ros (oder Ross) irgendwo entsprungen ist und aus welcher zarten Wurzel das sein soll. Und mit der Art, die von Jesse kam, kann er auch nicht viel anfangen.
Brauchen diese Klassiker evtl. auch einen Dolmetscher?
Ich hab's bewusst hier unter Smalltalk geschrieben, weil es für 'Gemeindefragen' sicher nicht ernsthaft genug ist. 😉
Musik spielen, hören, ist für mich ein Bedürfnis, und es tut mir gut. Und anderen Menschen Anteil zu
geben, ist auch ein Bedürfnis, anderen Menschen mit Musik usw. Freude zu machen.
Beim Einkaufen geht es mehr um das liebe Geld, das Menschen in eine weihnachtliche Stimmung
versetzt werden, vielleicht mehr kaufen. Ob die jetzt einen Text verstehen oder nicht, ist da
vielleicht nicht so wichtig.
Als ich noch in der Postfiale gearbeitet habe, habe ich rund um die Weihnachtszeit auch immer
Musik laufen lassen. Mehr ruhige weihnachtlich Musik, damit Menschen ruhiger werden, wenn
sie lange warten müssen.............
Musik sollte von Herzen kommen, und auch zu Herzen gehen. Gerade in der Weihnachtszeit sehnen sich
Menschen nach Liebe.
Meine Erfahrung, die Sehnsucht nach Liebe ist da, aber viele Menschen sind nach Weihnachten
frustriert, enttäuscht, launisch........weil ihre Sehnsüchte unerfüllt blieben.......
Unerfüllte Bedürfnisse, wir Menschen werden von ihnen gelenkt, auch ich, sehe zu oft meine Pflichten an
Weihnachten. Und dann werden Menschen gereizt.....
Besser zu wissen, Menschen auch ich brauche wertschätzende Musik, usw., um innerlich ausgeglichen
und zufrieden zu sein. Das tut mit selbst gut, so auch meinem Hund und andere Menschen.
liebe Grüße,
@hundemann Was ist denn 'wertschätzende Musik'?
Und Du hast natürlich nicht unrecht - an Weihnachten sind unglaublich viele Erwartungen geknüpft.
Entsprechend hoch ist dann auch der Grad der Enttäuschung, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden.
In der Musik gibt es auch viele unterschiedliche Erwartungen. Für mich ist wertschätzende Musik,
das ich versuche, so gut ich es kann, das zu spielen, was mir selbst gefällt. Oder wenn ich für
andere Menschen Musik mache zu versuchen mich einzufühlen, auf Menschen.
Kinder haben ganz andere Erwartungen als ältere Menschen.
Menschen spüren sehr schnell, ob du mit ganzem Herzen dabei bist oder nicht.
Versuchen mich selbst wert zu schätzen, aber auch andere Menschen, Tiere..
Wenn ich auf meinem Keyboard den Panflötenton spiele, ist mein Hund ganz schnell
weg. Auch meine liebe Frau mag Panflötentöne nicht. Musik hat auch Macht.......
Durch welche Art von Musik wird Hund ruhig...
Musik hat viel mit unseren Gefühlen zu tun. Und gerade Advents-und Weihnachtslieder haben
viel mit unseren Gefühlen zu tun. Oder mit Atmosphäre.
Aber je nach Geschlecht und Alter kann das unterschiedlich auffallen.
Da hilft meiner Meinung nach, einfach darüber reden, welche Lieder man singt,
welches Essen, Wünsche, Geschenke, Überraschungen, pssst........... 😀
liebe Grüße,
Veröffentlicht von: @chaiÜberall tönt Weihnachtsmusik - von 'Last Christmas' über 'Jingle Bells' bis
Bei uns ist es erfrischend ruhig dieses Jahr, was die besagten Lieder angeht.
Ich habe schon spekuliert, ob es an der GEMA liegt, angeblich sollen mehrere Weihnachtsmärkte in Deutschland betroffen (oder "betroffen") sein. Finde ich prima.
lg Tatokala
@tatokala Ich komm aktuell hauptsächlich in den Rewe bei uns ums Eck.
Und da ist nix mit 'erfrischend ruhig'.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich da den ganzen Tag konzentriert arbeiten müsste - bis Abends wär ich da durch.
Die Damen an der Kasse sagen, sie hören's gar nicht mehr.
Verstehen die Leute "Last Christmas" wirklich besser? Im Grunde geht es in dem Lied doch weniger um Weihnachten und viel mehr um eine gescheiterte Beziehung. Aber weil halt "Christmas" drin vorkommt, wird es zur Weihnachtszeit rauf und runter gedudelt.
Brauchen diese Klassiker evtl. auch einen Dolmetscher?
Das entsprungene Röslein dürfte von zahlreichen Christen, egal ob alt oder jung, nicht (mehr) verstanden werden. Wer sich zu dieser Bild-Sprache einen Zugang verschaffen möchte, der muß das wollen: Von alleine kommt das nicht.
Ehrlich gesagt finde ich die Melodie, erst recht als vierstimmigen Satz, aber sehr viel schöner und interessanter, als den Text. 😀
Aber, um auf Deine Frage zu antworten: Ja, ein Übersetzer wäre gut. Und das gilt nicht nur für uralte Weihnachtslieder...
Ehrlich gesagt finde ich die Melodie, erst recht als vierstimmigen Satz, aber sehr viel schöner und interessanter, als den Text.
Genau so sehe ich das auch. 🤠 Ohne Text kann man nur eben nicht singen, das ist alles.
Veröffentlicht von: @mrorleanderBrauchen diese Klassiker evtl. auch einen Dolmetscher?
Das entsprungene Röslein dürfte von zahlreichen Christen, egal ob alt oder jung, nicht (mehr) verstanden werden.
Wer sich zu dieser Bild-Sprache einen Zugang verschaffen möchte, der muß das wollen: Von alleine kommt das nicht.
Genau das meinte ich. Man singt's halt mit, aber verstehen tut man's nicht.
Und ja - das gilt auch für anderes altes Liedgut.
Und genau darum geht's mir - der moderne Mensch versteht 'Last Christmas' möglicherweise besser als den alten deutschen Weihnachtsklassiker.
Das bezweifle ich irgendwie.
Würden die Leute den Text verstehen, dann würden sie merken dass das gar kein Weihnachtslied ist... und noch nicht einmal romantisch, ganz im Gegenteil. Die Leute verstehen gerade mal den ersten Satz, vermute ich... und der Rest ist dann egal, wer achtet schon bei sowas auf den Text...
Würden die Leute den Text verstehen, dann würden sie merken dass das gar kein Weihnachtslied ist...
Das dürfte den Leuten egal sein, Jingle Bells ist ja auch ein Weihnachtslied, sondern ein Winterleid.
noch nicht einmal romantisch
Na ja, Romantik im Sinn von (oft unerfüllter) Sehnsucht könnte man da schon entdecken …
Aber klar, wer den Text versteht, der findet den nicht weihnachtlich - Liebesleid und Weihnachten sind auch für Leute, die nichts über das (echte) Christkind wissen, nun mal Gegensätze.
Das dürfte den Leuten egal sein, Jingle Bells ist ja auch ein Weihnachtslied, sondern ein Winterleid.
Auch wenn Weihnachten nicht ausdrücklich erwähnt wird fügt es sich trotzdem gut in eine weihnachtliche Grundstimmung ein.
Na ja, Romantik im Sinn von (oft unerfüllter) Sehnsucht könnte man da schon entdecken …
Wenn man es denn für "romantisch" hält, dass ein verliebter Trottel nach einem Jahr immer noch derselben Frau hinterherläuft, die ihn schon einmal ins Unglück gestürzt hat. Zwar sucht er diesmal nach etwas "Besserem" - hofft aber trotzdem, das bei eben jener Frau zu finden, auf die er schon einmal reingefallen ist.
Weihnachststimmung kommt da eher nicht auf... abgesehen von der Tatsache, dass man bei diversen Weihnachtsfeiern Jahr für Jahr immer wieder auf Leute stößt, mit denen man ein Problem hat - DANN kann man es natürlich als "Weihnachtslied" verstehen...
Auch wenn Weihnachten nicht ausdrücklich erwähnt wird fügt es sich trotzdem gut in eine weihnachtliche Grundstimmung ein.
Na ja, nicht wirklich weihnachtlich. Zu einer weihnachtlichen Grundstimmung gehört, dass es letztlich um Jesus, das Christkind, geht. Aber nicht nur in Nürnberg hat man vergessen, wer mit »Christkind« gemeint ist.
Wenn man es denn für "romantisch" hält, dass ein verliebter Trottel nach einem Jahr immer noch derselben Frau hinterherläuft,
Sehnsucht eben …
Ich hatte aber nicht gesagt, dass der Text irgendwie weihnachtlich wäre, auch nicht im allgemeinen Begriff einer schwammigen »weihnachtlichen« Wohlfühlatmosphäre.
Na ja, nicht wirklich weihnachtlich. Zu einer weihnachtlichen Grundstimmung gehört, dass es letztlich um Jesus, das Christkind, geht.
Weihnachten wird nicht nur von gläubigen Christen gefeiert, sondern auch von ungläubigen "Kulturchristen".
Auffällig war das für mich beispielsweise immer in den Disney-Comics: Da wurde von den Einwohnern Entenhausens immer "Weihnachten" gefeiert, der christliche Hintergrund aber komplett ausgespart. Stattdessen trat dann der Weihnachtsmann als neutrale Gestalt auf.
Sehnsucht eben …
Na ja, wenn "Sehnsucht" als Inhalt einen song bereits als Weihnachtslied (oder zumindest zu Weihnachten passendes Lied) qualifiziert, dann erweitert das das Spektrum aber ganz enorm...
Veröffentlicht von: @lucan-7Weihnachten wird nicht nur von gläubigen Christen gefeiert, sondern auch von ungläubigen "Kulturchristen".
Und nicht nur das. Auch die Fenster der von muslimischen Mitbürgern bewohnten Wohnungen leuchten (oder blinken) bunt.
Ich hab den Eindruck, Weihnachten ist zwischenzeitlich hauptsächlich das Fest der bunten Lichter. (Und der grauenvollen Dekorationen in den Vorgärten.)
Ich hab den Eindruck, Weihnachten ist zwischenzeitlich hauptsächlich das Fest der bunten Lichter. (Und der grauenvollen Dekorationen in den Vorgärten.)
Ja, über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber es artet wirklich ziemlich aus... mich machen die ganzen Blinklichter ziemlich nervös, besinnliche Stimmung kommt da nicht auf.
Ich habe es als Kind so erlebt, dass immer die gleichen Dekorationen aufgestellt wurden, die über Generationen in der Familie weitergegeben wurden... das war dann für mich immer etwas Feierliches und Besonderes.
Viele Leute wollen aber jedes Jahr etwas Neues... das ist dann eine ganz andere Herangehensweise. Funktioniert natürlich, weil Weihnachtsschmuck inzwischen so billig ist... aber bei mir kommt da keine rechte Stimmung auf.
Meine Frau und ich haben da inzwischen einen Kompromiss: Wir bewahren uns die alten Sachen, ergänzen es aber hin und wieder mit etwas Neuem...
Veröffentlicht von: @hkmwkWürden die Leute den Text verstehen, dann würden sie merken dass das gar kein Weihnachtslied ist...
Und - ob man will oder nicht - beide Stücke sind Ohrwürmer. Einmal gehört - geht ins Ohr, bleibt im Kopf...