Wie gefällt Euch da...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie gefällt Euch das Google Doodle zum Tag der Deutschen Einheit?

Seite 2 / 2

GoodFruit
Themenstarter
Beiträge : 2520

Liebe Community!

Als ich heute ins Netz ging, begrüßte mich Google mit einer Stickerei, deren Inhalt ich nicht zuordnen konnte.

Dann habe ich mal nachgeschaut - und es war das Doodle zum Tag der Deutschen Einheit 2023

Wenn man die Stickerei genau anschaut, dann könnte man vielleicht darauf kommen. Durch das Bild geht eine schwarze Linie, wie ein schwarzes Seil.

Dieses Seil ist in der Mitte des Bildes unterbrochen und man sieht eine Art gestrichelte Linie - es ist da jedenfalls keine feste Grenze. Auf der linken und der rechten Hälfte des Seiles gibt es Menschen, die dieses Seil halten - allerdings ist das Seil nicht verbunden, sondern an den Enden in der Mitte fast maximal entfernt.

Sind das wir? Ist es wirklich so schlimm, dass es da keine Gemeinsamkeit aus deutschen Ursprüngen oder was sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat da wäre? Sind wir ein aus freien Stücken geteiltes Land?

Was ich nett finde ist das schwarz-rot-gelbe Konfetti, das man mit Klicken auf die Tüte immer neu auslösen kann.

In diesem Sinne: Einen schönen Tag der Deutschen Einheit Euch allen!

GoodFruit

 

Antwort
16 Antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5036

Bei mir zeigt Google kein Doodle zur deutschen Einheit, sondern eines zum Geburtstag eines polnischen Komponisten. Mag daran liegen, dass ich nicht in Deutschland bin (in Polen aber auch nicht).

belu antworten
2 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2520

@belu Für einige Tage hat man wohl mehrere Doodles. Hier mal ein Blick ins Archiv:

https://www.google.com/doodles#archive

Da ist dann auch Dein polnischer Komponist - Karol Szymanowski

https://www.youtube.com/watch?v=sbvp49ZWFJY

Das ist was, wo ich mich zumindest erst mal reinhören muss.

goodfruit antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 5036

@goodfruit Interessant, wenn man sich die Reichweite der Doodles anguckt (bekommt man, wenn man von der Archivübersicht auf die einzelnen Doodles geht): Das Wiedervereinigungsdoodle wurde nur in Deutschland ausgeliefert, das des Komponisten in Polen, Großbritannien und Irland. Ich nehme mal an, das hängt damit zusammen, dass es in Großbritannien und Irland eine große polnische Diaspora gibt.

belu antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?