Benachrichtigungen von Beiträgen zu einem Thema
Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet und mir ist nicht ganz klar, ob man als user benachrichtigt wird, wenn jemand etwas zum Thema, das man eröffnet hat, schreibt oder ob man das selbstständig nachschauen muss. Also ich verstehe, dass man es abonniert haben muss, damit das passiert, aber wie ist es mit alten Beiträgen: kann ich damit rechnen, dass die noch zB im Q&A Forum gelesen werden? Liebe Grüße, Stern
Können wir ja direkt mal testen... für diesen Beitrag hier solltest du eine Benachrichtigung erhalten haben.
@lucan-7 Hallo!
Ja, hat geklappt! Also ich sehe an der Glocke ein Benachrichtigungszeichen, aber dafür muss ich ja online sein und aktiv nachschauen. Meine Frage bezog sich aber darauf, ob es auch eine email gibt, wenn man eine PN bekommt oder das Thema beantwortet wird, wenn man eben schon lange nicht online war?
Oder ist eine PN automatisch eine email an das Mitglied und nicht nur eine Glockenbenachrichtigung?
Sorry fürs Nerven, aber ich verstehe es nicht 🙂
@stern Wenn Du ein stark frequentiertes Thema abonniert hast, würdest Du in emails ersaufen 🤣
Du kannst aber, wenn Du willst, nicht nur einzelne Themen abonnieren, sondern auch ganze Unterforen, dann wirst Du immer dann benachrichtigt, wenn etwas neues in diesem Forum geschrieben wird.
Was natürlich zur Folge hat, dass Du auch da in Benachrichtigungen ersticken kannst, aber wenigstens entgeht Dir nicht die Hälfte (außer das System verschluckt mal eine Benachrichtigung).
Wenn's ganz heiß hergeht, kriegst Du 100 Benachrichtigungen - wenn noch mehr geschrieben wurde, rutschen die neuen Nachrichten nach. D.h. Du hast immer noch 100 Glöckchen, bis Du soviele Nachrichten 'abgearbeitet' hast, dass weniger als 100 neue Nachrichten zu lesen sind.
Ist aus meiner Sicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich wirklich dran gewöhnen.
Veröffentlicht von: @chai...Wenn's ganz heiß hergeht, kriegst Du 100 Benachrichtigungen - wenn noch mehr geschrieben wurde, rutschen die neuen Nachrichten nach. D.h. Du hast immer noch 100 Glöckchen, bis Du soviele Nachrichten 'abgearbeitet' hast, dass weniger als 100 neue Nachrichten zu lesen sind.
Ist aus meiner Sicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich wirklich dran gewöhnen.
Nichtsdestotrotz wäre es eine feine Sache, wenn man die gelesenen Nachrichten irgendwie kennzeichnen könnte, damit sich die Glöckchen schneller reduzieren.
D.h. wenn ich einen Beitrag und die Folge-Beiträge gelesen habe, würde ich gern die Folge-Beiträge abhaken, damit ich sie nicht einzeln anklicken muss. Das ist nämlich für mich der Teil, der am meisten Zeit in Anspruch nimmt.
@lhoovpee Hallo Ihoovpee, danke für die Erklärungen. Ich habe jetzt dieses Thema abonniert (hatte ich bisher nicht) und wenn du das nächste Mal wenn du online bist mir irgendwas schreibst, dann müsste ich ja theoretisch auch eine mail bekommen so wie du, und nicht nur eine Benachrichtigung. Wenn das nicht klappt, gebe ich auf 🙂😀…
Ich habe das mal nochmal validiert. Mails erhalte ich nur für Abonnierte Themen.
Antworten auf meine Beiträge erscheinen nur in der Glocke.
Wenn du oben rechts auf die Person klickst und dann auf "Abonnements" hast du eine Übersicht über deine Abos. Dort kannst du entweder "Themen und Beiträge" oder nur "Themen" abonnieren.
Wenn du nur "Themen" ausgewählt hast, bekommst du eine Benachrichtigung, wenn in dem entsprechenden Forum ein neues Thema eröffnet wird. Bei "Themen und Beiträge" bekommst du bei JEDEN Beitrag eine Benachrichtigung. Würde ich nicht empfehlen 😀
Wenn du auf ein Thema antwortest, kannst du dieses auch abonnieren. Dann bekommst du zu allen Beiträgen in diesen Thema eine Benachrichtigung.
Unabhängig davon wirst du auf jeden Fall benachrichtigt, wenn jemand direkt auf dein Beitrag antwortet.
Ebenfalls wirst du benachrichtigt, wenn dir jemand eine PN schreibt. Die sind unter den Menüpunkt "Nachrichten" (ebenfalls oben rechts über die Person zu finden) zu finden.
Guck mal, ob's funktioniert
Das funktioniert schlecht für mich.
Es gibt eine Benachrichtigung an der Glocke. Das wars.
Einmal angeklickt verschwindet die Benachrichtigung und dann finde ich den Beitrag nicht mehr.
Ab der ca. 3. Antwort in einem Thread ist das Forum auch noch total unübersichtlich, weil dann alles gleichgeordnet untereinander steht.
Ich habe für mich noch kein System gefunden. Mal bin ich am Handy drin, mal am PC. Mal kann ich unmittelbar antworten, mal artet es aus und ich brauche die Übersicht meiner beiden Monitore. Und trotzdem bleiben die Beiträge unlesbar, sobald man auf Antworten antwortet.
Benachrichtigungen müssten stehen bleiben oder man müsste markieren können, wo man noch antworten möchte.
Veröffentlicht von: @johnnydDas funktioniert schlecht für mich.
Es gibt eine Benachrichtigung an der Glocke. Das wars.
Einmal angeklickt verschwindet die Benachrichtigung und dann finde ich den Beitrag nicht mehr.
Ab der ca. 3. Antwort in einem Thread ist das Forum auch noch total unübersichtlich, weil dann alles gleichgeordnet untereinander steht.
Dazu kommt noch, dass auf einer Seite unzählige Beiträge stehen , man scrollt ins unendliche und nicht z.B. 10 oder so
Einstellen konnte ich es nicht. Gestern habe ich eine PN bekommen, ohne dass es dazu eine mail gab. Ich habe mich aber gestern erst angemeldet, vielleicht hat es deshalb einen Tag gedauert, bis das alles rund läuft.
Ich schick dir mal eine.
@chai Nee, wieso?
Das Glöckchen sehe ich doch nur, wenn ich online bin. Wenn nicht, ist eine mail toll, also zumindest bei den PNs, denn dann weiss ich, dass mir jemand was geschrieben hat und kann in Kontakt treten oder kann jemanden anschreiben, der schon lange nicht online war und vielleicht gar nicht mehr an sein Post denkt.