Buch Henoch
Wurde darüber schon diskutiert?
Das Buch Henoch steht nicht in der traditionellen westlichen Bibel, weil es bei der Festlegung des biblischen Kanons sowohl vom Judentum als auch von der frühen christlichen Kirche als „nicht-kanonisch“ (apokryph) eingestuft wurde.
Ich auch nicht, ich bin über einen Satz gestolpert das Henoch in einer Vision Jesus gesehen hat.
Das Alter der Schrift: Für die Aufnahme in den jüdischen Kanon galt die Regel, dass ein Buch in der prophetischen Ära (bis etwa zur Zeit von Esra und Nehemia) entstanden sein musste. Das Buch Henoch stammt jedoch größtenteils aus dem 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. Es galt daher als zu jung.
Kanon-Entscheidung von Hieronymus: Als der Kirchenvater Hieronymus die Bibel ins Lateinische übersetzte (die Vulgata), orientierte er sich streng am hebräischen Kanon der Juden. Da Henoch dort fehlte, strich er es ebenfalls.
Interessant, wie die Entscheidung getroffen wurde, Henoch nicht aufzunehmen.
Von der Beschreibung her ist dort wohl viel über die Mächte der unsichtbaren Welt berichtet, wie die Wächter und die Nephilim.
Das wäre eine Ergänzung zu Michael Heiser, The unseen Realm, Arnold Fruchtenbaum, Ha Malachim - Das Reich der Engel, Charles Capps, Der Dienst der Engel
Hohes Ansehen in der Urkirche: In den ersten Jahrhunderten des Christentums wurde das Buch von vielen bedeutenden Kirchenvätern wie Tertullian, Clemens von Alexandria und Irenäus von Lyon als heilige Schrift geschätzt und zitiert.
Ohne das Buch Henoch bleibt ein Puzzleteil in der Entwicklung der christlichen Endzeitlehre (Eschatologie) verborgen. Während der Westen das Buch als „apokryph“ (verborgen/nicht-kanonisch) einstufte, rettete die äthiopische Kirche den Text im Schrifttum des Ge'ez vor dem Vergessen. Heute, nach den Funden in Qumran, gibt die moderne Forschung der äthiopischen Kirche in einem Punkt recht: Das Buch war für das frühe Christentum von fundamentaler Bedeutung.
Fundamentaler Bedeutung fürs frühe Christentum…
Das sie es einfach weg gelassen haben ist schon sehr erstaunlich…
@hesed Also ich habe die Qumran Fragmente des Henoch Materials aus Qumran in der offiziellen Übersetzung gelesen und bin zum Schluss gekommen, das es sich entweder A.) um eine andere, B.) die ursprünglichere oder C.) um eine deutlich veränderte Überarbeitung gehandelt haben müsste. Liebe Grüße.
Ich mag's, dass über Henoch in der 'normalen' Bibel nur der Satz bekannt ist
"Henoch aber lebte mit Gott"
Glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß im Buch Henoch ein Hintergrund zum ansonsten kryptischen Vers in der Genesis bzgl. "Gottessöhne und Menschentöchter" zu finden ist.
Schon interessant, aber bin dem jetzt nicht im Detail nachgegangen.
lg Tatokala
Na ja es wird reichlich in der Bibel Zitiert, direckt von Judes und Petrus, thematisch bezieht sich Jesus mehrmals auf das Buch Henoch im Bezug auf Dämonen oder eschatologisch.
Das Buch Henoch ist hilfreich um zu verstehen wie die Menschen damals die Welt sahen und wie sie das alte Testament interpretierten.
Hast duch schon mal gefragt warum Jesus Dämonen austreibt. Dämonen sind im AT eine randerscheinung und nirgends wird ein Mensch von Dämonen bessen. Und dann tritt Jesus auf und treibt jeden Dämon aus der nicht bei drei auf den Bäumen ist.
nein tut es nicht. Aber die Bibel zitiert ja auch aus Texten die von anderen Religionen Kulturen und Philosophien stammen. Das macht diese Texte noch deshalb nicht inspieriert oder autoritativ. Ich denke Henoch ist zu recht nicht im Kanon enthalten. Dennoch ist er wervoll.
Aber die evanglikale Fixierung auf einzig Kanonisch halte ich sowiso nicht für sinvoll.