Benachrichtigungen
Alles löschen

(Schutz-) Engel

Holger F.
Themenstarter

Im Nicäno-Konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnis bekennen Christen den Glauben an den Schöpfer „der sichtbaren und der unsichtbaren Welt“. Zur unsichtbaren Welt gehören zweifelsohne die Engel, deren Wirken sich wie ein roter Faden durch die Heilsgeschichte zieht. Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament haben sie eine fundamentale Bedeutung. Im AT führen sie Abraham, weisen Mose den Weg, retten Daniel aus der Löwengrube uvam. 

Im NT begleiten sie alle Wendepunkte im Leben Jesu: Sie verkünden Maria die Geburt, besingen Weihnachten vor den Hirten, stärken Jesus in Getsemani und bezeugen am Ostermorgen die Auferstehung. Dass der Glaube an Engel real ist, bekräftigt Jesus im Matthäusevangelium mit Blick auf die Schutzengel: 

„Seht zu, dass ihr keines von diesen Kleinen verachtet! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters“ (Mt 18,10).

Diese biblische Gewissheit war mir immer präsent durch F. M. Bartholdys Oratorium „Elias“, das auch den Psalm 91,11-12 vertont: 

„Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Die Reformation scheint noch einen Blick für die Engel gehabt zu haben, wie ich Luthers Morgen- und Abendsegen entnehme („Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.“) Auch der evangelische Michaelistag am 29. September zeigt noch etwas von der Bedeutung der Engel. Katholizismus und die Orthodoxie entfalten jedoch eine ungleich größere spirituelle Dimension der Engelwelt…

Im Katholizismus sind Engel Akteure der himmlischen Liturgie (Offenbarung des Johannes). Sie begleiten die Sterbenden, tragen die Gebete der Gläubigen vor Gottes Altar und werden von vielen Katholiken im täglichen Gebet („Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein“) als persönliche Fürsprecher und Begleiter angerufen.

Auch in der Orthodoxie wird die unsichtbare Welt deutlich: Engel sind hier Bestandteil des „kosmischen“ Gottesdienstes. Im „Cherubim-Hymnus“ (dem zentralen orthodoxen Gesang vor dem Großen Einzug der Gaben) vereinen sich die Gläubigen mystisch mit den „himmlischen Heerscharen“ der Engel. Ikonen zeigen sie als Diener des Pantokrators, und jeder Montag im orthodoxen Wochenkreis ist liturgisch ganz den Engeln gewidmet…

Vielleicht ist es ertragreich, über die Realität und die christliche Bedeutung von Engeln in den verschiedenen Konfessionen zu sprechen:

1 Welche Rolle spielt das Gebet um Engelsschutz bzw. der Schutzengel im eigenen Leben?

2 Trennt das unterschiedliche Verständnis von Engeln die Konfessionen oder verbindet es sie?

3 Wie viel Raum darf das „Geheimnisvolle“ und die unsichtbare Welt im „modernen“ Glauben noch haben?

Antwort
5 Antworten
Queequeg

Ich habe vor einigen Monaten mit einer Frau - die Thai-Chi Anhängerin war und mit christlichem Glauben nichts zu tun hatte - gesprochen, die beim Sterben ihrer Mutter anwesend war und sagte, dass sie gesehen hätte, wie plötzlich ein Engel in ihrem Krankenhauszimmer stand und sie abholte, als sie tot war.

queequeg antworten
2 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@queequeg 

Oh. War ihre Mutter Gläubig? Bzw wie stand sie dazu 

kappa antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@kappa 

Nein, keine Spur.

queequeg antworten

Adjutante

@holger-f 

1 Welche Rolle spielt das Gebet um Engelsschutz bzw. der Schutzengel im eigenen Leben?

Die Begleitung und Schutz von Gottes Engel ist für mich real. Aber ich bete nicht zu ihnen, sondern bitte Gott um seine Engel zur Bewahrung. 

adjutante antworten
Hesed
 Hesed

Das Engel Diener Gottes sind darüber ist man sich wohl einig. 

Katholiken und Orthodoxe bitten Engel direkt um Fürbitte und feiern Feste für sie; 

Ob man dem Engel als Boten Gebete übergibt damit dieser sie zu Gott bringt?

Paulus schreibt, 

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus.“

„Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in falscher Demut und Verehrung von Engelnund sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ohne Grund aufgeblasen ist in seinem fleischlichen Sinn.

Ich sehe keinen Grund warum man Engel um was bitten soll (Hilfe, Beistand und Fürsprache).

Ich bin für Jesus als Mittler zwischen Gott und den Menschen….

hesed antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?