Überwindet das Böse
Wir sind aufgerufen, das Böse zu überwinden.
Christus hat das Böse überwunden.
Im Blick auf Gott, als den Drei-Einigen - wie sieht es da (Vater/ Heiligen Geist) mit Überwindung des Bösen aus? Fallen euch da (biblische) Beispiele ein?
LG Seidenlaubenvogel
Wir sind aufgerufen, das Böse zu überwinden.
Christus hat das Böse überwunden.
Im Blick auf Gott, als den Drei-Einigen - wie sieht es da (Vater/ Heiligen Geist) mit Überwindung des Bösen aus?
Tut mir leid, ich verstehe deine Frage nicht wirklich.
Eine mögliche sinngemäße Übersetzung aus dem Vater unser:
Du führst uns nicht nur nicht in Versuchung, sondern erlöst uns von dem Bösen.
Jesus hat den Bösen für uns überwunden, damit wir überwinden können durch das Blut des Lammes und das Wort unseres Zeugnisses. Offb 12,11 ER selbst konnte nicht erfolgreich versucht werden Mt 4 und Lk 4 ...denn Jesus ist auch Gott und von Gott ist geschrieben:
Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
Der Heilige Geist ist ebenso Gott und wird logischerweise von Gott-Vater und Gott-Sohn nicht zur Versuchung benutzt: Joh 16
Also doch so? Ich war mir nicht sicher.
Jakobus 1, 13 war mir ganz spontan auch eingefallen und konnte meinen Text zwar nochmal öffnen, ihn dann aber nicht mehr bearbeitet absenden.
Also das ist meine Version der Geschichte.
Ich hatte mal in einem wilden Mutanfall mir griechische Grammatik gekauft und da etwas zu der Vaterunserstelle entdeckt, das dieser ersten Satzhälfte eine doppelte Verneinung zuschrieb. Das machen wir aber in Deutsch nicht oder sehr selten und so wurde für mich mit dem Ausschreiben der doppelten Verneinung die Stelle durchsichtig, sinnvoll und harmonierte dann auch mit den anderen Bibelstellen.
Was ich in Mt 4 und Lk 4 so grandios finde: Jesus wusste wer er war... Gott-Sohn... und sagt dem Teufel "Hömma, die Sache ist doch sowieso geritzt. Du sollst Gott anbeten... also sind die Verhältnisse hier gerade umgekehrt, weil ich Gott-Sohn bin. Und ich als Gott-Sohn und wahrer Mensch bete den Vater an."
Also das ist meine Langversion aus dem Bibelvers: Gott allein anbeten. und aus den 10 Geboten: du versuchst hier einen Nebengott aus dir zu machen, vergiss es. Denk nicht mal dran.
😆
Jakobus 1,13 ist ja recht eindeutig. Ok. Danke dafür! ... von der Bibelstelle war mir nur der erste Teil präsent.
Hmm. Mir war ja auch nichts bekannt - außer eben wie Jesus widersteht. Nur hätte ja sein können, dass mir was entgangen ist. Meine Frage stellte sich mir, da wir Menschen so sehr zum Überwinden aufgerufen sind. Und da stellte sich mir die Frage, wie das vollumfänglich bei Gott aussieht.