Verkappter Antisemi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verkappter Antisemitismus?

Seite 1 / 2

Remo25
 Remo25
Themenstarter

Ich bin überzeugt, dass Jesus voll Mensch und voll Gott war und dass er die Schuld der Menschen mit seinem Tod am Kreuz bezahlte. Die Texte der Bibel sagen das ja. Man lese die Evangelien, die Briefe des Paulus und so weiter. 

Nur eben ist mir der Gedanken gekommen, dass es sich bei dieser Überzeugung um einen verkappten Antisemitismus oder Antijudaismus handelt könnte, und zwar so:

Wenn man behauptet, Jesus sei voll Mensch und voll Gott widerspricht man ja vielem, was Juden glauben - die Pharisäer etwa stritten ab, dass er Gottes Sohn, mit Gott eins sei. In Kapitel 6 des Johannesevangeliums lesen wir, wie viele Menschen sich von Jesus abwandten, als sie ihn reden hörten ("esst mein Fleisch, trinkt mein Blut"). Das waren wohl auch Juden. Und für unsere jüdischen Zeitgenossen ist Jesus auch nicht der Messias - womit ich gut leben kann, ich habe viel übrig für die Juden und achte sie.

Also ist doch die Frage, ob die Überzeugung, Jesus sei voll Mensch und voll Gott (verkappt, verdeckt) antisemitisch oder antijudaistisch ist?

Wie denkt Ihr darüber?

Antwort
63 Antworten
Arcangel

@remo25 

Ist dann Gott, wenn er sein Volk anklagt, auch antijüdisch oder antisemitisch?

arcangel antworten

Lucan-7

@remo25 

Also ist doch die Frage, ob die Überzeugung, Jesus sei voll Mensch und voll Gott (verkappt, verdeckt) antisemitisch oder antijudaistisch ist?

Wie denkt Ihr darüber?

Nicht nur das.

Es ist auch inti-islamisch, anti-hinduistisch, anti-buddhistisch, anti-paganistisch, anti-so-ziemlich-jede-andere-religion-als-das-Christentum-istisch...

Ist halt so. Wenn ich sage, dass ich Atheist bin, sage ich damit ja im Prinzip auch: "Ich denke, dass das was ihr glaubt alles Quatsch ist!"

Da kann man sich jetzt ungeheuer drüber aufreden und alles und jeden, der nicht so denkt wie man selbst, zum Feind erklären... oder man sagt sich: "Na gut, wir haben hier verschiedene Ansichten... aber wir können uns ja trotzdem wertschätzen!"

Kommt also immer drauf an, was man draus macht.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal

Man hat einen Antijudaismus daraus gemacht. Es gab lange die Theologie das Christentum hätte den alten Bund abgelöst.

Heute findet man diese Einstellung weniger. Johannes Paul II sprach gar von den älteren Geschwistern.

Ein Pfarrer und ein Rabbiner nach eine Diskussion. Wir sind uns also einig wenn er kommt ist es für dich ein unbekannter Sohn Davids, für mich Jesus. Darauf der Rabbi, ja.  Ich frag ihn aber, ob er schon einmal da war.

jigal antworten

MrOrleander

@remo25 

Hat Jesus je von sich gesagt, er sei kein Jude mehr? 

Die christliche Kirche hat später eine antijudaistische Lehre entwickelt (bspw. die Juden als Gottesmörder; die Römer kamen dabei immer erstaunlich glimpflich davon, obwohl es doch letztlich sie waren, die Jesus ans Kreuz geschlagen haben). 

mrorleander antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@mrorleander Nun wenn da einer einen  Titel hat mit dem Anspruch Nachfolger der römischen Kaiser zu sein, dann kommen die Römer eben besser weg.

jigal antworten
Stern
 Stern

@remo25 

Wenn man behauptet, Jesus sei voll Mensch und voll Gott widerspricht man ja vielem, was Juden glauben

Na und?

Darf man jüdischen Menschen dann grundsätzlich nicht widersprechen, weil man dann antisemitisch ist? 

Mir fehlt hier der wirkliche Zusammenhang der Gedanken…nur weil man etwas anders glaubt oder denkt als ein Jude, ist man doch nicht gleich judenfeindlich? 

Wobei viele aus der Tatsache Judenfeindlichkeit machen,  dass sie Jesus umgebracht haben bzw. umbringen liessen und dann das als Begründung dafür benutzen. 

stern antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?