Interessante YouTube Kanäle - was sind Eure Empfehlungen?
Hallo zusammen,
wenn ich im Internet unterwegs bin, dann oft auch bei YouTube, wo ich einigen interessanten Kanälen folge.
Die haben häufig wöchentlich neue Inhalte und bei manchen freue ich mich immer schon auf die neue Ausgabe.
Die Bereiche, die da abgedeckt werden, sind ganz verschieden:
geistliches wie: Gottesdienste, Predigten oder theologische Lehrvideos
Hobby: bei mir meist Kanäle zu Fotografie - also Fotografie mit der Kamera und dann die Software und die Technik für die Nachbearbeitung.
Musik: geistliche wie weltliche Musik - also Worship und alles Mögliche. Häufig Live-Musik.
Information: da gibt es Nachrichtenkanäle, Spezialitätenkanäle (wie einen hochinteressanten Geschichtskanal), Naturwissenschaften, Medizin.
Talk: Es gibt eine Talkmaster bei YouTube, die immer interessante Gäste haben und regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen.
Es gab mal eine YouTube-Werbung, die als Slogan hatte: Fernsehen ist wie kaputtes YouTube.
So ist das bei mir auch. Fernsehen tue ich und die ganze Familie kaum noch. Dafür haben die meisten von uns ihre YouTube Inhalte, die man mehr oder weniger regelmäßig anschaut.
Ich habe dieses Posting als Eröffnungsposting eines Threads gedacht, in dem jeder seine Favoriten mal vorstellen kann. Ich werde gleich auch noch, um die Sache mal in Schwung zu bringen, als Antwort auf dieses Posting einige meiner Lieblinge verlinken und ein paar Worte dazu schreiben.
Was also schaut Ihr gerne und vielleicht auch regelmäßig bei YouTube?
Wie findet Ihr die vorgestellten Favoriten anderer?
Welche Angebote hättet Ihr gerne - habt aber noch nichts Passendes gefunden?
Es würd mich freuen, wenn wir hier eine ganz bunte und informative Sammlung zusammenbekommen!
Liebe Grüße
GoodFruit
@goodfruit Ich verfolge Johannes Gerloff DE . Gibt es auch auf englisch und tschechisch.
a) Theologische Kurzfilme die zum Bibellesen animieren sollen z.B. über das Buch Ruth
b) Monatliches Gebet über youtube und andere Kanäle in Zusammenarbeit mit den Sächsischen Israelfreunden
c) alte Radiosendungen des ERF namens Brennpunkt Nahost. Inzwischen über 100 Folgen. Neue kommen immer wieder hinzu ich vermute monatlich wie damals die Sendungen waren.
@jigal Wie heißt der Kanal mit den theologischen Kurzfilmen genau? Bin schon seit Längerem auf der Suche nach etwas in dieser Art, aber bisher noch nicht fündig geworden...
https://www.youtube.com/@JohannesGerloffDE
Hier das Buch Ruth
https://www.youtube.com/playlist?list=PL9cyoD62QqNbeBBGiaO-LJ6QoB4SDv_Rm
Ich weiß nicht, ob es hier auch noch andere Freunde der Orgel und Orgelmusik gibt.
Ich folge (und unterstütze) seit längerem diesen Kanal, der mir immer wieder viel Freude bereitet.
Ben Maton besucht alte Kirchen in seiner Umgebung, die Videos sind meistens eine Mischung aus Einblick in die jeweilige Landschaft und die Orte, Geschichtliches über die Kirche und das Instrument und eben - schöne Orgelmusik.
Ganz nebenbei kann ich mein dürftiges Englisch etwas auffrischen.
https://www.youtube.com/@SalisburyOrganist
Hi Goodfruit, das ist ein guter Thread ;).
Aus meiner Sicht, da gibt es zum Beispiel "Katholisch Antworten" , wo sehr oft auf die Theologischen Fragen eingegangen wird. Ist glaube ich zur Coronazeit herum entstanden. Ist ein jüngerer Mann wo das macht aber sich sehr sehr gut auskennt und auch keine Angst vor theologischen Debatten hat.
Viele Grüße
@kappa Auf Empfehlung dieses Kanals hin bin ich einmal auf ein ganz, ganz tolles Buch gestoßen, das ich theologisch gesehen als sehr wertvoll empfand!
@goodfruit bspw. Mein Lokal, Dein Lokal, auch wenn leider der Moderator Mike Süsser aufgehört hat. @ga2
WDR, SWR & NDR haben auch sehr viele Dokumentationen auf YT - NDR vor allem hat auch vieles über das Landleben, Food Trucks, Food Spots etc... Erst gestern habe ich da 'ne Doku über eine Frau gesehen, knapp über 70, die einen Tante - Emma - Laden betreibt, war ganz interessant.
sowas finde ich auch interessant. Hatte da mal einen Bericht über ein Ehepaar gesehen, die einen Kiosk? mit Mittagstisch und saisonweise zusätzlich noch auf einem Campingplatz den Kiosk betreiben.
Was die geackert haben, war Wahnsinn.