Interessante YouTube Kanäle - was sind Eure Empfehlungen?
Hallo zusammen,
wenn ich im Internet unterwegs bin, dann oft auch bei YouTube, wo ich einigen interessanten Kanälen folge.
Die haben häufig wöchentlich neue Inhalte und bei manchen freue ich mich immer schon auf die neue Ausgabe.
Die Bereiche, die da abgedeckt werden, sind ganz verschieden:
geistliches wie: Gottesdienste, Predigten oder theologische Lehrvideos
Hobby: bei mir meist Kanäle zu Fotografie - also Fotografie mit der Kamera und dann die Software und die Technik für die Nachbearbeitung.
Musik: geistliche wie weltliche Musik - also Worship und alles Mögliche. Häufig Live-Musik.
Information: da gibt es Nachrichtenkanäle, Spezialitätenkanäle (wie einen hochinteressanten Geschichtskanal), Naturwissenschaften, Medizin.
Talk: Es gibt eine Talkmaster bei YouTube, die immer interessante Gäste haben und regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen.
Es gab mal eine YouTube-Werbung, die als Slogan hatte: Fernsehen ist wie kaputtes YouTube.
So ist das bei mir auch. Fernsehen tue ich und die ganze Familie kaum noch. Dafür haben die meisten von uns ihre YouTube Inhalte, die man mehr oder weniger regelmäßig anschaut.
Ich habe dieses Posting als Eröffnungsposting eines Threads gedacht, in dem jeder seine Favoriten mal vorstellen kann. Ich werde gleich auch noch, um die Sache mal in Schwung zu bringen, als Antwort auf dieses Posting einige meiner Lieblinge verlinken und ein paar Worte dazu schreiben.
Was also schaut Ihr gerne und vielleicht auch regelmäßig bei YouTube?
Wie findet Ihr die vorgestellten Favoriten anderer?
Welche Angebote hättet Ihr gerne - habt aber noch nichts Passendes gefunden?
Es würd mich freuen, wenn wir hier eine ganz bunte und informative Sammlung zusammenbekommen!
Liebe Grüße
GoodFruit
Einfach mal nachgucken, wer schon so von ihm in's Gespräch verwickelt wurde, es werden demnächst vierhundert Interviews sein. Die Namen, die da versammelt sind, sprechen für sich. Erst kürzlich - mitten in der israelischen Verfassungskrise - schaffte er es, hintereinander Benjamin Netanyahu und Yuval Noah Harriri zu interviewen. Von Giganten der Tech-Industrie wie Elon Musk, Marc Zuckerbeg und Max Tegmark über berühmte Künstler wie Matthew McConaughey, Kanye West und Oliver Stone, Web-Berühmtheiten wie Jordan Peterson, MrBeast, die Botez Sisters und Aella, bis hin zu streitbaren Denkern wie Sam Harris, Noham Chomsky oder Jed Buchwald... Da Lex Fridman selbst programmiert, Kampfsport betreibt und sich Science Fiction für Schach interessiert, fehlen die Top-Größen aus diesen Feldern ebenfalls nicht. Dazu kommen wichtige (oftmals Nobelpreisträger) NaturwissenschaftlerInnen oder auch Vertreter religiöser Positionen.
Eigentlich ist es nicht zu fassen, wie viele der wichtigsten Persönlichkeiten unserer Zeit sich schon die Zeit genommen haben, mehrere Stunden lang mit Fridman zu reden - und wie unglaublich gut vorbereitet er sich in jedem dieser Gespräche zeigt. Mir kommt es so vor, als hätten seine Tage ein Dutzend mehr Stunden als bei Normalsterblichen, und als würde er keine Minute davon mit Unfug verplempern.
Achtung: kaum eins der Interviews ist kürzer als 1,5 Stunden, sehr viele sind deutlich über 3 Stunden lang. Das hat den Vorteil, dass diese Gespräche sich von so ziemlich sämtlichen anderen Interview-Formaten unterscheiden, die man so kennt, weil die üblichen talking points, die Berühmtheiten so von sich geben, ja in weniger als einer Viertelstunde allesamt abgehandelt wären...
Fridmans Gesprächsführung ist sehr produktiv: indem er nie in die Rolle des Inquisitors verfällt, nie vesucht, skandalöse Äußerungen aus seinen Dialogpartnern herauszukitzeln, sondern schlicht und einfach neugierig die Gespräche nutzt, mehr über die jeweiligen Kompetenzfelder der Leute zu erfahren, haben die Gespräche fast immer eine absolut angenehme Athmosphäre. Ich könnte mit manchen der von ihm Interviewten nicht so entspannt und konstruktiv kommunizieren, wie er es vermag. Und so schiebe ich den Eindruck, den ich anfangs von ihm hatte: dass er etwas zu naiv-positiv und unkritisch in die Welt hineindenkt, - fragt und -redet, genau darauf: dass er auf diese Weise am meisten aus den Gesprächen herausholt.
Natürlich alles auf Englisch. ^^
@jack-black Hallo Jack-black,
vielen Dank für das Teilen dieses Kanals. Ich habe erst in ein Gespräch hineingehört, aber ich habe vom Ansatz und dem Anspruch, den dieser Kanal hat, den Eindruck, dass das etwas ist, mit dem man wachsen kann, dass er viele Inspirationen gibt und es Freude macht, da zuzuhören.
Es mag ein wenig verrückt klingen, wenn Erwachsene, fast schon ältere Herrn, einem Spielzeugverkäufer auf seinem KAnal folgen - aber ich mache das gerne!
Thomas Panke hat ein kleines Lego- bzw. Klemmbausteingeschäft.
Regelmäßig stellt er neue Sets vor, baut die oft gigantisch großen Dinge auf und stellt sie im Kanal vor.
Mit Lego liegt er im Clinch, weil er offen anspricht, dass andere Anbieter oft die besseren und qualitativ höherwertigen Angebote haben. Es gab da auch Prozesse, nach denen er eine ganze Reihe an Rezensionen neu und juristisch korrekt aufgenommen hat.
Thomas Panke hat eine total nette Art - mir liegt sie jedenfalls. Nicht alle Inhalte drehen sich um Klemmbausteinsets. Oft geht es um Frankfurt oder auch gesellschaftliche Dinge, die ihm aufgefallen sind und über die er dann spricht.
Schaut doch mal rein.
Thomas Panke hat eine total nette Art - mir liegt sie jedenfalls. Nicht alle Inhalte drehen sich um Klemmbausteinsets. Oft geht es um Frankfurt oder auch gesellschaftliche Dinge, die ihm aufgefallen sind und über die er dann spricht.
Wobei man dann hinzufügen sollte, dass er zwei Kanäle betreibt, mit den jeweils unterschiedlichen Themen...
Was mir bei ihm aufgefallen ist, ist dass der Kapitalismus und die Marktwirtschaft immer wieder an ihre Grenzen stoßen, wenn eine Firma ein absolut positives Image hat und mit diesem Image auch noch den größten Schrott völlig überteuert verkaufen kann, während alternative Hersteller für ein viertel des Preises sehr viel bessere Qualität verkaufen...
Und ich nenne an dieser Stelle keine Namen, aber das hat mir schon sehr zu denken gegeben... auch in Bezug auf manch andere Firmen, bei denen das möglicherweise genau so ist. Und das rüttelt doch sehr an manchen Fundamenten.
Davon abgesehen ist der Kanal in der Tat sehr unterhaltsam... und ich habe mir tatsächlich durch diese Anregung das ein oder andere Klemmbausteinset zugelegt... welches genau werde ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten, aber die Auswahl ist sehr viel größer als Mancher denken mag...
Was mir bei ihm aufgefallen ist, ist dass der Kapitalismus und die Marktwirtschaft immer wieder an ihre Grenzen stoßen, wenn eine Firma ein absolut positives Image hat und mit diesem Image auch noch den größten Schrott völlig überteuert verkaufen kann, während alternative Hersteller für ein viertel des Preises sehr viel bessere Qualität verkaufen...
Im speziellen Fall der Klemmbausteine ist es ja auch so, dass der "normale" Fachhandel praktisch ausschließlich die Produkte von Lego hat. In welchem Spielzeugladen findet man denn Cobi, Bluebrixx, etc.? Von daher kennt die breite Öffentlichkeit quasi nur Lego. Die alternativen Hersteller sind nicht ausreichend bekannt und/oder werden für illegale Produktpiraterie aus Fernost gehalten. Und Lego setzt natürlich alles daran, dass das so bleibt...
Im speziellen Fall der Klemmbausteine ist es ja auch so, dass der "normale" Fachhandel praktisch ausschließlich die Produkte von Lego hat. In welchem Spielzeugladen findet man denn Cobi, Bluebrixx, etc.? Von daher kennt die breite Öffentlichkeit quasi nur Lego. Die alternativen Hersteller sind nicht ausreichend bekannt und/oder werden für illegale Produktpiraterie aus Fernost gehalten. Und Lego setzt natürlich alles daran, dass das so bleibt...
Ja, das hat man auch an der Berichterstattung über eine Gerichtsverhandlung in Düsseldorf gesehen, wo es um vermeintliche Markenrechtsverletzungen eines anderen Klemmbausteinhändlers ging. Da war der Tenor klar: Der böse Händler hat versucht, miese chinesische Kopien eines beliebten Spielzeugherstellers auf den deutschen Markt zu bringen, und das wurde ihm dann verboten.
Dass die ganze Verhandlung völlig absurd war und von "Kopien" keine Rede sein konnte wurde dabei nicht beachtet. Ich habe das seinerzeit im Detail verfolgt und ich habe dabei einen Großteil meines Vertrauens in die deutsche Rechtsprechung verloren...
Aber gut, vieles ist halt Unkenntnis dabei. Was mich jedoch vor allem schockiert sind die mindere Qualität und völlig überzogenen Preise, die hier vom Marktführer auf den Markt geworfen werden... ich meine, irgendwann muss man das doch als Kunde merken! Das ist selbst ohne Vergleichsprodukte irgendwann offensichtlich, was man da bekommt... nämlich praktisch nichts, das dann aber zum dreifachen Preis.
Aber das geht jetzt schon seit Jahren so, und statt dass die Kunden irgendwann mal abspringen werden die Preise weiter und weiter erhöht, während in den Packungen immer weniger Inhalt geboten wird. Und zwar auf wirklich extreme Weise... nicht so, wie man das mit Mogelpackungen von Chips und dergleichen kennt.
Dass das für ein so gewöhnliches Produkt auf dem hiesigen Markt über so einen langen Zeitraum funktionieren kann hat mich dann doch verblüfft...
Es mag ein wenig verrückt klingen, wenn Erwachsene, fast schon ältere Herrn, einem Spielzeugverkäufer auf seinem KAnal folgen - aber ich mache das gerne!
Ich denke, ein Großteil seiner Zielgruppe sind Erwachsene, so wie mittlerweile ja auch die Erwachsenen (idealerweise mit viel Platz in der Wohnung und einem soliden Geldbeutel) eine wichtige Zielgruppe im Klemmbausteinmarkt sind. Nicht umsonst bringt Lego immer neue 18+ Sets raus. Von daher ist es gar nicht so verrückt.
@goodfruit Das gibt's auch. Aber die, die ich kaufe, baue ich lieber auf. 🙂
@goodfruit Was sind denn interessante Links. Also ob meine Hobbys zu den Leuten hier passen weiss ich nicht.
Du hast zu Talksendungen gefragt.
Es gibt einige Ausgaben von "Heut Abend" einer Talkshow mit Joachim Fuchsberger aus den 80ern.
Interessant was die Leute damals sagten, Leute die später "Stars" wurden wie ein junger Thomas Gottschalk,
Leute die Stars waren wie ein Fritz Muljahr . Teilweise waren sie mit Herrn Fuchsberger befreundet.
Es wird dabei niemand unterbrochen und es gibt ein gewisses Niveau, wie es Biolek auch hatte.
Was sind denn interessante Links. Also ob meine Hobbys zu den Leuten hier passen weiss ich nicht.
Es geht doch darum, was du gut findest und nicht, was den Leuten hier mutmasslich passen könnte oder nicht. Das ist aber sowas von komplett schnuppe, was die denken. 🙂
Wenn sie es denn mögen, hinter deinem Rücken zu tratschen und sich darüber lustig zu machen, ist das ganz ihre Sache. Könnte ich mir vorstellen, dass das hier ab und an mal gemacht wird, es würde mich nicht überraschen. 🙂
@jigal Hallo Jigal,
das, was Du da ansprichst, wäre sicher auch interessant. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an eine Sendung, die für ihn so eine Art Meilenstein im Leben war oder die ihm so gut gefallen hat, dass er sich noch Jahre später daran erinnert. Wäre vielleicht interessant, auch mal so einen Thread aufzumachen.
Das, was ich meinte, waren YouTube Kanäle, die bestimmte Inhalte bringen, die ich mir regelmäßig oder immer mal wieder anschaue. Wenn das nicht nur für mein Spezialinteresse, sondern auch für andere interessant ist, dann ist das doppelt gut. Aber ich denke mal, dass man sich da nicht zu viele Gedanken machen sollte. Vielleicht ist mein "Spezialinteresse" ja etwas, was ganz viele teilen - und jeder denkt, dass er da allein damit ist. Von daher diesbezüglich keine Einschränkungen.
@goodfruit Man muss immer schauen, wo man sich bewegt und gerade in den letzten Jahren muss man auch vorsichtig sein.
Zur Info über Mission habe ich den Kanal der DMG abonniert. https://www.youtube.com/@DMGint
Andere Kanäle werde ich nicht öffentlich schreiben. Ich habe öfter einen Kanal gesehen der entspannend war. Es wurde über die Frau im BR berichtet, irgendwann hat sie sich für eine Outdoor Sendung beworben. Ich kannte 7 vs Wild nicht. Sie hat auch ein paar Prepper-Videos gemacht und dann gab es einen Aufschrei. bedenklich, Verschwörungstheoretiker, Waffennarrin in der Art, dabei sind im Wald eben auch Messer nötig und wenn das Waffengesetz so geändert werden soll, dass Taschenmesser mit dem Standard von 8 cm Klinge nicht mehr legal sein sollen, man im Wald aber auch mal etwas größeres braucht, dann ist es logisch darauf zu reagieren. Ich möchte ja nicht illega werden, mit einem normalen Taschenmesser. Eigentlich habe ich Filme geschaut wie sie ihre Hütte im Wald einrichtet. War entspannend so nach der Arbeit. Dann habe ich einen geschichtlichen Kanal gefunden der alte Fotoapparate gezeigt hat, mal mit alter Ausrüstung im Elbsandsteingebirge war. Er ist auch Ausstatter für Filme und zeigte Uniformen. Er hatte sich auch für 7vsWild beworben. Sofort wurde er von solchen Kanälen die nur andere Videos bewerten in die rechte Ecke gestellt. Dieser Stay konnte nicht einmal eine DRK-Uniform von Parteiuniformen unterscheiden, die Distanzierung von rechtem Gedankengut war ihm egal. Mir ging es eher um Informationen über manches Zeug was man auf Flohmärkten findet. Ich glaube bei mir ging es um ein Essgeschirr, das ich damals bei der Bundeswehr hatte. Ich will damit sagen, wenn man sich für Geschichte interessiert ist man bei manchen schnell in der rechten Ecke.
Ich mag alte Fahrräder und finde es auch unnötig eine Uniform der Zeit anzuziehen um einen Film zu machen. So auch bei der Info über Fotografie der 30er Jahre. Wenn ich aber jetzt eines meiner Oldtimerräder fotografiere, dann habe ich dadurch Tipps Fehler zu vermeiden. Schreibe ich hier, der Kanal ist gut und irgendein Inhalt ist bedenklich, dann steht das hier. Es gibt gute geschichtliche Kanäle die stellen Uniformen vor. Die haben ein breites Spektrum, deutsche Uniformen der Kriegszeit finde ich bedenklich, sie zeigen aber auch amerikanische der Kriegszeit, sowjetische, aus dem I. Weltkrieg hier deutsch, französisch, russisch. Es gibt Kanäle die zeigen Ausrüstungsgegenstände die ich bei der Bundeswehr hatte und ich finde es interessant, wenn ein Kochgeschirr 1917 auf den ersten Blick aussieht wie meines und ich über diese Kanäle Unterschiede erfahre. Die Videos von Leuten die andere Videos bewerten führten dann dazu dass bei dem Kanal mit Uniformen, Ausrüstungen der Chef des Kanals öfter vor der Kamera stand, da man dann bei deutschen mit afrikanischen Wurzeln nicht gleich schreit. So nebenbei kann die Woche darauf ein Video über eine NVA Uniform kommen. Es gibt Kanäle die zeigen alte Informationsfilme der Bundeswehr oder auch der NVA, beim einen können es Dinge sein, die ich kenne, bei der NVA sehe ich was war da anders. Es gibt auch Kanäle die zeigen alte Filme.
Ich finde auch Bunker interessant, daher schaue ich Made by Tschantz. Stephan Tschantz zeigt Bunkeranlagen aus seiner schweizer Heimat. Mit dabei sind Drohenflüge und somit schöne Naturaufnahmen.
Ich schaue auch Filme über alte Traktoren, Ludwig Weinfurtner ist da interessant, mit seinem Unimog, ebenso ein alter Schweizer Andreas Burren.
So jetzt habe ich doch ein paar Empfehlungen gemacht. In der MDR Mediathek schaue ich gerne alte Polizeiruf 110, oder DDR-Serien an.
Wenn ich die Leute sehe, die hier so schreiben, habe ich da eher keine Überschneidungen.
@jigal Hallo Jigal,
Ich verstehe Deine Bedenken und es ist wirklich traurig, dass wir in einem Land mit dem Anspruch, ein freies Land zu sein, so tief gesunken sind. Alles wird moralisiert, eingestuft und wehe man verlässt einen offenbar unsichtbar gut abgegrenzten Mainstream.
Wenn wir diese Denke nicht loswerden, dann wird uns in ein paar Jahren die AfD regieren. Und nach dem jüngsten Höcke Interview auf MDR fände ich das noch mal mehr eine Katastrophe. Nur wenn man frei über Inhalte reden kann, haben qualitativ bessere Inhalte auch eine Chance sich durchzusetzen. Wenn Dir vorgegeben wird, was richtig und falsch, gut und böse ist, dann verlierst Du die Fähigkeit, selber zu denken und selber diese Entscheidungen zu treffen - und damit wirst Du manipulierbar für jeden und alles. Und wenn dann der Mainstream auch an sich besser wäre, dann kann es gut sein, dass die Menschen sich dagegen entscheiden, weil der Wunsch nach Autonomie ist ein zentrales Element des Menschseins und ohne da Möglichkeiten zu haben, wird jeder Mensch früher oder später untergehen, ausbrennen. Und wenn dann ein ansonsten komplett verdorbener Politiker Hoffnung auf das Wiedererlangen der Autonomie macht - der hätte große Chancen!
Wir müssen wissen, was es braucht, dass eine Demokratie, ein bürgerlicher Staat stark wird oder bleibt und wogegen man sich wehren muss, wenn diese Dinge in Gefahr geraten. Da den eingefahrenen Wegen einfach so zu folgen (es sprechen da tatsächlich einige von "Matrix"), wäre fatal, weil es letztendlich das ruiniert, auf dem auch diejenigen, die gestern oder heute platt einklassifizieren, lächerlich machen und ausgrenzen bauen. Klar kann ich leichter durchmarschieren, wenn ich jeglichen Widerstand gebrochen habe. Aber dann ist auch jede Kontrollinstanz ausgeschaltet und so ein System wird schneller abstürzen, als wie es den Machern lieb sein kann.
Menschen einfach so aufgrund bestimmter Interessen in eine Ecke zu stellen, geht gar nicht. Und wenn es konkrete inhaltlich begründete Bedenken gibt, dann kann man die äußern und sich darüber austauschen.
Als Kind und Jugendlicher haben mich auch mal eher alte Dinge interessiert. Ich bin auf dem Land groß geworden und ich wollte wissen, wie man da früher gewirtschaftet hat. Dazu war es noch Fotografie und sowohl die Geschichte der Fotografie als auch Fotografien als Zeitzeugen haben mich interessiert. Davon ist aber nicht viel geblieben.
Zum Militär habe ich wenig Bezug, weil ich wegen eines schwachen Rückens nicht gedient habe. Aber nach Jahren der Ablehnung hat das Militär ja grade ein Comeback. Ehemalige Friedensmarschierer lassen sich von Soldaten auf YouTube die strategische Lage in der Ukraine erklären. Auch ich habe da schon einen deutschen und einen österreichischen Kanal geschaut. Von daher sollte es heute von den Moralisierern keine Probleme geben, wenn man Bundeswehr oder NVA Inhalte schaut und teilt. Wäre zumindest meine Vermutung.
Was die Prepper Geschichte angeht, so spricht das ja etwas an, was in vielen drin steckt. Auch ich habe als Kind Jugendbücher, die sich mit dem Überleben in der Natur beschäftigten, gelesen. Das hätte mir vermutlich in der Anwendung wenig gebracht, aber allein sich da die Gedanken zu machen oder zu träumen war schon attraktiv genug. Ich sagte ja, dass ich vom Land komme und da kenne ich es, dass man im Herbst den Keller voll macht, dass man gut über den Winter kommt - auch wenn schon damals dafür eigentlich keine Notwendigkeit mehr bestand, weil alle Dinge rund ums Jahr gekauft werden konnten. Und die Klopapierkrise in der Corona Zeit hat ja auch ein Stück weit gezeigt, dass es keine gute Idee ist, von der Hand in den Mund zu leben, nur das einzukaufen, was ich für den Moment grad brauche.
Was Uniformen angeht, so kenne ich mich da ganz wenig aus. Aber diese Dinge sind ja auch Bestandteil von Geschichte und sie haben konkrete Bezüge, die oft sehr interessant sind. Ich habe mich mal ein wenig mit Talarformen beschäftigt und konnte feststellen, dass die preußisch geprägten Talare einiger Landeskirchen eigentlich französische Ursprünge haben.
Was Bunker angeht, so habe ich da auch wenig Interesse. Aber wenn ein Fotograf mal "lost places", verlassene Gebäude oder ganze Einrichtungen, ausfindig gemacht hat und da fotografiert hat, dann schaue ich mir das auch gerne mal an - und das kann dann auch gerne mal ein Bunker sein.
@goodfruit Das Problem der Prepper ist nicht die Vorratshaltung, das sind Dinge die das Vertrauen aushöhlen, die meinen man könne im Falle des Falles in den Wald und so sieht man das in Dokus die ihre Lebensmittel auch mit der Waffe verteidigen.
Prepper im postiiven Sinne sind Leute die vorsorgen. Aber jetzt auch nicht für Jahre.
Einen Bestand an Konserven hatte ich immer und durch Corona so viel um zwei Wochen davon leben zu können,
das hatten wir im kalten Krieg so und auf dem Dorf ist Vorratshaltung sowieso angesagt, da kannst du nicht mal kurz in den Supermarkt fahren. Wenn einer vor Ort ist, dann kann man auch noch wegen einer Tüte Chips auf Fahrrad. Wer für alles ein Auto braucht, da sieht es anders aus.
Ich sehe mir gerade sehr viele ARTE & Reise Dokus an 🙂
@coffeeandbible Die schaue ich auch gerne. Oft sind mir die Beiträge dann aber zu lang. Aber so ab und zu ist das OK.
@goodfruit Lang sind sie häufig schon, aber zumindest bei ARTE dafür zum Glück keine Werbung...
Ich wollte Euch auf einen interessanten YouTube Kanal hinweisen, den ich erst vor wenigen Tagen entdeckt habe.
Es ist das der Kanal von Elvira Bary.
Sie ist ein russische Schriftstellerin, die ihre Bücher nicht mehr in Russland verkaufen kann, weil sie sich gegen den Krieg in der Ukraine ausgesprochen hat.
So versucht sie mit einem YouTube Kanal eine Grundlage zu bekommen, um finanziell klarzukommen.
Alle Videos sind nur auf Englisch, weshalb ich hier auch keinen Link setze. Aber wer nach dem Namen sucht, der wird den Kanal schon finden.
Sie spricht sehr interessant vom Alltag in Russland, von Dingen, die das Leben dort prägen und vielleicht auch speziell sind.
Ich finde das total interessant. Es hilft viel zu verstehen. Das halte ich für sehr wichtig.
Sie hat auch eine schöne Sprache - ich höre ihr gerne zu. Bestimmt sind ihre Bücher auch interessant, aber die gibt es wohl nur auf russisch.
@goodfruit Manchmal liebe ich es auch, Youtube Videos zu Themen zu sehen, mit denen ich ansonsten wenige Berührungspunkte habe.. z.B. Videos von abgelegenen Berghütten, wie dort gekocht wird oder erst gestern: Den Held der Steine.
Gerade mit Lego habe ich wirklich wenig zu tun, aber fand es erst gestern Abend einmal ganz entspannend, dabei zuzusehen, wie diverse Lego Sets analysiert werden 😀