Benachrichtigungen
Alles löschen

Warnhinweis DHL Benachrichtigungen

Seite 1 / 2

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3480

Bitte sehr vorsichtig sein bei Paketzustellnachrichten.

Vorgestern hatte ich eine Ankündigungsmail per SMS.

Gestern eine SMS, dass ein 2maliger Zustellungsversuch des Paketes nicht möglich gewesen sei.

1.habe ich nix bestellt
2.war ich gestern den ganzen Tag zuhause.
3.kamen beide SMS aus afrikanischen Ländern.

Frage nun:
Wer hat solche " Fishing SMS " von euch noch bekommen?
Weitere Frage:
Wie kann ich mich davor schützen.

Danke und liebe Grüße
Inge

Antwort
22 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Hallo!

Veröffentlicht von: @irrwisch

2.war ich gestern den ganzen Tag zuhause.

Das helt leider nicht alle ZustellerInnen davon ab, eine Sendung als "nicht zustellbar" wieder mitzunehmen.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Wer hat solche " Fishing SMS " von euch noch bekommen?

Ich kriege solche Ankündigungen in der Regel per Mail.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
3 Antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 167

Ich habe das vor einiger Zeit auch mal per SMS bekommen und sofort gelöscht.

mamba antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Prima!

irrwisch antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Guter Hinweis!
Habe eben mit der Polizei telefoniert.

DHLgibt wohlin der Regel solche Mitteilungen nur per Mailraus.

Danke und einen schönen Tag dir
Inge

irrwisch antworten


Alescha
Beiträge : 7150
Veröffentlicht von: @irrwisch

Wer hat solche " Fishing SMS " von euch noch bekommen?

Ich. Schon ein paar Mal.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Wie kann ich mich davor schützen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-58988#0

Das wichtigste natürlich: Nicht öffnen und schon gar nicht auf irgendwelche Links klicken!

alescha antworten
4 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Danke dir!

Fies daran ist, dass dort das Logo von DHL benutzt wurde!

irrwisch antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Da wirkt halt bei denen, die gerade auf Päckchen warten und bei Mitarbeitern, die gedankenlos herumklicken.

johnnyd antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

wenn man den Mausanzeiger draufhält, wird die Absenderadresse angezeigt, die ist dann meist ganz vielen Buchstaben- und Zahlenkombinationen, entspricht nicht der vorab angezeigten Absenderadresse

alf-melmac antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das wichtigste natürlich: Nicht öffnen und schon gar nicht auf irgendwelche Links klicken!

Genau!

ungehorsam antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3833

Ich bekomme angebliche Voice-Mail Nachrichten mit einem Link.
Die habe ich grundsätzlich gelöscht.
Gestern kam dann eine SMS angeblich von meinen Mobilfunkanbieter.
Nur ich habe PrePaid bei Vodaphone und wenn die eine SMS schicken gibt es mit Link höchstens Umfragen oder Angebote die man an eine Kurzwahl schicken soll. Also auch gelöscht.
Momentan habe ich per Mail seit Wochen - Sparkasse ohne dort Kunde zu sein auf der Geschäftsmail. Dann eine andere Bank und letztens etwas von Amazon. Da wir beruflich Amazon nutzen kann also mein Chef auch was bestellt haben. Ich schau jetzt genauer auf den Absender und die Endung, meistens steht da auf dem Bild zwar Amazon beim Absender aber irgendwas in Russland, Afrika etc.
Man muss schon genau schauen und wenn mein Chef etwas bestellt bekomm ich immer eine Mail von ihm -- ich habe das und das bestellt.

jigal antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

Für den Zusteller interessiere ich mich nicht.
Es ist Aufgabe des Verkäufers dafür zu sorgen dass seine Ware bei mir ankommt.
Der Verkäufer hat den Zusteller auch beauftragt und bezahlt - ich bin nur Adressat.

Wenn ich also eine Nachricht eines Zustellers erhalte, schaue ich im Zweifel beim Verkäufer nach. Wenn etwas nicht ankommt, beschwere ich mich beim Verkäufer.

johnnyd antworten
Johannes22
Beiträge : 2973

Solche SMS bekomme ich ständig weil meine Handy Nummer stark verbreitet ist, die muss man halt löschen. Den Link in der SMS natürlich nicht ancklicken.

johannes22 antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?