Benachrichtigungen
Alles löschen

Warnhinweis DHL Benachrichtigungen

Seite 2 / 2

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3434

Bitte sehr vorsichtig sein bei Paketzustellnachrichten.

Vorgestern hatte ich eine Ankündigungsmail per SMS.

Gestern eine SMS, dass ein 2maliger Zustellungsversuch des Paketes nicht möglich gewesen sei.

1.habe ich nix bestellt
2.war ich gestern den ganzen Tag zuhause.
3.kamen beide SMS aus afrikanischen Ländern.

Frage nun:
Wer hat solche " Fishing SMS " von euch noch bekommen?
Weitere Frage:
Wie kann ich mich davor schützen.

Danke und liebe Grüße
Inge

Antwort
22 Antworten
halberich007
Beiträge : 152

Hatte ich auch schon sehr oft, gerade eben wieder ...

Kann mir auch kaum vorstellen daß es wirklich von DHL ist....

Lösche es sofort und blockiere die Nummer!

halberich007 antworten


Channuschka
Beiträge : 4220

Die Betrugsmasche gibt es schon ne ganze Weile. Ich hatte jetzt ne Weile Ruhe, letzte Woche kamen wieder mal zwei SMS. Da ich allerdings bisher keinem Paketzusteller meine Handynr gab und von der Masche wusste, hab ich nie den Link geöffnet. Nervt, aber daran ist man doch heutzutage gewohnt. Auch über Mail muss man immer sehr aufpassen, vorallem, wenn man einen Link anklicken soll immer noch mal die Absenderadresse prüfen. Schade, dass man so misstrauisch sein muss, aber ich fürchte es wird nicht besser werden.

channuschka antworten
3 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ja, dieses Phänomen ist nicht neu. Ab und zu bekomme ich Mails angeblich von der Sparkasse. Ich fragte mal eine Kollegin vom Kirchenvorstand, die bei der Sparkasse arbeitet, ob die Sparkasse so etwas überhaupt macht. Sie sagte Nein, bei der Sparkasse geht alles schriftlich auf Papier.

ungehorsam antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

Doch bei mir läuft bei der Sparkasse inzwischen alles Online. Und zwar tatsächlich mit Mail, wenn eine wichtige nachricht im Onlinepostfach bereitliegt, wie z.B. die Änderung der AGB. Ob der Link zur Onlineseite dabei ist, weiß ich nicht. Ich ruf die Seite aus Sicherheitsgründen immer direkt auf oder über die App. Nie über einen Link. Die Sparkassenbertugmails waren bei mir bisher aber immer so schlecht gemacht, dass ich es gleich bemerkt habe. Bei meiner Sparkasse sehen die Mails immer ganz anderst aus.

channuschka antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Online-Banking ist mir suspekt. Mache ich nicht.

ungehorsam antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

zur Zeit ist viel Virenmüll unterwegs, den man öffnen soll

Amazon, Paypal Konten angeblich gesperrt

alle möglichen schlüpfrigen Aufforderungen zur Kontaktaufnahme in unbekannten Chats

wenn man den Mausanzeiger draufhält, wird die Absenderadresse angezeigt, die ist dann meist ganz vielen Buchstaben- und Zahlenkombinationen, entspricht nicht der vorab angezeigten Absendeadresse

NIE ÖFFNEN, gleich wegdrücken

Vorher in den Spamfilter schieben, falls sie nicht schon drin ist...

alf-melmac antworten


GoodFruit
Beiträge : 2561

Auch aufpassen, wenn man selber Pakete tracken will
Hallo Irrwisch,

nur als kleine Ergänzung:
Ich wollte neulich ein Paket tracken. Da hat man ja die Sendungsnummer und die gibt man dann beim Paketdienst etnsprechend ein.

Ich habe also nach einem Trackingdienst gesucht und fand da Angebote, die für sämtliche Paketdienste tracken wollten - einfach nur Sendungsnummer eingeben ...

Dabei ist mir aufgefallen, dass die keine https sondern nur eine http Adresse hatten. Die Daten waren also nicht sicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussicht, sein Paket zu bekommen, nachdem man seine Sendungsnummer dort eingegeben hat, relativ klein ist. Es wäre ja leicht möglich mit dieser Nummer das Paket einfach umzuleiten und dann hat jemand anders die Freude an der Lieferung und Du gehst leer aus.

Es ist echt fies, was da so unterwegs ist. Ich werde vom Arbeitgeber zum Glück regelmäßig gegen solche Dinge geschult. Und das macht auch wohl Sinn.

goodfruit antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3775

Es gab eine Zeit ohne das S und es gibt immer noch gute Seiten ohne das S.
Umleiten ging da gar nicht. Ich hatte das einmal versucht da ich eine falsche PLZ hatte (Zahlendreher). Hermes hatte es dann in die Region der falschen PLZ gesendet, es dauerte ein paar Tage und kam dann richtig an. Eine Meldung an Hermes, das ist die richtige PLZ war gar nicht möglich.

jigal antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

da muss man höllisch aufpassen

alf-melmac antworten


Groffin
Beiträge : 1873

Naja derartige Phising-Versuche gibt es in allen möglichen Variationen.

DHL, Hermes, Amazon, diverse Banken oder Versicherungen, angebliche Gewinne, Kontosperrungen oder Auflösungen, überraschende Erbschaft oder das Vermächtnis irgendeines Millionärs, der einen Erben sucht...

Bei den etwas abstruseren Versuchen kommt man vielleicht von selbst drauf, dass das nicht ganz koscher ist, bei anderen muss man genauer hinschauen. Ein Logo lässt sich leicht fälschen oder aus dem Internet ziehen. Auch können HTML-Mails den Originalen relativ leicht nachgebaut werden. Der optische Eindruck ist da kein Garant für Echtheit.

1. Regel: wenn eine Nachricht unerwartet kommt (also in keinem direkten Bezug zu einem Auftrag oder einer laufenden Bestellung steht) --> löschen
2. Wenn keine persönliche Anrede oder Kundennummer verwendet wird --> löschen
3. Wenn Rechtschreibungs-, Satzbau-, Grammatikfehler auftauchen -->löschen
4. Absender checken! Mailadressen lassen sich maskieren. D.h. der Text der als Absender erscheint, muss nicht die tatsächliche Mailadresse sein. Die meisten Mailprogramme zeigen die tatsächliche Absenderadresse an, wenn man mit der Maus drüber fährt. Seltsame Endungen wie .ru, .net, .org sind meist schon ein Hinweis auf ein Fake. Aber auch kleinere Fehler, wenn da anstatt info@amazon.de z.B. info@amason.de steht. --> löschen
5. Links würde ich am Handy ohnehin nicht klicken. Per Mouseover anzeigen lassen, wohin der Link führen soll. Wenn das keine offzielle Seite des Anbieters ist (meist fehlt schon das https am Anfang für Seiten mit Sicherheitszertifikat) --> löschen

Mal ganz abgesehen davon, dass man heutzutage lieber einmal zu misstrauisch ist als zu wenig. Anhänge sollte man ohnehin nicht anklicken. Anbieter stellen sowas meist ins Kundenportal und hängen das nicht an Mails an.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Wie kann ich mich davor schützen.

Wenn Deine Mailadresse oder Handynummer irgendwo kursiert, kannst Du das nicht mehr abstellen - leider. Der Spamfilter hilft zwar, aber da kommt auch regelmäßig neues nach.
Ansonsten heißt es: aufpassen, wem Du Deine Daten gibst, Preisausschreiben/Gewinnspiele meiden und nicht immer alle Felder ausfüllen. In den meisten Fällen ist die Angabe einer Handynummer nicht nötig, auch wenn es dafür Formularfelder gibt.

groffin antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?