Was sucht (und findet ihr) im Social Media?
Man kennt die (weit?) verbreitete Annahme, Leute würden im Social Media überwiegend Ablenkung vom Alltag suchen.
Ich frage mich, ob das bei den meisten wirklich der Fall ist, finden sich doch auch zahlreiche anregende Diskussionen und Postings ect. wieder.
Ich nutze Social Media um
- über bestimmte Themen informiert zu bleiben
- Inspiriation und Motivation zu finden (Instagram)
- und v. a. wegen der interessanten und zum Nachdenken anregenden Diskussionen und dem Austausch, niveavoller in Foren als auf sozialen Plattformen, finde ich. Das liebe ich.
Wie steht es bei euch?
@samira-jessica guten Abend,
Doch tatsächlich Ablenkung vom einsamen Alltag... Der Alltag ist sehr Problembeladen und wenig über den Glauben zu Diskutieren. Bzw. über Dinge so einem sonst interessieren. Im Grunde ab und zu auch Frust rauslassen....
Ab und zu auch technische Ratschläge. Ist aber seltener in Social Media der Fall. Dazu gibt's spezielle Threads wo man auch Nachschlagen kann, zum Beispiel Motor-Talk bei Problemen mit dem Auto. 🙂
Um die Frage deines Threadtitels zu beantworten: Ich suche Horizonterweitung, Erweiterung meines Wissens und unternehme den Versuch, Themen von anderen Seiten als meiner eigenen Sichtweise zu reflektieren.
Social Media
Das, was du wohl unter "social media" verstehst (Instagram, X, Facebook etc.) nutze ich nicht und habe ich noch nie genutzt.
niveavoller in Foren
Foren sind für mich eine Form von Social Media und ebenso Youtube, wenn es sich um entsprechenden Content handelt. Also Sachthemen, welche dort in den Kommentaren diskutiert werden. Diese beiden Arten von Social Media nutze ich. Seit einiger Zeit versuche ich allerdings, meine online "verbratene" Zeit stark zu kürzen, entsprechend nach dem Motto: "Das Leben ist zu kurz für Social Media."
Veröffentlicht von: @tamaroDas, was du wohl unter "social media" verstehst (Instagram, X, Facebook etc.) nutze ich nicht und habe ich noch nie genutzt.
Ja genau, ich hab dabei an diese Plattformen gedacht, und an Foren.
X kann man langsam leider echt vergessen; nur nochh Hetze usw., eigentlich denke ich mir seit min. einem Jahr auch, dort sollte ich dringend meine Zeit reduzieren..

eigentlich denke ich mir seit min. einem Jahr auch, dort sollte ich dringend meine Zeit reduzieren
Dann mach es! 🙂
Mein Tipp: Nutze deine Zeit vermehrt für Menschen, Gespräche, Dinge, Tätigkeiten, die dir gut tun. Aber nicht für solche, die dich runterziehen! Du wirst merken, dass das einen ungemein positiven Effekt haben wird!

@tamaro Oh, das weiß ich; ich habe in den letzten zwei Jahren fast alles Negative (auch Menschen) aus meinem Leben entfernt und es fühlt sich so gut an!
Dennoch danke!
@samira-jessica Es ist unterschiedlich. Das erste Forum in dem ich angemeldet war hatte die Möglichkeit kleine, witzige Filme herunterzuladen.
Es gab dazu eine Sendung über "Computerdinge" im TV. Im Forum gab es dann Fragen mit Computerproblemen, Empfehlungen für Internetseiten und manchmal konnte ich helfen. Das wurde irgendwann abgeschaltet, die Sendung gab es nicht mehr.
Lange Zeit bin ich im Forum der NSU Fahrer., einer Traditionsmarke von Audi. Da geht es um technische Probleme, als ich das Pedal an einem Fahrrad wechseln musste, bekam ich den Tipp auf der linken Seite ist das Gewinde in der anderen Richtung, ich muss die Schraube als anders drehen, als normal. Häufig gibt es Leute die im Keller ein Fahrrad gefunden haben und nicht wissen wie alt es ist. Es gibt Merkmale an der man sagen kann ob mein Rad aus den 30ern /40ern ist, oder aus dem 50er/60ern was jetzt die häufigsten Jahrzehnte abdeckt. 20er Jahre sind so selten, da hatten die Leute das Geld nicht und ab Mitte der 50er ist ein Boom eingetreten, als die Leute wieder Geld hatten.
Bei einem anderen Forum erhielt ich eine Werbung für Singles, hier gibt es eine Seite für christliche Singles. Hier die Möglichkeit Leute nach theologischen Meinungen zu fragen. Das hat man hier ja auch. Leute haben irgendwelche Probleme und im Chat wird darüber gesprochen. Manchmal kann man helfen und ein Problem ist nicht mehr ganz so groß, oder man sieht, so falsch liege ich nicht. Man bekommt auch direkte Nachrichten zu dingen, die man im Forum geschrieben hat.
Na und auf NSU 24 de bekomme ich Informationen zu Oldtimertreffen, Bilder von Treffen zu denen ich nicht fahren konnte. Reiseberichte und sehe auch was mancher mit seinem Motorrad für Probleme hat, oder was Leute alles technisch zu Hause machen können.
Ablenkung vom Alltag ist da immer auch mit dabei.
@samira-jessica Also ich nutze nur Jesus.de und noch ein anderes christliches Forum mit Chat, aber das nur selten, weil da fast nix los ist. Damals - so von 2011 bis Corona etwa - hab ich Austausch über christliche Themen gesucht um zu lernen. Heute bin ich aber eigentlich nur noch hier, weil mir viele User hier über die Jahre sehr ans Herz gewachsen sind, also so eine Art Nostalgie.
Und dann klönt man einfach zum Spaß über Gott und die Welt, erkundigt sich nach dem Befinden und gut.

@plueschmors Klönen ist so ein norddeutsches Wort wie der Mors in Hamburg, der Muskel auf dem ich gerade sitze.
Ich habe mal ein Buch über Flüsterwitze des III. Reiches gefunden.
Ein Witz war in Hamburg in der Straßenbahn. Eine alte Frau kam rein, eine Jüdin die damals noch Straßenbahn fahren durfte stand auf. Die Frau wollte den Platz nicht auf der die Jüdin saß. Stand ein Hamburger Arbeiter auf. Bittesehr rein arischer Mors.

@plueschmors Schade, dass das Lernen scheinbar aufgehört hat?

@samira-jessica Man lernt hier und da ja trotzdem noch dazu. Es ist aber nicht mehr vorrangige Motivation.