Der Unheilsverkünder meldet sich wieder
Heute gelesen, das Jahr 2025 war weiterhin zu warm und die Temperatur ist weiter gestiegen.
In einigen Jahren wird man wohl unter der Erde leben 🤣
Die "Endzeit" naht.
M.
Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist mir durch die Struktur deines Posts ein Kronleuchter aufgegangen über eine biblische Geschichte, bei der mir immer noch ein Detail seltsam vorkam. Wahrsagerei verkündet bevorzugt negative Katastrophennachrichten ohne positiven Ausgang. (Nix gegen dich... ich versuche ein Unterscheidungsprinzip zu erklären).
Diese biblische Geschichte habe ich lange bewegt, um sie letzlich für mich schlüssig zu verstehen. Durch Unterricht über die Unterschiede zwischen Hochsensitivität, Gabe der Unterscheidungen der Geister und Medialität bin ich noch aufmerksamer auf die Herkunft von Botschaften geworden. Unerkannte Medialität, durch die Generationen in der Familie weitergetragen, zu vergeben und zu kündigen, ermöglicht gereinigteres Hören und Weitergeben.
Bei der Wahrsagemagd wurde immer gepredigt, sie habe ja die Wahrheit gesagt: Apg 16, 17 Die folgte Paulus und uns überall hin und schrie: Diese Menschen sind Knechte des höchsten Gottes, die euch den Weg des Heils verkündigen.
Was also hatte Paulus aufgeregt?!
Sie brachte keine Gute Botschaft für die Astartegläubigen von Philippi, sondern wies daraufhin, dass da ein anderer Gott und seine Boten die dort angebetete und verehrte Astarte auf einen niederen Platz verwiesen. Das war 'schlechte Botschaft'.
Wer hört also von welchem Standort aus eine Botschaft. Als Christin stimme ich der Aussage Knechte des höchsten Gottes natürlich zu.
Ein/e Astartegläubige/r müsste die Botschaft ablehnen. So hatte auch die Wahrsagemagd reagiert, denn wir lesen nichts von ihrer Bekehrung
Veröffentlicht von: @deborah71Wer hört also von welchem Standort aus eine Botschaft. Als Christin stimme ich der Aussage Knechte des höchsten Gottes natürlich zu.
Ein/e Astartegläubige/r müsste die Botschaft ablehnen. So hatte auch die Wahrsagemagd reagiert, denn wir lesen nichts von ihrer Bekehrung
Eine interessante Sichtweise! Wie so oft im Leben kommt es auf den Standpunkt an, von dem man eine „Wahrheit“ betrachtet.
Was denken nicht Christen über uns Christen? Was denkt mein Nachbar, der ganz anders lebt, als ich, über mich?
Wer sagt, dass es ein Gesetz gibt, einen Kodex, der für alle gleich ist?
Eigentlich ist dieses Universum Chaos, vollkommen willkürlich, und doch herrscht da aus einem unbekannten Grund eine Ordnung.
Ich nenne diese Ordnung Gott, mein Nachbar Allah oder meine Bekannte ihre Ordnung Budda, der Nächste Physik, usw.
Aus meiner Sicht und dem, was mein Leben ausmacht, gibt es nur die für mich stimmige Lösung: Gott.
Das ist ein Teil des Glaubens, der auf belastbarem Erlebtem basiert.
Gruß Rüdiger
Eine interessante Sichtweise! Wie so oft im Leben kommt es auf den Standpunkt an, von dem man eine „Wahrheit“ betrachtet.
Für Glaubensaussagen ist das natürlich richtig. Aber wir sind hier ja im Forum "Wissenschaft", und die Naturwissenschaft, um die es hier geht, ist ja allgemeingültig, unabhängig vom persönlichen Glauben.
Das Eingangspost ist gemischt, nicht nur Wissenschaft betreffend: die Endzeit naht.
Wissenschaftlich lässt sich natürlich mehr oder minder genau berechnen, wie lange die Sonne noch wärmt und leuchtet, bevor sie sich verabschiedet. Dazu kannst du sicher mehr sagen (Brücke zur Wissenschaft baue). 🙂
Das Eingangspost ist gemischt, nicht nur Wissenschaft betreffend: die Endzeit naht.
Die Wissenschaft kann recht gute Voraussagen dazu treffen... aber würdest du daraus schliessen, dass man die "Endzeit" berechnen kann...?
Vor einiger Zeit hatte mal was bei den Planeten geschaut und dort auch einen Zeitstrahl mit der Entwicklung der Sonne gesehen.
Das war's dann auf jeden Fall für den Planeten Erde... man kann aber getrost davon ausgehen, dass es für die Menschen schon weit vorher vorbei sein wird. Das Leben wird schon zu einem früheren Zeitpunkt nicht mehr möglich sein... wobei ich davon ausgehe, dass der Mensch nicht das letzte Lebewesen auf der Erde sein wird.
@meriadoc Die "Endzeit" naht.
Kommt drauf an, wen man fragt. Wärmeliebende Spezies (Zecken) oder z.B. manche Ameisenarten freuen sich auf bessere Zeiten. 🙂
p.s. (Bearbeitungszeit läuft immer so schnell aus...):
Ich lasse mich gern von Herrn Dr. Benecke über den Stand des Klimaelends unterrichten, der allerdings leider seit Mitte letzten Jahres noch kein Update seiner Reihe Time is up! auf YT veröffentlicht hat. Vielleicht interessiert Dich ja das, was er so zu sagen hat - ich finde es jedesmal bewundernswert, wie er stets auch noch optimistisches Engagement rüberzubringen vermag.
@meriadoc Gerne. Wie jemand in den Kommentaren schrieb: Das sollte noch viel viraler gehen... 😉
Moin, ja, aber in der Wissenschaft kommt es auch auf den Standpunkt an!
z. B. Quantenphysik, oder, wenn du dich mit dem Thema Zeit beschäftigst, das fällt mir gerade dazu ein.
Bei beiden ergibt sich für mich auch eine Frage, die unerklärlich ist und wie das Universum letztendlich auf Gott hinweist.
https://www.youtube.com/watch?v=3ohjOltaO6Y zum Beispiel.
Moin, ja, aber in der Wissenschaft kommt es auch auf den Standpunkt an!
z. B. Quantenphysik, oder, wenn du dich mit dem Thema Zeit beschäftigst, das fällt mir gerade dazu ein.
Und wenn man seinen Standpunkt ändert, dann fällt ein Stein nach oben, nur weil man sich in der Quantenphysik nicht einig ist...?
Was viele Menschen nicht verstehen - und was auch gefährlich ist, wenn es um die Glaubwürdigkeit geht: Es gibt in der Wissenschaft verschiedene Qualitäten in der Aussage.
Es gibt Dinge, die sich sehr präzise untersuchen lassen und wo wir auch zuverlässig genaue Aussagen machen können. Beispielsweise über die chemische Zusammensetzung eines Objektes und seine physikalischen Eigenschaften. Das kann man einfach messen.
Wir haben Aussagen, etwa über Naturgesetze, die als sicher gelten, weil sie sich tausendfach immer wieder bestätigt haben.
Wir haben Annahmen über Dinge, die gut erforscht sind, aber immer noch für Überraschungen gut... wir wissen recht genau Bescheid, wie es auf dem Mars aussieht, trotzdem findet man immer wieder etwas Neues, das manche Annahmen widerlegt.
Wir haben begründete Vermutungen, die zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher sind. In diesem Bereich bewegten wir uns während der Corona Pandemie: Es war noch nicht genug über das Virus bekannt, um wirklich präzise Vorhersagen zu machen, viele politische Entscheidungen wurden aufgrund von Vermutungen getroffen, weil man es nicht besser wusste und vieles noch erforscht werden musste. Das wird von vielen Leuten immer noch nicht berücksichtigt oder verstanden.
Und dann gibt es auch Bereiche, in denen die Wissenschaft im Nebel stochert und praktisch nur Vermutungen hat. Über die Quantenphysik weiss man mehr als die meisten Leute glauben, aber auch da gibt es natürlich noch manches, das ungeklärt ist.
Über Dinge wie Strings oder Dunkle Materie kann man hingegen kaum etwas gesichert sagen, das sind Modelle und Vermutungen, an denen weiter gearbeitet wird.
Und so etwas wie Parallelwelten sind reine Spekulation, da kann niemand etwas wirklich Konkretes sagen.
Wenn wir also von "Wissenschaft" reden - dann müssen wir uns auch immer darüber klar sein, in welchem dieser Bereiche wir uns gerade befinden... sonst öffnen wir der Schwurbelei Tür und Tor...