Am 31.10. ist Reformationstag
Am 1.11. ist Allerheiligen
Welche Gedanken und Empfindungen verbindet ihr mit diesen beiden Daten?
Werdet ihr etwas besonderes an diesen Tagen unternehmen?
Der 1.11. interessiert mich null. Da, wo ich lebe, ist er Feiertag. Ich würde lieber woanders leben, irgendwo, wo der 31.10. Feiertag ist. Denn ich hab da richtig was zu feiern.
Dieses Jahr fahre ich zu meinen Eltern, damit wir zusammen feiern können. Wer weiß, wie lange wir das noch können.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch würde lieber woanders leben, irgendwo, wo der 31.10. Feiertag ist. Denn ich hab da richtig was zu feiern.
Viva la Kirchenspaltung.
Veröffentlicht von: @pankratiusViva la Kirchenspaltung.
Obwohl die Reformation zwar zur Kirchenspaltung führte, ist sie selbst aber keine Spaltung gewesen, sondern eine kirchliche Erneuerungsbewegung, welche das Heil des Menschen wieder darauf gründete, worauf es lt. den Paulusbriefen von Anfang bestand - auf den Glauben und auf die Gnade. Luther stellte klar, dass es bei der Rechtfertigung des Sünders eben nicht auf die Werke ankommt, wenngleich sie bei der darauffolgenden Heiligung schon eine Rolle spielen.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Obwohl die Reformation zwar zur Kirchenspaltung führte, ist sie selbst aber keine Spaltung gewesen, sondern eine kirchliche Erneuerungsbewegung
Da hast du recht.
Nun zum ersten ist das dieses Jahr ein Sonntag.
Predigt wird über Reformation sein und in einem Teilort der früh einen evangelischen Pfarrer hattte gibt es eine Bericht über die Reformation im Kraichgau.
Allerheiligen ist für mich nur ein arbeitsfreier Tag, da das heilig sein in evangelischen Kirchen nicht so wichtig genommen wird.
Früher haben uns die Katholiken an diesem Tag in ihren Gottesdienst eingeladen. Der Pfarrer damals sagte: Wer ist im Glaubensbekenntnis mit Gemeinschaft der Heiligen gemeint. Damit sind wir gemeint, als Gläubige gehören wir zu Gott und was Gott gehört ist heilig.
Die Heiligen der Römisch-Katholischen Kirche sollen als Vorbild dienen, da sie eine besondere Beziehung zu Gott hatten, mehr aber auch nicht.
Allerheiligen ist für mich etwas mehr als nur ein arbeitsfreier Feiertag.
Ich respektiere ihn als Feiertag unserer katholischen Glaubensge-schwister.
Ungleich mehr bedeutet mir allerdings der Reformationstag!
Aus meiner Sicht ist die Reformation der "Christlichen Kirche" ähnlich einer Glaubensbefreiung durch den entschlossenen und mutigen
Augustiner- Mönch Martin Luther im Mittelalter.
Das war für evangelische Christen immer ein guter Grund, diesen Tag in besonderer Weise zu begehen. Die Arbeit Ruhen zu lassen und in Ver-sammlungen und Gottesdienstes dieser wichtigen Glaubensreform den
ihr zustehende Beachtung und Anerkennung zu verleihen.
Schon etwas traurig nehme ich wahr, dass unsere Enkel in ihren Kitas, Kindergärten und Schulen ihren Focus mehr auf Halloween - Veranstal-tungen legen. Ein Zeichen der Zeit? Sicher!
Aber ist es nicht auch ein Versagen von uns?
Veröffentlicht von: @paramaribo1954Focus mehr auf Halloween
kommt aus dem christlichen Amerika zu uns, als Abenteuer für die Kinder....
Veröffentlicht von: @alf-melmackommt aus dem christlichen Amerika zu uns, als Abenteuer für die Kinder....
Es kommt so viel aus Amerika.......
man muß ja nicht alles auch gut finden.
Und wenn die Kids sich freuen, kann ich damit leben.
Nur find ich es nicht so prickelnd, wenn der Halloweenday dem Reformationstag die Show stielt.....🤨😊🙁❤
Veröffentlicht von: @paramaribo1954Nur find ich es nicht so prickelnd, wenn der Halloweenday dem Reformationstag die Show stielt.....🤨😊🙁❤
Ich habe den Eindruck, dass sich das eh so langsam verliert. Hier bei uns tobt noch kaum jemand verkleidet durch die Straßen und jammert nach Süßigkeiten.
Veröffentlicht von: @banjiIch habe den Eindruck, dass sich das eh so langsam verliert. Hier bei uns tobt noch kaum jemand verkleidet durch die Straßen und jammert nach Süßigkeiten.
kann ich auch auf dem Pott so bestätigen.
In den Kindegärten wird noch Halloween-Stimmung verbreitet.
In den Strassen laufen kaum noch Kindergruppen mit dem Motte
"Gib Süßes, sonst gibts Saures!"
Aus Amerika kamen auch Cola, McDonalds und Trump ... als Abenteuer für die großen Kinder 😀
Der 31.10. läuft bei uns stets unter dem Motto: "Kürbisköpfe statt Antisemiten", so eine Art Anti-Luther-Feiertag.
Luthers Äußerungen über Juden sind nicht akzeptabel...
Es gab auf Bibel TV eine Sendung ich glaube mit Frau Käßmann und einem Rabbiner. Die Äußerungen des frühen Luther zu den Juden sind sehr freundlich, bei den späteren Äußerungen die in den 1930er Jahren wieder gedruckt wurden kommt der Furst durch. Luther hatte gehofft es würden sich viele Taufen lassen, nachdem nun die Bibel gelesen werden kann. Das kam aber selten vor. Noch auf dem Totenbett hat er gehofft sie als Brüder begrüssen zu können.
Ja erst im 19. Jahrhundert gab es massive Übertritte aus wirtschaftlichen Gründen.
In Österreich-Ungarn hatte man es als Nichtkatholik immer schwer.
Juden konnten im Militär nur zum Nachschub kommen, für das Land zu kämpfen hat man ihnen nicht zugetraut.
Es gab eine Zeit da hat man in Wien bei jedem der neu im Stefansdom zu sehen war vermutet einen ehemaligen Juden zu haben.
Passend hierzu gibt es einen Witz:
Ein Jude hat ist evangelisch geworden. Auf die Frage warum er denn jetzt evangelisch sei, das würde ja kaum Vorteile bringen meinte er:
nächste Woche werde ich katholisch und wenn ich bei einem Fehler in der Liturgie gefragt werde was ich denn vorher gewesen sein sage ich voller Inbrunst " evangelisch".
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2014/33161/pdf/begleitheft_zur_ausstellung.pdf
Ausstellungsbegleitheift zur Ausstellung Martin Luther und die Juden
anlässlich des Reformationsjubiläums von der Nordkirche - Abteilung Mission und Ökumene.
29 Seiten.
Veröffentlicht von: @jigalhttps://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2014/33161/pdf/begleitheft_zur_ausstellung.pdf
sehr interessant, danke !
Allerheiligen bedeutet mir persönlich nichts, da ich evangelisch bin. Letztlich ist jeder wiedergeborene Christ durch Christus geheiligt und zu einem Lebenswandel in der Heiligung aufgerufen. Da gibt es keine "besonderen Heiligen".
Der Reformationstag ist mir dafür umso wichtiger.
Ich bin Gott dankbar, dass Er Dr. Martin Luther durch das Turmerlebnis "umgekrempelt" hat, dass er die Gerechtigkeit allein aus Gnade erkennen durfte und Gott als Werkzeug diente, Irrlehren offenzulegen und das Evangelium wieder auf den Leuchter zu stellen.
Allein aus Gnade - Allein aus Glauben - Allein die Schrift - Allein Christus
Das ist für mich das Credo des Reformationstages.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Allerheiligen bedeutet mir persönlich nichts, da ich evangelisch bin. Letztlich ist jeder wiedergeborene Christ durch Christus geheiligt und zu einem Lebenswandel in der Heiligung aufgerufen. Da gibt es keine "besonderen Heiligen".
Genau das ist es. Deshalb feiern wir Allerheiligen.
Um nicht der "besonderen Heiligen", sondern aller Heiligen zu gedenken.
Halleluja.
Veröffentlicht von: @pankratiusDeshalb feiern wir Allerheiligen.
Um nicht der "besonderen Heiligen", sondern aller Heiligen zu gedenken.
Wer gehört für Dich dazu - zu den Heiligen?
Du und ich.
Schön. 😊