Benachrichtigungen
Alles löschen

Angemessener Umgang mit Wut

Seite 1 / 2

Evana2
 Evana2
Themenstarter
Beiträge : 434

Hallo Ihr Lieben,

eben kam bei mir die Frage auf: Wie reagiere ich denn angemessen, wenn eine nahestehende Person
bei mir ihren Ärger, ihre Wut verbal heraus haut? 

Meistens empfinde ich es als sehr unangenehm, weil Körpersprache und Worte oft sehr aggressiv auf mich wirken
und mir in irgendeiner Form Angst einjagen oder mich einschüchtern wollen. Auch wenn ich nicht persönlich
gemeint bin, reagiere ich mit "Abstand".
Das liegt wohl an meiner Vergangenheit, als ich noch Kind oder Jugendliche war und zwischen meinem Vater
(er konnte sehr jähzornig sein) und meinem Bruder, dazwischen ging.

Vorgestern und gestern hatte ich dadurch einen Konflikt mit meiner Freundin. Sie erwartete von mir, dass ich sie
auffange, ihr helfe, oder wenigstens in ihrer Situation verstehe. Aber ich konnte nicht angemessen reagieren.
Dieses aufbrausende Verhalten gepaart mit Schimpfwörtern lässt mich verstummen und mich zurückziehen.
Deshalb war sie enttäuscht über mein Verhalten und ließ es mich spüren.

Ich glaube, mich hätte Jesu Verhalten, als er den Tempel reinigte, auch sehr erschreckt.

Wut ist gut, darf gezeigt und geäußert werden, schließlich hat uns jemand verletzt. So reagierte Jesus: Er war verletzt darüber,
dass sein Tempel, der Begegnungsort, um Gottes Gegenwart zu erleben, so missbraucht wurde. 
Mein Haus soll ein Gebetsort sein, ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.

Zum Glück war gestern eine andere Glaubensschwester und Freundin vor Ort, die mir half, wieder ruhiger zu werden.
Sie erdete und beruhigte mich mit Körpertherapie. Wo fühlst du den Schmerz? Wo bist du Christin und wo geht es dir gut?
Ich zeigte auf die Bauchgegend. Da war er zu spüren. Oberhalb hatte ich Frieden, aber im Darm war "Dicke Luft" zu spüren.

Anschließend durfte ich, mal wieder malen. Aus dem Darm wurde eine Schlange, aus mir ein Baum. Die Schlange saß im Stamm fest.
Der Baum trug trotzdem Früchte. Herzen, allerdings waren sie nicht rot, sondern durch das Grün (grüne Laub) schwarz gefärbt.

Dann malte ich einen schwarzen Zaun, entlang dem Baumstamm, mit heftigen Zacken. 6 an der Zahl. Grenzverletzungen.
Schließlich zeichnete ich ein Schmetterlingsnetz, dass die Schlange einfing, mit einem langen Stab.
Meine Freundin wollte wissen, woher dieses Netz kommt. Also gab sie mir ein zweites Blatt zum Malen.

Ich malte einen Krankenwagen, einen Käfig und einen Engel. Er hielt den Stab des Netzes fest.

Soviel zu meiner Seelenhygiene beim Malen. Manchmal brauchen wir Hilfe, um mit den Aggressionen von Anderen klarzukommen.

Wie geht Ihr mit fremden Aggressionen um?

Lieben Gruß
Evana

Antwort
31 Antworten
Kintsugi
Beiträge : 831

Ich finde es sehr spannend, was Du schreibst. Deine Geschichte spiegelt ziemlich genau wieder, was sich hier vor einigen Tagen im virtuellen Raum ereignet hat. 

Grenzverletzungen

ist ein wichtiges Stichwort.

Ich kann Deine Reaktion gut nachvollziehen. 

 

kintsugi antworten
1 Antwort
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@kintsugi 

So ein bisschen eingelesen habe ich mich heute schon. Deshalb auch mein Impuls, mein aktuelles Thema
hier loszuwerden.

Wir haben uns wahrscheinlich so daran gewöhnt, die Aggressionen im Bekannten-, Freundes-, Familien-, Kollegenkreis oder wo auch sonst, raus zu lassen, dass wir dabei ganz vergessen, es an der richtigen Stelle abzugeben.
"Zurück an den Absender" Ob es die Arbeit, die Politik, die Lehrer, die Nachbarn oder sonst wen betrifft.

Aber wen hilft es?

Ich war im letzten Halbjahr ziemlich unter Druck. Fing die Aggressionen meiner Mitmenschen auf und schleppte sie erstmal
dahin, woher meine Hilfe kommt. Zu Gott, ans Kreuz.

Im ersten Vierteljahr war es so schlimm, dass ich mir ärztlichen Beistand suchen musste, bzw. ihn schon fast aufgedrängt bekam. Die Therapeutin hat mich gefunden und mir sofort Zeit eingeräumt. Das ist mit meinem Chef oben abgesprochen und abgesegnet. Zeitgleich bekam ich noch eine Glaubensschwester aus Dänemark an die Seite gestellt, die mich für 
diesen Schritt zusätzlich ermutigte. Wenn es im Zeitplan Gottes ist, öffnen sich Türen. Vorher hatte ich kein "grünes Licht"
dafür.

Schon interessant: Die Verursacher bräuchten einen Arzt, haben aber keine Krankeneinsicht. Die Gesunden suchen einen Arzt auf, um mit den krankhaften Verhalten ihrer Mitmenschen klar zu kommen, bevor die psychischen Probleme somatisch werden.

Nun habe ich eine Auszeit und kann mich um Reflektion und Familienangelegenheiten kümmern.

 

evana2 antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Liebe Evana,

es ist toll, dass du so eine Glaubensschwester und Freundin hast, die dir da gut helfen konnte. 

Zu der Ausgangssituation mit deiner Freundin, die erwartete, dass du sie auffängst: Das wäre natürlich toll gewesen, wenn das funktioniert hätte, aber sie hat kein Anrecht darauf, dass du das kannst. Wenn es dir - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, dann ist es ok, wenn du dich zurückziehst. Das ist genauso wie mit praktischer Hilfe: Wenn jemand umzieht, dann darf er natürlich fragen, ob ihm jemand dabei hilft, Kisten zu packen, Möbel abzubauen und alles in den Umzugswagen zu schleppen. Wenn du aber gerade ein gebrochenes Bein hast, dann kannst du eben nicht helfen. Ein Anrecht darauf, eine Erwartungshaltung gibt es da nicht. 

Langfristig ist natürlich die Frage, ob du für dich lernen magst, wie du aggressive Äußerungen von anderen besser aushalten kannst. Das hängt davon ab, wie groß der Leidensdruck ist. Kurzfristig können dir solche Erdungsmaßnahmen helfen, wie sie dir die Körpertherapeutin gezeigt hat. Vielleicht hilft es dir auch, nur kurz Abstand zu schaffen (auf die Toilette gehen), dir ganz bewusst zu machen, dass hier keine Gefahr besteht, dass es nicht mehr dein Vater ist, der da ausrastet und du auch kein Kind mehr bist und dass alles ok ist. Und dass du tief ein- und ausatmen kannst und dir immer wieder sagen, dass alles ok ist. Vielleicht hilft das, dass du dann auch in der Gegenwart deiner Freundin, die grad sehr wütend ist, es aushalten kannst. Aber wie gesagt, wenn es nicht geht, dann hast du das Recht, auch "nein" zu sagen.

nen lieben Gruß, Tineli

tineli antworten
3 Antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tineli 

Das finde ich interessant:

Langfristig ist natürlich die Frage, ob du für dich lernen magst, wie du aggressive Äußerungen von anderen besser aushalten kannst.

Meine Frage ist: Muss ich es aushalten? Warum muss ich es aushalten?

Habe ich nicht die Verantwortung mir selber gegenüber, wenn ich merke, hier wird für mich eine Grenze verletzt, das so als meine Empfindung und Reaktion stehen zu lassen und zu sagen: Ich möchte das nicht. Ich möchte das auch nicht aushalten (müssen).

Wer meine Grenzen verletzt, dem gehe ich entweder dauerhaft aus dem Weg oder ich sage: Stopp! 

Das gilt ja auch für den gegenteiligen Fall: Ich möchte weder aus dem Nichts mit Aggression noch mit Zärtlichkeiten überschüttet werden. 

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

@kintsugi 

Niemand muss müssen. Jeder darf, keiner muss. Aber es ist möglich. Das kann man lernen. Manch einer möchte es vielleicht und weiß nicht wie. Der darf wissen, dass es erlernbar ist. 🙂

 

neubaugoere antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@tineli 

Liebe Tineli, 

es war nur über "WhatsApp" eine Sprechnachricht. Trotzdem hat mich ihr aggressives Verhalten verstört.

Wenn man die Dreieinigkeit Gottes Vater, Sohn und Geist aufteilt. So habe ich wohl eher eine Geist/Taubenmentalität.
Geht man nicht achtsam mit mir um, fliege ich in Sicherheit erstmal weg.

Schimpfwörter mag ich nicht, nutze ich nicht und will sie auch nicht hören, egal von wem und an wen sie gerichtet sind.

Mittlerweile ist der Konflikt geklärt. Wir haben uns über die Erwartungen ausgetauscht und unsere Freundschaft wieder 
bekräftigt.

Es ist ja ihr Problem: wenn sie an mich Erwartungen stellt, dann ist es ihre Enttäuschung, wenn ich diese nicht erfüllen kann. Sie hat sich in mir bzw. meiner derzeitigen Stabilität getäuscht. Und das habe ich ihr wertschätzend klargemacht.

Andersherum ist mir mein Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis zu wertvoll, um sie mit meinen Aggressionen zu schocken, so gut mir das möglich ist. Diese "arbeite" ich anders ab:

Hausarbeit, Kilometerlanges Spazierengehen, Singen, segnen und Vergeben sind so einige Ressourcen, um wieder in Balance zu kommen.

Deshalb verstehe ich nicht die Entladungen meiner Umwelt.

Ob cholerische Chefin, aufbrausende Dozentin, bagatellisierende Leiterin, die nicht verstand, dass ich Hilfe brauchte.
Es gab genug schwierige Menschen in letzter Zeit für mich. Rückzug war leider nicht möglich. 

Nur dann wohin mit dem Aggressionsgift?

Bloß nicht in die Opferfalle hinein und wenn dann doch, dann heißt es: Wie befreie ich mich daraus wieder?

Verbaler Sondermüll! Nicht zu sehen, aber er stinkt und ist ungenießbar und erschwert das Leben.

Also habe ich mich dort auf "You raise me up" freigetanzt und habe mir selbst geholfen.
Es tat so gut und hat auch beeindruckt.

Ich wachse an den Herausforderungen und Krisen.

Lieben Gruß
Evana

 

evana2 antworten
Deborah71
Beiträge : 22783

@evana2 

Danke für deinen Bericht über Körpertherapie. Das bringt mich gerade weiter mit der Frage: wo sitzt der Schmerz?.

 

deborah71 antworten
9 Antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@deborah71 

Es hat mir auch geholfen, dass die Freundin/Körpertherapeutin mir den Rücken stärkte, in dem sie ihn mit ihren Händen stützte.
Ihre warmen Hände und ihre Nähe, sowie ihre einfühlsame Art waren eine Wohltat für mich.

Dafür war ich eine Wohltat für sie, als sie Hilfe brauchte. Sie brauchte vor einiger Zeit Mutterliebe, weil sie diese in ihrer Kindheit
vermisste. Damit konnte ich dann dienen. Aber das wäre einen eigenen Thread wert. Gottes mütterliche Liebe.

evana2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22783

@evana2 

Ein Thread über Gottes mütterliche Liebe wäre eine feine Sache. 🙂 

deborah71 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@deborah71 

Ich frage mich gerade, in welche Rubrik dieses Thema am Besten passt?

Autheintisch Christsein? Mit Gott erlebt? Jesus nachfolgen? Gemeindeleben? Bibel & Bibelstellen?
Theologie? Ein Leib?! Interkonfessionelles? Frau sein? oder Miteinander - Füreinander?

Für den Leib Christi ist es wichtig, dass dieses Thema aufgegriffen wird. Bis jetzt habe ich es noch
nirgends gesehen. Es ging nur um das Vaterherz Gottes. Aber uns fehlt auch das Mutterherz Gottes.
Zu viele Mütter waren traumatisiert und konnten uns nicht die notwendige Liebe geben, die wir brauchten
als Kinder.

Daher meine Frage: Wo passt es?

evana2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22783

@evana2 

hmmm....mitüberleg....

Mi-Fü ....  >  klingt nach einem seelsorgerlichen Thema, könnte aber auch über die Kernbibelstelle in

Bibel & Bibelstellen  einen Einstieg haben....

Jese nachfolgen... Jesus, der sagte: lasst die Kinder zu mir kommen... gerade auch die verletzten Kinderseelen in erwachsenen Körpern...

Ich bin gespannt, welche Anregungen da noch kommen, wo du es beginnen könntest...

 

 

 

 

deborah71 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@deborah71 

Da ich es erlebt habe, passt es auch in "Mit Gott erlebt". Aber da scheint die Resonanz nicht gut zu sein.
Mein Gedicht/Lied: "Kommt, kommt, freue dich!" hast nur du gelesen.

Authentisch Christsein: Die Mutterliebe Gottes ausstrahlen, weitergeben!" würde auch passen, 
genauso wie in "Frau sein". Zumal das wohl auch eher Frauenspezifisch ist. Oder können auch Männer
mütterlich lieben? Allerdings haben da die Männer kein Mitschreibrecht. Folglich scheidet die Rubrik
aus.

Vielleicht schreibe ich ja mit diesem Thema Kirchengeschichte? Brandneu. Beginn der Erweckung?

oder vielleicht einfach dort, wo die meisten Leser mitlesen und wo die meisten Beiträge veröffentlicht
werden?

Also noch ist die Entscheidung schwer.

evana2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22783

@evana2 

In Frau sein dürfen Männer mitschreiben steht oben drüber. Nur das Café ist eine Ausnahme.

Da Gott mütterlich lieben kann und er ist uns ja männlich vermittelt, würde ich das nicht nur Frauen zuschreiben.

Zumal auch Männer oft Mütter hatten, die nicht lieben konnten und darunter gelitten haben.

Ja, der Ort für das Thema  ......?......   gut überlegen für den größten Nutzen für uns alle, dass wir ermutigt und aufgebaut werden durch den Blick auf Gottes Kapazität.

deborah71 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@deborah71 

mal sehen, was Gottes Wille ist diesbezüglich. Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf, bzw.
während der Schlafenszeit ein.

evana2 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

Nun ist es geschehen. Der Thread: "Gottes liebevolles Mutterherz" ist in der Rubrik
Theologie (Gottes Wesen) gestartet.

Ich bin gespannt auf die Reaktionen. Heute morgen habe ich mich gerade gefragt: "Klingt die
Überschrift sektiererisch oder warum hat es noch keiner gelesen?"

evana2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22783

@evana2 

Guten Morgen Evana,

es ist früh, es ist Sonntag....  Jesus hat beim Wachwerden klar geredet.

Und dann hat mein Mann zwei "redende" Wolkenbilder vom Strand mitgebracht. Dieses hier hat mich besonders beeindruckt:

Ein riesiges Y > bedeutet für mich: Nimm den Ysop (Türen schließen und Abendmahl nehmen)

 

deborah71 antworten


Lightfire89
Beiträge : 19

@evana2 liebe deinen nächsten wie dich selbst - ich finde Rückzug richtig - Du sorgst für dich - wenns dir nicht gut geht, kannst du auch dem anderen nicht helfen. Wie im Flugzeug - zuerst versorgst du dich mit dem Sauerstoff - dann helfen wir dem Nachbarn. 

Und dann fiel mir noch ein: Als die Kinder klein waren stritten sie ständig - es nervte tierisch - irgendwann fiel mir ein, ich könnte den Streit binden im Namen Jesu und in seinem Namen Frieden lösen. Ich sprach es. ERstmal sah ich nichts. Aber nach einer Weile hörten sie dann auf zu streiten und bei jedem Streit gings dann schneller, dass ich den Frieden sah , bis zu dem Zeitpunkt, als sie aufhörten zu streiten und heute sind sie erwachsen und streiten schon langen nicht mehr miteinandner. 

Ich danke dir für deine Offenheit und auch für deine Reife - ich male auch, gehe spazieren, lese und versuche mich von ständig negativen Menschen fernzuhalten. Einmal schrie einer in der Arbeit, ich bekam auch Angst. Am Abend sagte ich es dann meinem himmlischen Vater und bat ihn, mir zu helfen, am nächsten Morgen war die Angst kleiner , sie verschwand dann wieder. Vergeben, ja und segnen. Aber ich setze mich dem nicht mehr aus, eine Bekannte schrie mich an, hörte nicht mehr auf, anscheinend hatte ich einen Triggerpunkt erwischt. Es ging alles gut, solange ich ihre Meinung hatte. Heute höre ich mehr auf mein Herz. Geh nicht mehr drüber. Ein Befreit-Leben-Seminar hat mir geholfen - falsche Bindungen zu trennen - seither hab ich mehr Freude und Mut und erlebe mehr Segen. 

Menschenfurcht bringt zu Fall - Gottesfurcht erhöht. Werdet nicht wieder Knechte von Menschen, denn ihr seid teuer erkauft mit dem Blut von Jesus Christus!

lightfire89 antworten
Mariposa22
Beiträge : 469

@evana2 

Wie geht Ihr mit fremden Aggressionen um?

Wie geht man mit eigenen Aggressionen um? Genauso kann man auch mit fremden Aggressionen umgehen. Runterkommen,  vielleicht sich eine Weile zurückziehen, Abstand nehmen, tief durchatmen und einen Neuanfang wagen.

 

mariposa22 antworten
7 Antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@mariposa22 

Danke

Mittlerweile ist diese Freundin viel ruhiger, hat Jesus in ihr Herz gelassen und
geht nun mit mir zur Bibelstunde und am Sonntag in die Gemeinde.
Gott hat in dieser Zeit viel an ihr gearbeitet. Aber auch an mir. Es ist erstaunlich, wie sich alles entwickelt hat.

evana2 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @evana2 

hast du eigentlich deine Freundin schon mitgeteilt wie es innen in dir aussieht und welche Kindheitserlebnisse du gehabt hast. ? 

Von so einer Körper Therapie habe ich bisher noch nichts gehört bzw mitbekommen. Von daher fand ich deine Erklärung sehr gut.

Irgendwie habe ich das Gefühl das du eventuell HSP sein könntest Hochsensible Persönlichkeit.

Und - Oder du eine resilienz

in dir entwickeln musst 

gorch-fock antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

Hallo @gorch-fock,

ja, wir haben uns darüber ausgetauscht, über unsere Kindheits- und Erwachsenenerlebnisse,
Traumata, die wir erlitten haben. Natürlich habe ich ihr auch gesagt, dass ich unter dem Jähzorn
meines Vaters, Bruders und später auch unter dem Jähzorn meines (Ex-)Mannes sehr gelitten
habe. Ich habe ihr gesagt, dass mich ihr Verhalten Angst machte und dass ich mich deshalb 
zurückgezogen habe und nicht empathisch sie in dieser Situation trösten konnte. Vielleicht ist es
aber auch eine übernommene "Vorsicht" aus der Kindheit, weil meine Mutter ebenfalls unter 
Jähzorn ihres Vaters und Bruders gelitten hat.

Das hat ihr, glaube ich auch geholfen, über ihr Verhalten nachzudenken, bzw. ihren Ärger nicht
unkontrolliert nachzugeben, Raum zu lassen. Es ist zwar gut, dass man diesen Gefühlen Luft 
verschafft, aber halt auch in angemessener Form zum Ausdruck bringt. 

Meine Definition von Jähzorn: Plötzlich auftretendes Gewitter mit starken Entladungen im seelischen
Bereich, das sich körperlich und mit heftigen Worten ausdrückt.
Schutzmaßnahmen sind daher empfehlenswert, um unbeschadet diesem Naturschauspiel beizuwohnen.

 

evana2 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@evana2 

""Vorsicht" aus der Kindheit, weil meine Mutter ebenfalls unter Jähzorn ihres Vaters und Bruders gelitten hat"

Eventuell für Dich und/oder auch Deine Mutter könnten die Ergebnisse ihrer Arbeit von Renate Hochauf interessant sein, die vorwiegend im Bereich vorgeburtlicher Einflüsse und ihrer nachgeburtlichen Folgen geforscht hat. Insbesondere hat sie Zusammenhänge bei traumatischem Stress der Mutter und bei Zwillingsschwangerschaften, bei denen ein Zwilling intrauterin nicht überlebt hat, gefunden.

Letzteres spielt u.a. häufig eine Rolle bei Depressionen und vor allem bei diffusen Schuldgefühlen, für die es keinen Anhalt gibt. Einer der therapeutischen und auch diagnostischen Wege, die sie entwickelt hat, sind Zeichnungen, die manchmal verblüffend konkret zeigen, was das frühe intrauterine Problem war.

Zu empfehlen u.a. ihr Buch "Frühes Trauma und Strukturdefizit".

queequeg antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@queequeg 

Danke, ich werde mal sehen, ob ich das Buch in der Bücherei ausleihen kann.

evana2 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @evana2 

Ich denke mir das deine Freundin und du in Zukunft miteinander gut auskommen werdet. Weil deine Freundin es nun begriffen hat was ein plötzlicher Wutausbruch bei den Anderen ausrichten kann.

---------------------

Deine Erklärung von: 

"Meine Definition von Jähzorn: Plötzlich auftretendes Gewitter mit starken Entladungen im seelischen

Bereich, das sich körperlich und mit heftigen Worten ausdrückt.
Schutzmaßnahmen sind daher empfehlenswert, um unbeschadet diesem Naturschauspiel beizuwohnen." 

 

Finde ich sehr gut.

 

 
 
 
gorch-fock antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@gorch-fock 

Danke

evana2 antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?