Angst, Erlösung, Bekehrung
Bitte nehmt das ernst…
Hallo, ich habe seit paar Wochen wieder angefangen mich von Tag zu Tag mehr mit meinem Glauben zu beschäftigen. Mir wurde gesagt das ich auf jeden Fall bekehrt werden muss. Ich fange momentan an immer mehr nach der Bibel zu leben insbesondere dem Neuen Testament. Doch ich habe auch Ängste, was ist wenn ich nicht bekehrt werden kann weil ich mein Leben lang in Sünde verbracht habe und es schleichen sich jeden Tag immer mehr Sünden dazu. Ich beschäftige mich Tag täglich damit wie es sich wohl anfühlt erlöst zu sein. Meine Gedanken und mein Herz schreien nach Erlösung, doch es macht sich die Angst breit das ich nicht erlöst oder bekehrt werden kann so sehr ich es auch versuche..zu beten gibt mir Ruhe und auch Kraft sowie auch das lesen der Bibel..aufgrund meiner Arbeit (Sicherheitsdienst) die größtenteils im Nachtleben bzw. In der Nachtschicht und Wochenende stattfindet ist es mir selten Möglich in die Kirche Sonntags zu gehen, da ich ca. erst eine Stunde vor dem Gottesdienst zu Hause ankomme da meine Schichten größtenteils 12 Schichten gehen..werde ich deswegen nicht erlöst? Erfahre ich deswegen nicht die Bekehrung? Ich habe Angst…
Lieber KaiNicolas,
was Du schreibst, erinnert mich an Luthers Ringen und Kämpfen, in der angsvollen Frage nach dem "gnädigen Gott", nach innerem Frieden mit Gott und nach Gewissheit.
In dem Film "Luther" ist er verzweifelt und rasend vor Schmerz in seinem Zimmer und als sein Beichtvater zur Tür reinschaut und fragt; "Martin, was ist?" - Da antworter er: "Ich will einen Gott, der mich liebt - und den ich lieben kann!" Letzteres schien ihm nicht möglich, weil er Gott immer noch als strafenden Richter im Nacken, im Herzen und brennend auf der Seele hatte.
Das "Tor zum Paradies" wurde ihm dann geöffnet, als er das EVANGLIUM vernahm: "Gott SCHENKT uns, auch mir, UNVERDIENT, seine Gerechtigkeit (Vergebung & Seligkeit)" und als er VON SICH WEGSCHAUEN konnte auf den Gekreuzigten, der es "vollbracht" hat bzw. Gott in ihm.
Luther wusste, dass wir ein Leben lang - auch nach der Annahme dieses Geschenkes - unvollkommene Menschen bleiben.Und niemals durch unsere Werke einen Status der Seligkeit erlangen. Und DAZU sein inneres JA zu sagen - that's it!
Die Frage nach "Bekehrung" ist ja richtig im Sinne von "Nimm das an! Und schenke dieses liebenden Gott in Christus dein Leben, dein Herz, deine Dankbarkeit!" ... aber quäl Dich nicht weitetr, als wäre von Dir aus etwas anderes und mehr gefordert.
It's done! Say Amen ... and don't worry, be happy!
L'Chaim
Gott zählt nicht, wie oft du in einer Kirche warst....
ER fragt, ob Sein Sohn Jesus in deinem Herzen wohnen darf und damit auch Sein Friede und Seine Liebe.
Es ist nur dein Ja wichtig... Ja, HERR Jesus komm..... ich empfange dich und mit offenem Herzen und offenen Armen. Gleichzeitig empfange ich auch Deine Vergebung und die Versöhnung mit Gott-Vater.
ER liebt dich mehr, als du es dir jemals vorstellen kannst.
Hallelujah! Das kann ich bestätigen.
Veröffentlicht von: @deborah71ER fragt, ob Sein Sohn Jesus in deinem Herzen wohnen darf und damit auch Sein Friede und Seine Liebe.
Der Vater sagte mir persönlich (in einem bestimmten Zusammenhang), dass es ihm wichtig ist, dass sein Sohn in meinem Herzen wohnt.
Um Gottes Liebe und Vergebung zu empfangen, bedarf es keiner Leistung, keines Ich-muss-erst-dies-und-jenes-tun, keiner Aufgabenerfüllung oder Checkliste, damit Gott mich lieben kann, damit Gott bei mir einziehen kann. Wie Deborah71 es schon sagte, es braucht nur dein JA (Herr Jesus, komm, ich will dir vertrauen und mit dem Vater versöhnt werden).
Veröffentlicht von: @kainicolasMir wurde gesagt das ich auf jeden Fall bekehrt werden muss.
Möchtest du Gott denn kennenlernen? Dann sag es ihm ... mehr braucht es nicht.
Ich segne dich mit Liebe des Vaters, mit Weisheit und der Kraft des Heiligen Geistes in Jesu wundervollem Namen!
lieber KaiNicolas,
Du ich kann Dich da gut verstehen. Gerade auch mit deiner Schichtarbeit. Als Postmann musst ich auch oft
viele lange Jahre Schicht arbeiten.......,auch körperlich. Und das ist echt brutal schwer..............
Und dann diese ganzen Wochenenddienste, wenn andere Menschen frei haben, Zeit haben,..........da
kann man sich echt voll einsam fühlen. Gerade wenn man auch Sonntags nicht in die Kirche gehen kann,
wenn andere sich treffen, miteinander der reden, gemeinsam Kaffee trinken, essen...............................
Und deine Ängste sind ein starker Antrieb, aber kein guter Ratgeber. Und manche fromme Christen können
Ängste einjagen, wenn du dich nicht zu Christus bekehrst, kommst du in die Hölle.
Aber das ist nicht ehrlich und echt, solche "Zwangsbekehrungen."
Denn diese starken Angstgefühle blockieren dein Denken, und verhindern, das du kritisch und gründlich
reflektierst. Und deshalb schließen sich Angst und Besinnung, Angst und Gelassenheit, Angst und
Freude................aus.
Natürlich ist es wichtig, das du dich auch mit dem Tod auseinander setzt, weil der Tod zum Leben
dazugehört. Aber es gibt auch ein Leben vor dem Tod.
Aber Leben ist ein Geschenk, und ewiges Leben ist auch ein Geschenk. Und Gott schenkt dir ewiges
Leben, weil du an ihn glaubst.
Und wenn du das glauben kannst, das Leben und Christus liebst, musst du dich nicht vor dem Tod
fürchten. Auch nicht vor den Menschen, die dich zwangsbekehren wollen.
Bleibe nicht bei den Ängsten hängen, auch nicht bei den Menschen, die dir Angst machen.
Sondern du darfst darüber nach denken, was dir für dein Leben wichtig ist.
Dann darfst du bewusster Leben, bewusster dein Leben gestalten, Gottvertrauen und Selbstvertrauen
haben, intensiver leben. Und das was dich bedrückt, mit anderen Augen sehen, das wenn du an Gott
ganz einfach glaubst, einmal für immer bei IHM sein wirst. Und im Himmel gibt es keine Schichtarbeit.
Gott sei Dank.
liebe Grüße und von Herzen Gottes Segen,
@hundemann @neubaugoere @Deborah71 @AWHler
Ich danke euch allen für eure Worte
Ich beschäftige mich jetzt erst wieder seit paar Wochen intensiv mit meinem Glauben und ich merke zunehmend das Angst und Zweifel leider nicht ausbleiben, die Angst einfach schon zu viele schlechte Sachen getan und gesagt zu haben aufgrund meiner Vergangenheit ich möchte ganz offen sein ich bin 29Jahre habe seitdem ich 14 bin angefangen Drogen zu konsumieren mein Umfeld und mich selbst belogen und mich dem schlechten voll und ganz hingegeben, habe später hinaus auch Drogen verkauft und mich voll auf materielle Dinge fixiert und den Bezug für das wesentliche worauf es ankommt im Leben vollkommen verloren und habe mittlerweile insgesamt 6Jahre Haft hinter mir..
Als ich 2020 meine Mutter verloren hatte fing ich an mich wieder mehr mit dem Glauben zu beschäftigen (ich bin evangelisch erzogen worden, aber ohne Zwang meine Eltern haben mir dennoch die Freiheit gelassen mich selbst zu Entscheiden) kurz darauf kam ich dann wieder in Haft von der ich jetzt seit Januar entlassen worden bin. In der Haft habe ich angefangen die Bibel zu lesen aber es fiel mir schwer das alles zu verstehen. Das fühlt sich rückblickend an wie ein langer Prozess der Veränderung und ich komm Schritt für Schritt näher an Jesus und Gott, dich zwischendurch schleichen sich Zweifel an mir selbst ein, ich habe mit kaum Menschen mehr Kontakt mit denen ich mich darüber austauschen könnte deswegen bin ich nun den Schritt gegangen und habe hier meine Gedanken in Worte gefasst.
Ich distanziere mich mittlerweile auch von sämtlichen Drogen und auch Alkohol auch wenn sich zwischen durch in Augenblicken der schwäche ein Rückfall mit Gras eingeschlichen hat. Ich hatte damals auch Kokain und Amphetamin konsumiert dem habe ich aber komplett den Rücken gekehrt.
Ich Danke euch allen für eure Worte ich habe eben beim lesen Tränen in meine Augen bekommen und geweint..
Du hast deine Füße auf den Anfang eines guten Weges gesetzt. Gib niemals auf.....
Drogen machen teils gute Gefühle, halten aber nicht lange an und unterdrücken nur unzulänglich den erfahrenen Lebensschmerz. Der kann sich nach dem Abflauen der Drogenwirkung umso stärker wieder zeigen.
In der Gegenwart der Liebe Gottes kann der Schmerz hochkommen und über Tränen abfliessen. Es ist ein Prozess, der Schmerz wird nach und nach weniger....... Schritt für Schritt in die Freiheit.
Und beim Bibellesen kann man Hoffnung und Zuversicht, Mut, neue Kraft und neue Gedankenmuster aufnehmen.
🙂
lieber KaiNicolas,
Danke das es dich gibt und danke für deine ehrlichen Worte hier. Du und als "alt 68 er und Musiker
kenne ich leider auch Drogen. Mir hat die Beziehung zu Christus und mir helfende Menschen geholfen,
davon weg zu kommen. Und ich wünsche dir von Herzen, das du durch die Liebe und Barmherzigkeit
Christus Jesus davon weg kommen darfst.......aus Liebe, nicht aus Druck.
Denn du bist in Christus ein sehr wertvoller Mensch, egal was du in deinem Leben getan hast, oder
nicht. Du darfst dich von Herzen selbst annehmen und lieb haben. Ja und auch als Mann einmal weinen.
Du bist vor Gott ein einmaliger Mensch. Dich gibt es nur ein einziges Mal, nämlich hier und jetzt,
heute. Und du hast ein Recht, dein Leben einzigartig zu leben.
Gott hat dich erschaffen, gewollt.
Du musst dich nicht mir anderen Menschen vergleichen, die es in manchen Dingen des Lebens
besser oder leichter hatten, als du.
Innerhalb deines Lebens hast du Möglichkeiten deine Lebensbedingungen zu verändern, zu gestalten,
so wie einen Garten anlegen.
Auch dein Körper ist einzigartig. Tue deinem Körper auch etwas Gutes. Auch einmal eine Tafel
Schokolade oder.............................
Und auch du hast Dinge, die du besonders gut kannst. .....................................................
Bei mir ist es die Musik. Habe mir manches Instrument selbst beigebracht, ohne Musiklehrer,
von anderen abgeschaut, wie die spielen........
Und das darfst du auch tun, suchen, was du besonders gut kannst, was dir Freude macht,
und dann es auch tun.
Du darfst mit Gottes Liebe dich selbst immer wieder annehmen und lieben. Da wo du dich
ablehnst, dich doof, hässlich, als Versager fühlst, versperrst du Gott, dir selbst, anderen
Menschen, den Zugang zu deinem Herzen. Dadurch machst du es Gott, dir selbst, anderen
Menschen schwer, das Liebe ankommt..........
Und das Liebe bei dir ankommt, wünsche ich dir von Herzen.
hundemann
https://www.youtube.com/watch?v=pSr8sk0zzg0&pp=ygUPZHUgYmlzdCBkdSBsaWVk
ein Lied für dich, Du bist du, das ist der Clou...........
@hundemann danke für deine Worte, es ist alles momentan sehr schwierig für mich, ich bin jetzt seit gestern erst von meiner Freundin getrennt, weil ich selbst sehr viele Fehler gemacht habe und sie zu oft belogen habe ich kann es verstehen das sie den Schritt gegangen ist dennoch tut es weh weil ich sie wirklich liebe..Ich habe sie nie aus böswilligen Absichten belogen es war mehr aus scham aber die Beweggründe dafür tun nichts zur Sache das habe ich gelernt lügen ist falsch doch manchmal schleicht es sich ungewollt schon fast ein und danach bereue ich es auch direkt wieder…ich weis das hat jetzt an sich nichts mit dem Thema zutun..
Das Lied hat mir sehr gefallen und ich habe dabei auch Gänsehaut gespürt vielen dank
hallo,
du das hat etwas mit dem Thema zu tun. Denn alle unsere Probleme haben mit unseren Beziehungen
zu tun......Mit unserer Beziehung zu Gott, anderen Menschen, Tieren.....
Du, und in unseren Beziehungen machen wir Menschen alle Fehler, auch ich lerne heute
noch in meinen Beziehungen............
Weil wir Menschen, selbst der aller gläubigste Mensch nicht perfekt ist.
Man provoziert und sucht Streit, ,man tut anderen mit Worten weh, man macht
einander Vorwürfe, man lässt dem anderen Menschen keinen Raum im Gespräch.......
Vielleicht kannst du deiner Freundin einfach sagen, Du es tut mir leid.....................................
ich versuche es besser zu machen............
Und vielleicht kommt ihr wieder langsam in ein Gespräch, das ihr euch gegenseitig
versucht, anzunehmen..............So wie Gott uns annimmt, mit allem was wir sind und
haben.....................
Das ihr gemeinsam in eurer Beziehung wächst........aber lasst euch Zeit..............
Zeit ist ein so wertvolles Gut in unserer Schnellen Zeit.
gutes Gelingen in deinen Beziehungen.......
Veröffentlicht von: @kainicolasDas Lied hat mir sehr gefallen und ich habe dabei auch Gänsehaut gespürt vielen dank
Auch wenn meine Geschichte eine ganz andere ist, geht es mir ähnlich. Als ich das Lied in einem Familiengottesdienst zum ersten Mal gehört habe, sind mir auch die Tränen gelaufen. Eine Botschaft wie diese, ich wäre der Clou und ein genialer Gedanke Gottes, haut mich einfach immer wieder um, berührt mich bis ins Mark. Auch heute noch - 20 Jahre später - laufen mir die Tränen, wenn ich das Lied höre (nur, wenn ich allein bin, wenn ich unter Menschen bin, versuche ich, nicht zu weinen, ab und an gelingt es mir auch 😉 ).
Das geht mir bei diesem Lied hier auch so ... sobald der Refrain einsetzt ... 🙂
Du bist jetzt auf einem guten Weg, einem anderen Weg. Vertraue Gott, er wird dich verändern, so du das willst. Eine neue Welt steht dir offen. Wer weiß, was kommen wird ... auf alle Fälle Großartiges. Ich segne dich mit folgendem Vers:
Jesaja 43,18 Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! 19 Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde.
Es ist ein Wort aus dem Zusammenhang, wo Gott sein Volk erlöst und aus der Gefangenschaft führt. Und das tut er auch mit jedem einzelnen, mit mir, mit dir, mit dem hundemann und und und. Gott kann. Und er will. Und er tut.
Gottes Friede sei mit dir!
Guten Tag,
ich war mal Christ und habe keine Angst davor keiner zu sein. Du schreibst viel von negativenn Erlebnissen und ich glaube, die Ängst kommen von ganz woanders her. Angst vor Versagen, nicht geliebt und angenommen zu sein, Leistungsdruck, mangelndes Selbstwertgefühl.
Wenn du mal Mut hast, geh in dein stilles Kämmerlein und setze dich mal damit auseinander. Erinnere dich an deine Erfolge, was du erreicht hast (alleine oder mit anderen Menschen). Je öfters darüber nachdenkst, desto mehr Wut steigt hoch, wenn erkennst das es viele viele Lügen sind die dich gelähmt haben.
Ich empfehle dir das Buch: Das Kind in mir mus Heimat finden. Am besten gleich das "Arbeitsbuch". Lass dich nicht mit vielen Dingen umherschieben, sei mal auf dich fokkusiert. Notfalls auch mit Therapie. Und, lerne auch DIR selbst zu vergeben.
Übrigens, wenn Lesen nicht dein Ding ist, es gibt es auch als Hörbuch.
Meriadoc
Guten Tag, schön daß Du hier bist und fragst.
Bei mir war es ähnlich - war längere Zeit vom Glauben weg. Bin dann Stück für Stück wieder näher gekommen bis ich dann nach einiger Zeit und umschauen auch bewusst Katholisch wurde.
Beten und die Schrift lesen ist ein guter Anfang. Aus meiner Sicht kann ich dir raten -auf die Gefahr hin, das ich hier Wiederspruch ernte - suche Dir einen katholischen Seelsorger und mache eine "Lebensbeichte" und bereinige die Vergangenheit vor Gott mit Lossprechung (das machen nur Traditionelle Kirchen). Deine innere Umkehr hat trotzdem schon stattgefunden, bzw. der Sinneswandel. Nach und Nach werden dir wenn Du an Gott dran bleibst, mehr Sachen offenbar, dann solltest Du auf Gott hören, aber doch vorher schon verrückt machen musst Du nicht. Messen gibt es Beispielsweise auch nicht nur 1x Sonntags 9 Uhr :). Arbeit ist eben Arbeit. Bist du in der Pflege beschäftigt?
Grüße Etienne und alles Gute!
Aus meiner Sicht kann ich dir raten -auf die Gefahr hin, das ich hier Wiederspruch ernte - suche Dir einen katholischen Seelsorger und mache eine "Lebensbeichte" und bereinige die Vergangenheit vor Gott mit Lossprechung (das machen nur Traditionelle Kirchen).
Widersprechen tu ich Dir hier nicht. Ich halte eine Lebensbeichte grundsätzlich am Start des Lebens mit Gott für sinnvoll, aber es ist nicht zutreffend, dass es sowas nur in den traditionellen Kirchen gibt. Es gibt auch Freikirchen, die das machen.
LG
@tristesse ich ergänze zusätzlich
Eine ältere Dame berichtete mir vor einigen Jahren, dass Gott selbst sie auf ihre "Sünden" hinwies, sie diese dann bekannte vor ihm und sie gereinigt wurde. Ich habe es ähnlich erlebt.
@kappa
über eine Lebensbeichte habe ich auch schon oftmals nachgedacht ich bin aber auch evangelisch und nicht katholisch. Ich muss aber auch ehrlich sagen, das ich mich damit auch gar nicht auskenne deswegen weiß ich nicht ob das auch in einer Freikirche möglich ist.
Ich selbst arbeite im Security Bereich, das heißt ich bin größtenteils in Krankenhäusern und und der Psychatrie eingesetzt. Das sind aber auch alles je nach Einsatzort 9-12 Stunden Schichten.
Liebe Grüße