Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufstehen, Krönchen gerade rücken und weitergehen ...

AWHler
 AWHler
Themenstarter

Vielleicht kennt Ihr diesen Karten- oder Kalender-Spruch ... der so als allgemein-gehaltene Ermutigung, mit nem Schmunzeln verbunden, kursiert. Die Botschaft: Du kannst stolpern, hinfallen, stürzen - aber das Leben geht weiter, lass Dich nicht entmutigen, steh auf, finde Deine Kraft und Deinen Stolz wieder ... und setze Deinen Weg fort.

Heute kam mir in den Sinn, diesen Spruch auch geistlich zu verstehen und zu deuten.

Wie an anderer Stelle schon mal diskutiert, ist es meiner Meinung nach eine Erfahrung, dass auch ernsthafte und hingegebene Christen u.U. ein Leben lang bestimmte "Sünden", Gebundenheiten & Süchte nicht dauerhaft loswerden, ein Leben lang damit ringen, Abstürze und Verfehlungen erleben, es nicht hinkriegen (bzw. nicht erleben, dass Gott "es hinkriegt"), dauerhaft "sieghaft" und "überwindend" mit etwas "fertig" zu werden.

Dass die Sünde "keine Macht mehr über uns" hat (Römer 6,14) kann ich also nicht so verstehen, dass es für uns Christen kein Stolpern, Hinfallen & Stürzen mehr gibt, sondern so, dass alle bleibenden schwachen Momente, Sünden & Verfehlungen NICHT MEHR und NIE MEHR die Macht haben, uns von Gott (dauerhaft und grund-sätzlich) zu trennen - weder zeitlich, irdisch, jetzt & hier, noch im Blick auf die Seligkeit, die ihren Grund und ihr Fundament ALLEIN IN CHRISTUS hat, 1.Kor 3,11, ein Vers aus dem gestrigen Predigt- und Perikopentext.

Wir verlieren die Krone des Heils nicht, die uns Gott aufgesetzt hat. Und der uns geboten hat, 7x70 mal zu vergeben, wird uns bis zum letzten Atemzug auf unser Bitten hin vergeben - so dass jedes erneute Fallen, Stürzen & Versagen auf einem Grund & Boden geschieht, auf dem wir weder zerschellen noch in dem wir "bodenlos" versinken.

Wer immer diesen Gedanken gerade braucht - hier ist er. 🙂

L'Chaim

Antwort
1 Antwort
Irrwisch

wir faLLen hin, stehen auf ( we fall down, we get up...) ♥

Dieses Lied, interpretiert von Cae Gauntt, begleitet mich schon einige Jahrzehnte.

Ebenso die Bücher von Brennan Manning. Besonders sein autobiografisches Buch

" Allein aus Gnade".

Aber auch dessen andere Bücher sind sehr lesenswert und heilsam.

Jedenfalls für mich.

Danke für diesen Thread

Inge

irrwisch antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?