Benachrichtigungen
Alles löschen

Person und Wesen

kerygma
Themenstarter

Das klingt jetzt nach Theologie, soll es aber gar nicht so sehr.

Mir geht es darum, wenn wir mit Menschen diskutieren, die Atheisten sind oder einer anderen Weltanschauungen angehören, die den dreifaltigen Gott leugnen.

Merkt Ihr manchmal in solchen Diskussionen, wie sich die Vorstellung zwischen Person und Wesen verschiebt? Da wird eine Vorstellung über Gott geäußert und Ihr merkt, dass das eigentlich die jeweilige göttliche Person betrifft ? Wo eine Art tritheistische Vorstellung (3 Götter) vorhanden ist?

Würde mich mal interessieren.

Antwort
6 Antworten
Adjutante

@kerygma 

Deine eigentliche Frage verstehe ich vielleicht nicht so ganz. Wie meinst du das?

adjutante antworten
1 Antwort
kerygma
(@kerygma)
Beigetreten : Vor 3 Wochen

@adjutante Mir geht es manchmal durch den Kopf, dass Menschen etwas über das Wesen (Gott) sprechen, aber eigentlich eine konkrete Person gemeint ist.

kerygma antworten

Jack-Black

@kerygma Bist Du, kerygma, denn nun eher eine Person oder ein Wesen? Oder womöglich noch was Abstrakteres? Beispielsweise eine Botschaft oder die Verallgemeinerung einer Botschaft? Wovon würden wir denn reden, wenn wir von Dir redeten?

(...) dass Menschen etwas über das Wesen (Gott) sprechen, aber eigentlich eine konkrete Person gemeint ist.

Das tun inbesondere Christen ziemlich häufig, beim Beten beispielsweise. Insofern verstehe ich nicht, warum Du hier

Mir geht es darum, wenn wir mit Menschen diskutieren, die Atheisten sind oder einer anderen Weltanschauungen angehören, die den dreifaltigen Gott leugnen.

uns Atheisten zur Konkretisierung anführen zu müssen meinst, insbesondere, da das "leugnen" eine Unterstellung ist, und da sachlich treffender "bestreiten" stehen müsste.

Oder geht es Dir darum, dass Deine Mit-Christen nicht zwischen tritheistisch und dreifaltig zu unterscheiden wüssten und in der Auseinandersetzung mit Andersgläubigen sozusagen nicht sauber argumentieren würden?  

jack-black antworten
Tatokala

@kerygma 

die jeweilige göttliche Person

Welche göttliche Person?

Verstehe ich nicht so ... ganz, was du meinst.

lg Tatokala

tatokala antworten

Meriadoc

@kerygma 

War dies nicht auch so bei dir....damals?

Ist es nicht irgendwie "überheblich* über Menschen so zu reden. Ich war bis zu meinem 30. Lebensjahr auch nicht wissend.

meriadoc antworten
1 Antwort
kerygma
(@kerygma)
Beigetreten : Vor 3 Wochen

@meriadoc Vielleicht deutest Du gerade eine Wertung rein, die der Ursprungsbeitrag gar nicht hergibt?

kerygma antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?