Brennan Manning
Gestern sah ich auf Bibel.tv (wenn auch nicht ganz zu Ende, was ich aber noch tun werde) den Film "Brennan".
Es hat mich nochmal dazu geführt, die Bücher von ihm, die ich habe, zur Hand zu nehmen - u.a. "Alles aus Gnade. Autobiografie eines vom Leben Gezeichneten" und die Dt. Ausgabe von "Raggamuffin Gospel > Größer als dein Herz".
Mich hat nocheinmal sehr bewegt, wie dieser Mann so ganz und leidenschaftlich aus der Gnade & Liebe Gottes gelebt hat, mit all seiner Schwäche, seinen Alkoholrückfällen und seinem bleibenden Versagen - auch als "Mann Gottes", der so nah am Herzen Gottes und am Herzen der Menschen war.
Dass wir ein Leben lang "simul justus et peccator" (Luther) bleiben - gerechtfertigte Sünder - verkörperte er bis zum Schluss. Und das bestärkt mich nochmal in all meinen Vorbehalten gegenüber all den "Volltönern" vom *sieghaften Leben* im Glauben, die mit Verve und geistlichen Erfolgsprogrammen davon künden, wie wir heilig und nochmal heilig und noch heiliger werden, wenn wir nur ...
Wer kennt Manning? Wer hat was von ihm gelesen? Und wie geht es Euch mit seiner Evangeliums-Botschaft, - Verkörperung und -Erfahrung?
L'Chaim
Auch mich haben die Bücher vonihmsehr angesprochenund bewegt.
Gnade pur hat er er-und gelebt!
Ich hab den Film auch vor einigen Jahren gesehen ... er zeigt gut, worum es sozusagen eigentlich geht: nicht um Klugscheißerei oder Frauen dominieren, um sein (männlich) verschrumpftes Ego aufzupolieren und so ... ^.^ (sorry, hatte grad den Quark von jemandem hier gelesen)
Hat mich in verschiedene Richtungen sehr berührt ...
"Das Evangelium ruft uns auf, vom alltäglichen Geheimnis der Vertrautheit mit Gott zu singen, statt immer nach Wundern und Visionen zu streben." (Brennan Manning)