Benachrichtigungen
Alles löschen

Corona: OnlinePredigt "Fürchte Dich nicht"


ludwig5
Themenstarter
Beiträge : 11

Aus der leeren Stadtkirche der Lutherstadt Wittenberg predigt heute Pfarrer Alexander Garth:

Fürchte Dich nicht https://www.youtube.com/watch?v=L9QsuA9L1sA

Die Stadtkirche St. Marien ist die Mutterkirche der Reformation.

Antwort
16 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22992

Danke fürs Bekanntmachen. Hat mir sehr gefallen 😊

deborah71 antworten


Cosy
 Cosy
Beiträge : 25

"Und wer hätte gedacht...", dass ich mir mal `ne Kirchenpredigt im Internet anschauen werde. 😀

In diesen Tagen sitze ich nun doch mehr vor dem Compi als sonst und bin durch dieses Video irgendwie hier in diesem Forum hängengeblieben.

Das Video fand ich ziemlich berührend und nachdenklich aber auch irgendwo tröstlich. ❤

cosy antworten
2 Antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

❤-lich willkommen bei jesus.de!

miss-piggy antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25

Danke für die Blumen 😊

cosy antworten
Miss.Piggy
Beiträge : 1940

Lustig, vor gut einer Woche war ich in Wittenberg im Luther-Haus, Philipp-Melanchton-Haus und in der Schlosskirche. Die Stadtkirche habe ich allerdings nur von außen gesehen.

Durch das Video habe ich jetzt auch einen Inneneinblick bekommen. Toll, die vielen Cranach-Bilder! 😊

Die Botschaft der Predigt fand ich sehr positiv, er hat die richtigen Worte gefunden.

Und ich wusste gar nicht, dass "Stand by me" ursprünglich ein christliches Lied war.

miss-piggy antworten
11 Antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25

Auch die Internetwelt scheint ein Dorf zu sein. Schön, dass du die "Besichtigung" so nun wenigstens virtuell etwas nachholen konntest.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Die Botschaft der Predigt fand ich sehr positiv, er hat die richtigen Worte gefunden.

Finde ich auch. Absolut. Mutmachende Worte kann ich irgendwie zur Zeit aber auch echt gut gebrauchen.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und ich wusste gar nicht, dass "Stand by me" ursprünglich ein christliches Lied war.

Kann ich mir jetzt auch durchaus gut vorstellen.
Wusste ich aber allerdings zuvor auch nicht.
Na ja, musste ich dann nicht dumm ins Bett. 😀

cosy antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @cosy

Schön, dass du die "Besichtigung" so nun wenigstens virtuell etwas nachholen konntest.

Ja! Ich habe das zeitlich nicht geschafft. In Wittenberg gibt es so viel zu sehen und ich war nur einen Tag da. Aber außen an der Stadtkirche ist doch dieses "Judensau"-Relief, das wollte ich mir mal anschaun.

Veröffentlicht von: @cosy

Mutmachende Worte kann ich irgendwie zur Zeit aber auch echt gut gebrauchen.

Ich auch, aber gar nicht unbedingt wegen Corona.

Veröffentlicht von: @cosy

Na ja, musste ich dann nicht dumm ins Bett. 😀

Genau. Wieder was gelernt. 🤓

miss-piggy antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ja! Ich habe das zeitlich nicht geschafft. In Wittenberg gibt es so viel zu sehen und ich war nur einen Tag da. Aber außen an der Stadtkirche ist doch dieses "Judensau"-Relief, das wollte ich mir mal anschaun.

Ah, das ist auch in Wittenberg? Ich habe diese Sache um das Relief nur so grob am Rande mitbekommen.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich auch, aber gar nicht unbedingt wegen Corona.

Jeder Mensch hat wohl ganz eigene "Baustellen" und ich habe nun derzeit viel mehr Zeit als üblich über all diese Dinge, die gerade geschehen und auf unsere Gesellschaft noch zukommen werden nachzudenken.
Und dabei dankbar festzustellen, dass ich doch recht gut versorgt und aufgestellt bin aber die "andere Seite" eben auch kenne und nichts wirklich sicher ist.
Vielleicht bin ich auch nun bei Jesus.de gelandet, weil ich irgendwie Dankbarkeit ausdrücken mag, aber auch nicht weiss wie. Ach, jetzt fange ich an wirr zu schreiben. Sorry! 😌

cosy antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @cosy

Ah, das ist auch in Wittenberg? Ich habe diese Sache um das Relief nur so grob am Rande mitbekommen.

Ich glaube, so was gibt es an mehreren Kirchen und in Wittenberg eben auch.

Veröffentlicht von: @cosy

Jeder Mensch hat wohl ganz eigene "Baustellen" und ich habe nun derzeit viel mehr Zeit als üblich über all diese Dinge, die gerade geschehen und auf unsere Gesellschaft noch zukommen werden nachzudenken.

Ich bin froh, dass ich gar nicht so viel Zeit habe darüber nachzudenken. Mein Alltag läuft bisher noch relativ normal weiter.

Veröffentlicht von: @cosy

Vielleicht bin ich auch nun bei Jesus.de gelandet, weil ich irgendwie Dankbarkeit ausdrücken mag, aber auch nicht weiss wie. Ach, jetzt fange ich an wirr zu schreiben. Sorry! 😌

Ach, so wirr war das doch gar nicht. 😊

Dankbar bin ich auch für vieles momentan. Zum Beispiel dass am Wochenende einige angerufen haben und sich erkundigt haben, wie es mir geht. So viel wie dieses Wochenende telefoniere ich sonst den ganzen Monat nicht. 😀

miss-piggy antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich bin froh, dass ich gar nicht so viel Zeit habe darüber nachzudenken. Mein Alltag läuft bisher noch relativ normal weiter.

Doch, bei mir gibt es schon einschneidene Veränderungen aber ich kann sie ein Glück positiv annehmen. Veränderungen sind aber so generell nicht mein Ding. 😀 Und möglicherweise denke ich generell immer so viel nach. 😉

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Dankbar bin ich auch für vieles momentan. Zum Beispiel dass am Wochenende einige angerufen haben und sich erkundigt haben, wie es mir geht. So viel wie dieses Wochenende telefoniere ich sonst den ganzen Monat nicht. 😀

Ist doch sehr schön, wenn dich so viele anfunken und nach dir fragen.
Dann hast du ja dein Telefonpensum für März schon aufgebraucht. "Weitere Nachfragen bitte ab den 1. April vornehmen."
War tatsächlich nur ein Jokie 😊

Um zum Thema zurückzukommen - gibt es eigentlich noch weitere solcher Videos wie dass was Ludwig5 hier eingefügt hat?
Ich meine, die vielleicht so inspirierend/mutmachend sind oder wo es sich mal lohnen würde, ein Auge/Ohr drauf zu werfen?

cosy antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @cosy

Doch, bei mir gibt es schon einschneidene Veränderungen aber ich kann sie ein Glück positiv annehmen.

Hoffentlich hast du nicht deinen Job verloren?

Veröffentlicht von: @cosy

Ist doch sehr schön, wenn dich so viele anfunken und nach dir fragen.
Dann hast du ja dein Telefonpensum für März schon aufgebraucht. "Weitere Nachfragen bitte ab den 1. April vornehmen."

😀 Nee, ist ja schön, dass ich angerufen werde.

Veröffentlicht von: @cosy

Um zum Thema zurückzukommen - gibt es eigentlich noch weitere solcher Videos wie dass was Ludwig5 hier eingefügt hat?

Bestimmt, viele Gemeinden feiern ihren Gottesdienst gerade über Livestream. Aber ich kann dir jetzt keinen heißen Tipp geben, ich habe nur dieses Video angeschaut.

miss-piggy antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Hoffentlich hast du nicht deinen Job verloren?

Nein, zum Glück nicht. Oder nicht nicht? 🙄 Nichts ist ja wirklich sicher heutzugabe. Ich kann nun ab jetzt auch von zu Hause aus arbeiten und bin auch sehr froh darüber. Der "erste Arbeitstag" heute hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Bestimmt, viele Gemeinden feiern ihren Gottesdienst gerade über Livestream. Aber ich kann dir jetzt keinen heißen Tipp geben, ich habe nur dieses Video angeschaut.

So werde ich auf eigene Faust mal weitersuchen. Heisst es nicht, wer suchet, der findet? 😉

cosy antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @cosy

Ich kann nun ab jetzt auch von zu Hause aus arbeiten und bin auch sehr froh darüber. Der "erste Arbeitstag" heute hat mir sehr gut gefallen.

Ich könnte mir das auch gut vorstellen, vielleicht nicht die ganze Woche, aber an einzelnen Tagen. Bei mir ist die Technik jetzt auch eingerichtet, ich habe es vorhin getestet und es hat funktioniert.

Veröffentlicht von: @cosy

So werde ich auf eigene Faust mal weitersuchen. Heisst es nicht, wer suchet, der findet? 😉

Suchst du eigentlich nur nach Gottesdiensten? Bei ERF findest du alle möglichen Sendungen, auch Gottesdienste, aber vielleicht kennst du die Seite schon. Und Predigten gibt es z.B. bei sermon-online. Ich höre mir manchmal auch Predigten der Arche-Gemeinde Hamburg an.

So, jetzt hab ich doch noch ein paar Tipps gegeben. 😊

miss-piggy antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich könnte mir das auch gut vorstellen, vielleicht nicht die ganze Woche, aber an einzelnen Tagen. Bei mir ist die Technik jetzt auch eingerichtet, ich habe es vorhin getestet und es hat funktioniert.

Fein fein, wenn alles so gut läuft. 😊
Ich bin auch gerade "eigentlich" dabei. Mache nur gerade ein kleines Päuschen.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Suchst du eigentlich nur nach Gottesdiensten?

Nö, ich suche nichts bestimmtes. Ich lasse mich aber gerne von anderen inspirieren. So also schon mal vielen Dank für Deine Links.

cosy antworten
ludwig5
(@ludwig5)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11

Um zum Thema zurückzukommen - gibt es eigentlich noch weitere solcher Videos wie dass was Ludwig5 hier eingefügt hat?

Wie sage ich es, ohne es zu sagen?

Bezüglich der Stadtkirche St. Marien zu Wittenberg und Pfarrer Garth wird wohl gerade überlegt. ich würden im Falle des Falle in einem neuen Beitrag darauf hinweisen.

ludwig5 antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25

Aber schön dass du es gesagt hast.
Und Danke für den Tipp. So werde ich ganz gewiss immer mal hier wieder in den Thread reinschauen. 😊

cosy antworten


Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?