Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Leben in der Doppelhelix - was sagt der Prediger?

FVRGliese667cc
Themenstarter

Prediger 3,1-8 (Lutherbibel 2017):
„Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit,
pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit,
töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit,
zerreißen hat seine Zeit, nähen hat seine Zeit,
schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit,
lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit,
Krieg hat seine Zeit, Frieden hat seine Zeit.“

Wäre es nicht schön, wenn wir nur in permanenter Anbetung und Freude unserem Herrn dienen würden. Kein Leid, keine Sorgen. Jeder Tag in glücklicher Einheit?

Nein, so ist unser Leben nicht. Niemals, nicht einen einzigen Tag. Das Leben verläuft nicht in einer geraden Linie. Es gibt Höhen und Tiefen, Erfolge und Rückschläge. Alles hat seine Zeit.

Die Doppelhelix (unsere DNA) ist ein wunderschönes Bild für die Dynamik unseres Lebens. Dieser kontinuierliche, sich windende Weg, der sowohl positive als auch schwierige Zeiten umfasst. Diese Wendungen kreisen um die Mitte - und diese Mitte, das bist du, mein Herr.

Doch drehen wir uns jede Sekunde und alles hat seine Zeit, die nur der Herr kennt. Wir haben seine Liebe als Hilfe. Denn wenn wir seine Liebe in jeder Sekunde leben, wird die liebende Tat in dieser Zeit deutlich werden.

Und dann treffen wir genau den richtigen Moment, hier und jetzt, wo wir beide uns auch begegnen. Danke, dass du noch liest und ich das mit dir teilen durfte.

Soll uns der Herr immer zeigen, wo seine Liebe genau seine Zeit findet. Danke dir dafür.

In Christus.

Antwort
25 Antworten
Chai
 Chai

Und was ist jetzt Deine Frage? Was möchtest Du diskutieren?

chai antworten
17 Antworten
FVRGliese667cc
(@fvrgliese667cc)
Beigetreten : Vor 1 Monat

@chai im Himmel zieht er dann den Kreisel gerade und wir haben nur noch Einheit mit ihm ❤️. Das als Bild fand ich schön.
Findest du es passt nicht?

fvrgliese667cc antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@fvrgliese667cc 
im Himmel zieht er dann den Kreisel gerade

Das hat für mich was Brutales. So als wenn man aus einer Sprungfeder einen glatten Draht machen will. Das geht nicht ohne Gewalt.

tatokala antworten
FVRGliese667cc
(@fvrgliese667cc)

@tatokala ja, genau. Wir sprechen ja hier vom Vorgang der Verwandlung aus einer zeitlichen Existenz in eine ewige. Also von der Erde zum Himmel. Das bedeutet auch, dass der physische Teil aufhört.

Da hast du wohl recht in gewisser Weise, dass es nicht ohne "Gewalt" geht. Aber Gott gibt uns dadurch das Höchste.

Damit wir ewige Einheit haben mit Ihm.

fvrgliese667cc antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@fvrgliese667cc Ich glaube eher, dass die Einigkeit dadurch entsteht, dass wir bereit sind, in den ewigen Strudel zu springen und uns Mittreiben lassen. Ich glaube nicht, dass da etwas gerade wird.

mariposa22 antworten
FVRGliese667cc
(@fvrgliese667cc)

@mariposa22 

1. Korinther 15,51–52
„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“

Ja, die Illustration sollte zeigen, dass der physische Strudel vorbei ist. Wir springen in den ewigen, ja. Doch dann wird es keine Drehungen mehr geben wie wir sie aus dem heutigen Alltag gewohnt sind. Aus auf -und ab wird -> nur sein Wille regiert.

Es war nur eine Idee 😊 

Danke für dein Feedback

In Christus

fvrgliese667cc antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@mariposa22 

hallo, 

Jesus bringt mein Leben in der Ewigkeit in die "Gerade." Mein Leben, mein Glauben

ist oft Stückwerk. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen über den christlichen 

Glauben.....und alle meinen Recht zu haben, auch ich bin da oft selbstgerecht......

Aber im Himmel hat das alles ein Ende. Gott sei Dank!

Da gibt es keine Kurven mehr, Abzweigungen, da herrscht vollkommene Klarheit,

Ausgeglichenheit...., das Wesentliche...Christus....

liebe Grüße,

hundemann antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@hundemann Ich weiß ja nicht, ich finde Kurven und Abzweigungen viel spannender. Sie machen mir kein schlechtes Gefühl, sondern zeigen mir die Vielfalt des Seins. Hundertwasser meinte ja, die gerade Linie sei die einzige unschöpferische Linie.

Problematisch wird es erst, wenn man unbedingt eine Abzweigung nehmen will, die Gott für einen nicht vorgesehen hat und sich über seinen Willen hinwegsetzt.

mariposa22 antworten
hundemann
(@hundemann)

ja Danke, Gott redet auf verschiedene Art und Weise. Oft durch eine leise

innere Stimme. Und es gibt aber so viele unterschiedliche Stimmen, und 

es ist nicht einfach, da Gottes Stimme zu erkennen. Da braucht es Zeit,

innere Ruhe....um nicht eine Abzweigung zu nehmen, die Gott gar nicht

möchte. Und das meine ich damit, das in der Ewigkeit mein Leben in die

Gerade kommt. 

Natürlich ist Gott ein Kreativer Schöpfer, und es gibt viele unterschiedliche

Lebenswege........Gott sei Dank.

liebe Grüße

hundemann antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@hundemann 

Da braucht es Zeit, innere Ruhe....um nicht eine Abzweigung zu nehmen, die Gott gar nicht möchte.

Ganz schön hohe Erwartungen an sich selbst, sind das. Ich glaube, es braucht Jesus Christus, der einen an die Hand nimmt, damit man in den Heiligen Geist eintauchen kann.

mariposa22 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@mariposa22 Gott ist auch auf krummen Wegen dabei.

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

liebe mariposa,

natürlich brauch ich dazu Christus. Ohne IHN geht nichts. Da kann ich immer

nur wieder von Christus lernen, wie ruhig und ausgeglichen der gelebt hat.

Schon in aller Frühe stand Er auf, um in Beziehung zu Gott Vater zu kommen.

Er wusste, wer die Stille, Gott nicht sucht, wird IHN nicht finden.

Und aus der Stille und Liebe zu Gott, zu sich selbst, anderen Menschen konnte

ER sehr viel bewirken. Menschen am Körper, Leib und Seele geheilt.

Stille zu finden ist heute nicht einfach. Gut, manchen Lärm, und auch viel

optischer Stress ist vermeidbar. Aber auf manches habe ich selbst Einfluss.

Multitasking ist modern, eigentlich auch etwas Gutes, funktioniert aber nicht

immer so gut. Tausend Sachen auf einmal machen........aber ich finde

es effektiver, eine Sache nach der anderen zu tun. Man bleibt innerlich ruhiger

und gelassener.....

Mehr Stille suchen, auf Gott hören, Zeit nehmen für Gott und mich selbst,

das sind gute Hinweise von Gott für unser Leben. Wieder einmal klar

im Kopf werden, mich immer wieder fragen, was zählt bei Gott.

Ja auch mich immer wieder neu für Gottes guten Heiligen Geist öffnen, uns

in Gottes Hände legen, trotz der vielen Sorgen und Problemen, schlechten

Nachrichten, die wir jeden Tag hören, sehen........

liebe Grüße,

hundemann antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @hundemann

und gelassener.....

Sicher, manches ist vermeidbar. Und das ist auch bitter nötig. 
Aber gleichzeitig denke ich, dass auch in diesem Bereich alles seine Zeit hat. 
Mit kleinen Kindern war ich deutlich multitaskingfähiger als ich es heute bin. 
Und das darf auch so sein - ich darf ruhiger werden und mich auf eine Sache konzentrieren. 
Wobei das ja immer noch nicht so einfach ist - manche Ansprüche (oder Anfragen) von außen kann man ja nicht ablehnen oder ignorieren. 

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

ja, kleine Kinder, kann ich mich noch gut erinnern.... Und diese Woche wurde ich zum

ersten Mal Opa. Alles gut geplant, und dann so eine schwere Geburt, mit der Zange....

Hat man auch nicht erwartet...

Und da finde ich persönlich die Worte der Bibel ausgleichend.....

Jesaja, 30, Vers 15. "Kehrt doch um zu mir, und werdet ruhig, dann werdet ihr

gerettet! Vertraut mir, und habt Geduld, dann seid ihr stark."

Wäre da nur Gott, nur lauter Himmel und nicht Erde, nur Liebe, Ruhe, Stille,

Geborgenheit, Leichtigkeit, Heiterkeit.......Friede, Gelassenheit......

Doch gibt es da auch Menschen denen ich lieber aus dem Wege gehe, mir manchmal

selbst aus dem Wege gehe, allen Zweifeln, allen Sorgen aus dem Wege gehe......

Doch Gott läuft auch auf unseren nicht so guten Wegen nicht weg, schenkt neuen

Mut, neue Liebe, geht mit, geht mit durch.....

Ja, manchen Ansprüchen von außen kann man nicht immer aus dem Weg gehen....

Mir hilft da auch mal nein zu sagen, Christus hat auch nicht alle Menschen geheilt...

Und je älter ich werde, je mehr denke ich an den Himmel. ................................

hundemann antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hundemann Glückwünsch zum Enkelbaby ❤️

chai antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@chai 

Glückwünsch zum Enkelbaby ❤️

Von mir auch! 🐣

mariposa22 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@hundemann

und gelassener.....

Ich sehne mich auch häufig nach Stille. Aber je mehr ich mich darauf fokussiere, desto unruhiger werde ich. Ich habe gelernt, Momente der Stille als Geschenk zu betrachten. Und manchmal mache ich sogar die Erfahrung, dass ich sie dann finde, wenn ich die Unruhe um mich herum einfach akzeptiere. Ich denke, die meisten Menschen, die die Lebensmitte überschritten haben, es nicht mehr brauchen, Veränderungen und Wirbel aktiv zu suchen. Aber wenn wir ihr ausgesetzt sind, gibt es Wege, damit umzugehen. Hingabe ist ein Weg, aber das klappt auch nicht immer. Daher finde ich es gut, auf Gott zu vertrauen, dass sich die Situation auch wieder ändern wird.

mariposa22 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@fvrgliese667cc

Und ob alles in ewigem Wechsel kreist,

Es beharret im Wechsel ein ruhiger Geist.

- Schiller -
mariposa22 antworten

GoodFruit

@fvrgliese667cc Ich kann das Bild der Doppelhelix leider nicht so recht nachvollziehen. Dafür kann ich Dir aber sagen, dass, je öfter Du Dich bei Jesus aufhältst und je mehr Menschen das in Deiner Gemeinschaft tun, es mit dem ständigen Gebet immer leichter wird.

goodfruit antworten
hundemann

@fvrgliese667cc 

Danke, ja alles hat Seine Zeit. Und die Liebe Gottes bewahrt und nicht vor allem Leid, aber sie hilft uns,

schützt und in allem Leid. Gottes Liebe, das Wichtigste und Zentralste unseres Glaubens.

So einfach, und doch wieder schwer. Liebe von Gott, zu mir selbst, und aus dieser Liebe, Liebe zu allen 

Menschen. Dann gäbe es auf unserer Erde, auch unter uns Christen, weniger Streit, Hass, Neid,

Besserwisserei.

Und dann diese ganzen weltweiten Kriege, auch Beziehungskriege, die uns Ängste machen.......

Aber Gott verspricht uns, immer und überall bei uns zu sein, ER hält Seine schützenden Hände über uns.

Gott hat auch unsere Zeit in Seinen Händen. Egal wo wir sind. Gott schläft nicht, hält Seine 

schützenden Hände über uns. ER möchte uns auf allen unseren Wegen begleiten, möchte in

der Mitte unseres Lebens bleiben. 

Auch wenn wir die weltweiten schrecklichen Nachrichten lesen, hören, sehen......dürfen wir uns bewusst

daran erinnern, das Gott da ist.

Wenn wir Gott anbeten, dürfen wir immer wieder neu die Mitte unseres Glaubens finden.

Anbetung, ein staunendes Gebet, zur Ruhe finden, Frieden in Gott.

Immer wieder versuchen, meine Mitte in Gott zu finden, bei allem was wir tut, denken, arbeiten.......

Bis wir eines Tages für alle Zeiten bei Gott im Himmel sein dürfen, bei IHM ankommen..........

Dort gibt es kein Leid mehr, kein Geschrei, keine schlimmen Nachrichten, Lärm, Stress.......................

Hass, Neid, Streit, viele optische Reize, Werbung ohne Ende, Medien, gelbe und rote Karten..........

Dann bleiben wir in der Mitte, bei Gott, für alle Ewigkeit.........

liebe Grüße,

hundemann antworten

Mariposa22

@fvrgliese667cc 

Turn Turn Turn:

https://youtu.be/xVOJla2vYx8?si=f3HwKaYUPAlIpFZf

mariposa22 antworten
4 Antworten
hundemann
(@hundemann)

https://www.youtube.com/watch?v=xx3motkLjww

Danke fürs reinstellen, und hier noch der deutsche Text dazu.

Alles hat seine Zeiten......von der Folkgruppe Kreuz Fidel..........

Unsere Coverversion als fromme Parodie auf den bekannten Titel „Turn, Turn, Turn“, - bekannt besonders durch die Interpretation von Pete Seeger oder den "Byrds", wahrscheinlich weniger bekannt durch den zugrundeliegenden Text aus dem Alten Testament (Prediger Kapitel 3), wo die Wechselhaftigkeit des menschlichen Lebens beschrieben wird: Alles hat seine Zeit! Wir leben in einer Welt, in der sich Gegensätze scheinbar willkürlich und ständig abwechseln. Und kein Mensch hat sein Leben in seiner Hand, weder die Zeit seiner Geburt noch die seines natürlichen Todes. Ohnmächtig erlebt er das Nebeneinander von Leben und Tod, Freude und Leid, Krieg und Frieden, Sieg und Niederlage. Alles Zufall? – Nein, das Leben ist mehr als ein anonymes Schicksal, hinter allem steht ein lebendiger und allmächtiger Gott, der in Seiner Souveränität die großen und kleinen Umstände unseres Lebens lenkt und Menschen dadurch auch zum Umdenken anregen möchte. Angesichts der eigenen Ohnmacht und Hilflosigkeit gegenüber den Wechselfällen des Lebens sollen wir Menschen demütig werden und zur rechten Gottesfurcht finden. Ehrfurcht vor dem lebendigen Gott ist der Beginn aller menschlichen Weisheit, die nötig ist, um die Gelegenheiten unseres Lebens zu erkennen und vor allem Ihn selbst persönlich kennenzulernen. Gott ist heilig, aber auch vollkommene Liebe in Person. Ihm ist das Schreien und Stöhnen der Menschen nicht verborgen und schon gar nicht egal. Er wartet darauf, dass Menschen zu Ihm umkehren und sich mit Ihm versöhnen lassen, durch Seinen Sohn Jesus Christus: Er ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.

hundemann antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

@hundemann 

nicht schlecht - aber mir sind meistens die (oft englisch gesungenen) Originale lieber. 

Ich habe da schon bei Leuten erlebt, dass sie zwar nicht alles gleich verstanden, aber wenn der Song gut war, dann haben sie ihn sich halt nochmals und nochmals angehört oder vielleicht nach einer Übersetzung gesucht. Und "Turn, Turn, Turn" hat schon manchen dazu gebracht, sich die entsprechende Bibelstelle durchzulesen, ja, mir sind Gemeinden bekannt, wo das Lied zur Basis für eine Bibelarbeit oder Predigt wurde. 

Auf jeden Fall sind die Originale meistens lockerer, scheinbar unverbindlicher - und regen trotzdem (oder vll. gerade deshalb) zum darüber nachdenken und reden an, während man bei den meisten deutschen Nachdichtungen schon von weitem den erhobenen Zeigefinger sieht und dann die Texte buchstäblich "um die Ohren geklatscht" bekommt.

Aber bereits der mahnende Zeigefinger schreckt ab - und nicht nur mich, wie ich oft erfahre. 

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Das geht mir größtenteils auch so. 
Mein Englisch reicht aus, um (in der Regel) einen Text zu verstehen und - falls ich mitsingen will (am liebsten allein) - nicht kompletten Käse a la 'Agathe Bauer' 'zu singen, weil ich die Vokabeln nicht kenne oder aussprechen kann. Und doch ist es leichtfüßiger als einen ungeschickt übersetzten Text in Deutsch zu singen.

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

ja BePe, "alles hat Seine Zeit. Manchmal die englischen Originale singen und spielen,

dann auch wieder deutsche Texte, zum Ausgleich. Diese Band hier spielt oft auf der Straße,

ist nahe bei den Menschen. Wichtig finde ich, das wir die Botschaft von Christus Jesus

weiter geben. Wer etwas von Christus empfangen hat, will das in der Regel auch anderen

Menschen weiter geben. Wir haben von IHM Schätze, materielle Schätze, Schätze an

Zeit, Wissen, Fähigkeiten, Gaben. Und Christus fordert uns auf, unsere Schätze zu teilen.

Es hilft auch, sich von anderen Menschen, Musikern inspirieren zu lassen. Wie sie die

Botschaft der Liebe Christi weiter geben. Einander bereichern, in dem wir miteinander teilen,

was wir haben.

Arm sind wir nur, wenn wir Gottes Schätze für uns nicht wahr nehmen. Wenn wir Gott,

uns selbst, anderen Menschen misstrauen, und nicht vertrauen.

Und auch akzeptieren können, das manchen Menschen mehr diese Musik gefällt,

anderen eine ganz andere Art von Musik gefällt.

Dankbar sein, das es von Gott die Gabe der Musik gibt. Dann kann ich auch Musik stehen

lassen, die mir so gar nicht gefällt.

liebe Grüße,

hundemann antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?