Psalm 23 - die Liebe des Hirten
Psalm 23, Vers 1–6 Luther 2017
1 Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße
um seines Namens willen.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen
mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN
immerdar.
---
Ich weiß nicht, wo Du bist, mein Herr.
Ich suche Dich stets –
aber ich sehe Deine Führung nicht mehr.
–
Doch, ja –
er sieht dich.
Aber du hast keinen Hirten … nicht wahr mein Lieber?
Wie allein und wie schwer es jetzt geworden ist.
Warum nur?
Hast du nicht den Moment bemerkt heute,
als der Hirte dich wach gemacht hat?
Er war da –
so wie immer.
Und doch nimmst du sie nicht:
die liebende Hand,
die nur der eine Hirte hat.
Du sollst nicht allein sein.
Nein. Niemals.
-
Seine Liebe soll mein Atem und Licht sein.
Wohin könnte ich gehen
ohne seine Hand?
Keine Kraft.
Keine Wahrheit.
Und doch:
mein Herr lebt.
Er führt mich
und ist immer bei mir.
Er weiß,
dass ich einen Hirten brauche -
Alles hat er vorbereitet.
Und mein Becher fließt über.
Halleluja.
In Christus.
"the lord is my sheperd, von Keith Green, nach Psalm 23" 😀
oh Danke liebe wertvolle FVRGliese667cc für das Reinstellen von Psalm 23. Dieser Psalm begleitet mich schon
viele Jahre, weil er so einfach und natürlich ist. Und doch so tief. Er hat mir persönlich schon in manchen Krisen
meines Lebens geholfen. Und auch deine persönlichen Worte dazu finde ich sehr gut.
Dieser Psalm ist für mich auch befreiend. Denn Glauben ist nicht immer leicht, kann auch mal
schwer sein. Und dieser Psalm hilft mir, die Mitte in Christus zu finden. Versuchen in den Grenzsituationen
meines Lebens gelassener zu bleiben. Mich immer wieder neu für den Hirten, Christus entscheiden.
Das erfordert Mut in unserer heutigen Gesellschaft. Mut zur Feindesliebe, Vergebung, Versöhnung,
Infragestellung.
Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, komme ich oft an Schafherden vorbei......................
Und es gibt ja heute noch Schäfer, die die Schafe hüten, mit ihnen ziehen, so wie Christus
ja auch mit und durch unser Leben zieht.
liebe Grüße,

"oh Herr, gieße Ströme des lebendigen Wassers aus, über uns......Uwe Sauer......"
Dieser Psalm 23 im Alten Testament erinnert mich viel an Christus Jesus. "Und er führet mich zum frischen Wasser, Psalm 23 Vers 2, und wie du schreibst, mein Becher fließt über....
Wasser ist L e b e n , und nur Wasser kann eine Wüste verwandeln. Und Christus sagt von sich,
in Johannes 7, 37-38, "wer Durst hat, soll zu IHM kommen und trinken. Wie ein Strom lebendiges
Wasser geht von Christus Jesus aus........
Lebendiges Wasser, Freude im Leben, so einfach auf Knopfdruck, am Computer, Smartphone,
das wäre toll. Vieles ist heute machbar, aber das nicht. Vielleicht erst wenn unsere Bedürfnisse
unseres Lebens erfüllt sind. Unsere Bedürfnisse nach Nähe, Beziehung, Sicherheit, Freiheit, Sinn....
Christus kann unseren Durst nach Leben füllen, gegen alle Unsicherheit, Ängstlichkeit, Einsamkeit....
Freude kann ich nicht selbst machen, aber versuchen, mich immer mehr von Christus erfüllen lassen.
Das muss nicht nur Egoismus sein, es gehört zu den Bedürfnissen von uns Menschen, auch
Gutes für andere Menschen, Tiere zu tun. Das kann uns Sinn und Freude schenken.
Eine Verbundenheit mit Menschen und Tieren.............
Dieser Psalm 23 ist so lebendig......kann auch heute noch leben..........
Der Herr ist mein Hirte. Er zeichnet meine Lebenswege. Ich kann Ihn mit meiner Positivitaet von meinen Stärken überzeugen. Die Welt wird erst in Gott wirklich verstanden und wertvoll. Gelobt seien die Wege des Herrn.